Zum Inhalt springen

Partner

Hochzeits-WIP, für mich eine Nüre und Jacken für meine Männer


Caroline

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

Ich weiß gar nicht wohin mit meiner Begeisterung und Ehrfurcht vor so einer super Nähleistung. Das Kleid ist einfach wunderschön. Du wirst super damit aussehen.

 

Ich kann mir allerdings nicht vorstellen wie du mit diesem vielen Rock untenrum obenrum frieren willst..

 

Wenn das Wetter so wird wie letztes Jahr um die Zeit, wirst du dir eine Klimaanlage unter den Rock basteln müssen. Da hatten wir so annähernd 38 Grad. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 312
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Caroline

    97

  • SoMi

    21

  • heidivonderalm

    21

  • Paulamaus

    11

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Das Kleid ist wirklich wunderschön!!

 

Spontane Idee für die Seitenteile: Wie wäre es mit einer aufgenähten schwarzen Satinband-Schnürung, die die Schnürung des Oberteils am Rücken aufgreift? Ich meine jetzt nicht wirklich geschnürt, sondern aufgenähte sich kreuzende Satinbänder. Argh, schwer zu erklären... Oder vielleicht einfach ein im Zick-Zack hin und her laufendes Satinband.

 

Ach, aber ich finde es auch so wie es ist einfach toll!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ich mache mir allerdings langsam etwas Sorgen um mich, weil ich in letzter Zeit immer anfange zu sabbern, wenn ich sowas sehe - hoffentlich geht das wieder weg :rolleyes:

 

Da hilft nur eines, selber nähen :D

 

Hallo

 

Ich kann mir allerdings nicht vorstellen wie du mit diesem vielen Rock untenrum obenrum frieren willst..

 

Wenn das Wetter so wird wie letztes Jahr um die Zeit, wirst du dir eine Klimaanlage unter den Rock basteln müssen. Da hatten wir so annähernd 38 Grad. ;)

 

Wenn es um die 30 Grad hat und abends geht die Sonne weg, friere ich. War schon immer so.

Wenn es 38 Grad hat, werde ich mit unten einen Ventilator einbauen müssen. Ich will gar nicht wissen, wie ich dann abends rieche. Bäh. Ich brauch noch viel Parfüm.

 

 

Spontane Idee für die Seitenteile: Wie wäre es mit einer aufgenähten schwarzen Satinband-Schnürung, die die Schnürung des Oberteils am Rücken aufgreift? Ich meine jetzt nicht wirklich geschnürt, sondern aufgenähte sich kreuzende Satinbänder. Argh, schwer zu erklären... Oder vielleicht einfach ein im Zick-Zack hin und her laufendes Satinband.

 

 

 

Die Idee hat was, mal sehen.

 

 

Vielen lieben Dank noch mal für eure Komplimente.

 

Viele Grüße

Caroline

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Caroline!

Das Kleid ist wirklich tollgeworden. Ich glaub, ich hätte nicht die Geduld für so eine aufwändige Arbeit! Kompliment!

Was mich besonders interessiert: Wie hast du den "Schleifschutz" für den Rock gearbeitet? Ich nähe mir gerade ein *räusper* heute zeitgenössisches Abendkleid :rolleyes: mit kleiner Schleppe. Damit der Oberstoff nicht leidet, möchte ich sowas haben, weiss nur nicht so genau wie :(!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen lieben Dank.

 

Der Unterrock hat die gleiche Schleppe. Darunter habe ich einen sehr festen Mircofaserstoff genäht. Ich weiß leider nicht, ob der reicht.

Wenn wir zum Standesamt laufen, werde ich die Schleppe wohl festhalten müssen.

Hab auch schon überlegt, die Schleppe irgendwie hochzuraffen. Gerade für die Party abends wäre das praktisch. Mir ist aber noch keine brauchbare, vorallem unsichtbare Lösung eingefallen.

 

Viele Grüße

Caroline

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das Buch "Royal Gowns" in dem ein Beispiel für einen "Schleifschutz" gut sichtbar abgebildet ist. Ich scanne es heute Abend ein und poste es. Etwas in der Art werde ich für mein Abendkleid machen, es passt auch vom Stil her.

Wegen Rock raffen habe ich mal gegoogled. Hier ist das Ergebnis: Das Raffen des Rockes

Es scheint insgesamt eine interessante Site zu sein. Vielleicht findest du für dich eine brauchbare Lösung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Britta, vielen Dank für das Bild. Das Problem ist bei mir, die Schleppe liegt auf einer großen Fläche auf dem Boden. Ich werde das Kleid genauso elegant hochraffen, wie auf dem Bild. Naja ich versuchs :D

 

Ich nähe gerade die Jacke von meinem Freund und verzweifle an den Ärmeln. Wurden die immer an der Schulter gekräuselt und nicht eingehalten? Laut Anleitung wird gekräuselt, was ich nicht so schön finde. Passiert mir schon zum 2. mal. Ich durfte schon mal einen Militärmantel nähen, da war der Ärmel auch viel zu weit. Leider war da keine Anleitung dabei.

