Zum Inhalt springen

Partner

Badeanzug aus der Knip Juni 07


FroschKarin

Empfohlene Beiträge

Werbung:
  • Antworten 44
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • FroschKarin

    24

  • 3kids

    6

  • SEW-IH

    4

  • Schwiegertiger

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich habe jetzt einen 6mm breiten Badegummi an die Nahtzugabe mit dem genähten Zick-Zackstich genäht (oh mann, ist das ein Deutsch, nur gut, dass das meine Schüler nicht lesen...:rolleyes: ). Danach habe ich das Ganze verstürzt und abgesteppt. Ein bisschen Gummi an der Stelle schadet nichts, denn nicht dass meine Brust beim Schwimmen oben raus schwappt...

 

10% habe ich den Gummi kürzer zugeschnitten, allerdings 15% wären auch nicht schlecht gewesen. Den Gummi habe ich aber auch erst ab dem Träger in Richtung vordere Mitte eingenäht!

 

@Rita: Du bist wirklich ein Schatz!!

Ab jetzt ist mir auch alles so von meinem "Bauch-Näh-Gefühl" her klar, das müsste jetzt dann klappen.

 

Der nächste Schritt ist, dass die Körbchen in das Vorderteil kommen und das Bügelband kommt auch rein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das zweite ist auch drin und die Nahtzugaben sind schon eingeschnitten, nun kommt das Bügelband!

 

Allerdings ist es jetzt mit der Ruhe vorbei - die Kinder sind vom Schwimmbad nach Hause gekommen...

510160276_KnipVorderteil-klein.jpg.4b881ef817bb29367d07547892e3e2cc.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht ganz toll aus!

Bislang habe ich es noch nicht gewagt, einen Badeanzug zu nähen, aber wenn ich Deinen Bericht so verfolge, werde ich es in den Ferien wohl auch mal versuchen.

 

Gruß,

Palme23

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und zwischenzeitlich sind auch die Seitennähte geschlossen, jetzt fehlen nur noch die Gummibänder, aber erst muss ich jetzt einmal das Abendessen für meine Lieben machen, sonst verhungern mir sie ;) .

 

Also für den Rest (und auch die Passform) müsst ihr euch noch etwas gedulden...

1577273547_KnipBadeanzugohneGummi-klein.jpg.a4cc0267a39d4daa104d24c2254d9c91.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Karin,

 

Mensch sieht der toll aus, werde richtig neidisch auf dich.

Als ich das Bild von der Knip gesehen habe, dacht ich auch "oh Gott" wie sieht das denn aus.

 

Ganz liebe Grüße

Elfriede

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hast du ganz normales bügelband genommen oder gibt es da eines extra für bademoden?

Das ist ganz normales Bügelband...

Zwischenzeitlich sind die Gummibänder drin, jetzt probiere ich ihn gleich mal an und lege dann auch die Trägerlänge fest und dann kann ich euch auch von der Passform berichten...

1706294870_Knipfertig1-klein.jpg.8766383ec277103d68107fff24637ee3.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem ich jetzt fast zwei Stunden mit Antje (Raryn) telefoniert habe (hüstel), habe ich zwar schon mit dem nächsten Badeanzug begonnen, habe aber jetzt erst die erste Anprobe gemacht.

 

Tja, was soll ich sagen. Prinzipiell sitzt der Badeanzug wirklich gut, ich habe die Träger allerdings deutlich kürzen müssen und habe am Rückenteil die Trägerposition auch eher in Richtung Mitte verlagert.

Der Ausschnitt lässt SEHR tief blicken, würde ich diesen Badeanzug nochmals nähen, würde ich auf jeden Fall das Vorderteil etwas verlängern, dass die Körbchen etwas höher kommen.

 

Der Badeanzug selbst fällt auch etwas kleiner aus, normalerweise trage ich Größe 44/46, habe aber hier sogar die 48 genommen und die sitzt wie mein Gr. 44 Kaufbadeanzug. Da meine Oberweite nicht gerade klein ist (in BHs habe ich die Größe 85D) muss ich sagen, dass dieser Badeanzug wohl eher für etwas kleinere Brüste geeignet ist. Meine Brust passt noch rein ohne zu quellen, aber mehr dürfte ich nicht haben!!

