Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Welchen Futterstoff für Dupion Seide?


gublerd

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

Ich bin ganz neu hier und hab schon eine Frage...

Ich möchte mir mein Hochzeitskleid aus Dupion Seide nähen. Nun muss ich das Prachtstück ja auch füttern. Ich habe nun die Wahl, zwischen einem Seidentaft und einem Seidensatin (gibt sicher noch viel mehr Möglichkeiten, aber dies sind die, auf die ich mal gekommen bin). Der Hersteller meint, dass mit einem Seidentaft das Kleid ein bisschen steifer/fester wird und mit dem Satin weicher fliessend.

Nun, ich bin relativ klein (1,56) aber eben nicht so ganz schlank (schmale Taille aber runde Hüften, ca. Grösse 40/42 unten rum).

Ich möchte in dem Kleid nicht unbedingt "so breit wie hoch" wirken, d.h. wenn der Rock unten zu breit wirkt - sprich weil Material zu steif ist - könnte ja dies durchaus so aussehen. Auf der anderen Seite habe ich nicht die Figur, dass ich das ganze einfach nur so "weich fliessend" tragen könnte. Habe die Befürchtung, dass sich da meine Rundungen zu sehr abzeichnen würden. Und die "Reifröcke", die es so typischerweise zu den Brautkleidern dazu gibt, finde ich nicht so toll, würde aber auch gehen.

Als weiterer Punkt kommt noch dazu, dass ich das Kleid ev. später gerne einfärben würde, wofür ich natürlich für das Futter auch ein Material brauche, was sich gut färben lässt.

Ich hab mal probiert ein Bild von meinem Kleid anzuhängen, hoffe, dass es klappt... Ich werde das ganze ohne Schleppe machen... Wenn das Endresultat vom Stofffall her so aussehen würde, wie auf dem Schnittmusterbild, wäre das sehr toll! :)

 

Ich bin froh um eure Materialtips und Vorschläge :)

 

Liebe Grüsse aus der Schweiz

Doris

 

409779042_V2788K.jpg.3fc41c6284b9389a48b9ff3976c7ce0c.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 16
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gublerd

    3

  • Silvi

    2

  • toeffel

    2

  • silknature

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Dupion-Seide ist diese unregelmäßige Seide mit den Streifen und Knötchen drin, oder?

Wenn ja, dann ist die allein schon recht steif.

Deshalb würde ich zum leichteren Futterstoff tendieren.

 

Aber hier gibt's sicherlich erfahrenere Mädels, die Dir qualitativer antworten können.

 

Viele Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Doris,

 

mal blöd gefragt: Bist du sicher, dass du ein Kleid aus Dupionseide noch mit Satin füttern musst? Sie ist doch schon eher dick und schwer und blickdicht genug, oder?

Dein Kleid wird auch sehr schwer werden, wenn du es so nähst, denke ich. Ich würde einen guten Futtertaft (ich weiss allerdings nicht, ob er färbbar ist) dafür verwenden (antistatisch, sonst :freak: ).

Wenn du einen Reifrock verwendest, ersetzt er das Futter. Mein Brautkleid war auch selbstgenäht, und wir haben es nicht extra gefüttert, dafür aber einen Reifrock verwendet. Ich stelle mir dein Kleid eigentlich auch mit Reifrock schöner vor, du musst ja nicht so einen ganz weiten nehmen...

Wo bekommst du die Dupionseide her? Ich bin nämlich auf der Suche für das Brautkleid meiner Schwester...

 

Viele Grüße

Susi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bist du sicher, dass du ein Kleid aus Dupionseide noch mit Satin füttern musst? Sie ist doch schon eher dick und schwer und blickdicht genug, oder?

 

 

Hallo Doris,

die Frage von Susi.13 stellt sich mir auch, zumindest dann, wenn es sich um eine mittelschwere Dupionseide handelt, wie sie meist für Brautkleider eingesetzt wird.

Dann ist es wirklich zuviel des Guten, noch zusätzlich einen Seidensatin als Futter zu verwenden.

 

Oder sind wir ganz auf der falschen Fährte, und Du schwankst noch bzgl. des Oberstoffs zwischen Seidentaft und Seidensatin?