 

Viele Grüße

Caroline

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob die IMMER gekräuselt wurden, eiß ich nicht. DASS sie sehr oft gekräuselt wurden, ist mir allerdings bekannt.

Ab einer gewissen Mehrweite läßt sich der Stoff - je nach Material - auch nicht mehr wirklich einbügeln, da geht's nur noch mit einem leichten Kräuseln, einen Teil bekommt man - zumindest bei Wolle - aber weg. Der insgesamte Überstand in der Kugel bleibt aber, halt nur nicht ganz so gekraust: Sie ist dann halt entsprechend 'rund'.

Wenn das dann stört, müßte der Schnitt geändert werden....

NICHT so easy.

 

(OT: Manchmal glaube ich, BURDA hat, was so manche Ärmelkugel angeht, auch noch die Gepflogenheiten von damals.....:cool:)

Bearbeitet von rightguy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank.

 

Dann bleibt mir nichts übrig und ich muß kräuseln. Der Stoff ist Baumwollköper, also leider keine Wolle. Den Schnitt bekomme ich nicht geändert, das ist mir zu hoch. Mit einem Ärmelfisch fällt es dann hoffentlich nicht mehr so auf.

 

Viele Grüße

Caroline

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank.

 

Dann bleibt mir nichts übrig und ich muß kräuseln. Der Stoff ist Baumwollköper, also leider keine Wolle. Den Schnitt bekomme ich nicht geändert, das ist mir zu hoch. Mit einem Ärmelfisch fällt es dann hoffentlich nicht mehr so auf.

 

Viele Grüße

Caroline

 

Nja, BW-Köper wirst Du bestimmt nicht 'flach' kriegen. Dann lieber 'gewollte, gleichmäßge' Kräusel als 'versehentlich eingeschlichene' Falten und Knicke....:o

 

Wenn's aber doch authentisch ist, sieh es eben als 'Arbeitserleichterung'!:)

 

M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank euch beiden.

 

 

 

Ist das Oberteil jetzt eigentlich auf das Korsett genäht oder nicht?

Hast noch ein Bild davon?

 

Verstehe ich gerade nicht???? Kann aber auch an der Migräne liegen.

 

Ich komme grad kaum weiter :mad: Entweder ich habe keine Zeit oder ich habe Kopfschmerzen und das immer öfters. Ich werde noch wahnsinnig.

 

Aber die Ärmel sind eingenäht, der Kragen auch. Jetzt bin ich am "Rockteil".

Durfte aber wegen meinem blöden Kopf aufgeben.

 

Viele Grüße

Caroline

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ab sofort werde ich dich auf dem weg zu deinem brautkleid begleiten,

 

ich bring den mund gar nicht mehr zu, der hammer

 

herzliche grüße barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank euch beiden.

Verstehe ich gerade nicht???? Kann aber auch an der Migräne liegen.

 

Ich komme grad kaum weiter :mad: Entweder ich habe keine Zeit oder ich habe Kopfschmerzen und das immer öfters. Ich werde noch wahnsinnig.

Ich meinte, ob das Oberteil ein Einzelstück geworden ist, was man über das Korsett anzieht, oder ob du die beiden Stücke zusammen genäht hast.

Also muss man das an einem an und ausziehen. :)

Ich frag nur, weil dein Korsett so schon sehr schön aussah und ob das Oberteil vom Kleid auch alleine am Körper bleibt. :)

 

 

Wahrscheinlich machst du dir einfach zuviel vorehelichen Stress und die Migräne kommt um dich zu stoppen. :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach so, hab dich wirklich nicht verstanden.

Es sind 2 Teile. Zusammen könnte ich es auch nicht anziehen. Zuerst ziehe ich das Korsett an, dann kommen die Röcke drüber und zum Schluß das Oberteil.

 

Kopf ist wieder besser. Muß dringend was für meinen Rücken tun, davon kam die Migräne.

 

Die Jacke ist bis auf die Ärmelsäume, Futter und Knöpfe fertig. Ich lade nachher Bilder hoch.

 

Viele Grüße

Caroline

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt habe ich endlich die Bilder hochgeladen.

Leider ist meine Schneiderpuppe viel zu klein, vorallem an den Schultern.

Bügeln muß ich auch noch :o

 

Es fehlen noch die Ärmelsäume, das Futter und die Knöpfe.

Bilder am "lebenden Objekt" :D gibt es am Wochenende.

 

picture.php?albumid=2564&pictureid=30297picture.php?albumid=2564&pictureid=30298

 

Viele Grüße

Caroline

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...