Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Alles was eine schöne Trauzeugin so braucht


Cecelia

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

wie schon oben beschrieben war ich in den letzten Tagen nicht faul :D

Ich habe die Änderungen vorgenommen und für gut befunden. Jetzt bin ich grad dabei die Teile zu zuschneiden.

Ich habe dann 3 Lagen, Oberstoff, leichte Jeanseinlage und Futterstoff.

Fotos gibt es dann wieder bei der Anprobe.

 

Ich hab mal eine Frage an die Corsagenerfahrenen Näherinnen:

Wie mach ich das mit der Länge der Stäbe?

Ich möchte die Corsage oben mit Satinband einfassen.

Da kann ich ja nicht über die Stäbe nähen, müssen die also unter dem Band enden? :confused::confused::confused:

 

Eine Frage habe ich noch:D

Es sind ja noch 3 Teile offen und bin nun am tüffteln wie ich das Zeitmäßig schaffen kann.

Ist es besser erst eins zu zuschneiden und zu nähen oder alles zuschneiden und nacheinander nähen?

Ich hab nämlich Aussicht auf Arbeit, zwar nur halbtags, aber so langsam krieg ich die Panik das ich mich mit all dem übernehme :silly:

 

Über Tipps würde ich mich sehr freuen

LG Solvig

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 50
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Cecelia

    20

  • strickilona

    4

  • IneShandmade

    4

  • katrin maass

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo!

 

Danke für den link mit der Hose, die easy fashion, wo die drin war, habe ich :).

 

Zu deiner Frage mit den Stäbchen würde ich sagen, die Stäbchen genauso lang machen, wie sie im fertigen Kleidungsstück sein sollen, d.h. ohne Nahtzugaben, die Tunnel kannst Du ja an der enstprechenden Stelle zunähen. Über ein Stäbchen nähen ist schlecht für Nadel und Maschine:eek:..

 

Zur Frage des Zeitmanagements: Ein Teil nach dem anderen, sonst überrollt es Dich...geht zumindest mir so. Solltest Du Längen etc. aufeinander abstimmen müssen, kannst Du diese abschließenden Arbeiten ja immer noch am Schluss machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen,

 

gestern hab ich jede Menge geschafft :)

Die Corsage aus Oberstoff und Einlage ist fertig zusammen genäht

 

Das Viskosefutter hab ich weggelassen, weil meine Einlage (Denim Twill) weich und stabil genug ist, eine dritte Lage wäre mir too much.

Da die Stäbe nicht sichtbar eingenäht werden sollen hab ich mich dafür entschieden sie nur in die Futtercorsage einzunähen und dann erst die Teile zusammen zu setzen

Jetzt muss ich erstmal auf die Stäbe und Kappen warten:banghead:.

derweil fange ich dann mal mit dem Rock an.

Für nächstes We habe ich schon eine ganz liebe Helferin gefunden. Meine Mum hilft mir nämlich beim Zuschnitt von Blazer und Hose :)

 

 

hier ist die Corsage aus dem Oberstoff

264233209RL108185430.jpg

 

Corsage aus Futterstoff

264233214RL804902934.jpg

 

LG Solvig

 

P.S. Ich genieße jetzt erstmal meine Mann und Mausfreie Wohnung:D

Bearbeitet von Cecelia
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na sowas - habe den gleichen Stoff und auch eine Corsage draus gemacht - schau mal hier

 

Mir war das Muster mit der Samtbeflockung auf allen Schnittteilen allerdings zuviel.

Bin schon gepannt, wie es weiter geht.;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na sowas - habe den gleichen Stoff und auch eine Corsage draus gemacht - schau mal hier

 

Mir war das Muster mit der Samtbeflockung auf allen Schnittteilen allerdings zuviel.

Bin schon gepannt, wie es weiter geht.;)

 

Hallo Ilona,

 

ich gestehe das mich dein WIP inspiriert hat :o:D

 

Nachdem ich mir nun meine Version nochmal angesehen habe muss ich sagen du hast recht.

Es wirkt zu unruhig.

Ich glaub ich werd mir das alles noch mal durch den Kopf gehen lassen und basteln :banghead:

 

LG und Danke für deine Antwort

Solvig

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ich hab gebastelt und das ist bei raus gekommen :D

 

265053768RL735490716.jpg 265053157RL524467839.jpg

Das mittlere Rückenteil hab ich durch ein einfarbiges Stück Stoff ersetzt. Mehr wollte ich nicht damit das Muster trotz allem noch Überwiegt. Sonst krieg ich Stress mit der Braut;) Die Obere Kante hab ich an der Futterkorsage um 3cm verkürzt und an der Oberkorsage um 2cm.

