Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Patchwork und Quilt Ufo's - kommt wir motivieren uns gegenseitig


akinom017

Empfohlene Beiträge

@Eidi: Blumenbaum?????

Ich hatte da noch eine Hexagondecke in Erinnerung, dann gabe es Hinweise auf rot-schwarz-weiß, da war so eine nette Dame mit Hund beim Einkaufen (oder ist die schon fertig)?

Schön, daß Du offenbar auch sehr begeisterungsfähig bist:D

 

Was ist der Blumenbaum?

 

Ich habe eben immerhin zwei neue Lieselsterne zugeschnitten, Nr. 7 und 8. Und ein Schlafanzugoberteil für den Gatten als Weihnachtsgeschenk ist recht weit gediehen, bis er von seiner Weihnachtsfeier heimkam - aber das zählt ja wieder nicht hier...

 

Und ich gehe seit gestern abend im Geist meine Stoffvorräte durch, ob da noch irgendwelche geeigneten Objekte für 5cm-Quadrate dabei sein könnten - die Motivation kommt langsam wieder:)

 

LG Junipau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 1,9Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Junipau

    294

  • Eidi

    268

  • Allysonn

    150

  • akinom017

    143

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

@Eidi: Blumenbaum?????

Ich hatte da noch eine Hexagondecke in Erinnerung, dann gabe es Hinweise auf rot-schwarz-weiß, da war so eine nette Dame mit Hund beim Einkaufen (oder ist die schon fertig)?

Schön, daß Du offenbar auch sehr begeisterungsfähig bist:D

 

Was ist der Blumenbaum?

 

Aaalso:

Die Hexagondecke ist mein Langzeitprojekt, Handnäherei für die Couch, wächst und gedeiht kontinuierlich und geht auf's Ende zu.

Die Dame mit Hund ist fast fertig, da fehlt noch der Text.

Schwarz-weiß mit etwas rot steht noch auf dem Wunschzettel, wird evtl. ein Quilt für meinen Stiefpapa (muss noch herausfinden, ob er sich darüber freuen würde)

Und der Blumenbaum ist eine Anleitung namens "Megs Garden" von Don't look now, der hier. Nachdem ich meinen Applikationsnähkurs bei Ted Storm gemacht hatte, habe ich allerdings kapiert, dass ein Muster, das für die raw edge Metode gemacht ist, nicht unbedingt für das Handapplizieren geeignet ist. Ich will ihn aber trotzdem mit der Hand nähen, mit einer Freundin zusammen. Die hat sich hier leider löschen lassen. Die Dame mit Hund war mein Übungsprojekt für davor. Nun nähen wir ab Januar gemeinsam aber erst einen kleinen Quilt, weil meine Freundin nach dem Kurs noch nicht wieder appliziert hat und nicht gleich mit dem großen Baum starten will. Also muss er noch ein bisschen warten. Aber die Stoffe habe ich schon, nämlich Fassett-Stoffe. Uff, das war ein kleiner Roman.

Aber Du hast recht, das sind ganz schön viele Baustellen. Die Dame mit Hund muss fertig werden vor dem nächsten Applizierprojekt und der schwarz-weiße Quilt wird erst angefangen, wenn die anderen beiden Quilts gequiltet sind. Die Hexagone laufen nebenher und außer Konkurenz. So relativiert sich das wieder. Aber man muss ja wissen, was man als nächstes starten will, nicht dass ich beschäftigungslos werde... ;)

 

Und ich gehe seit gestern abend im Geist meine Stoffvorräte durch, ob da noch irgendwelche geeigneten Objekte für 5cm-Quadrate dabei sein könnten - die Motivation kommt langsam wieder:)

Prima, es gibt halt doch für jeden Stoff eine Verwendung. Ich bin gespannt!

Bearbeitet von Eidi
Nachtrag
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Baum ist ja der Hammer... Und den wollt Ihr auf der Hand nähen? Jede einen für sich? Das wird dann genauso ein Wahnsinnsprojekt wie meine Sternendecke:D Nur daß man es nicht so gut in die S-Bahn mitnehmen kann...

 

Nur gut, daß wir hier keinen Platz an den Wänden haben, wo man Quilts aufhängen könnte - Wandbehänge geraten daher noch nicht so ohne weiteres auf meine Wunschliste;)

Ich bin gespannt!

