Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Warme Töne Swap!


Lotte

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

Ich bin am überlegen. ob ich mit den anderen Streifen eine Quilt a´la Apple Core nähe. Dann natürlich mit der Hand. Hat schon jemand von Euch scih an dem Muster verlustiert? WENN Ja dann her mit den Tips, egal ob mit Hand oder mit der Nähmaschine.

Ich hatte überlegt, ob man die Cores einmal über dieses Pampersvlies vornäht und dann verstürzt und anschließend mit Hand vernäht. Ungefähr so wie Mutzel es mit der Japanischen Faltentechnik macht.(Dort auf Ihrer HP sind Bilder dazu zu finden) Kann man das so nähen?????

 

Liebe Grüße

 

Lotte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 476
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Lotte

    108

  • Piezi

    74

  • HeXeSaSa

    46

  • gartenfee

    33

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Zambonie,

 

es werden gelbe Sterne auf den "restlichen" Farben, also rot, braun und orange. Die Sterne habe ich schon alle fertig, nur mit den Verbindungsstreifen hapert es noch.

 

Und vielleicht finde ich morgen auf dem Stoffmarkt auch noch einen schönen Stoff für die Ränder und die Rückseite...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich ahbe nun angefangen zu zerschnippeln, da die Streifen zum Teil in den FlicFlac für meine Mama wandern und zum Teil in meinen Winding Ways.

Für meine Mama habe ich ähnlich wie bei Lottes Quilt Quadrate geschnitten. Beim Auslegen hat mir auch bisher der Farbverlauf am besten gefallen, in Diagonalen aber, das macht bei FlicFlac wohl mehr Sinn. Sah hammerschön aus, und ich hatte ja noch ein paar Stöffchen dazugekauft und werde auch mal meine Geburtstagspost abwarten, davon kommt sicher auch was in diesen Quilt.

Das Schneiden hat mir ausnahmsweise gar nicht weh getan, da ich ja weiß, dass es ein wunderschöner Quilt wird und ich mich sehr auf die Verarbeitung freue. Ich denke, meine Mama wird sogar ein wenig mithelfen, vermutlich werde ich erstmal die Quadrate zusammennähen und dann kommt sie einen Abend und wir zeichnen zusammen die Schablonen auf, schneiden dann wieder alles auseinander und ich nähe dann mal die Nacht durch oder so. Liegen lassen kann ich es ja nicht und wenn ich die einsammeln soll, kriege ich die nie wieder in der richtigen Reihenfolge zusammen!!! :eek: Über Rand usw. hab ich mir noch keine Gedanken gemacht, das kommt dann, wenn wir soweit sind.

Ich freue mich auch schon, eure Ergebnisse zu sehen. Macht doch ruhig auch Fotos von "Zwischenstadien", das finde ich auch immer toll.

Ist sowieso spannend, was da für verschiedene Sachen entstehen und wer wessen Stöffchen verarbeitet ... ;)

Viele liebe Grüße,

Juliane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Juliane

 

Aber einen Rand brauchst Du doch schon für ie Flic Flac´s sonst klappt es nicht!!!Schau noch mal genau wie Sanne es geschnitten hat im "Charm Quilt"

 

Liebe Grüße

 

Lotte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe mal vier von den 15 fertigen 9er-Blöcken fotografiert. Ich möchte diese Blöcke gerne mit den restlichen Quadraten (so quasi als Zwischenstreifen)verbinden, allerdings scheitere ich noch an der Aufteilung.

 

Beim ersten Legen hatte ich leider drei rote Quadrate über, aber nur noch Felder frei, in die keine roten Quadrate sollten :) Also muss ich daran noch probieren... Aber leider nimmt das Ausbreiten den gesamten Boden vom Arbeitszimmer ein, so dass ich alles erstmal wieder weggelegt habe.

 

Die Idee zu den Blöcken hatte ich nach einer Tischdecke in einer alten Lena, da ist allerdings der Hintergund nur in Brauntönen gehalten, aber ich finde es mit den gemischten Farben noch schöner.

 

Viele Grüße

Kassandra

1520943525_SterneWTS2.JPG.54266d854bb9db38bcb8a947eb86a71d.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Hamburg war ich auch, aber da wollten andere Stöffchen mit nach Hause :D

 

Zu meinen geswappten Stoffen haben sich noch ein paar Rote aus meinem Stofflager gesellt und helles Gelb plus 2 Braune habe ich nachgekauft. Ob und inwieweit die Brauntöne Verwendung finden, weiss ich aber noch nicht.