 

 

 

265054008RL327195480.jpg

 

Hier nähe ich die Tunnel an.

Ich hab 6 Tunnel gemacht an jeder Naht einen.

Verwendet habe ich 5mm Spiralfederstahl.

Der hält ganz gut, aber bei der nächsten nehme ich doch den 7mm breiten

Damit man die von außen nicht sieht hab ich sie nur in die Futterkorsage genäht.

Hinten neben den Ösen nähe ich noch 2 Federstahlstäbe ein. ( Danke für den Tipp Ilona:) )

 

Als nächstes nähe ich an das mittlere Rückenteil noch einen Beleg aus Oberstoff. Damit das Futter nicht hervor blitz (auch ein Tipp von Strickilona:)).

 

Dann hab ich den Mittagsschlaf meines Sohnes zum Zuschneiden vom Rock genutzt.

 

Den Schnitt habe ich vorher ausgemessen, da er nur bis zur 36 ging und ich in letzter Zeit etwas zugenommen habe.

4cm zu wenig.

Aber gleichzeit zu wenig Stoff, nur 130cm breit :banghead:

Da musste ich ganz schön rechnen und Nahtzugabe verkleinern. Zu guter letzt habe ich statt 2,5 nur 1,5 cm zugegeben.

 

265053410RM708509142.jpg

 

Freitag treff ich mich mit meiner Mutter zum Bummeln und dann kaufe ich den Futterstoff.

Dann geht es mit dem Rock weiter. Bis dahin mach ich die Korsage fertig und fasse sie mit Schwarzen Satinschrägband ein. Dann gibt´s auch Fotos mit mir drin.

 

LG Solvig

 

P.S.Ich hoffe ihr habt Spaß beim lesen

Bearbeitet von Cecelia
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Solvig,

 

ich setze Dir die Skizze gleich hier rein - hoffentlich kannst Du es auch erkennen.

 

SkizzeCorsage0001.jpg.67633d7da1d278821d402172a7aba23e.jpg

 

Die Lasche setzt Du also knapp neben dem inneren Federstahl, sonst kommst Du nicht mehr an die Ösen ran.

Das Schrägband führst Du bis zum Ende der Lasche weiter, also das letzte Stück vom mittleren Rückenteil und die Lasche zusammen mit Schrägband einfassen, an die Ösen kommst Du dann trotzdem noch ran, ist nur ein bisschen fummelig.

 

Warum hast Du die Futtercorsage um 3 cm und die Obercorsage um 2 cm gekürzst :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich parke mich hier auch mal in die Reihe der Mitleser ein und schlürfe meinen Kaffee :)

 

Sieht toll aus, was du bis jetzt aus den Stöffchen gemacht hast :) *thumbs up*

 

Grüßerles

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du mit Deiner Freundin über die Farbauswahl gesprochen? Findet sie ok, wen Du einen wollweißen Anzug trägst?

 

Ich fänd das ehrlich gesagt bei meiner Hochzeit nicht so lustig.

 

Nur eine ehrliche Meinung.

 

Viele Grüße

Kathy

 

hallo ihr lieben,

ohne jemanden beleidigen, oder die freude nehmen zu wollen:traurig:,

eigentlich ist es schon so brauch, dass allein der braut die farben weiss und creme vorbehalten sind:o,

es ist ihr tag und es sollte ihr niemand die schau stehlen...... unbeabsichtigerweise aber, wie ich finde, weil die stoffe für einen anlass dieser grössenordnung total angebracht und verarbeitet sicher auch supertoll aussehen werden, nur halt auch so´n bisschen mit dem outfit der braut konkurrieren:rolleyes::(

würde vielleicht schon mal vorab ´n bisschen vorfühlen, vielleicht macht´s auch nix:)

 

 

viele liebe grüsse:winke:

 

 

margaretha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber halloOOOO,

 

boah, bin ich begeistert, was aus dem stoff bereits geworden ist,

warum hat die braut eigentlich nicht bei der trauzeugin bestellt,

hätte da als braut wirklich angst, dass mir jemand die schau stiehlt,

is ja supergut geworden, ............naja bei der stoffauswahl!!!

 

 

grüsschen und küsschen

 

last generation

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Solvig,

 

ich setze Dir die Skizze gleich hier rein - hoffentlich kannst Du es auch erkennen.

 

 

Danke Ilona,

 

die Zeichnung hat mir sehr weitergeholfen.

Leider ist mir erst jetzt mein Fehler aufgefallen.