 

LG Junipau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Baum ist ja der Hammer... Und den wollt Ihr auf der Hand nähen? Jede einen für sich? Das wird dann genauso ein Wahnsinnsprojekt wie meine Sternendecke:D

 

Genau so. Wahnsinnsprojekt ist genau das richtige Wort... smilie_sonst_107.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Anleitung Blütenbaum liegt hier auch;) - aber dazu benötige ich das passende summer-feeling (naja, wird ja nicht schlecht ;) )

Heute musste ich doch glatt noch ein kleines Stöffchen für den Hunde-BOM dazu kaufen und da habe ich wieder Anleitungen gesehen ..... Also, wenn der innere Schweinehund gewinnt (was mal ganz stark anzunehmen ist), dann bleibt der Blütenbaum ganz locker noch mindestens Jahr bis zu seinem Beginn liegen:cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der frisst ja kein Brot, der Blumenbaum ;). Da ich erst noch einen anderen kleinen Quilt appliziere, dauert es bei mir auch noch etwas. Vielleicht können wir uns ja zusammen tun, wenn es soweit ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Iris,

keine schlechte Idee, aber da schwirren mir wieder so hübsche Quilts im Kopf herum..... ich sag nur Lynette Anderson und Konsorten:rolleyes:

und psst, hier liegt noch ein nagelneues Kit für den wunderschönen Quilt "Le Jardin" von Bunny Hill Design. :o

Somit halte ich mich an die Quilter-Rules, die kennst du doch, oder? ;):D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War ja nur so eine Idee, vielelicht ergibt es sich ja, dass wir gleichzeitig daran nähen.

 

und psst, hier liegt noch ein nagelneues Kit für den wunderschönen Quilt "Le Jardin" von Bunny Hill Design. :o

Na prima, noch ein Floh im Ohr :ohnmacht: der ist ja wunderschön, ich geh mal gucken, ob ich die Anleitung irgendwo finde...

 

Somit halte ich mich an die Quilter-Rules, die kennst du doch, oder? ;):D

Nein, ich glaube, die kenne ich nicht(?)... :kratzen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein lang geplantes (ungefähr seit einem Jahr?:rolleyes::o) "Objekt" ist nun endlich in die Tat umgesetzt worden. Zwar kein Ufo, aber eins, was immer so auf der Liste stand, aber meist kurz vor Toresschluss in Angriff genommen wird. Fällt ja auch ein bisschen unter Ufo, auch wenn das Objekt wegen der Planung sich noch im Kopf befunden hat, oder? ;)

Habe zu meinem Wichtelläufer vom letzten Jahr, der mit dem Adventskranz den Esszimmertisch ziert, nun einen Läufer für den Wohnzimmertisch genäht. Vorgestern war es daher auch eine "Quilt-Session", die bis in die tiefe Nacht ging. Mein treuer Quiltfriend natürlich dabei, hat sich ach die Nacht um die Ohren geschlagen, aber wir haben's geschafft und der neue Tablerunner ist noch vor dem Heiligen Abend fertig geworden. Gestern noch ein kleine Deko dazu und nun wollen hier alle so eine kleine Deko.... als Autobammler, Talismann und Andenken von Mama :) Werde also auch über die Festtage nähen. Näht hier jemand von euch auch eigentlich ein klein bisschen zwischendurch?

Wer schauen mag, befindet sich in meinem Profilalbum Patchwork Hobbyschneiderin 24 - Forum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Prima deine Wichtel :super:

 

ich hab gestern aus 8 herumliegenden Blöcken das hier genäht

PICT0001.jpg.849fe333925c7b764f10ed5509d55997.jpg

leider hab ich kein passendes Vlies und daher sind die jetzt wieder in der Kiste gelandet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Läufer ist wunderschön, Gaby, die Stickerei sieht sehr schön aus. Und der Wichtel ist auch klasse, so schön verschroben; klar, dass der Begehrlichkeiten auslöst.

 

Näht hier jemand von euch auch eigentlich ein klein bisschen zwischendurch?

 

Ich liesele so vor mich hin, zu etwas anderem habe ich im Moment keine Lust. Kommt vielleicht (hoffentlich) noch, habe ein paar Tage frei.

 

Monika, Deine beiden Läufer werden auch klasse. Schade, das Du unterbrechen musstest wegen des fehlenden Vlieses. Spricht doch einiges für einen wohldosierten Vorrat...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, ihr beiden ;)

 

Moni's Blöcke gefallen mir schon wieder so megagut - Muster, Stoffe und Farben wieder mal voll mein Geschmack......

Schade mit dem Vlies-Notstand, bei mir genauso, wenn es etwas beim PW fehlt, dann ist es entweder Vlies oder das farblich passende Quiltgarn:rolleyes: beides verbraucht sich aber auch immer so unheimlich schnell

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Wichtelläufer ist ja zu goldig, der hätte hier bei meinen Kids wohl keine Chance für Tische sondern würde in eines der Kinderzimmer zum Kuscheln verschleppt werden. :rolleyes:

 

Und die Blöcke sind auch toll, schade dass kein Vlies da war, ginge mir aber wohl auch so, weil ich das bisher projektbezogen kaufe (etwas, das ich bei Kleidung wohl nie tuen werde).

