Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Schneidematte hat eine dicke Beule ;o(


KleinesLieschen

Empfohlene Beiträge

Huhu zusammen, ja...ich habe gerade schon die Suche beansprucht und ja, ich habe auch schon einen Thread zu meinem Problem gefunden, aber er ist von 2006 - das ist ja nun schon Hiiiiillfffeee.... 5 Jahre her!

 

Also, ich Schussel hab gestern auf meinem Minibügelbrettchen gebügelt. Das steht meist auf der Schneidematte (groß, von Prym/Olfa)...nur leider war ich gestern zu faul, die Beinchen auszuklappen und so ist der heiße Dampf vom Bügeleisen...direkt durch auf die Schneidematte gedampft. Ich weiß, selber schuld und superschusselig. Aber hatte vielleicht in den letzten 5 Jahren noch jemand dieses Problem und konnte es lösen? Neue Matte kaufen fänd ich jetzt echt ärgerlich, gerade in dieser Größe sind sie ja doch etwas teurer.

 

Lieben Dank für evtl. Tipps vom KleinenLieschen-Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 15
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • KleinesLieschen

    2

  • Nanne

    2

  • jule_voigt

    2

  • Gypsy-Sun

    2

Oh weia!

Meine Idee wäre jetzt: Wenn mit Dampf ne Beule rein geht, geht sie vllt mit Dampf auch wieder raus?

Ich mein ruiniert ist sie ja schon. Oder kannst Du ne kleinere draus machen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh weia!

Meine Idee wäre jetzt: Wenn mit Dampf ne Beule rein geht, geht sie vllt mit Dampf auch wieder raus?

Ich mein ruiniert ist sie ja schon. Oder kannst Du ne kleinere draus machen?

 

Das hatte ich jetzt auch gedacht.....

Bedampfe die Stelle, nimm sofort eine schwere Platte (Küchenbrett noch beschweren mit 'nem Topf voll Wasser) und pack sie drauf! Vielleicht funktioniert's....

 

M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaub das kriegt man nicht regelmäßig hin.

Wenn man Glück hat, kann man es dann im MoMa ausstellen und dann von dem Geld ganz viiiiele Matten kaufen:rolleyes: Duckundwegrenn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So faul :mad: war ich vor einigen Jahren auch, habe alle Tipps (inclusive Sauna) probiert, keine Chance, die Beule ist heute noch drin, Gott sei Dank ziemlich an der Kante, so dass ich sie noch benutzen kann

 

kein Trost für dich, ich weiß, aber du bist bestimmt nicht allein mit so einer verbeulten Matte:hug:

 

lg Doris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kein Trost für dich, ich weiß, aber du bist bestimmt nicht allein mit so einer verbeulten Matte:hug:

Nö, ganz bestimmt nicht, ich hab meine vorgestern verbeult.:cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auf meiner hat vor monaten mein pc zu lange geparkt........ musste immer wieder nachsehen wie ich was nähe.

 

und nun hab ich auch ne beule drin.

 

habs versucht mit wärme und dicken büchern, ist zwar nicht wie vorher aber es geht .

 

wünsche dir viel glück und mehr erfolg:hug:

 

vlg

barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat ich auch schon. Glücklicherweise war/ist meine Matte zweiseitig beschneidbar, so dass ich sie einfach umgedreht habe, also Beule nach unten und so ging es doch besser und mit der Zeit hat sich die Beule halbwegs wieder ausgebeult :rolleyes:

 

auf meiner hat vor monaten mein pc zu lange geparkt........

 

...uh, ich hab meine NäMa gerade immer auf der Matte stehen (wegen Lärmsenkung derselben durch bisschen weniger Rattern :p), ob mir ein Verbeulen durch ständiges NäMa-draufstehen auch passieren kann? Wird die auch warm? Oder macht sie irgendwelche anderen gemeinen, unerwarteten Dinge :confused:

 

LG Jule

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Beule entsteht doch offenbar durch Erwärmen. Wenn deine Näma unten nicht warm wird, sollte nichts passieren. Ich würd trotzdem eine andere Lärmdämmung wählen. Besser wird sie sicherlich nicht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine maschine hab ich auf einem Stück Trittschalldämmung für Parkett stehen, schluckt ganz gut...

 

Und beulig werden auch ganz einfache Schreibtischunterlagen, die ich beim Rädeln immer unter das Papier lege, damit der Tisch nicht perforiert wird. Ich hab sie gestern auch zum Bügeln benutzt, dabei stand der thread hier seit Tagen drin und ich hab immer gedacht, es interessiert mich nicht :(... Ich hab meine Matte einigermassen gerettet indem ich sie in warmem Zustand aufgerollt habe. Gummiringe drum und erkalten lassen. Allerdings ist es ja ein etwas anderes Material als die Schneidermatten, weiß nicht ob es sich ähnlich verhält.

 

Gruß,

 

jenny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider bekomm ich irgendwie keine Benachrichtigungen mehr für neue Beiträge im Thread, darum hab ich so lange nicht mehr geguckt... Ich könnte meine Matte sicher auch umdrehen, aber dann hab ich Inch...und ich brauch doch meine Zentimeterchen... naja. Es geht, aber gut und schön ist es nicht, mal sehen, wie ich mit damit arrangieren werde ;o)).

 

Liebe Grüße, Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit einem Tuch drunter (unterm Bügeleisen natürlich! :)) einfach wieder glatt bügeln??

Ich habe schon mehrmals über mein kleines Maßlineal von Gütermann gebügelt und dann, als es natürlich total gewellt und verbogen war, einfach wieder grade gebügelt.

 

Vielleicht geht das ja auch mit der Matte?

 

Viel Glück!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

im Sommer habe ich immer gerne auf dem Balkon gearbeitet. Auch zugeschnitten. Ich habe dann einmal meine Matte über Mittag draußen liegen lassen. Das hätte ich wohl besser nicht gemacht. :o

 

Seither ist sie auch wellig. Zum Zuschneiden eigentlich nicht mehr geeignet. Ich lege sie nur als Verlängerung, dass ich nicht in den Tisch schneide.

 

Es wird auch nach Jahren nicht mehr besser :mad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.