Zum Inhalt springen

Partner

Schnittmuster erstellen/entwerfen


tigerente

Empfohlene Beiträge

Guten Abend zusammen:),

 

meine Tochter möchte gerne aus einer Zeichnung/Skizze die sie von Kleidungsstücken gezeichnet hat, ihr eigenes Schnittmuster entwerfen. Hat jemand eine Ahnung wie so etwas funktioniert bzw. gibt es Links oder Bücher dazu wie man es macht?:rolleyes::confused:

 

Ich danke Euch für Eure Hilfe...

Lieben Gruss

tigerente

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nowak

    2

  • tigerente

    2

  • 3kids

    1

  • lea

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Es gibt Bücher und Kurse, manche sind mehr für Profis, andere eher auf Hobby ausgelegt, es gibt Software, ich glaube auch Webseiten...

 

Guck mal in der Sparte Nähbücher, da sind schon etliche besprochen. Und in der Sparte Schnittmuster Software werden Programme besprochen, die so was können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Handelt es sich um einen Teenager mit wenig Geld?

Dann zeig ihr mal die Seite von Leena, dort ist kostenlos erklärt, wie man einen Grundschnitt zeichnet. Mit sowas fängt alles an. Und erst, wenn der fertig gezeichent udn genäht ist - und vor allem passt - erst dann geht es ans Design.

 

Viel Erfolg

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Danke für Eure Anregungen! Das ist lieb von Euch!!!:)

 

Ja, dass das "nicht mal eben gemacht ist", ist sowohl ihr als auch mir klar! Sie wünscht sich das Projekt für die Sommerferien ... deshalb wolltre ich mal vorfühlen. Sie zeichnet sehr viel unter anderem eben Entwürfe für Kleidung. So ist die Frage entstanden. Es geht also nicht darum Geld zu sparen (was natürlich noch ein weiterer positiver Aspekt sein könnte). Ich tendiere momentan auch dazu, es etwas anders anzugehen und zwar, indem man einen "Grundschnitt" der ihr gefällt, variiert bzw. anders gestaltet. Da gibt es ja auch eine Menge Möglichkeiten. Trifft das Thema halt nicht direkt

Na ja, ich muß ja schließlich "auch nocht mitkommen";), bin ja schließlich kein Profi ...

 

Ganz herzliche Grüße

tigerente

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich tendiere momentan auch dazu, es etwas anders anzugehen und zwar, indem man einen "Grundschnitt" der ihr gefällt, variiert bzw. anders gestaltet. Da gibt es ja auch eine Menge Möglichkeiten. Trifft das Thema halt nicht direkt

 

Schon, doch...

 

Wenn man neu konstruiert, wird es auch genauso gemacht; man geht immer von einem Grundschnitt aus, in den man dann seine Veränderungen reinkonstruiert. Ist auf jeden Fall in meinen Konstruktions-Büchern, die ich so im Regal stehen habe, immer so. :)

 

Und was du vermutlich meintest, ist, dass sie sich einen ähnlichen Schnitt kauft, und den dann wie gewünscht verändert? Das würde natürlich den Anfang sehr erleichtern und würde ich auch empfehlen. :)

 

Das Problem bei beiden Methoden ist nur, dass man wissen muss, wie man jetzt was verändert, um das gewünschte Ergebnis zu erhalten. Die Konstruktions-Anleitungen geben einem da gewisse Grundwerkzeuge an die Hand, aber wenn man was haben will, was nicht exakt genauso im Buch steht, ist natürlich wieder erstmal Ausprobieren angesagt... :o

 

(Falls sie mal in das Konstruieren von Grund auf reinschnüffeln möchte und sie gut englisch kann, gib ihr mal diese Seite zu lesen: leenas.com - Pattern drafting)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...