 

dsc00171mm0.jpg

 

Letzte Woche habe ich fleissig Gelb-Orange, Rot (noch nicht auf dem Foto) und die Schmetterlinge zerschnippelt. Wie Ihr seht, ist mein Gästebett vorerst anderweitig vergeben :o

 

dsc00178vz3.jpg

 

Die freien Rautenfelder werden mit Rottönen aufgefüllt und bei den offenen Quadraten, die aus Quadraten eingefasst aus Dreiecken bestehen, weiss ich noch gar nicht, wie sie farblich werden sollen.... seufz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu Kerstin, ich finde das total schön mit dem Blau, auch wenn es nur die Unterlage ist ... blau und orange passen einfach toll zusammen, weil sie komplementär sind. Das ergibt eine tolle Kombination! Aber sicher wird es, so wie du es geplant hast, auch ein tolles Design. Ich bin schon ganz gespannt und hoffe auf weitere Bildchen.

 

Ich hab auch mit dem Schnippeln angefangen. Habe nun Stöffchen aus dem Swap, aus der Geburtstagsliste und noch dazugekaufte kombiniert und geschnippelt und gelegt. Ich finde, es sieht einfach schön aus und freu mich schon drauf bald weiter zu arbeiten. Die Decke wird noch etwas größer - ich muss noch mehr schnippeln, und die Anordnung ist noch nicht endgültig... vielleicht kommt auch noch ein STöffchen dazu oder so, mal schauen.

 

feuer.jpg

 

Viele liebe Grüße,

Juliane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, du hast recht. Blau sieht wirklich gut dazu aus. Allerdings würde diese Decke überhaupt nicht in unser Wohnzimmer passen - farblich :eek:

 

Juliane, deine Farben sind toll! Ich finde die Anordnung sehr gelungen und bin gespannt, wie sie später mal aussieht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich muss schon sagen, der Warme-Töne Swap war eine geniale Idee, die Farben sind so toll und ich kann garnicht aufhören mich mit den Stöffchen zu beschäftigen. Nachdem ich den FlicFlac mal zur Seite geräumt habe, habe ich aus den entstandenen Reststücken angefangen Viertelkreise für einen Double Wedding Ring zu paperpiecen... ;) Mensch, das sieht superklasse aus, ich hab Hellblau als Kontrast genommen, das lässt die gelben und orangenen Farben so richtig schön herauskommen.

 

Jetzt wiederum ruhen die Wedding Ringe und ich werde mich wohl erst wieder dem feurigen FlicFlac zuwenden. Zufällig habe ich gestern im PW-Laden eine PW-Zeitschrift gesehen, wo etwas sehr ähnliches auf dem Titelblatt war.

Schaut mal:

 

http://www.oz-verlag.de/imagepool/pro/gross_20060_lh361.jpg

 

Das sieht man auf dem Bild hier nicht so ganz perfekt, aber es ist geschnitten & genäht wie FlicFlac, nur dann "durcheinander" angeordnet, so dass meist keine Sterne/Kreuze entstehen, nur an ein paar Stellen.

Finde ich auch hübsch und auch die Ranlösung finde ich gut. Mal sehen, was nachher meine Mama dazu sagt.

 

Viele liebe Grüße,

Juliane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achja, und so sehen die Ringe im Moment aus. Da ich das Muster eigentlich nur mal nebenher ausprobieren wollte, hab ich gedacht, ich mach daraus eine Decke für meine Tochter, ich weiß aber noch nicht, wie groß ich sie machen soll. Hab noch Lust weiter zu machen, aber die ist so ausgelegt jetzt schon 1,40 m mal 1,00 m groß (gut, da geht ja beim Nähen noch was ab ...), aber mit einem hübschen Rand, das kommt ja dann wieder hinzu .... :confused:

 

achtringe.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Juliane, sorry, ich kann nicht anders :rose: :

 

*klugscheißermodusan* dein Muster ist kein echter Double Wedding Ring.

Traditionelle DWR haben aneinandergereihte Trapeze in den Ringen (da

variieren allerdings schon mal die Breiten dieser Stücke), keine Dreiecke.

*klugscheißermodusaus*

 

Der Double Wedding Ring ist eines meiner liebsten PW-Muster, da konnte

ich nicht anders. Nicht das mir das mit den Dreiecken nicht auch gefällt,

aber das mußte ich einfach richtigstellen (böses Wort)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HAllo

 

Mir gefällt das ganze sehr gut! Ich meine es heißt irgendetwas wie Indian Feathered Star oder so ähnlich, aber mit gefällt es wirklich sehr gut!

 

Liebe Grüße

 

Lotte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HAllo

 

Mir gefällt das ganze sehr gut! Ich meine es heißt irgendetwas wie Indian Feathered Star oder so ähnlich, aber mit gefällt es wirklich sehr gut!

 

Liebe Grüße

 

Lotte

 

Mir auch, Deine Ringteile (oder was auch immer) sind wunderschön, Juliane! :super:

Habe ich solche "Dinger" nicht auch schon als Elemente im "New York Beauty" gesehen? (Oder hieß das jetzt noch wieder anders? :kratzen:

Ich könnte mir nie die viele Namen für die einzelnen Muster merken, finde die Benennungen aber immer sehr interessant!) :winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe noch nie etwas mit PP gemacht und kann nur staunen..