Man könnte den Schnitt nämlich auch ohne Dupionseide, sondern statt dessen mit Seidentaft oder auch Seidensatin realisieren (je nachdem, ob festerer oder fliessender Fall). Anhand Deiner Figur-Beschreibung könnte ich mir einen mittelschweren feinen Seidentaft durchaus vorstellen. Damit es nicht zu steif wird, nur mit ganz leichtem Futter (z.B. leichte Futterseide).

 

Viele Grüsse,

Marion

 

 

Viele Grüsse,

Marion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

schon mal vielen Dank für eure Antworten! Ich hab zwar schon einige Kleider genäht, aber noch nie jemals irgend etwas abgefüttert. Zugegeben, bis jetzt war es halt auch immer "nur" Baumwolle und nie so was edles wie Seide :D

Mir gefällt halt die Struktur der Dupion Seide. Der Seidensatin ist mir ein bisschen zu "glatt und glänzend".

Ich bin auf diese beim Rumschauen auf ebay gestossen. Es gibt da ja verschiedene Anbieter von Deutschland über Inden bis zu den USA... Hier im Stoffgeschäft bezahle ich halt das 4-fache des Preises, den ich via ebay zahlen müsste... Aber leider kann man halt über Internet die Qualität des Stoffes nicht testen, dies ist ein Nachteil.

Ich bin beim Surfen auf verschiedene Bergriffe gestossen: Shantung Seide (Handgewoben) und Dupion Seide.

Frage an Silknature: wäre allenfalls die Shantung Seide ein bisschen feiner? (was ich mir aber nicht so ganz vorstellen kann, da sie ja handgewoben ist).

Also, wenn ich nun einen feinen Futterstoff nehmen würde, was empfehlt ihr da? Ein Seidenfutter?

 

Merci villmal und allen einen schönen Tag!

Doris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

Dupion Seide gibt es auch in verschiedenen Stärken. Indische Dupionseide ist in der Regel wesentlich feiner als die andere (ist es chinesische?).Ich würde auch dazu raten, die Seide mit hochwertigem normalem Futterstoff ab zu füttern.

 

Das mit dem Färben ist auch so eine Sache. Es muß darauf geachtet werden, daß sich auch der Nähfaden färben läßt und man weiß vorher nicht wie die Seide nach dem Färben wird. Ich meine wie sich die Seide hinterher anfühlt. In der Regel ist die Seide total lappig, wenn sie naß wird. Die vrhält sich auch sehr unterschiedlich

 

also alles in allem, wenn Du den Stoff nicht anfassen kannst ein risikoreiches Unterfangen. Würde da lieber in ein Stoffgeschäft gehen.

 

LG

silvi vogt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Doris,

Dupion ist eigentlich die französische Handelsbezeichnung für chinesische Shantungseide.

Dupionseiden kommen vorwiegend aus Indien und China, sowohl handgewebte als auch maschinengewebte werden hergestellt; zur Zeit kommen die handgewebten häufiger aus Indien, die maschinengewebten häufiger aus China.

Je nachdem, wie gross der sog. nicht entbastete Wildseidenanteil im Schussfaden ist, gibt es Dupionseiden mit mehr oder weniger Noppen.

Und wie Silvi schon geschrieben hat - natürlich auch verschiedene Gewichtsklassen mit mehr oder weniger Stand.

Maile mir doch einfach Deine Postanschrift, dann schicken wir Dir gerne ein für Dein Kleid passendes Griffmuster ;)

Viele Grüsse,

Marion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Ich habe ein Kleid aus Seiden-Viskosesamt mit Pongé-Seide gefüttert und die fühlt sich wunderbar auf der Haut an! Damit hättest du den Vorteil, dass Du das Kleid färben kannt und beide Stoffe den Farbstoff annehmen (es gibt unterschiedliche Färbemittel: einmal für pflanzliche Naturfasern wie Baumwolle und andere für "tierische" Naturfasern wie Wolle und Seide). Wenn du das Kleid hinterher färben möchtest, würde ich den Stoff vorher waschen, damit er dir nicht im Färbeprozeß eingeht ... durch Waschen verliert Dupionseide aber von ihrer Festigkeit und wird weicher. Vielleicht kannst du vorher an einem Probelappen ausprobieren, ob dir der Stoff dann noch gefällt.

