Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Füße und Verwendung / Nähmaschine


Doli

Empfohlene Beiträge

Rollsaumfuß mal anders!

 

Hallo

 

Hier wird die Schnecke zur Führung von Wolle benutzt um diesen dann Mittig beim Nähen zu unterlegen. Da ja dieser Fuß auf der Unterseite eine Rille besitzt, kann der Wollfaden nicht aus der Bahn geraten. Außer der Faden ist zu dünn, wie bei dem Blattstich. Ansonsten kann er so dick sein, wie die Schnecken den Faden durchlaufen lässt. Es empfiehlt sich den Faden von oben zu führen (siehe Foto) damit er nicht aus der Schnecke läuft.

R0014093.jpg.503154aae71c65d01a679b337c991c75.jpg

1149678645_RollsaummitWolle.jpg.c1ebae4e42029990dc7d0198c1a2384a.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 72
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Doli

    25

  • @Nelly@

    12

  • Ulla

    5

  • lanora

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

:D Also auf die Idee den Rollsaumfuß dafür zu verwenden hatte ich auch noch nicht. Ich hab zwar so einen Bandannähfuß , wollte ihn auch letztens benutzen, aber .....das Band war zu dick für die Öffnung :mad: . Ich mußte das Band dann sozusagen Freihand , ohne Führung annähen. Wenn ich vorher gewußt hätte das der Rollsaumfuß dafür so perfekt ist :hug: wäre mir das annähen sicherlich leichter gefallen .
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Nelly: Danke für Deine Erklärungen zum Nähfuß! Im Moment habe ich kein Projekt, bei dem ich einen Reißverschluss auf diese Weise einnähen würde. Aber für "irgendwann mal" habe ich mir die Erklärung abgespeichert :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Nelly: Danke für Deine Erklärungen zum Nähfuß! Im Moment habe ich kein Projekt, bei dem ich einen Reißverschluss auf diese Weise einnähen würde. Aber für "irgendwann mal" habe ich mir die Erklärung abgespeichert :)

 

Hallo Christiane,

 

Es gibt wesentlich bessere Erklärungen als meine im Internet zu finden. Ich habe nur versucht in möglichst kurzer Form zu erklären wozu die Rillen unten am Fuss gut sind und warum es sich gut mit diesem Fuss arbeiten lässt.

 

Wenn Du mal auf youtube nach "invisble zipper" suchst, findest Du jede Menge Videos, die Dir vorführen, wie man den Fuss genau bei einem Kissenbezug oder Kleidungsstück anwendet. Selbst wenn Du kein Englisch sprichst sind diese Videos hilfreich. Zusehen reicht. Es gibt sicher auch Videos in deutscher Sprache, nur bin ich auf Anhieb mit meiner Suche auf kein passendes Video gestossen.

 

Viele Grüsse,

Nelly

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fadenfuß

 

Hallo

 

Nun neue Auseinandersetzung mit diesem Fuß. Das größte Problem stellte sich mir auch schon am Anfang. Es sind die vielen Garnrollen die zum Einsatz kommen sollen. Wie kann ich sie nur am Besten unterbringen ohne mich beim Arbeiten zu behindern.

Nachgedacht gesucht im Schuppen gefunden, es sind Aufhängebehälter super Praktisch, zusammen gestapelt brauchen sie kaum Platz. Siehe Foto

Dann noch das Problem mit den Fäden,das diese sich nicht in die Fadenspannung zwischen schummeln. Habe Klammern genommen an der Maschine befestigt, dann die Fäden durch gefädelt. So sieht es ja schon gut aus, dann will ich mal probieren, welcher Stich sich optisch gut macht. Proben Foto.

Diesmal habe ich nur 7 Fäden benutzt, die Mischung ist links/rechts 1x beige, dann links/rechts 1x grün und in der Mitte 3x dunkel grau.

