Zum Inhalt springen

Partner

Ihr habt mich angesteckt: MEIN erster Quilt


Alexa74

Empfohlene Beiträge

Werbung:
  • Antworten 72
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Alexa74

    28

  • Javea

    5

  • ina6019

    4

  • Freude am Nähen

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

:winke:

 

Freut mich, daß Ihr auch Spaß an der Entstehung dieses Werkes habt! :)

 

Ihr motiviert mich ungemein! Tschakkkkkaaaaa! Ich schaff das!!! :D

 

Vorhin hab ich noch die Zickzackumrandung der beiden Appli-Motive gemacht. DAS war ja vielleicht ne Arbeit! Ich dachte schon, ich werd nie fertig damit! Es sieht auch nicht sooo toll aus (komischerweise sieht der Zickzack auf der Rückseite viel ordentlicher aus, als vorne :kratzen:), aber ich laß das jetzt trotzdem so. Das erste Quiltprojekt des Lebens muß ja nicht perfekt werden, oder? ;)

 

Am WE gehts voraussichtlich weiter. Da bring ich dann das Mittelteil auf Maß und näh die schwarzen Zwischenstreifen an die 4er-Patches.

 

Dann werden die verschiedenen Rahmen um das Zwischenteil genäht, wo sich sogleich herausstellen wird, ob ich richtig gemessen und gerechnet hab und alles zusammen paßt *bibber*. WENN alles paßt, könnte das Top schon am So. fertig werden. *freu*

 

Hier noch ein kleiner Vorgeschmack, wie es demnächst aussehen wird:

 

vorschau.JPG

 

LG

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tolle Farben, klasse Umsetzung...kaum zu glauben, daß du "Anfängerin" bist.

 

Hallo Kirsten,

 

naja, Anfängerin bin ich im Patchen + Quilten - nicht im Nähen. Und nähtechnisch war dieser Quilt bisher ja nicht besonders anspruchsvoll. ;)

 

Warte mal, bis es ans quilten geht, dann wird mein Anfängerstatus noch deutlich! Dann löchere ich Euch hier sicherlich noch mit 1000 Fragen! :D

 

Wünsche Euch allen (auch den heimlichen Mitlesern) einen schönen Tag!

 

LG

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute hab ich den vermutlich schwierigsten Teil erfolgreich absolviert: Das Einpassen des Mittelteils in den Rahmen aus den gepatchten Blöcken. Und obwohl es zu Anfang nach einem mittelschweren Desaster aussah, bin ich mit dem Ergebnis nun äußerst zufrieden:

 

rahmen1.JPG

 

Die Nähte waren beim fotografieren noch nicht ausgebügelt, daher wellt sich das Innenteil so seltsam.

 

Das hier ist die "schlechteste" der 4 Ecken, die ist trotz Mogelei mit der NZG ein bißchen aus der Bahn gelaufen:

 

ecke.JPG

 

Die übrigen Rahmen sind ja nun ein Kinderspiel. Also werd ich wohl im Laufe der Woche das Top fertig bekommen. Das ging echt schneller, als ich dachte! So bleibt mir mehr Zeit fürs Quilten.

 

LG

Alex

Bearbeitet von Alexa74
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Alex,

 

wunderschön!!!! :)

 

Ich guck Dir schon ein paar Tage über die Schulter und bin begeistert, an was Du Dich für ein Erstlingswerk drangetraut hat. Und es ist Dir wirklich sehr gut gelungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute habe ich das Top fertig gemacht.

 

topfertig.JPG

 

Gestern abend war ich dann noch im PW-Laden und habe wunderbar weiches und kuscheliges Vlies gekauft, was seinen exorbitanten Preis hoffentlich wert ist. Außerdem kam gestern die Lieferung mit dem Quiltzubehör (Nadeln, Multicolorgarn und Rahmen).

 

Fehlt noch der Rückseitenstoff. Den hab ich diese Woche bestellt, müßte also auch demnächst eintreffen. Ich wollte unbedingt Flanell. Da gab es leider keine wahnsinnige Auswahl, schon gar nicht in Überbreite. Jetzt hab ich einen kleinkarierten blau-weißen Flanellstoff in 1,60m Breite gefunden, den ich für dieses Projekt farblich akzeptabel finde. Ich hoffe auch, daß das Karomuster von eventuellen Unsauberkeiten beim Quilten ablenkt. ;)

 

LG

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Alex,

 

deine Patchworkdecke ist der absolute Hammer! Toll Toll Toll! Die Farben sind einfach herrlich - bei solchen Farben freu ich mich irgendwie immer auf Sommer :cool:

 

Welches Quiltmuster wirst Du anwenden? Nähst Du mit Maschine? Im Nahtschatten? Oder ein bestimmtes Muster? *ganz fürschterbar neugierig bin* :D

LG

Grisi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Alex,

 

Deine erste Patchworkdecke finde ich sehr beeindruckend.

 

Für welche Quiltmethode Du Dich entscheidest, möchte ich auch so gerne wissen. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben!

 

Vielen Dank für Eure lobenden Worte! :)

 

Zu meinen Hand-Quiltplänen quilten hatte ich weiter oben schon mal was geschrieben, daher zitiere ich mich jetzt einfach mal selbst! :D

 

Quilten werde ich das Katzenmotiv, davon die Konturen und einige Linien innerhalb, damit es schön plastisch wird. Die Sonne wird ebenfalls gequiltet. Außerdem sind gemäß Originalmotiv von R.W. Kringel im Hintergrund geplant, die ich voraussichtlich mit Multicolorgarn quilten werde. Desweiteren werde ich Teile des Rahmens aus den gekippten Quadraten quilten und eventuell, wenn die Zeit noch reicht, quilte ich in den äußeren schwarzen Rahmen noch entweder Sonnen oder Katzenköpfe, oder beides abwechselnd. Mal sehen!

