Zum Inhalt springen

Partner

Ich muß dringend auf Entzug


stoffjunkie

Empfohlene Beiträge

Werbung:
  • Antworten 43
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • stoffjunkie

    11

  • stoffmadame

    3

  • janchen

    2

  • mikimaki

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich persönlich beneide jeden, den ein so grosser Vorrat nicht unter Druck setzt. Mir selbst haben allzu grosse Mengen an unverarbeitetem Stoff jahrelang ein ganz kleines unbehagliches Gefühl vermittelt, so "Du solltest auch mal.....". Inzwischen ist es nicht mehr so präsent, dieses Gefühl, aber doch noch nicht so ganz verschwunden. So ähnlich wie der Ärger über drei zusätzliche Kilos auf den Hüften, die man zwar akzeptiert, aber nicht wirklich liebt.

 

Also ich käme wahrscheinlich drei Jahre ohne einen einzigen neuen Einkauf aus, so sind meine Mengen. Etwa 20% von dem gezeigten Vorrat.

 

Den Sinn eines Verhaltens, Stoff zu vernähen, nur damit es kein Stoff mehr ist sondern das fünfzehnte Oberteil, verstehe ich - momentan - allerdings auch nicht. Das ist doch genauso wie Kleidung kaufen, damit das Geld nicht auf dem Konto sondern im Kleiderschrank ist. Oder sehe ich das falsch ?

 

Gruss Isebill

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stoffjunkie,

 

du machst deinem Namen wirklich Ehre! Auch wenn es sich nicht aus meinem Namen ableitet, auch ich greife ab und zu zu neuen Stoffen, die ich unbedingt haben muss. Dann komme ich nicht zum Nähen dieses Projektes und der Stoff landet bei den anderen auf dem Dachboden.......Hole ich mir die Stoffe wieder hervor, muss ich gestehen, gefallen sie mir manchmal nicht mehr so gut bis überhaupt nicht!

 

Geht es dir (euch) auch so? Oder gefallen euch die Stoffe immer noch und immer wieder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Stoffvorrat setzt mich überhaupt nicht unter Druck. Ich nähe sehr viel, auch für meine Töchter, und da finde ich es immer sehr schön genug auf Lager zu haben. Es hat sogar Zeiten gegeben, da habe ich mir ein Limit gesetzt, so nach dem Motto: Diese Woche nähe ich nicht mehr als 1-2 große Teile (Hose, Jacke, Kleid) weil sonst mein Haushalt darunter leidet. Ich habe manchmal solche Phasen, da nähe ich in 10 Tagen 5 Jeans. Auch liegen immer 1 oder 2 zugeschnittene T-Shirts rum, um bei Frust schnell ein Erfolgserlebnis zu haben. Da ich ja auch viel verarbeite ist da schon eine gewisse Umschlaggeschwindigkeit. Und es ist kein Stoff dabei, den ich abgeben würde. Irgendwann gefällt er mir garantiert wieder und es entsteht etwas schönes daraus. So ist z.B. vor 1 Monat eine Bluse aus einem mindestens 15 Jahre alten Stoff entstanden und die ist richtig toll geworden.

 

Vor Jahren habe ich mal eine Farbberatung für mich machen lassen und seitdem kaufe ich vorwiegend Stoffe, die halbwegs zu meinem Farbtyp passen. Ich bin auch nicht so von der aktuellen Mode abhängig. Für mich nähe ich gerne Sachen, die sportlich-elegant sind, die ich auch noch in 3Jahren tragen kann und die ich garantiert nicht in irgendeinem Laden kaufen könnte. Außerdem kann man den überwiegenden Teil meiner Stoffe als echte Schnäppchen bezeichnen. So kostet der Stoff für die geplante Kombi im Endeffekt nicht mehr als 13€ zzgl. der noch notwendigen Zutaten (die kosten oft mehr als der Stoff).

 

Wir fahren nie in Urlaub, gehen sehr selten in ein Restaurant, fahren kein luxuriöses Auto... da bleibt schon einiges fürs Hobby über.