 

Klar, das Oberteil sitzt deutlich besser als auf dem Bild in der Zeitschrift, aber ganz optimal ist es auch nicht, da meines Erachtens eben das eigentliche Badeanzugvorderteil zu tief aufhört.

 

Die Gummibänder habe ich allerdings nicht nur mit 5% Abzug eingenäht, sondern wie es bei Ela in der Anleitung steht mit 15 %.

2104670306_KnipPassform-klein.jpg.76e121c0d55f8da8633245079085d028.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Karin, ich finde, dass das Ergebnis um 100% besser ist, als auf dem Foto der Knip. Der Badeanzug ist absolut tragbar. Bei mir wird er das dann wohl nicht sein. Wenn er so klein ausfällt, hab ich da Probleme und auch bei der Oberweite wäre es dann ungünstig. Muss ich mir also schnellstens einen anderen Schnitt suchen.

 

Aber ganz herzlichen Dank für die Mühe, die du dir mit diesem WIP für uns alle gemacht hast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schließe mich an. Vielen Dank für Deinen Erfahrungsbericht mit Fotos. Für mich kommt der Knip-Badeanzug nun auch nicht mehr in Frage, da ich mit meiner Körbchengröße 100 F wohl nicht gut darin aussehen werde. Tiefe Einblicke mag ich nämlich nicht.

 

Gruß,

Palme23

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Karin,

 

auch ich finde, dass Dein Badeanzug sehr schön geworden ist, wesentlich besser als das Modell auf der Knip!!!

 

LG

Maegy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Karin,

 

Ich sag mal ganz laut: DANKE!

 

ich habe die Träger allerdings deutlich kürzen müssen und habe am Rückenteil die Trägerposition auch eher in Richtung Mitte verlagert.

Okay, soweit kein Problem!

 

Der Ausschnitt lässt SEHR tief blicken, würde ich diesen Badeanzug nochmals nähen, würde ich auf jeden Fall das Vorderteil etwas verlängern, dass die Körbchen etwas höher kommen.

Eijeijei - schon schlimmer - wie kann ich denn im Vorhinein herausfinden, um wieviel ich verlängern muss? Hast Du denn einen irgendwie ähnlichen gekauften, an dem Du mal einen Vergleich der Schnittteile mit einem Kaufteil machen könntest?

 

Der Badeanzug selbst fällt auch etwas kleiner aus, ... dieser Badeanzug wohl eher für etwas kleinere Brüste geeignet ist. ...

Das betrifft mich jetzt weniger, weil ich - mit 85G/H - eh "eigene" Körbchen nutzen wollte.

 

Also wie sieht es aus - spendierst Du noch einen Vergleich?

Oder ich male den Schnitt doch selber ... die Anleitung dafür hatte ich mir ausgedruckt ...

 

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

deine Badeanzug finde ich auch sehr schön. Kompliment.

 

Falls noch jemand den Badeanzug nähen möchte und doch noch eine deutsche Anleitung haben möchte, versuche ich gleich mal, den hier anzuhängen. Ich hoffe, er ist nicht zu lang. Übrigens ist die Anleitung ein wenig konfus, wie immer bei der Knip (meine Meinung). Aber hier kommt er:

 

(na schön, passt doch).

 

Liebe Grüße, Rena

 

 

 

Badeanzug Nr. 21: Knipmode Juni 2007

 

Nur aus Lycra

Stoffmenge, siehe Originalanleitung

Zubehör: Stretchnadel, dünnes Garn, 75 cm Bügelband, 2 BH Bügel, 2,2 m Wäschegummi/Transparentgummi

 

Schnittteile:

1 Vorderteil

1a Zwickel

1b Beleg Vorderteil

2 Rückenteil

3 Unterkörbchen

4 Oberkörbchen (2 x zuschneiden)

5 Schulterband (2 x zuschneiden)

 

Den Zwickel und den Beleg für das Vorderteil gem. den angegebenen Linien im Schnittmusterbogen 1 separat abpausen.

 

Bei allen Schnittteilen muss eine Nahtzugabe angeschnitten werden.

Zuschneiden: Die Teile 1 und 2 an der angegebenen Linien durchschneiden. Den oberen Rand des Zwickels ohne Nahtzugabe zuschneiden. Das Zwickelteil nur aus dem Oberstoff zuschneiden.

