Zum Inhalt springen

Partner

Handquilten und Katzen


Freesie

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

eine vielleicht ungewöhnliche Frage aber:

 

Mein Kater (15) ist sehr anhänglich und liegt beim fernsehen immer auf meinem Schoß. Das ist sehr schön und soll auch nicht geändert werden.

 

ABER: Wie quiltet ich meine 1,50 x 1,70 Decke mit der Hand ohne das da Katzenhaare rankommen???

Meine Schwester ist allergisch und soll diese zum Geburtstag bekommen.

 

Bleibt nur Katerle runterschmeißen oder habt Ihr Tipps?

 

Mal einen Abend ist o.k., aber wenn ich es jetzt tagelang mache verträgt er das nicht. Er ist sowieso gerade krank.

 

Wie machen es die anderen Katzenbesitzer?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ennertblume

    3

  • Reva

    2

  • Freesie

    2

  • micha

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

das kenne ich sehr gut, nähe Puppenkleidung und da darf auch nichts dran haften, ich habe ja 3 eigene Racker und eine will permanent bei mir liegen,

und manchmal schaffe ich es da, sie neben mich zu legen, gefällt ihr zwar nicht immer, da kommt sie immer wieder auf den Schoß, aber manchmal funktioniert es das ich da Freiheiten habe. Oder wenn du die Möglichkeit hast zu anderen Tageszeiten zu nähen wenn er z.B. noch in der Sonne liegt, also am WE kann ich das ausnutzen.

Es ist schwierig mit so Vierbeinern, aber evtl. hilft dir das ein wenig.

Ansonsten könnte ich dir noch raten die Decke dann zu waschen und / oder mit sonem kleberoller die Haare runter zu kriegen.

wenn du ihn jetzt immer runter tust wird er das nicht verstehen, zumal der arme Kerl noch krank ist...gute Besserung für ihn.

 

micha :)

Bearbeitet von micha
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

bei einem Geschenk für eine Allergikerin würde ich die Decke sowieso noch mal waschen, es sind ja nicht die Tierhaare an sich, sondern die Enzyme in den Tierhaaren die die allergische Reaktion auslösen. Und diese können sich auch im Stoff befinden wenn man mit dem blossen Auge keine Tierhaare mehr sieht.

 

Ansonsten habe ich ähnliche Probleme, wenn ich Schnittmuster abpause oder Stoffe zuschneide - sobald ich mir meine Sachen bereit gelegt habe macht es sich ein Kater darauf bequem :D.

 

Liebe Grüsse,

 

Doris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist sowieso "Pflicht", einen Quilt nach seiner Fertigstellung zu waschen. Nicht, damit er "sauber" wird, sondern damit er den sog. "used look" bekommt. Er soll ein wenig schrumpeln und antik aussehen. Das gerade macht den Charme eines Quilts aus.

Meine wandern immer sofort nach Fertigstellung in die Wama - und nach jeder Wäsche werden sie schöner.

Bearbeitet von ennertblume
Rechtschreibung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja...

 

... also bei mir liegt auch immer einer (besonders Einer :D) meiner drei "Un-heiligen" Birma-Kater möglichst genau auf der Stelle, wo ich nun gerade gerne etwas quilten möchte... roll-schneiden, oder steckt das Köpfchen durch den Arm der Nähma und ich muss aufpassen, dass ich nicht ein Barthaar mit festnähe oder gar in ein vorwitziges Pfötchen schneide.... also ist es dann besser 'ne *Knuddelpause*einlegen :):):)

 

ich kann es ihnen nicht abgewöhnen --> und irgendwie will ich es auch gar nicht ;)... sie sind immer mittendrin statt nur dabei :D...

 

Aber gerade ein krankes Tierchen wird es noch weniger verstehen, wenn es nun nicht dort liegen darf, wo es sonst auch immer liegt.

 

Eine allergische Reaktion liegt nicht an den Katzenhaaren, sondern an den Hautschuppen der Katze, sagte mir damals mal ein Tierarzt. In wieweit es nun wirklich stimmt weiß ich nicht, daher wasche vorher auch immer die Sachen, die ich verschenken möchte.

 

LG,

Alexis

 

PS: leider haben die Kuschelpopos nie die Fellfarbe der Stoffe, die man gerade verarbeitet - sonst würde es ja nicht weiter groß auffallen :D

meinte Tochter meinte schon: Filzen wäre in diesem Falle besser als PW - man könnte es gleich mit einarbeiten :p... wäre dann allerdings wohl auch nicht für Allergiker geeignet...:o

 

http://www.silver-moon.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sachen aus einem Katzenhaushalt in einen Allergikerhaushalt geht eh nicht ohne waschen. Selbst wenn das Katerle nicht auf Deinem Schoß liegt wenn Du arbeitest kommen vom Sofa und/oder Deiner Hose/Rock noch Haare dran.

