Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Schneiderkreide und Co


Maryme

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr alle!

 

Gestern habe ich im Spontanverfahren eine Fleecehose genäht. Und immer wieder frage ich mich, mit welchem Stift, Kreide oder so ich den Schnitt auf den Stoff kriege.

Ich benutze immer häufiger die Polychromos-Stifte, aber die sind eigentlich nicht dafür gedacht.

 

Wer hat ein paar gute Tipps auf Lager!

 

Vielen Dank schonmal!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Maryme

    2

  • gabi die erste

    1

  • dickespaulinchen

    1

  • willsogern

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Bei so weiten Sachen wie Fleecehosen aus eher dehnbaren Material würde ich mir die Arbeit nicht machen, den Schnitt auf den Stoff zu zeichnen...

Oder hast Du ohne Papierschnitt zugeschnitten?

 

Ich mache immer nur eine gleichmässige Nahtzugabe und nähe im entsprechenden Abstand zur Kante die Naht.

Das mit der Schneiderkreide finde ich auch bei BW-Stoffen eine ziemliche Fummelei, zumal der "Strich" ja auch immer einige mm dick ist...

 

Gruss, Katharina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo an alle,

 

also ich benutze schon seit ziemlich langer zeit einfach nur filzstifte/fasermaler. Mit denen läßt sich schön malen, die striche verschwinden während des nähens nicht, aber wunderbar nach dem waschen. Sogar aus weißer spitze ging dieser strich problemlos raus.

Auf fleece nehme ich auch diese stifte, der strich ist dann nur etwas schneller abfärbbar. Ich renn dann halt ein bischen mit strichen auf den fingern rum :p

 

Ohne strich läßt sich auch alles nähen, aber ich bevorzuge die variante mit strich, weil man dann an ecken und kanten einfach besser sehen kann, wo genäht werden muß. Gerade an hosen mit dem "spitzeck" an der schrittnaht.

 

Welche variante die bessere ist, muß leider jeder für sich entscheiden, denn - soviele hs'ler soviele möglichkeiten den schnitt zu übertragen :cool:

 

Viele grüße

Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als ich vor ein paar Tagen einen Frotteestoff verarbeiten wollte, hatte ich das gleiche Problem. Die Striche meiner Kreidestifte waren überhaupt nicht zu sehen.

Mein weicher Bleistift hingegen sehr gut. Und rauszuwaschen ist der auch immer.

Also ist jetzt der Bleistift in die Utensilienschublade gewandert und wird ständig benutzt.

 

Liebe Grüße

Gudrun

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich nehme die Clover Stifte in Gelb oder weiß. Durch das Rädchen werden die Linien schön schmal und sichtbar sind diese auch. Direkt am Lineal gemalt ist richtig gerade, die Verbindung zwischen den Strichen mache ich mit der Hand.

 

Mit richtiger Kreide, hatte ich immer das Problem, dass ich abgerutscht bin und der Strich ging in die Nirvana:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.