 

Hm, PW nähen mache ich gerade nicht, aber ich quilte immer wieder mal an Lisas Ponyquilt herum, der auf unserem Sofa herumliegt, damit der doch mal noch fertig wird. Ich hab jetzt beschlossen, dass ich die Hufeisen digitalisiere und dann sticke, das sind einfach zu viele, als dass das schön werden würde wenn ich das mit Hand mache. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da habt Ihr ja noch schöne Sachen pünktlich zu Weihnachten fertigbekommen! Glückwunsch! Sowohl der Sternenläufer als auch die Wichtel gefallen mir sehr gut!

Wir haben Weihnachten ohne PW-Decke feiern müssen;) - die hatte ich ja erst in einigen Jahren auf dem Plan... Aber wenn ich mir Eure Ergebnisse so anschaue - mal sehen, wann ich meine ersten Sterne für den Tisch nähe:)

Aber die nächsten Tage wird es gar nichts mit Patchwork und Quilten, neue Ergebnisse kann ich wohl erst im neuen Jahr zeigen.

 

Weiter frohes Weihnachtenfeiern allerseits,

LG Junipau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Shopping-Lady hat inzwischen ihren Hund, der hat mich einige Nerven gekostet:

 

2012_0703.jpg.c77e1e47a0b845d2e623e2355358151d.jpg

 

Jetzt fehlen noch ein paar Kleinigkeiten, das Finetuning wie Gesichter sticken und die Schrift unter dem ganzen.

 

Und dann habe ich mal meine Hexagon-Blöcke ausgelegt, um zu schauen, wieviele ich denn noch nähen muss. Und siehe da:

 

2012_0708.jpg.96f66f261c51304d806dd27c9b697866.jpg

 

Gar keinen ganzen mehr!

 

Die Decke soll ca. 2,00 x 2,60 m groß werden, dafür reicht es wohl schon! Hier kann mal nochmal sehen, wie groß das Ganze ist:

 

2012_0710.jpg.0f67e6fb1fafc5baf6576ae43e275f07.jpg

 

In der Höhe liegt schon ein Block zuviel, so dass ich locker auf die Breite von 2,60 m komme. Da kann ich anfangen, die Blöcke zusammen zu nähen und die Lücken mit halben Blöcken zu füllen, so dass der Rand gerade wird. Ringsrum soll noch eine Reihe Hexagons in dem mittleren Braun, das so ein bisschen heraus sticht, kommen und noch zwei Reihen gemixte helle Hexagons. Hach, ich freu mich! Ziemlich genau drei Jahre nähe ich nun schon an dem Ding, allerdings mit (z.T. großen) Pausen.

 

Für die Statistiker: 45 Blöcke à 61 Hexagons, je 1 Inch groß = 2.745 Hexagons bisher vernäht.

 

Und ich bin schon ganz hibbelig, weil ich mein neues Handnähprojekt auch schon gefunden habe. Das bedarf noch einiger Vorbereitungen, ist ja aber auch noch Zeit. Erst wird die große Decke fertig gemacht. Aber ein neues Handnähprojekt brauche ich auf jeden Fall, so für abends auf der Couch und für zwischendurch, wenn Zeit oder Energie nicht für mehr reichen.

Bearbeitet von Eidi
Tippfehler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mensch Iris, die Lady ist ja super geworden. Die steht auch auf meiner To-Do-Liste.

Deine Mini-Hexis sind einmalig und ich kann mir schon vorstellen, wie super es mit den dunkleren Hexis in der Umrandung aussehen wird. Das wird auch wieder so ein Traum-Quilt von dir. Vor allen Dingen bewundere ich deine Ausdauer, über so einen langen Zeitraum immer wieder daran zu arbeiten, großes Kompliment.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ich kann mich in allem nur anschließen....eine tolle Lady...und eine Wahnsinns- wunderschöne Fleißarbeit.

 

ich habe mein Ufo immer noch nicht fertig, und beginne 2 neue Projekte im Januar, einen Weißquilt und einen Baby Hannah..

 

einen Sternenquilt habe ich komplett gestrichen, schon alleine die mißratenen Übungen haben einfach zu viel Zeit gekostet...aber es ist ja nichts umsonst, Topflappen oder Placemats braucht Frau ja immer.