 

Nähanleitung

Nach dem Zuschneiden den Badeanzug mittels Reihen zusammenfügen: Reihe Badegummi an den Beinausschnitten. Probiere den Badeanzug an und korrigiere ggf. den Sitz. Den Badeanzug danach gemäß der angegebenen Reihenfolge (folgt weiter unten) zusammen steppen. Den Stoff mit einem dehnbaren Stich (Stretchstich, oder dreifach-Zickzack) und eine Stretchnadel benutzen. Die Nahtzugaben schmal an der Kante nochmals absteppen, es sei denn ist anders vermerkt. Vor dem Nähen des Badegummis und der Nähte zuerst auf einem Probeläppchen nähen; evtl. die Oberspannung etwas loser stellen. Die Teile werden rechts auf rechts gesteppt, es sei denn, es ist anders vermerkt. Die angegebenen Nähte mit der Overlock steppen, es sei denn, es ist anders vermerkt.

Tipp für die richtige Verteilung des Gummis

Das Gummi 5% kürzer zuschneiden. Das Gummi und die Ausschnitte, woran das Gummi genäht werden soll, vierteln und mit Kreide die Stellen markieren. Das Gummi mit Nadeln (quer gesteckt) auf de linke Seite des Stoffes stecken. Das Gummi fest steppen, hierbei das Gummi etwas dehnen.

Körbchen

Unterkörbchen an Oberkörbchen steppen. Steppe das untere Innenkörbchen an das obere Innenkörbchen. Die Nahtzugaben auf 4 mm zurückschneiden und falte diese auseinander. Die Nahtzugaben an beiden Seiten schmal absteppen.

Schulterbänder

Die langen Ränder der Bänder und die Belegbänder aufeinander steppen. Die Nahtzugaben auf 4 mm zurückschneiden. Die Bänder wenden und absteppen.

Die Körbchen- und Innenkörbchenteile entlang des oberen Randes aneinander steppen: hierbei am Oberrand es ab dem Armausschnitt die Schulterbänder zwischen fassen. Falte die Körbchenteile mit der linken Seite aneinander und die Vorder- unter- und Seitenränder fest steppen. Die Körbchen am oberen Rand absteppen.

Beleg Vorderteil

Den Beleg am oberen Rand des Vorderteils steppen. Den Beleg zur Innenseite wenden und die Seitenränder auf den Nahtzugaben der Vorderteils fest steppen. Den oberen Rand des Vorderteils absteppen. Die Körbchenteile an das Vorderteil steppen. Die Nahtzugaben der Körbchenteile nach unten ins Vorderteil legen und dort fest reihen.

Bügel

Das Bügelband auf der richtigen Länge abschneiden. Das Bügelband beidseitig schmal auf der Kante an der Innenseite entlang des Unter- und Oberkörbchens des Vorderteils steppen. Die Bügel in das Bügelband schieben und die Außenenden des Bandes mit einem schmalen, dichten Zickzackstich sichern.

Vorder- und Rückenteile

Die hintere Mittelnaht schließen. Die vorderen und hinteren Beinausschnittbiesen ansteppen. Die Nahtzugaben auf 4 mm kürzen. Die Nahtzugaben in das Vorder- bzw. Rückenteil legen und dort noch mal absteppen.

Zwickel

Den schmalen Rand des Zwickels an den unteren Rand des Rückenteils stecken; hierbei die rechte Seite des Zwickels auf der linken Seite des Rückenteils legen. Den unteren Rand des Vorder- und Rückenteils aneinander steppen; hierbei den schmalen Rand des Zwickels mitfassen. Das Zwickelteil zur Vorderseite falten und die Seitenränder entlang der Beinausschnitte des Vorderteils fest steppen.

Badegummi

Das Badegummi etwas gedehnt an den oberen Rand und an den Beinausschnitten des Vorder- und Hinterteils nähen. Die Nahtzugaben dann nach innen legen und diese mit einem dreifach Zickzackstich absteppen, dabei das Gummi etwas dehnen und das andere Außenende der Schulterbänder (zwischen den angegebenen Passzeichen) unter den oberen Rand des Rückenteils mit fest steppen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen




×
×
  • Neu erstellen...