465152540_R0014095f.jpg.e1e29d67c85881d5d0ce6733eea5ded8.jpg

856897843_R0014096f.jpg.7f3703fe3ec470543597da8babb806b4.jpg

610232001_R0014101f.jpg.08e357937865b073ff9df50edd6f6a77.jpg

R0014102f.jpg.4a15343a286b16449ae1ae942fdba0d3.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fadenfuß

 

Hallo

 

So nun hier mal ein Beispiel wie es sein kann. Es ist mit 7 Fäden und einen Zickzack -Stepstich abgesetzt. Als Mittel-Linie habe ich es ohne Fäden gemacht dafür aber dichter. In der Mitte so wie unten am Rand und dann den Faltenlauf habe ich verziert. Das Garn am Ende, werde wohl alles auf eine Läge abschneiden, ist mal was anderes.

Das ist das erste Mal das ich so was gemacht habe, ich bin damit nun zufrieden, jetzt kann ich sagen: Der Kauf hat sich für meinen langweilig gewordenen und aussehenden Cecil Rock gelohnt.

R0014097f.jpg.d9040afb6a9962943164241227432665.jpg

R0014100f.jpg.b7807ab717443f55c7ed3753c3e70734.jpg

R0014097.jpg.222723c48a3b29d2bac84cbade38e45d.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fadenfuß

 

--- schnipp ---

Nachgedacht gesucht im Schuppen gefunden, es sind Aufhängebehälter super Praktisch, zusammen gestapelt brauchen sie kaum Platz. Siehe Foto

Dann noch das Problem mit den Fäden,das diese sich nicht in die Fadenspannung zwischen schummeln. Habe Klammern genommen an der Maschine befestigt, dann die Fäden durch gefädelt. So sieht es ja schon gut aus, dann will ich mal probieren, welcher Stich sich optisch gut macht. Proben Foto.

--- schnapp ---

 

Hallo Doli,

 

Das Foto ist ja wirklich faszinierend. Das mit den Aufhängebehältern und den Klammern finde ich eine gute Idee. Bei 7 Fäden kann es sonst schonmal eng werden. Gibt es zu der Pfaff keinen Garnrollenhalter oder sowas, um den mit diesem Fuss zu benutzen?

 

Viele Grüsse,

Nelly

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es zu der Pfaff keinen Garnrollenhalter oder sowas, um den mit diesem Fuss zu benutzen?

 

Hallo Nelly

 

Das ist mir nicht bekannt, dann wäre es ja auch eigentlich ein Set. Ein anderer Fuß wird als Set mit Halterung für den Wollfaden angeboten.

 

Also wenn hier mit 9 Fäden gearbeitet wird, ist es schwierig da die Garne einen beim Nähen nicht behindern solten. Damit auch die Arme mit dem Stoff wirklich frei arbeiten können, ist es am Besten die Garne stehen nicht vor oder hinter der Nähmaschine. Mit einem Fadenbaum an der Seite stehend, hab ich keine Erfahrung, sollte aber nichts sein was wackelig ist. Denn wenn zu viel Zug auf den Fäden ist muss man auch hier noch aufpassen, das eine saubere Naht entsteht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nelly

 

Das ist mir nicht bekannt, dann wäre es ja auch eigentlich ein Set. Ein anderer Fuß wird als Set mit Halterung für den Wollfaden angeboten.

 

Also wenn hier mit 9 Fäden gearbeitet wird, ist es schwierig da die Garne einen beim Nähen nicht behindern solten. Damit auch die Arme mit dem Stoff wirklich frei arbeiten können, ist es am Besten die Garne stehen nicht vor oder hinter der Nähmaschine. Mit einem Fadenbaum an der Seite stehend, hab ich keine Erfahrung, sollte aber nichts sein was wackelig ist. Denn wenn zu viel Zug auf den Fäden ist muss man auch hier noch aufpassen, das eine saubere Naht entsteht.

 

 

Hallo Doli,

 

Danke für Deine Antwort. Du führst die Wolle/Fäden also nicht von Hand, sondern die Fäden gehen automatisch von Deiner improvisierten Konstruktion direkt unter den Fuss? Ich dachte immer, dass man die irgendwie festhalten muss, dem scheint aber nicht so zu sein.