 

auch wenn es nur die ersten Teile sind, so kann man schon erahnen, dass da etwas ganz Tolles entsteht! Ich bin gespannt!

 

 

Meine Schnippsel und Reihen habe ich erst einmal zur Seite geräumt.

Meine Tochter hat Kleider- und Rocknotstand und unser Urlaub steht schon im Mai ins Haus.... aber danach gehts weiter :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ihr habt natürlich recht, es ist irgendwie eine Abwandlung vom Double Wedding Ring - in der Zeitschrift, wo ich es gefunden habe, war es in anderen Farben, mit Grün und Rot und Orange und so, und rundherum waren Applikationen auf dem Rand von Kürbissen und anderen Früchten, Blättern und Ranken. Da wurde es "Thanksgiving Wedding Ring" genannt ... ;)

 

Aber wie das so ist, jedes Ding hat zig Namen. das Muster fand ich ejdenfalls direkt cool und musste es ausprobieren.

 

Meine Mama hat eben die "neue Variante" vom Flicflac für gut befunden, so dass ich da sicher auch in Kürze weiter arbeiten kann ...

 

Viele liebe Grüße,

Juliane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Ich grab das Thema mal wieder aus und präsentiere Zwischenstände ... bei mir dauert das ja alles lange, aber dafür kann ich behaupten:

"Was lange währt, wird gut"

 

Also von dem Weddingring-ähnlichen Teil habe ich inzwischen über 50 Ringteile genäht, habe inzwischen das Originalheft gekauft mit der kompletten Anleitung und mache fleißig weiter. Da es unheimlich viel Spaß macht, wird die Decke größer als zunächst gedacht. So ein paar Rundungen mache ich immer wieder zwischendurch, es eilt ja nicht.

[@ Lotte, hab dich nicht vergessen!]

 

Der Quillow aus den warmen Tönen nimmt auch Formen an, zumindest habe ich ihn inzwischen zum ersten Mal genäht (also nur die Quadrate), werde nächste Woche dunklen Stoff für den Rand holen (das ist ein schöner Kontrast) und dann alles wieder auseinanderschneiden, neu mischen und dann wieder zusammennähen.

 

innenteilquadrate.jpg

 

Für den Rand, der dann außenrum kommt, habe ich schon einen Stoff im Auge, hatte aber meine Stöffchen nicht mit in den Laden genommen und konnte daher nicht beurteilen, ob es zusammenpasst ...

Und auch für die Kissenhülle habe ich inzwischen ein Muster ausgesucht, das perfekt dazu passen wird.

Für sowas brauche ich zwischendurch immer "Denkpausen", da liegt dann alles und ruht, bis ich einen Geistesblitz habe... ;)

 

Viele liebe Grüße,

Juliane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

das ist ja schön, dass es hier weitergeht.

 

Ich bin inzwischen auch ein bischen weiter, das Top ist zusammengenäht und auf den Fleece geheftet (ohne Vlies dazwischen, da es eine Kuscheldecke für meinen Mann werden soll, und es ihm sonst zu warm wird) und nun geht es ans (Hand-)Quilten. Das wird sich allerdings wohl über den gesamten Sommer hinziehen, da ich im Moment nicht viel zum Fernsehen komme. Aber vorher wird die Decke ja sowieso nicht benötigt.

 

Wenn ich die Tage mal dazu komme (und die Digicam wieder Erwarten aufgeladen sein sollte :) ) werde ich ein Bild von dem Ist-Zustand machen.

 

@ Piezi

 

Dein Top gefallt mir richtig gut, ich bin schon gespannt, wie es nach dem "Mixen" aussehen wird.

 

Liebe Grüße

Kassandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

och so ist es auch toll.Mach doch zwei:D viel zu schade um es wieder zu zerschneiden.Da bekomme ich richtig lust endlich anzufangen.Schaun wir mal ,morgen Abend ist Nähen mit Lotte angesagt,da werde ich bestimmt das richtige für mich raus suchen.Und sonst Quilte ich noch immer meine Flic Flac decke.:o Wisst ihr wie meine Finger aus sehen :confused: genau total zerstochen.Aber macht spass.:p

By sanne:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Ich habe mal wieder ein wenig weitergeschnippselt und so habe ich für meine noch leeren Flächen jetzt Quadrate mit Ecken versehen

 

swap6bk4.th.jpg

 

danach die schon fertigen Teile im Wohnzimmer ausgebreitet

 

swap7gd6.th.jpg

 

und die leeren Flächen mit Quadraten befüllt

 

diese dann mit den anderen Stücken in Streifen genäht und jetzt bin ich gerade dabei, die Streifen zu einem Top zu verbinden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.