Ich habe anstatt 2 nur 1 Federstahl pro Seite eingenäht

Leider hab ich keinen mehr :banghead: und noch mal bestellen will ich jetzt auch nihct mehr.

Hält das auch ohne 2. Federstahl? Habe nur den Rechts von den Ösen eingesetzt.

 

Warum hast Du die Futtercorsage um 3 cm und die Obercorsage um 2 cm gekürzst :confused:

 

Es sah so aus als ob die Obercorsage zu kurz geraten war, da wollt ich kein Risiko eingehen.

Hab aber gemerkt das der taft sich noch ein wenig zusammengezogen hat und ich ihn einfach nur *ziehen* muss, dann passts wieder und die Falten sind weg:rolleyes:

 

warum hat die braut eigentlich nicht bei der trauzeugin bestellt,

 

Hat sie ja gemacht:D

Und die Farbwahl ist mit ihr abgesprochen ;)

 

Schön das dir gefällt was ich so mache :)

 

Ich parke mich hier auch mal in die Reihe der Mitleser ein und schlürfe meinen Kaffee

 

Sieht toll aus, was du bis jetzt aus den Stöffchen gemacht hast *thumbs up*

 

Grüßerles

Susanne

 

Ich freu mich über jeden Mitleser, das motiviert mich gleich viel mehr weiter zu machen:)

 

Liebe Grüße Solvig

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Ilona,

 

die Zeichnung hat mir sehr weitergeholfen

 

Bitte schön, gern geschehen:D

 

Hält das auch ohne 2. Federstahl? Habe nur den Rechts von den Ösen eingesetzt.

 

Wenn Du damit die äußerste Kante meinst sollte es bei einer Corsage ausreichend sein - bei einem Korsett sollten die Ösen von Stahl eingeschlossen sein, da mehr Zug drauf ist.

 

Es sah so aus als ob die Obercorsage zu kurz geraten war, da wollt ich kein Risiko eingehen.

Hab aber gemerkt das der taft sich noch ein wenig zusammengezogen hat und ich ihn einfach nur *ziehen* muss, dann passts wieder und die Falten sind weg

 

Ach so - bin schon auf das fertige Teil gespannt.

 

Muß auch noch einige Teile machen bis zum 4.6. - :eek: das ist ja nächste Woche!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du damit die äußerste Kante meinst sollte es bei einer Corsage ausreichend sein - bei einem Korsett sollten die Ösen von Stahl eingeschlossen sein, da mehr Zug drauf ist.

 

dann reicht ja der eine Stahl:roller:

 

Ach so - bin schon auf das fertige Teil gespannt.

 

Ich auch:D

Heut Abend werd ich´s bestimmt fertig bekommen.

Sofern mein Knirps mir ein Mittagsschlaf zum nähen gönnt:rolleyes:

 

Muß auch noch einige Teile machen bis zum 4.6. - :eek: das ist ja nächste Woche!

 

Genau noch eine Woche;)

Schicke dir mal eben eine Große Tüte Zeit und Motivation rüber :D

 

Lieben Gruß Solvig

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

was du bisher gezaubert hast ist echt ein Traum! Ich bin schon total gespannt auf Bilder wenn deine Robe fertig ist!

 

Gruß und ganz viel Motivation schickt Dir

Angel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr lieben,

 

jetzt ist die Corsage schon auf dem Weg zur Zielgerade

 

Das schwarze Satinband ist dran und ich kann das Ganze jetzt zum Ösen rein hämmern geben.

Ich mache das nicht selbst sondern gebe sie beim Kurzwarendealer meines Vertrauens ab:D

Danach näh ich den Schnürschutz noch von Hand ein.

 

265514119RL720666603.jpg

 

In der Zwischenzeit hab ich mir einen Schnitt für nen Bolero bestellt und heute geh ich den Stoff dafür besorgen.

Ich dachte an schwarzen Viskosesamt.

Was meint ihr, passt der dazu?

 

265289875RL547185409.jpg

 

LG und ein schönes We wünsche ich euch

 

Solvig

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Corsage gefällt mir total gut.

 

Ich komm mit meiner irgendwie nicht weiter. Ich kann mich nicht entschließen ob Reisverschluß oder Schnürung. Ich hab keinen der mal absteckt. Die liegt echt schon seit einem Monat rum. Dein Wip motiviert ja richtig.

 

Für den Fall das ich mich für eine Schnürung entscheide, wo lässt du denn die Ösen rein machen? Gern auch per PN.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Corsage gefällt mir total gut.

 

Ich komm mit meiner irgendwie nicht weiter. Ich kann mich nicht entschließen ob Reisverschluß oder Schnürung. Ich hab keinen der mal absteckt. Die liegt echt schon seit einem Monat rum. Dein Wip motiviert ja richtig.

