Zum Inhalt springen

Partner

Seesugerstoff worauf achten?


LilliMarlen

Empfohlene Beiträge

Hi,habe mir diesen Stoff gekauft hat auch noch Streifen was muß ich beim zuschneiden oder nähen beachten,oder ist der genauso zu verarbeiten wie z.b,Baumwolle will mir eine Bluse oder Shirt nähen was ist wohl für den Anfang besser?Lg Lilli :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • LilliMarlen

    2

  • Capricorna

    1

  • Nell

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

Seersucker ist normalerweise schon aus Baumwolle, oder mit einem hohen Anteil Baumwolle. Den kannst du eigentlich schon ganz normal verarbeiten.

(Seersucker bezeichnet die Webart des Stoffes, mit eingearbeiteten "Wellen" im Stoff, die den Stoff ganz leicht dehnbar machen. Traditionell ist afaik ein kleines Karo-Muster.)

 

Sofern kein Elasthan o.ä. drin ist, ist er eher nicht für ein engeres T-Shirt gedacht. Weitere Shirts, Shirts mit weiterem Ausschnitt oder Bluse ist besser. Wobei ich eine Bluse für richtige Anfänger eher nicht so geeignet finde. Kommt jetzt drauf an, wie gut du nähen kannst?

 

Wenn du es "perfekt" machen willst, achtest du beim Zuschneiden auf die Streifen und schneidest so zu, dass die Streifen an dein Seitennähten korrekt aufeinander treffen. Etwas unterhalb der Taille sind bei vielen (allen?) Schnittmustern Passzeichen angebracht. Wenn du darauf achtest, dass die Passzeichen bei Vorder- und Rückenteil beim Auflegen auf den Stoff auf das gleiche Musterstück treffen, klappt das in der Regel :)

 

Hilft das weiter? :)

 

Viele Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,vielen Dank für die schoönen und sehr guten Auskünfte,hat mir sehr geholfen :D bin doch schon etwas schlauer geworden und frag doch mal lieber vorher,als so einen schönen Stoff zu verheizen :banghead: das mit dem Shirt war nur so ne Idee es wird eine Bluse,also einen schönen Abend noch,LG Lili

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...