Zum Inhalt springen

Partner

Kragen??


Christina70

Empfohlene Beiträge

Ich probiere zum erstenmal ein Longhemd zu nähen. Da ich noch nie einen Kragen genäht habe, bin ich überfordert und brauche Hilfe. Aus dem Burdaheft 6/2007 die Nummer 101 Longhemd kann ich mir nicht richtig vorstellen wie ich den Kragen annähe und das mit dem Kragensteg. Wie nähe ich dies Teile zusammen?

Kommt der eine Steg auf die vorder und der andere auf die Hinterseite? Und wird das ganze dann so an den Ausschnitt genäht?

 

Bitte, kann mir jemand das erklären?

 

Vielen Dank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 2
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nowak

    1

  • Ankabano

    1

  • Christina70

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Es gibt wie immer im Leben verschieden Möglichkeiten:

 

Ich bevorzuge folgende Reihenfolge:

Zuerst den Kragen an den Außenkanten verstürzen, diesen dann zwischen die beiden Stegteile legen und zwischengefasst mit einnähen. (Die Seite, die hinterher an den Halsausschnitt der Bluse kommt nicht zunähen.) Wenden, so daß der Kragen nach außen kommt.

Die Nahtzugabe des inneren Stegteils auf die linke Seite bügeln. Am Schluss zuerst den äußeren Stegteil an den Ausschnitt nähen und danach entweder den inneren Stegteil von Hand annähen oder von außen absteppen und dabei mitfassen.

 

Burda beschreibt normalerweise eine andere Reihenfolge...

 

Falls die Suchfunktion des Forums schon wieder geht: Ich glaube, irgendwo gab es das Thema schon mal und jemand hatte einen Link auf ein Tutorial oder so gepostet. Oder du guckst mal in den WIPs.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christina,

 

vielleicht hilft Dir diese Seite weiter.

 

Unter "Nähtechniken" - "Kragen" findest Du die Verarbeitungstechniken von verschiedenen Kragenformen, auch von Hemdkragen mit Steg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...