Zum Inhalt springen

Partner

Wo habt ihr eure Nähmaschine stehen?


Bloomsbury

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich begüge mich zur Zeit noch mit meinem kleinen Nähzimmerchen das gerade mal schlappe 3,5 Quadratmeter hat.:rolleyes:

(Das ist ursprünglich der Hauswirtschaftsraum der an die Küche anschließt.)

Leider hab ich dort so wenig Platz das ich keinen Schreibtisch o.ä. stellen kann. Ich hab mir damit geholfen das ich den Ausschnitt der Küchenarbeitsplatte, zweckentfremdet habe. Wir hatten das Teil lange im Keller rumstehen und so hab ich einfach 4 Beine von Ikea runtergeschraubt und fertig war mein Nähmaschinentisch.:D

Der steht nun direkt unterm Fenster und rechts daneben schließt dann ein alter Küchentisch an. Dort kann ich kleinere Zuschneidearbeiten machen bzw. habe mein Garn und was ich sonst so brauche griffbereit. Daneben steht dann noch die Waschmaschine auf der ich das tolle Tischbügelbrett von Ikea stehen habe. Zum zuschneiden weiche ich allerdings auf den Eßzimmertisch im Wohnzimmer aus und so reicht der Platz im Nähzimmerchen gerade mal so aus.

Mein "großes" neues Nähzimmer ist aber schon in Arbeit. Gute 15 Quadratmeter groß und im Keller liegend. Es muß nur noch gemalert und ausgelegt werden und dann kann ich umziehen.:)

Dann wird die Nähmaschine auf einen Schreibtisch umziehen und ich kann mit meinen Stoffen und Garnen endlich einen großen Kleiderschrank belegen.:D

 

LG Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 67
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Bloomsbury

    6

  • Joosie

    4

  • Ibohiga

    2

  • Jantje*

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Im Moment habe ich meinen Schreibtisch im Schlafzimmer stehen. Zuschneiden tue ich auf einer Kommode im Schlafzimmer. Ich habe aber auch ein Nähzimmer......muß nur noch renoviert werden. Letzte Woche habe ich schon alle Umzugskartons rausgetragen, jetzt stehen nur noch ein paar Möbel drin. Dann Wände streichen und Bodenbelag rein. Dann habe ca. 10 qm Nähzimmer.:ohnmacht: Ach, wenn es doch nur schon fertig wäre.

 

 

Diana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meine maschienen stehen auf zwei schreibtischen in meinem nähzimmer, zuschneiden tu ich am liebsten auf unserem großen küchentisch (1mx2m)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe ein eigenes zimmer zum nähen. ich habe eine meiner maschinen auf einer relativ hohen kommode stehen an der kann ich nur im stehen arbeiten und ich war anfangs überrascht wie gut das geht.

 

gruß

benzinchen

Davon würde ich gerne mal ein Bild sehen :).

 

@stoffmadame: Ich befürchte, dass mein Tisch auf die Dauer zu niedrig sein wird, und dass das ganze in Kreuzschmerzen endet. Die Idee mit dem höhenverstellbaren Stuhl finde ich gut.

 

Ich stelle später mal ein Bild von meinem Arbeitsplatz ein. Jetzt, wo er noch aufgeräumt ist ;).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe mir im Wohnzimmer eine kleine Nähecke eingerichtet. Auf meinem Schreibtisch hat die Stickmaschine und die Nähmaschine Platz.

 

Schau mal hier:

 

http://hobbyschneiderin24.net/portal/showthread.php?t=70404

 

Hinter mir habe ich noch einen großen Esstisch zum Schnitt kopieren und ausschneiden.

 

So kann ich auch mal "schnell" etwas machen und liegen lassen.

 

Grüße Michaela

 

PS. Weihnachtsdeko bitte wegdenken......:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Margitta,

 

Dein Problem hatte ich auch :) Ich habe meine NähMa zwar auch erst ein paar Wochen, aber ich war doch eher unzufrieden damit, immer so ein Chaos in der Küche zu hinterlassen..

Nach kurzem Quengeln (was eigentlich gar nicht nötig war, glaub ich) hat mein Mann mir eine wunderschöne Nähecke ins Schlafzimmer gebaut:

Naehecke.jpg.9c8c8330e0ddf67d2b763b52dc4325cb.jpg

 

Liebe Grüße

Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gestehe: Trotz Großfamilie ergab es sich, dass ich das zweitgrößte Zimmer beziehen durfte. :D Zu dem Zeitpunkt - über 1 Jahr her - stand dort noch die Gäste-Couch mit drin (wurde nur äußerst selten für Gäste benutzt, aber regelmäßig von mir zum Lümmern vorm Fernseher, wenn ich die Stoffe gesteckt habe).