 

Jetzt muß ich aber endlich den Kleiderschnitt kopieren. Habe heute sturmfreie Bude und das will genutzt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo dorothee!!!

 

ich finde deinen stoffvorrat toll!!!! :):):):cool:

 

mein mann meinte aber: "wenn wir uns ein häuschen kaufen wollen, dann kannst du aber nicht alles geld in stöffchen investieren!"

 

-------------------------------------------------------------------

Tja, dann würde ich ein älteres Haus kaufen und argumentieren, daß die SToffberge gleichzusetzen sind mit Wärmedämmung von innen. Wärmedämmung wird doch staatlich gefördert,oder?;):D:D

 

Diana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diana fühl dich mal geknuddelt für das Argument der Wärmedämmung......

darum N U R darum hab ich all die Stoffe auf dem Dachboden!!!

...und schwupps ist mein schlechtes Gewissen beseitigt!:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo dorothee!!!

 

ich finde deinen stoffvorrat toll!!!! :):):):cool:

 

mein mann meinte aber: "wenn wir uns ein häuschen kaufen wollen, dann kannst du aber nicht alles geld in stöffchen investieren!"

 

-------------------------------------------------------------------

Tja, dann würde ich ein älteres Haus kaufen und argumentieren, daß die SToffberge gleichzusetzen sind mit Wärmedämmung von innen. Wärmedämmung wird doch staatlich gefördert,oder?;):D:D

 

Diana

 

ja, ein altes haus ist sowieso unser ziel :cool::cool:

und das argument der wärmedämmung ist unschlagbar! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Boah, ich bin so stolz auf mich.

 

Nachdem ich gestern den Schnitt für das Kleid kopiert und den für die Jacke herausgesucht habe, bin ich heute ganz früh zu meinem Dealer gefahren um einen passenden RV, Garn fürs Kleid und 3 Knöpfe für die Jacke zu kaufen. Da hatten sie dort tatsächlich ganz tolle bedruckte Jerseys für 3-5€/m, reduziert von mindestens früher mal 12-25€. Qualität war hervorragend. Das ist normalerweise eine Gelegenheit, die ich mir nicht entgehen lassen.

 

ABER ICH BIN STANDHAFT GEBLIEBEN!!

 

Ich habe tatsächlich nur RV, Garn und Knöpfe gekauft.

 

Vielleicht schaffe ich heute noch den Zuschnitt. Wenn bei mir die Sachen erst mal zugeschnitten sind (Schnitt kopieren und zuschneiden mache ich nicht gerne), bin ich schon so gut wie fertig. Dann könnte ich nächste Woche bereits das nächste Teil in Angriff nehmen. Eine Idee dafür geistert mir schon seit Tagen im Kopf rum. Aber Eins nach dem Anderen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleid und Jacke sind zugeschnitten. Komme mit dem Kleid aber nicht weiter, da das vergangene Woche gekaufte Garn dauernd reißt. Also umtauschen fahren. Auf Jacke nähen habe ich bei dem warmen Wetter keine Lust.

 

Vor lauter Frust habe ich dann am WE einen Schnitt nach Onion 5037 kopiert, einen altbewährten Godetrock (BuMo 11/2002 Modell 138) aus weißem Stretch zugeschnitten und weiße Blusenstoffe vorgewaschen. Die werde ich heute bügeln und dann entscheiden welcher heute noch unter den Rollschneider darf.

 

Morgen komme ich nicht an die Nähmaschine, da ist um 10Uhr Iserlohner-Klön-Treff im Cafe del Sol. War mal als Frühstückstreffen geplant, mittlerweile quasseln wir oft bis um 16Uhr. Da freue ich mich immer den ganzen Monat drauf und fahre mit vielen neuen Nähideen heim. Wer Lust hat kann gerne auch kommen, wir (Patternmakerfan, UteMonika und meine Wenigkeit) freuen uns über jedes neue Gesicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Morgen komme ich nicht an die Nähmaschine, da ist um 10Uhr Iserlohner-Klön-Treff im Cafe del Sol. War mal als Frühstückstreffen geplant, mittlerweile quasseln wir oft bis um 16Uhr. Da freue ich mich immer den ganzen Monat drauf und fahre mit vielen neuen Nähideen heim. Wer Lust hat kann gerne auch kommen, wir (Patternmakerfan, UteMonika und meine Wenigkeit) freuen uns über jedes neue Gesicht.

