Zum Inhalt springen

Partner

Stoßkanten/Stoßbändern an Herrenhosen - HILFEEEE!


annilu

Empfohlene Beiträge

Ohhhh, mein Dad hat mir mal wieder eine Hose zum Kürzermachen dagelassen. Und damit nicht genug: Sie soll nicht nur kürzer werden, NEIN, sie soll auch noch so eine Stoßborte an den Saum kriegen, wie es hochwertige Herrenanzugshosen manchmal haben. Diese Borte wird innen in den Saum genäht und kuckt dann unten einen knappen Millimeter raus. Dadurch wird verhindert, dass der Stoff an der Saumkante durch das Tragen irgendwann durchgescheuert wird.

Ihr wisst doch SONST immer alles! Habt Ihr denn hierzu auch einen tollen Link parat, wo bebildert oder mit Filmchen verdeutlicht wird, wie man so eine Stoßkante fachmännisch (oder -frauisch) anbringt? Das wäre mir eine große Hilfe. Sonst muß ich mir das selbst irgendwie zusammenbasteln und ob das dann so gut wird.....? Na ich weiß nicht!

 

LG

Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • annilu

    2

  • TinaL

    1

  • sticknadel-petra

    1

  • Nixe28

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

.... habe ich auch schon gemacht - dabei habe ich mich daran orientiert, wie der Saum an der Hose vorher war (sogar mit Umschlag) und genau so, nur eben kürzer, Schritt für Schritt wieder dran genäht - furchtbare Arbeit :eek:

Wird ja auf die rechte Stoffseite genäht, genau unterhalb vom Umbruch, dann umgeschlagen, säumen, fertig.

Ne bebilderte Anleitung habe ich leider nicht, aber so schwierig ist es nicht ... einfach anfangen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo :)

eigentlich hast du doch die "Anleitung" da, an der Hose. Mach den Saum einfach Stück für Stück los. Du kannst das andere bein ja erstmal so lassen , sozusagen zum Anschauen. Dann machst du den Saum wieder so, wie du ihn vorher getrennt hast, nur eben kürzer.

Geuß Tina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Annilu,

die Stoßbänder sind normalerweise so gewebt, dass man an einer Seite schon den Millimeter zum rausgucken lassen vorgegeben hat.

Dort nähst Du das Band dann genau auf die angezeichnete künftige Bruchkante des Hosenbeins (aber gut aufpassen, dass Du das Band nicht ausdehnst, sonst wellt sich der Saum nachher und Du kriegst das Band nicht mehr überlappend aufeinander genäht). Ein guter Anhaltspunkt sind Bügelfalten, dann kannst Du die Bänder am besten dort (im alten Knick) und an den Nähten fixieren, so kann auch nix ausdehnen.

Viel Erfolg!!!

Und liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab vergessen zu erwähnen, dass diese Hose eigentlich KEINE Stoßkante hat, mein Dad aber eine dranhaben möchte. Alte Kante abtrennen und daran orientieren, wie's gemacht wird, is' also leider nicht.... stöhn....

 

 

LG

Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Heike,

ich hab jetzt mehrere Bücher gewälzt. Gefunden hab ich nur was in meinem uralt Nähbuch von der "Neuen Mode" von 1984 und zwar:

Stoßband wird vor dem Umbügeln der Saumzugabe aufgesteppt, die untere Stoßbandkante schließt genau mit der Saumkante ab. (Leider war kein Bild dabei)

 

Ich hab das früher auch gemacht, aber erst den Saum umgebügelt, damit ich einen Anhaltspunkt hatte. Dann das Stoßband angesteckt und aufgenäht. Der Saum wird anschließend mit Handstichen hochgenäht.

lg

petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Heike,

 

also das mit dem Stoßband ist wirklich TOTAL einfach.

 

Neue Hosenlänge rundrum markieren. Ab dieser Markierung ca. 3,5 cm für die Saumlänge anzeichnen und eben dort abschneiden und mit Zickzack-Stich (oder OVI) versäübern.

 

Jetzt das Stoßband rundherum auf der RECHTEN Stoffseite auf die markierte Saumlängen-Linie dergestalt aufstecken, dass das Band auf dem Saum liegt (also Richtung Fuß) und lediglich dieser etwas fester gewebte Teil von ca. 1mm Breite über die Umbruchkante (also Richtung Taille) geht.

 

Bügeleisen jetzt schon mal anheizen.

 

Nun unters Maschinchen und das Band einmal direkt hinter diesem 1mm-Wulst festnähen und einmal am anderen Rand.

 

Ärmelbrett aufs Bügelbrett. Hose auf links wenden und nacheinander die Hosenbeine drüber ziehen und den Saum umbügeln:

die Naht hinter dem 1mm-Wulst ist die Bügelkante - und - siehe da: schon hat man diese 1mm Stoßkante vom Stoßband genau da, wo sie sein soll.

Den Saum mit Stecknadeln fixieren.

 

Gucken, was im Fernsehn läuft oder ggf. DVD einwerfen.

 

Glas Wein, Nadel mit Nähfaden in passender Farbe zur Hose, Schere, (Fingerhut?) zurechtlegen, Schuhe aus, Füße hoch und nun ganz gemütlich TV-Gucken und dabei den Saum mit Hexenstichen annähen.

 

Dann das ganze - wegen evtl. Bügelfalten noch mal bügeln.

 

FERTIG !!!

 

 

 

Leider war das der wirklich entspannte und leichte Teil der Arbeit!

 

 

VORHER muß man wahrscheinlich noch die Beinweite verändern, denn ca. 3,5 cm umgeschlagener Saum ist leider sehr viel in Bezug auf das nach unten schmäler werdende Hosenbein (und wird noch sehr viel mehr, wenn man Umschlag-Hosen kürzen muß!)

 

ALSO:

Ganz am Anfang muß man also die Hose auf links wenden, und die Hosenbeine in ihrer Weite entsprechend anpassen:

Die Hose muß bis zur Saumkante soviel schmäler werden, daß bei dem eigentlichen Saum in ca. 3,5 cm Abstand unter der Saumkante soviel Stoffbreite vorhanden ist wie 3,5 cm über der Saumkante - andernfalls führt es sonst zu unschönen Falten nach dem Anheften des Saumes.

(War das jetzt verständlich ausgedrückt ?) Aus der V-Form muß also eine X-Form werden.

 

Ich muß bei 1,87m alle Hosen (er braucht leider täglich feinen Zwirn) umnähen - auch (falls gerade modern) mit Umschlag!

Und diese Vorarbeit der Weitenanpassung finde ich seeeehr lästig:

Auftrennen, Bügeln, Messen, Abstecken, Abnähen, Versäubern, wieder Bügeln, ...nerv!!!

Wenn ich ans Stoßband komme, weiß ich, daß ich bald damit fertig bin!

(Ich nähe eigentlich lieber neu als etwas zu ändern!)

 

 

Naja, gutes Gelinngen wünscht

Ursel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Einen Tip hätte ich noch. die Enden des Stoßbandes vor dem Annähen mit einem Feuerzeug versäubern, die sind nämlich immer aus Polyester und schmelzen schön zusammen. Dieses Stoßband ist Gold Wert. Ich nähe es in jede Hose, weil es die Lebensdauer einer Hose verlängert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...