 

Viele Grüsse,

Nelly

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es sind hier schon tausendfach Nähfüße erklärt worden, außerdem gibt es bei vielen Anbietern oftmals tolle Filmchen zu dem Thema. Spannend sind auch manche Kataloge der Firmen (toll ist z.B.der alte Husqvarnakatalog)

Ich kann fürs das neue Jahr anbieten hier einen Füßchenerklärkurs auf Zuruf zu machen. Dann haben wir mal alles zusammen.

 

 

Das ist wirklich ein tolles Angebot! Danke ...

 

Und wenn dabei dann Verweise auf alte Threads und Herstellerfilmchen kommen, wird es sogar noch besser ...

 

LG

SaCa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Ein jeder kann doch auch seine eigene Variation oder die gefunden Links mit fetter Füßchen-Überschrift mit hier zum Beitrag bringen? So können auch andere Handhabungen mit aufgegriffen werden, die einem selber nicht mal im Traum einfallen.

 

Das wäre doch super oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist wirklich ein tolles Angebot! Danke ...

 

Und wenn dabei dann Verweise auf alte Threads und Herstellerfilmchen kommen, wird es sogar noch besser ...

 

LG

SaCa

So etwa hatte ich es geplant, ich überlege noch,wie wir das sinnvoll strukturieren können

Bearbeitet von Ulla
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Jahre später...

hallo,

tja auch wenn der thread hier schon ganz schön alt ist. ich versuche trotzdem mal.

wer kann mir sagen was das für ein teil ist und was man damit anstellen kann?

name/youtube etc bitte alles angeben.

DANKE

IMG_0240.jpg.61aa4f11bcaa4c117eb6d58315ca2944.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

könnt ihr mir bitte helfen?

Reißverschlüsse sind nicht mein Ding. Gestern habe ich was ganz einfaches gemacht . Einen teilbaren Reißverschluss genäht . Sollte der Abschluß für meine erste Tasche:D

Ich habe so ein Füßchen in meiner SAmmlung gefunden und weiß nicht wie es benutzt wird...:o

WP_20160508_001.jpg.a6d44a38abe3381280d4c1f6dffb3042.jpg

WP_20160508_003.jpg.a81cf5850623eb38aff342ff08624a65.jpg

WP_20160508_004kl.jpg.661233fea29961bb218d4ce882259463.jpg

WP_20160508_005kl.jpg.c77371305c674ad83713cc8183891217.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Machi

 

Dieser Fuß hat 3 Näh-Positionen, die genutzt werden können.

 

1. Wie auf dem zweitem Bild Nadelstich links, das ist für das Annähen von der rechten Seite des Reißverschluss

 

2.Wie auf dem ersten Bild, hat man hier auch die Möglichkeit mittig nähen zu können. Damit kann man die Enden verriegeln

um nicht gleich komplett einen neuen Fuß anzubauen. Hier kann man ja mit Shnap On arbeiten.

 

3. Wie auf dem nicht gezeigtem Bild ;)Nadelstich rechts, das ist für das Annähen von der linken Seite des Reißverschluss.

 

4. In der Rille sollen die Zähne vom Reißverschluss geführt werden damit, es auch eine schöne gerade Naht gibt.

 

Schau mal:[YOUTUBE=https://www.youtube.com/watch?v=zgz6Mi7XTpU]zgz6Mi7XTpU[/YOUTUBE]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann das sein, daß der Fuß für Nahtreißverschlüsse gedacht ist? Bei denen führt man die Spirale meist durch eine Rille am Fuß, weil man direkt neben der Spirale näht.

 

Bei anderen RVs hat man ja normalerweise etwas mehr Abstand.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie Marion schon schrieb, ist das ein Fuß für Nahtreißverschlüsse.

 

Ja, auch für Nahtreißer. Aber die Vorrichtungen li und re lassen darauf schließen, dass man mit diesem Fuß sowohl einen Nahtreißverschluss als auch all die anderen Reißverschlüsse einnähen kann. Ein Universalreißverschlussfuß sozusagen. Ich finde ihn sehr praktisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.