 

Liebe Grüße

Katrin

 

PS: Der Schnitt ist wunderschön! Ich bin gespannt auf dein fertiges Kleid.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also von der Idee mit dem Färben kann ich nur abraten (so leid es mir tut).

Dupionseide verliert (wie andere schon geschrieben haben) ihre Festigkeit beim Waschen (also auch beim Färben), da der natürlicherweise vorhandene Seidenleim ausgespült wird. Leider wird das ganze dann auch nicht weich und fließend sondern eben...labrig. Das Kleid würde seinen Stand völlig verlieren dadurch.

Außerdem: Wie willst Du das praktisch bewerkstelligen? Eine Chance auf gleichmäßige Färbung hast Du nur in der Waschmaschine und da wird das Dingen ja nun nicht reinpassen. Handfärben kannst Du vergessen, dass kriegst Du bei allem, was größer ist als ein Taschentuch nicht gleichmäßig hin. Ok, das ist vielleicht etwas pessimistisch...aber ein Brautkleid? Niemals. Es sei denn, Du stehst auf labrige Batikexbrautkleider ;)

 

Vielleicht wäre es eine Alternative, Rock und Korsage getrennt zu arbeiten? Der Schnitt ist ja nicht so fürchterlich exotisch, da fände sich bestimmt eine zweiteilige Alternative.

Dann könntest Du die Korsage anschließend....mit Spitze oder einem anderen Stoff überziehen...oder anderweitig verzieren...Spitzenborte, Perlen, mit der Hand aufgenäht Blütenapplikationen...oder was auch immer Dir so gefällt...ich hab mal eine mit kleinen Schmetterlingen gesehen...zum fressen süß :D

Den Rock könnte man (ganz wilde Idee) dann auch als Wenderock arbeiten...eine Seite weiß, die andere...na ja, was Dir eben gefällt, Dupion ist ja blickdicht ;)

Oder dem ganzen nachher einen "Überrock" aus Chiffon verpassen, um die Farbe zu ändern...sieht toll aus, nicht nur als Notlosung...

 

Schau Dir z.B. hier mal den Butterick 4131 an:

http://warenkorb.parsimony.net/cgi-bin/shop/shop.cgi?shop=6575&katalog=b4131&anzeigemodus=Frames

 

Auf dem Photo ist es nicht ganz so gut zu erkennen, aber in der Schnittübersicht siehst Du, das der Schnitt praktisch identisch ist - ausgestellter Rock mit kleiner Schleppe, Korsage mit herzförmigem Ausschnitt und (optional) Ärmelchen.

 

Aber bittebitte nicht soviel Zeit und Geld und Aufwand in das Kleid stecken und es dann beim Färben verhunzen...das wäre einfach zu schade!

 

Liebe Grüße,

Liza

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen Liza,

 

wie recht Du hast, daran hatte ich gar nicht gedacht darauf hin zu weisen, daß die Seide ganz enorm eingeht. Das stimm. Und wäscht man Sie vorher sieht die Seide einfach nicht mehr schön aus.

 

Deine Vorschläge sind echt gut. Kreativität ist was herrliches.

 

LG

silvi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wenn es gefärbt werden soll die Nähte nicht vergessen - nicht dass das Kleid dann farbig ist und das Polygarn weiss - wäre ärgerlich.

 

Ansonsten ist zum Seiden färben/waschen ja schon viel geschrieben worden, ich kann mich den Warnungen bei Dupionseide nur anschliessen.