 

Für den Fall das ich mich für eine Schnürung entscheide, wo lässt du denn die Ösen rein machen? Gern auch per PN.

 

Ich danke dir für das Lob Nalingra :)

Je nachdem wie viel Zug die Corsage hat, kannst du entweder bei wenig Zug einen Reißverschluss nehmen und bei ordentlich Zug lieber eine Schnürung. Ich find eine Schnürung etwas schöner, aber das ist nur meine Meinung;)

 

So heut hab ich mal eben das halbe Projekt umgekippt.

Anstatt des Hosenanzug nähe ich ein Neckholderkleid :D

Stoff habe ich heut schon gekauft. Er ist ein Traum :)

265544145RL958680335.jpg

Ein Türkis blauer Baumwollstoff und das farblich passende Futter.

 

265544155RL440130227.jpg

 

265544161RL506038523.jpg

 

Und das ist meine neueste Errungenschaft *hüstel* ähm die meiner Mutter :D

Aber da sie selten näht darf ich sie mir dauerhaft ausleihen:cool:

265543282RL423718467.jpg

 

Ich könnt platzen vor Freude:jump::jump::jump::jump:

Sie wird auch gleich eingeweiht. Ich werd den neuen Stoff ketteln und dann geht er in die Waschmaschine.

Achso ich hab noch was vergessen.

Das Kleid muss bis zum 13.Juni fertig sein da meine Mutter da mal eben heiratet:D

 

Lieben Gruß Solvig

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Solvig,

 

Kompliment - die Corsage sieht gut aus - vergiß aber das Foto mit Inhalt für die Galerie nicht :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na dann mal ran. Aber wieso die Eile? Du hast doch noch 2 Wochen Zeit.:D

 

LG Birgitt

 

Verfolge den WIP. Ist ganz prima.

 

Ja, aber der Schnitt ist doch noch nicht da. Und ab Donnerstag bin ich für 4 Tage in Berlin.

Also Netto nur ca eine Woche und 4 Tage:D

Aber mit der Overlock ist das hoffentlich schnell genäht:)

 

Kompliment - die Corsage sieht gut aus - vergiß aber das Foto mit Inhalt für die Galerie nicht

 

Hallo Ilona,

 

das würd ich mir doch nie im Leben erlauben:D

Dann aber komplett mit Corsage, Rock und Bolero

 

@Birgit und Ilona

Danke für euer Lob...da werd ichja glatt rot:o

 

LG Solvig

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Solvig,

 

was ist das Kleid denn für ein Schnittmuster, finde ich total klasse.

Werde Deinen WIP weiter spannend verfolgen.

 

Gruß

 

Conny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo,

 

sehr interessant, wie Du alles beschreibst. Woher hast Du bitte den Schnitt für die Corsage her? Die gefällt mir äusserst gut.

 

Viel Spaß weiterhin beim Nähen.

LG

Sonja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey

 

wow das Neckholderkleid ist ein Traum. Verrätst du, welcher Schnitt das ist? Sowas in die Richtung such ich schon was länger...

 

Und ich werd ganz gespannt immer wieder hineingucken :)

 

LG Melanie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Melanie und Connie,

 

das Neckholderkleid ist vonNew Look

 

Da das Schnittmuster viel zu spät geliefert wurde konnte ich es für die Hochzeit meiner Mutter nicht mehr verwenden:(

 

Aber wenn ich nach dem Brautkleid meiner Freundin noch genügend Zeit habe nähe ich es mir für ihre Hochzeit doch noch.

Denn sie feiert *erst* Anfang August ihre Hochzeit und ihr Kleid wird ende Juni fertig.

 

Das müsste doch eigentlich reichen oder?

 

@ Sonja

 

Die Corsage habe ich nach diesem Schnitt D genäht. Anstatt der *Scheinschnürung* habe ich es mit richtigen Ösen gemacht und dementsprechend den Reißer in der Seite weggelassen.

 

Meiner Freundin hat sie auch gefallen, und direkt eine in Auftrag gegeben:D

Mit besagtem Neckholderkleid geht es leider erst Anfang Juli weiter.

 

@ all

Über euer Lob freue ich mich sehr :)

 

Dafür gibts auch bald neue Fotos:D

 

Lieben Gruß Solvig

Bearbeitet von Cecelia
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Solvig,

 

vielen Dank für den Schnitt. Toll. Das schaut so schön aus. So eine Korsage möchte ich auch unbedingt haben.

 

Werde mir den Schnitt bestellen.

 

LG

Sonja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.