 

LG

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Huhuu!

 

Ich steh bei diesem Projekt momentan unfreiwillig auf der Bremse.... :(

 

Erstens ist mein Quiltständer noch nicht fertig, soll aber diese Woche noch vollendet werden, sagt mein Kollege.

 

Und zweitens - und das ist jetzt das größere Problem - hat es sich als schier unmöglich erwiesen, überbreiten Flanellstoff für die Rückseite zu bekommen. 3 Versuche scheiterten bereits. Nun weiß ich erst mal nicht weiter.....

 

Hat von euch jemand einen Tip, wo ich Flanellstoff in 1,60m Breite her bekommen könnte?

 

LG

Alex

 

PS: Nicht daß ihr jetzt denkt, mir wäre nun langweilig. Neiiiin, ich habe ja schon 3 weitere PW-Projekte in Planung und ein paar Hundemäntel wollen auch noch genäht werden. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Also Dein Quilt ist ja so toll, ein riesen Kompliment an Dich! :klatsch1::klatsch1:

Muss der Rückseitenstoff aus einem Stück sein? Oder könntest Du zwei Streifen Flanell aneinandernähen? Je nach Geschmack könnte ich mir auch 4 Rechtecke vorstellen, eben so, daß Du die benötigte Größe erreichst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Also Dein Quilt ist ja so toll, ein riesen Kompliment an Dich! :klatsch1::klatsch1:

Muss der Rückseitenstoff aus einem Stück sein? Oder könntest Du zwei Streifen Flanell aneinandernähen? Je nach Geschmack könnte ich mir auch 4 Rechtecke vorstellen, eben so, daß Du die benötigte Größe erreichst.

 

Hallo Elfi,

 

das Stückeln der Rückseite wollte ich eigentlich vermeiden, weil ich handquilten möchte (zumindest die Fläche in der Mitte) und ich denke, daß das durch die vielen Nahtzugaben dann ziemlich mühsam wird.

 

Aber zur Not werd ich das wohl tun!

 

LG

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja klar, das leuchtet mir ein. Bei Buttinette hab ich mal etwas von Tischdeckenunterlagen gelesen (Zum Schonen der Tischplatten unter dem Tafeltuch). Das ist doch auch so eine Art Flanell. Ich weiß nicht obs die in 160er Breite gibt. Hast Du da schon geschaut?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

du könntest ja evtl. in die Mitte der Rückseite ein Stück einsetzten, dass der Grösse der Mitte der Vorderseite entspricht und den Rest drumherum "stückeln". Och mönsch, ich versteh meine Erklärung selber nicht :p, ich hab mal verucht, es aufzumalen. OK, Van Gogh bin ich nicht, hihi, aber so bekommst du vielleicht eine Vorstellung davon, wie ich es meine.

 

Liebe Grüsse

Dagmar

 

Übrigens... dein Quilt gefällt mir sehr. :super:

260626777_Quiltrckseite.jpg.5389e5dd99b19f1f83d0e608128b79ea.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt ja auch Stoff, der die 264 cm Breite hat, dann fällt die Naht vielleicht ganz flach.

 

Hallo Eike,

 

genau sowas such ich, und zwar in Flanell! Weißt Du, wo es sowas gibt?

 

LG

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin heute Abend wieder in meinem Patchworkladen zum Kurs. Da kann ich die Leiterin mal fragen, wo man so etwas bekommt, bzw wie es heisst, welche Firma usw.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mein kompliment, das top sieht prima aus.

 

die frage ist, wie du quilten möchtest, also welches muster, denn die eine naht im rückenteil wird dir wahrscheinlich kaum auffallen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Eike,

 

genau sowas such ich, und zwar in Flanell! Weißt Du, wo es sowas gibt?

 

LG

Alex

 

Also, ich habe nachgefragt. Die Breiten sind 240 cm oder 280 cm. Leider gibt es die nicht in Flanell, bzw. Frau Krüger wusste keine Firma. Vielleicht guckst du auch einfach mal über Tante Goo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Eike,

 

danke für Deine Bemühungen! :)

 

Ich google mir seit Wochen die Finger wund - ohne wirkliches Ergebnis. Ich muß mich wohl mit dem Gedanken anfreunden, die Rückseite zusammensetzen zu müssen.... :(

 

 

 

Nun möchte ich Euch aber erst mal gaaaaanz stolz meinen niegelnagelneuen Sitzquiltständer präsentieren, den mir mein Arbeitskollege anhand einer Fotovorlage aus dem Netz gebaut hat! Der Quiltrahmen ansich ist fertig gekauft. Das Gestell hat er mir aus Holz und Aluleisten gebaut. Materialpreis ca. 30 Euro, Arbeitszeit: unbezahlbar! :D

 

LG

Alex

668556030_quiltstnder.jpg.958b69864e30cac21c3369f12d5f692a.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

WOW, das sieht ja vielleicht futuristisch aus! Ein echter Hingucker - aber braucht man sowas, bzw. geht es wirklich besser, als mit dem Rahmen im Schoß? Der Rahmen im Schoß ist machmal etwas unpraktisch, das stimmt schon. Gestern hab ich es mal ganz ohne versucht, aber das war auch nichts und ich glaube, ohne Rahmen bekommt man dann Falten rein.

 

Ich bin ganz gespannt auf Deine Erfahrungen und Berichte!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...