 

LG,

toeffel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

och.... jetzt habt ihr mir meine ganzen Illusionen zerstört! ;)

Vielen Dank für all eure Infos bezüglich dem Färben. Ich müsste mir wahrscheinlich anstelle meines Pragmatismus ein bisschen mehr Romantik besorgen... Hab mir einfach gedacht, dass, wenn ich für ein Kleid schon so viel Geld und Zeit investiere, ich dieses dann auch nicht nur einmal tragen möchte... Ich halte nicht so viel von Kleidern, die man einmal anzieht und dann einfach im Schrank vergammeln lässt. Von da her auch die Idee mit dem Umfärben... aber ich lass das dann wohl lieber. Das mit dem farbigen Chiffon tönt ganz gut. Mal guck, was sich da machen lässt. Und ich trage ja auch sonst noch viel weiss :D Das zweiteilige Kleid steht mir halt nicht so gut. Macht mich noch "kürzer", als ich eh schon bin :rolleyes:

Ich werde morgen mal nach Konstanz oder Zürich gehen, um in Stoffgeschäften mal ein bisschen Tuchfühlung aufzunehmen.

bis dann. Ich halt euch auf dem laufenden.

 

LG doris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Wirbelwind

Lass Dich nicht von Deinem Vorhaben abbringen. Was die anderen sagen, stimmt zwar für das Färben zuhause in der Waschmaschine, aber das ist ja nicht die einzige Möglichkeit.

Es gibt professionelle Färbereien, die mit ganz anderen Techniken färben können. Ich würde mich vor dem Nähen vielleicht wirklich mal erkundigen, was geht, dann bist Du auf der sicherren Seite, aber mit labberiger geschrumpfter Seide wirst Du Dich nicht zufrieden geben müssen.

Es gibt viele Leute, die Ihr Kleid professionell färben lassen, wenn die Hochzeit vorbei ist. Meist werden die Nähte dazu allerdings gelöst und nachher wieder vernäht, weil halt viele Seidenkleider trotz allem mit Polyester gefärbt werden, aber das kannst Du ja vermeiden.

Meist arbeiten die Färbereien mit Reinigungn zusammen, die dann als Annahmestelle fungieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo erstmal

 

ich schreibe heute zwar meinen ersten Beitrag, bin aber schon öfter im Forum, weil auch ich ein Großprojekt zur Hochzeit meiner Tochter vor mir habe (Brautkleid; Brautjungferkleider und Blumenkinder) und so hier schon viele Ideen gefunden habe.

Ich habe mir Griffproben von Silnature schicken lassen weil das Brautkleid auch aus Seide werden soll und musste feststellen dass auch Dupionseide gegen Licht auch transparent ist und auf jedenfall gut abgefüttert werden muss.

Darüber habe ich mir heute auch schon den Kopf zebrochen und musste natürlich hier mal reinschauen und auch gleich ein Beitrag dazu gefunden:) bin gespannt!

Dazu dass Seide ihre Festigkeit nach dem waschen verliert kann ich nicht so ganz bestätigen. Ich habe letztes Jahr für meine Tochter zum Abiball ein Kleid aus Wildseide genäht und auch schon 2x gewaschen und es hat sich nicht viel verändert. Es sieht immer noch toll aus.

Und ich habe gehört man sollte Seide um die Festigkeit zu erhalten in der Maschine stärken.

 

Schön dass ich bei euch dabei sein kann:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

mal kurz zu (Dupionseide-) Seide und Waschen - das muss man auf jeden Fall ausprobieren.

Ich habe schon Seide in vermeindlich gleicher Qualität gekauft -zusammen beim selben Händler, gleicher Preis, gleiche Optik nur unterschiedliche Farben/Muster, dann gewaschen und :eek: :freak: :eek:

 

Der pinke Stoff sah aus wie gecrasht und sehr lapperig, aber auch fast samtig im Griff. Die Farbe deutlich verblasst und mit so einer Art Patina - als wenn da ein heller Film drüber ist.

Der petrolfarbene und eine rot-karierte Seide vielleicht etwas weicher, aber strahlend in den Farben und quasi unverändert.

 

Alle drei waren etwas eingelaufen.

 

Fazit - wenn man später waschen will, sollte man es auf jeden Fall auch vor dem Verarbeiten tun und je nach Ergebnis lieber einen anderen Schnitt wählen.

Wenn man sicher die Optik erhalten will dann lieber erst an einem Probestück versuchen und dann ggfs. auf die Reinigung ausweichen.

 

Lg,

toeffel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.