Mittlerweile habe ich dort mein Bett mit untergebracht, weil das einfach besser ist als es mit im Wohnzimmer stehen zu haben. :)

 

Meine Tische: ein großzügiger Computertisch (auf zwei Ebenen; früher als Schreibtisch in einer großen Schreibecke genutzt) für Fernseher, DVD-Recorder & Co (auf oberster Ebene) und für die Ovi (auf unerer Ebene); einen kleinen Tisch - extra fürs Zimmer gekauft - für meine Stickmaschine; und auf einem ausrangierten Computer-Ecktisch teilen sich die Cover und die Nähma den Platz. (Und: ich sitze auf einem Ball! Ja, das geht wirklich. :D)

Zuschnitte usw. erledige ich nachwievor auf dem Fußboden. Davon bekommt frau einen knackigen Po! :ja:

 

LG Ines

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir beim Schweden einen Computertisch gekauft. Der ist nicht so niedirg wie ein normaler Tisch und ganz praktisch. Außerdem ist da ne ausziehbare Platte für ne Tastatur. Da liegt der Laptop. So habe ich Nähma und Laptop immer nah beieinander. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

habe zwei IVAR-Regale mit schwerlasttauglichen Schubladenauszügen aufgerüstet und das ganze im Schlafzimmer an die Wand gedübelt. Da wohnen jetzt NäMa und Overlock und zum Losnähen muß ich nur die Auszüge ausziehen. So konnte ich den Abstand zwischen Bett und Wand nutzen.

 

Liebe Grüße,

Simone

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe ein eigenes zimmer zum nähen. ich habe eine meiner maschinen auf einer relativ hohen kommode stehen an der kann ich nur im stehen arbeiten und ich war anfangs überrascht wie gut das geht.

 

gruß

benzinchen

 

Davon würde ich gerne mal ein Bild sehen :).

 

 

da gibt es nicht viel zu sehen, es ist eine schubladenkommode mit 6 schüben

106cm hoch und darauf steht eine stick- nähma.

da ich ja davor stehe, brauche ich auch keine beinfreiheit wie beim sitzen.

gerade bei sachen wo es auf genauigkeit ankommt arbeite ich gerne so, irgendwie finde ich das dann bequemer als die leicht gebückte haltung im sitzen beim nähen, wenn man mit den augen mal näher dran will.

ach, wahrscheinlich ist es nur gewohnheit.:)ich habe mir darüber noch keine großen gedanken gemacht, dort war halt platz und deshalb steht sie dort.

 

gruß

benzinchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab PC-Tische, einen Ecktisch und einen klassischen roten vom Schweden. Passt mir gut so, doch in meinem zukünftigen Arbeitszimmer möchte ich eine durchgehende Arbeitsplatte unter ein Fensterband, eher hoch, denn ich arbeite grundsätzlich gerne an hohen Tischen, da seh ich gut na die Nadeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine beiden Maschinen stehen auf einem ausrangierten Eßtisch im Arbeitszimmer. Dadurch kann ich sie immer stehen lassen und kann zwischendurch mal schnell eine Naht nähen. Daneben steht, auch immer aufgebaut, der Bügeltisch. Wenn ich mal Ruhe brauche, mache ich einfach die Tür von innen zu und die Kinder ( und Mann) müssen draußen bleiben.

:p:p:p

Viele Grüße Bianka

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich könnte ein Nähzimmer haben (meinen Mann würde es sogar freuen), aber ich nähe trotzdem weiter im Wohnzimmer. Hört sich komisch an, aber ich nähe meist, wenn mein Sohn zu Hause ist und ich ihn im Auge behalten kann. Das geht im Wohnzimmer am besten. Die kostbare Zeit alleine nutze ich für Studium, Einkaufen etc., also Tätigkeiten, bei denen Kevin stört.

 

Gruß Natascha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die interessanten Einsichten in eure Nähbereiche ;).

 

Ich werde dann weiterhin an meinem Schreibtischle nähen, wenn die "Sitzzeiten" nicht so lang sind, und bei größeren Projekten an den Küchentisch ausweichen.

 

Hier ist also meine Ecke :D. Die Schubladen werden sich demnächst füllen.

 

http://i23.photobucket.com/albums/b363/onforsytechange/VorOstern094-1.jpg[/img]"]VorOstern094-1.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich muß doch auch noch was dazu sagen. Ich habe seit einer Woche eine 80 cm tiefe und 2,40 m lange Küchenarbeitsplatte im Arbeitszimmer, die an die Wand geschraubt und mit kräftigen Beinen versehen ist, auf der die normale Näma und die Ovi nebeneinander stehen (natürlich betriebsbereit).

