Zum Inhalt springen

Partner

Kunstleder stinkt nach Lösungsmitteln - Was hab ich da gekauft?


Empfohlene Beiträge

Liebe Hobbyschneiderinnen,

 

dieser Tage habe ich für ein Bastelprojekt einen halben Meter schwarzes Kunstleder bei einem Stoffhändler auf dem Wochenmarkt ergattert.

 

Momentan versuche ich es zu verarbeiten - aber oh je,.... das Zeug stinkt entsetzlich nach Lösemitteln!

 

Was habe ich da "ergattert"?

 

Das Kunstleder ist feingenarbt, sehr dünn, und die Stoffseite ist ebenfalls schwarz, schaut aus wie "Filz".

 

Habe noch einen Rest orange Kunstleder, das ist wesentlich dicker, und die Gewebeseite ist weiß. Dieses Kunstleder ist auch geruchtsneutral.

 

 

Weiß jemand, was das "schwarze Zeug" sein kann? Dünstet das ewig aus oder kann da auslüften?

 

Reklamieren lohnt nicht, das Stück hat mich 4 Euro gekostet. Da sind die Fahrtkosten höher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • vab

    3

  • Capricorna

    1

  • MerryGold

    1

  • me3ko

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

du hast wohl ein Kunstleder mit Vliesrücken gekauft, im Gegensatz zu dem anderen, was wohl ein Kunstleder mit Geweberücken ist. Das eine ist nicht generell schlechter als das andere; es ist einfach ne andere Art...

 

Lass es doch erstmal ne Zeitlang draußen (wettergeschützt) liegen; vielleicht vergeht der Geruch ja. Nur der Versuch macht kluch :)

 

(Im übrigen: Dass etwas komisch riecht, heißt nicht, dass es schädlich ist. Wenn etwas nicht riecht, heißt das nicht, dass es unschädlich ist.

Vergleiche: Nicht alles, was natürlich ist, ist auch gesund. Auch ein Fliegenpilz ist ganz natürlich... ;)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch so ein Stück Kunstleder das schrecklich stinkt. Auch mit einem Vliesrücken.

Ich habe es ein zeitlang gelüftet, half nichts. Ich habe es trotzdem verarbeitet. Aber mit der Zeit wird der Geruch wirklich weniger. Geduld:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann auch sein das es generell an der schwarzen Farbe liegt, weil da ja mit mehr Kraft gefärbt und bearbeitet werden muss. Ich hab Kunstleder in Rot und Braun, feingenarbt mit dunkler Geweberückseite (ääh, was wollt ich damit eigentlich nochmal machen?), und die riechen nach nichts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast GitteGitte97

Guten Morgen,

 

sowas habe ich leider auch mal gekauft - nach sechs Wochen im Freien gings dann so einigermaßen mit dem Geruch , aber ich habe mir geschworen - nie wieder billiges Kunstleder.

 

Lieben Gruss

 

Gitte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr Lieben,

 

danke Euch für Eure Meinungen und Infos.

Das heißt also, ich kann das Kunstleder durchaus verwenden, hänge es jedoch erst mal weitere vier Wochen auf den Balkon? :cool:

 

"Billig" war es nicht.

Es kostete das gleiche wie normales Kunstleder, das ich sonst bei diesem Händler erwerbe.

Diesmal hatte er jedoch kein schwarzes mit Geweberücken, und da ich dringend was brauchte, habe ich das mit Vliesrücken (ja genau, das ist wie Vlies) gekauft.

Die Ernüchterung folgte daheim, als ich die Tüte öffnete. Puuuuuuh! :(

 

Für einen Meter Kunstleder zahle ich 9 Euro, das finde ich nicht billig *grübel*.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast GitteGitte97

Sorry Vab ,

 

ich wollte dir nicht zu nahe treten.Ich war von dem Preis ausgegangen, den ich bei meinem Stoffladen bezahle und das sind für einen Meter 17 Euronen.Daher meine Einstellung * billig*.

 

War bestimmt nicht böse gemeint :hug:

 

lieben Gruss

Gitte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat es einen bestimmten Grund, dass du Kunstleder Verwenden möchtest? Echtes Leder mit der Maschine zu nähen ist eigentlich kein Problem.Du brauchst oft noch nicht mal eine Ledernadel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Gitte:

Kein Problem! Hab es auch nicht böse aufgefasst!

Bei uns im Raum Köln kostet alles an Kunstleder zwischen 8 und 9 Euro.

Was anderes gibt es hier gar nicht?

 

@ Britta:

Ja, hat einen bestimmten Grund. Echtes Leder ließ sich für mich nicht so gut verarbeiten, es verrutschte wesentlich schneller.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...