 

Ich wünsche Euch allen für das neue Jahr ein gutes Vorankommen...bei allem,was ihr abschließen wollt...und freue mich, Euch im nächsten Jahr hier wiederzutreffen.:hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor allen Dingen bewundere ich deine Ausdauer, über so einen langen Zeitraum immer wieder daran zu arbeiten, großes Kompliment.

Danke, Gaby! Man darf bei so einem Projekt kein Zeitlimit haben, sonst bleibt der Spaß auf der Strecke. Mir war es von Beginn an egal, wie lange es dauert. Mittlerweile hoffe ich, nächstes Jahr um diese Zeit fertig zu sein, denn Quilten will ich auch mit der Hand. Alles andere wäre Sünde...

 

Hier nochmal ein Foto von einem einzelnen Block, da sieht man die einzelnen Stoffe besser:

 

2011_1141.jpg.d0603089e6ccd63f098d6714e6fa0fd7.jpg

 

Ca. 45 bis 50 verschiedene Stoffe habe ich verarbeitet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Stoffe sind aber wirklich sehr schön, hast du ausschließlich Reste verwendet oder auch neu gekauft?

 

Ja, das stimmt schon mit dem Zeitlimit, zumindest beim Patchwork, da lasse ich mir auch gerne Zeit. Die Handnähprojekte sind sowieso etwas ganz Besonderes.....

Mhmm, momentan habe ich ja für die gemütlichen Stunden im Sessel nur meine Crazy Dogs und die sind auch bald fertig, wenn dann mal die nächsten zwei Vorgaben/Blöcke erscheinen. Danach wird der Le Jardin angefangen. Obwohl so süße kleine Inch-Hexis sind ja auch dankbare Abnehmer für die anfallenden Reste und ein hübsches Nebenbei-Projekt.

Zack, jetzt habe ich es auch im Kopf:o, sag mal, hast du dich durch irgendetwas inspirieren lassen. Ich meine nur, dann könnte ich nämlich zu der Lady gleich etwas mit bestellen und die Bestellung würde sich eher lohnen - wäre doch auch ganz im Sinne der Quilters Rules:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sind überwiegend extra gekaufte Stoffe, Gaby. Als ich mit dem Quilt anfing, hatte ich kaum Reste, in diesen Farben praktisch keine, ich hatte nur seit Jahren ein fertiges Samplertop zu liegen und danach nichts mehr gemacht. Im Laufe der Zeit sind aber doch noch etliche passende Reste dazugekommen, die habe ich alle mit verwurstet. Dieser Quilt war sozusagen mein Wiedereinstieg ins Patchwork. Ich hatte das Lieseln irgendwo im Netz entdeckt und es hat mir total gefallen. Zu der Zeit haben wir das Gartenhaus renoviert und ich wollte eine Tagesdecke für das Bett nähen. Das kam irgendwie alles zusammen. Einen klassischen Blumengarten wollte ich nicht und ich traute mir nicht zu, mir ein Muster für so einen großen Quilt auszudenken und entsprechend passend Stoffe zu kaufen. Ich hatte ja null Erfahrung. Also beschloss ich, nur naturfarbene / beige / hellbraune Stoffe zu nehmen - die passen am besten zu dem Zimmer - und sie einfach willkürlich zusammenzunähen. Etwas anderes habe ich mir einfach nicht zugetraut. Ich war mir allerdings trotzdem überhaupt nicht sicher, ob das gut aussehen würde, ich konnte nirgends so einen ähnlichen Quilt im Netz finden. Tja, und nun liege ich schon auf der Zielgeraden, zumindest, was das Nähen angeht.

 

Richtig, Gaby, solche Hexagons sind ein fantastisches Nebenbei-Projekt, zum Reste verwerten und überhaupt :zahn: ich finde es so schön, dass man die kleinen Dinger immer mal zur Hand nehmen kann, es lohnt sich schon für 10 Minuten. Man kann prima gemütlich auf der Couch nähen. Man kann sie überall mit hinnehmen, man kann beim Nähen oder Heften quatschen, weil man sich nicht groß konzentrieren muss. Na, soll ich noch mehr Pro-Argumente liefern? ;) :zahn:

Und Bestellungen sollen sich sowieso immer lohnen, nicht? *sfg*

Bearbeitet von Eidi
Tippfehler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frohes neues Jahr liebe Patchworker und Quilter, bleib alle schön gesund und munter und macht bitte hier alle weiter :hug:

@Iris

Ja, ich denke, so viele farblich passende Reste haben die wenigsten. Die Farbharmonie bei deinen Hexis ist dir wirklich sehr gelungen und die kleinen Muster, total liebevoll ausgesucht. Das wird auf jeden Fall ein bildschöner Quilt, würde hier auch sehr gut reinpassen ;).

Aber sag, wie hast du kalkuliert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.