Es ist einfach toll, wenn ich mit meinem Stuhl von einer zur anderen Maschine rollen kann und arbeitstechnisch optimal.

Mein Zuschneidetisch und das Stofflager befinden sich im Keller.

 

Katzjonas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach Auszug der Kinder habe ich ein ganzes Zimmer für mich. Heute habe ich nun weiter umgeräumt. Habe neben den großen Schreibtisch noch einen kleinen Computertisch dazu gestellt. Da hat nun die Ovi ihren Platz. Zwei Schreibtischlampen haben auch schon ihren Platz gefunden. Nur die Zubehörteile für Stickmaschine und Cover muss ich noch praktisch unterbringen. Im Zimmer steht auch noch ein dreiteiliger "Herrenschrank" mit Spiegeltüren. Nur zum Zuschneiden habe ich noch keine Lösung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch das Glück, über ein ganzes Näh-Zimmer zu verfügen. Meine Nähmaschine und der PC stehen auf einem Nähmöbel von Horn - der PC da, wo eigentlich die Ovi hingehört. Die Ovi und die Cover stehen auf einem ehemaligen kleinen Küchentisch. Außerdem gibt es noch einen mit Ablagebrettern versehenen Kleiderschrank, zwei Kommoden, diverse Wandregale und in der Mitte einen von meinem handwerklich begabten Sohnemann selbstgebauten Zuschneidetisch, den man bei Bedarf auch zusammenklappen könnte - passiert allerdings nie, weil täglich in Gebrauch...-. Ich liebe mein Nähzimmer.

 

Liebe Grüße

Elke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin auch froh ein Nähzimmer zu haben. Ich teile es aber mit meiner Mutter. Die Nähmaschine steht auf einem alten Schreibtisch, und wir haben eine alte Regalwand. Außerdem steht da noch ein Fernseher, und ein altes Bett, als Gästebett und sonst als Sofa. Für Patchworkstoffe kann ich Vitrinen zum an die Wand hängen( vom Schweden) empfehlen, sehr übersichtlich! Ich schneide immer im ehemahligen Büro von meinem Vater zu, das direkt ein Zimmer weiter ist. Da stehen auch zwei große Tische.

 

Bloomsburys Nähecke sieht aber auch hübsch aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich nähe an unserem Esstisch und verstaue nach Gebrauch meine ganzen Nähsachen und die Maschine unter dem Tisch, bzw. an der Seite der Küche :traenen:.

 

Leider wohnen wir sehr beengt und es gibt in der ganzen Wohnung keinen Platz, an dem meine Nähmaschine stehen könnte - ausser direkt neben dem Fernseher, was aber ziemlich ungünstig ist.

 

Da meine Kinder erst 6 und 8 Jahre alt sind, muss ich leider noch eine Weile warten, bis sie aus dem Haus sind. Bis dahin räume ich brav mein Nähzeug hin- und her damit keiner darüber stolpert.

 

Liebe Grüsse,

 

Doris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch den Luxus, ein eigenes Zimmer zum Nähen zu haben.

 

Die Maschien steht auf einem alten Holz-Küchentisch vor dem Fenster und das ganze Zimmer ist vollgestopft mit Regalen, in denen sich Stoffe, Garne, Knöpfe, Schnitte usw. tummeln.

 

Bügelbrett ist immer in Reichweite und wenn ich mal keine Lust mehr habe, dann schmeiss ich einfach die Tür zu und gut ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Momentan nähe ich in der Küche :rolleyes: habe mir da nun extra nen Schreibtisch hingestellt, wo meine NähMa auch stehen bleibt. unsere Küche ist gross und deswegen ahb ich da auch genügend Platz..

 

aber wir ziehen in 2 monaten um *jippieeeeeh* und dann hab ich nen eigenes Hobbyzimmer.. es leben 5-zimmer-wohnungen hoch :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

ok :D dann werde ich mal mein Chaos etwas aufräumen und ein Foto machen...aber seid gewarnt Ordnung wird was anderes sein...hab einfach viel zuviel Kram....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Also los, noch mehr Fotos bitte!!!!!!!!

 

Tja bei steht die Näma im Wohnzimmer, aber ich nähe zuhause nur wenig.

Das meiste entsteht in einem Nähkreis alle 14 Tage in einem Pfarrheim, bei dem wir Unterstützung durch eine Schneiderin haben.

Daheim schaffe ich grade die Hausaufgabe und die zahlreichen Flickprobleme meiner Family...

 

Gruß charliebrown

DSCF0978.jpg.2c5fc4ee194f2695d422e17ec66ba086.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...