 

Ach, da wär ich doch gern mal gekommen.

Aber hab 1 Kind zu Hause, 1 im Kiga, 1 bei der Tagesmama und um 12 kommt der Fensterbauer.

Grummel

Vielleicht ein anderes Mal.

 

LG

 

Carla

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Hallo, mich gibt es auch noch.

 

Hiermit melde ich mich dann mal wieder zurück. Habe jetzt ungefähr 5 Monate so gut wie nichts genäht. Eine chronische Schleimbeutelentzündung in der linken Schulter hat mich schachmatt gesetzt. Anfang Oktober wurde mir dann der Schleimbeutel chirurgisch entfernt und seitdem muß ich so ca. 2-3 mal pro Woche zur Physiotherapie. Langsam sehe ich wieder Licht am Ende des Tunnels.

 

Richtig fit bin ich zwar noch nicht, aber es geht mir wieder so gut, daß ich heute eine Walkjacke, eine Jacke aus Mantelvelours und eine große Tischdecke (230 x 230) zuschneiden konnte. Ich gestehe, daß ich den Walk und den Wollstoff kürzlich erst gekauft habe. Der Stoff für die Tischdecke ist jedoch aus meinem Fundus. Fotos gibt es dann bei Fertigstellung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach du Arme, aber wie schön dass es besser ist. Sowas Blödes, mensch.

Dein Projekt klingt klasse!

Und ich bin beeindruckt, wie ordentlich dein Stoffvorrat aussieht, da kannst du ja die Stöffchen direkt vorziehen und loslegen :)

Aus dem Vollen schöpfen - das fördert Kreativität, meine ich :cool:

Viel Spaß bei der Jacke und der Tischdecke :) und weiter gute Besserung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stoffjunkie!

 

Hab grade deinen Thread gelesen und über dein Stofflager gestaunt :eek:.

 

Ich hoffe, dir geht es bald wieder so gut, dass du deinen Vorsatz umsetzen kannst.

 

Früher habe ich geglaubt, man kauft sich einen Stoff, wenn man sich etwas bestimmtes Nähen möchte - seit dem letzten Stoffmarkt habe ich mind. 20 m zuhause, die verarbeitet werden wollen - ich gehör jetzt wohl auch zum Club:D.

 

LG, Pignoli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wünsche Dir jetzt einfach mal "Gute Besserung" und freue mich auf die Bilder deiner Werke. :)

 

Übrigens finde ich Deine Stoffberge einfach wunderschön - und ich kann mir gut vorstellen, daß ich früher oder später auch solch ein Lager haben werde. :o :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beide Jacken sind seit dem Wochenende fertig. Sie sind richtig schön geworden. Die Tischdecke muß nur noch unter die Nähmaschine, d.h. die Säume sind umgebügelt und gesteckt. Sobald meine Tochter mir meine Kamera zurückgebracht hat gibts Augenfutter.

 

Diese und nächste Woche möchte ich mich dann mal um die Wichtelgeschenke der "Kinder" kümmern. Ich hatte so an TaTüTas und Sminkepungs gedacht, die kommen sicher bei den Freundinnen gut an. Es geht dabei zwar nicht wirklich was an Stoff weg, macht aber bestimmt Spaß. Außerdem funktioniert es mit meiner Schulter noch nicht so, wie ich gerne möchte. Ich muß relativ viele Pausen einlegen, daher trete ich lieber noch etwas kürzer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(klingt das irgendwie "moralisch"? :o )

Nöö, überhaupt nicht.

 

Mein Wunsch ist, mich sobald wie möglich wieder ohne Schmerzen bewegen zu können und dafür nehme ich viel in kauf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...