Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Seide waschen und bügeln


millibart

Empfohlene Beiträge

Ich habe mir Dupionseide gekauft und vorgewaschen. Jetzt bekomme ich die Seide trotz Bügeln mit dem Dampfbügeleisen leider nicht wieder richtig glatt. Hat jemand einen Rat für mich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 18
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • zuckerpuppe

    4

  • Wiesel

    2

  • millibart

    2

  • Liesel

    1

Bügel' sie ganz nass, d.h., wenn Du sie gerade aus dem Wasser gezogen und ausgedrückt hast. Dann wird sie aalglatt. Das Bügeleisen kann dabei ruhig auf 3 stehen.

 

Monika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HALLO

Bügel' sie ganz nass, d.h., wenn Du sie gerade aus dem Wasser gezogen und ausgedrückt hast. Dann wird sie aalglatt. Das Bügeleisen kann dabei ruhig auf 3 stehen
.

 

 

Würde dann aber nicht mit Dampf bügeln.

Christina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dupion kenne ich nicht - aber normale Seide vom Malen - nie mit Dampf - weil es Flecken geben kann!

ANsonsten: Platsch nass aufhängen (nicht ausdrücken) - wenn es nicht mehr tropft - sofort heiß bügeln!

 

maschinenwaschbare Blusen etc. schleudere ich auch schon mal in der Waschmaschine und stecke sie anschließend in den Trockner - udn wenn sie schon warm ist, kommt sie unters Bügeleisen!

 

Viel Erfolg

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir Dupionseide gekauft und vorgewaschen. Jetzt bekomme ich die Seide trotz Bügeln mit dem Dampfbügeleisen leider nicht wieder richtig glatt. Hat jemand einen Rat für mich?

 

 

...... sie wird total labberig und verliert auch ihren Glanz.

Dupiomseide sollte eigentlich nur gereinigt werden.

Schade um die Seide. Aber aus Fehlern lernt man ja auch wieder etwas.

Es tut mir leid für Deinen schönen Stoff.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie wärs mit stärke gegen den "Schlabber" und Essig für den glanz? Hab ich mal irgendwo gelesen. ich hab diese seide auch und hab mir vorgenommen, sie nicht zu reinigen. letztlich zieh ich sachen ohnehin nicht an, wenn ich sie nicht waschen kann.

ciao sylvia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wasche jede Art von Seide, also auch Dupion, in der Waschmaschine, je nach Art, Farbechtheit, Verwendung und "Verdreckungsgrad" zwischen 30°Wollwaschgang und 60° Feinwäsche. Schleudern bis 800 U und im Trockner antrocknen bzw. durchpusten lassen und dann im feuchten Zustand bügeln und auf einem gepolsterten Bügel durchtrocknen lassen. Tropfnass aufgehängt wird keine Seide. Brauch ich das Trum schnell, wird's im Handtuch ausgedrückt, nicht gewrungen (also gezerrt)

Gewaschen wird mit Feinwaschmittel, Wollwaschmittel, auch Haarshampoo, gespült mit Essigwasser - so kommt der Glanz wieder. Festigkeit kriegst Du durch leichtes stärken wieder. Keine Bügelstärke, sondern im Wasser aufgelöste z.B. Hoffmann's Idealstärke.

Allerdings gefällt mir gerade der weichere Fall der Dupionseide, den sie nach dem waschen hat.

Seide ist ziemlich hitzefest, allerdings im feuchten Zustand reichlich reißempfindlich.

Und wenn beim bügeln doch mal Wasserflecken drauf kommen, ziehst Du das Trum einfach noch mal schnell komplett durch's Wasser.

Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Glanz kam bei mir eigentlich immer beim Bügeln weitgehend wieder. (Eine Dampfügelstation leistet da gute Dienste... ;) )

 

Und das mit dem wird labberig muß ich inzwischen revidieren... Ich hatte mir nämlich eine gekauft (etwas teurer als sonst) und wollte sie durch Waschen labberiger, sprich weicher bekommen. Sie wurde etwas weicher, aber nicht wirklich labberig, wie ich sie gebraucht hätte... :o Auch da scheint es Unterschiede zu geben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch Dupionseide wird teils mit Metallsalzen beschwert, die waschen sich nicht raus, die Seide bleibt stabiler, wird nur wenig weicher.

Im Gegensatz zu anderen Fasern, die nach Länge gehandelt werden, wird Seide nach Gewicht gehandelt, daher die Trickserei mit den Metallsalzen.

 

ZuPugrüße nach K.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schätze mal, Daniela, das Kleid wirst Du später mal in die Reinigung geben. Du würdest Dich dusselig bügeln, wenn Du's selber wäscht.

Außer Du machst es zweiteilig mit separatem Top. DAS läßt sich dann schon mal durch's Wasser ziehen. Übrigens wären da Schweißblättchen angebracht.

Gibt's auch für ärmellos und verhindert Flecken in der Seide, die kriegst Du nämlich nicht mehr raus. Notiert? ;)

 

Herzliche Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man bei einem zweiteiligen Kleid die einzelnen Teile unterschiedlich reinigt, hat man nicht lange Freude dran. Der Stoff wird dann ganz unterschiedlich und gerade Dupionseide verändert sich eben durchs Waschen unter Umständen sehr stark. Davon würde ich also ganz doll abraten.

 

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schätze mal, Daniela, das Kleid wirst Du später mal in die Reinigung geben. Du würdest Dich dusselig bügeln, wenn Du's selber wäscht.

Außer Du machst es zweiteilig mit separatem Top. DAS läßt sich dann schon mal durch's Wasser ziehen. Übrigens wären da Schweißblättchen angebracht.

Gibt's auch für ärmellos und verhindert Flecken in der Seide, die kriegst Du nämlich nicht mehr raus. Notiert? ;)

 

Herzliche Grüße

Kerstin

:o ich wollte vor dem nähen den ganzen stoff waschen. geschickterweise mache ich das aber erstmal mit einem probeläppchen.

 

schweißblätter, hm, wie befestigt man denn die? ich kenn die nur aus alten klamotten vom flohmarkt und so, das fand ich immer ziemlich geschmacklos - aber wenns für meinen eigenen schweiß ist, ist wohl besser so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man bei einem zweiteiligen Kleid die einzelnen Teile unterschiedlich reinigt, hat man nicht lange Freude dran. Der Stoff wird dann ganz unterschiedlich und gerade Dupionseide verändert sich eben durchs Waschen unter Umständen sehr stark. Davon würde ich also ganz doll abraten.

 

Ulrike

wird nicht zweiteilig :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schweißblätter, hm, wie befestigt man denn die?

 

man kann sie im Kleid mit ein paar Stichen festheften, es gibt aber auch kleine flache Sicherheitsnadeln dafür. So sind sie schneller zum (separaten) waschen rausgenommen und später wieder befestigt. Sie verhindern erstens Schweissflecken (und Geruch) im Kleid, zweitens kannst Du sie separat mal waschen und mußt nicht das ganze Gewand waschen/reinigen.

Bei häufig getragenen Sachen wechselt man die Schweissblättchen öfter mal aus, also nicht tragen, bis sie auseinanderfallen oder stinken :)

 

Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei häufig getragenen Sachen wechselt man die Schweissblättchen öfter mal aus, also nicht tragen, bis sie auseinanderfallen oder stinken :)

 

 

Iiiiihhhhh!!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Durch Waschen wurde meine Seide auch weicher, durch das anschließende Bügeln aber wieder fester. Aber ganz im Ernst, ich hab mir den Umgamg mit Seide etwas einfacher vorgestellt (vor allem das Bügeln!!!).

Das nächste Stück wird dann wohl wieder aus Baumwolle....

 

Aber vielen Dank an euch alle für die zahlreichen tollen Tips!

;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.