 

Und das Allergen ist ein Enzym im Speichel der Katze, dass diese reinlichen Tiere bei der Körperpflege schön über den ganzen Körper verteilen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist sowieso "Pflicht", einen Quilt nach seiner Fertigstellung zu waschen. Nicht, damit er "sauber" wird, sondern damit er den sog. "used look" bekommt. Er soll ein wenig schrumpeln und antik aussehen. Das gerade macht den Charme eines Quilts aus.

Meine wandern immer sofort nach Fertigstellung in die Wama - und nach jeder Wäsche werden sie schöner.

 

Hallo Christa,

bin noch Anfängerin beim Patchwork bzw. Quilten. Aber das wußte ich nicht. Ich bemühe mich immer alles schön glatt zu bekommen ohne Falten und nicht schrumpelig:confused:

 

Ehrlich ich wasche immer alles was ich bekomme bzw. kaufe aber auf die Idee die Sachen, die ich verschenke vorher zu waschen wäre ich nicht gekommen. Eben weil es noch schön neu aussehen soll.

 

Wie einfach doch das Leben sein kann.

 

Vielen Dank für den "Input".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich würde das kranke Kerlchen auch nicht runtersetzen,wenn er schon nicht fit ist, und dann noch denkt man hat ihn nicht lieb, weil man ihn wegsetzt wird er sich nicht besser fühlen.

Einfach die Decke absaugen und waschen.

Meine Coonies lieben es auf der Decke zu schlafen während ich mit der Maschine und dem Anschiebetisch quilte.

Das ist nicht einfach eine Decke mit 7 kg Lebendgewicht zu manövrieren.

Wenn sich Prinzesschen dann gestört fühlt,haut sie mir dann auf die Hand(ohne Krallen) und wirft mir böse Blicke zu.

Ihre Tochter ist dagegen sehr fleißig, wenn ich etwas mit Stecknadeln gesteckt habe,und nicht gleich wegräume,zieht sie die Stecknadeln wieder aus dem Stoff und lässt sie auf den Boden fallen.

Ansonsten hören sie im tiefsten Schlaf, wenn der frisch gewaschene und gebügelte Stoff, auf den Schneidetisch gelegt wird.

Irgendwie kommt es mir immer vor, als glaubten meine Mädels,dass alle genähten Decken ausschließlich für Katzen sind.

 

LG

Birgit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christa,

bin noch Anfängerin beim Patchwork bzw. Quilten. Aber das wußte ich nicht. Ich bemühe mich immer alles schön glatt zu bekommen ohne Falten und nicht schrumpelig:confused:

 

Wenn es dich näher interessiert, schau dir doch mal in der Galerie hier meinen "Sommerquilt" an (besonders die Detailaufnahme. Da kannst du genauer sehen, wie dicht ich am liebsten quilte. Eigentlich noch lieber noch dichter, aber dann werde ich ja nie fertig :eek:

Wenn man schön dicht quiltet, bleibt der Quilt auch glatt und muss nach der Wäsche nicht gebügelt werden (tut man sowieso nicht ;)).

Aus Bequemlichkeitsgründen wird oft viel zu wenig /nicht zu dicht gequiltet (macht ja Arbeit :rolleyes:). Das führt dann dazu, dass große Flächen frei bleiben und nach der Wäsche verknüllt sind. Das sieht wirklich nicht gut aus. Wers also richtig schön und bequem haben will, quiltet so dicht wie möglich.

;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Birgit:

Meine Coonies lieben es auf der Decke zu schlafen während ich mit der Maschine und dem Anschiebetisch quilte.

Das ist nicht einfach eine Decke mit 7 kg Lebendgewicht zu manövrieren.

Wenn sich Prinzesschen dann gestört fühlt,haut sie mir dann auf die Hand(ohne Krallen) und wirft mir böse Blicke zu.

Ihre Tochter ist dagegen sehr fleißig, wenn ich etwas mit Stecknadeln gesteckt habe,und nicht gleich wegräume,zieht sie die Stecknadeln wieder aus dem Stoff und lässt sie auf den Boden fallen.

Ansonsten hören sie im tiefsten Schlaf, wenn der frisch gewaschene und gebügelte Stoff, auf den Schneidetisch gelegt wird.

Irgendwie kommt es mir immer vor, als glaubten meine Mädels,dass alle genähten Decken ausschließlich für Katzen sind.

 

so oder ähnlich... kann das alles nur bestätigen!!!!:D:D:D

 

... wie war der Spruch noch..... ein Hund hat einen Herrn... eine Katze ihr Personal........so, oder so ähnlich :p

 

@Christa:

Aus Bequemlichkeitsgründen wird oft viel zu wenig /nicht zu dicht gequiltet (macht ja Arbeit ). Das führt dann dazu, dass große Flächen frei bleiben und nach der Wäsche verknüllt sind. Das sieht wirklich nicht gut aus. Wers also richtig schön und bequem haben will, quiltet so dicht wie möglich.

 

da hast völlig recht!!!!

aber manchmal bin ich auch bissi zu faul, Asche über mein Haupt...:o

 

LG,

Alexis

 

 

http://www.silver-moon.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...