Zum Inhalt springen

Partner

Leenas - Fehler bei Herrenhose-Konstruktion?


Benedicta

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

da mein Bruder sich zu Weihnachten von mir einen Rock wünscht, bin ich drangegangen ihm einen zu nähen. Da es dazu natürlich keine Schnittmuster gibt (und das Ganze auch halbwegs gut aussehen soll), war die Idee, nach Leena's eine Herrenhose zu konstruieren und die dann zum Rock zu erweitern.

 

Soweit, so gut - die Konstruktion hat ganz gut geklappt, nur bei Anprobe des Schnitts war das Ding in der Taille einfach viel zu weit. Also enger gemacht, und gestern hab ichs nun genäht - und es ist immer noch zu weit!

 

Jetzt hab ich nochmal genau nachgeschaut, und bin dahinter gekommen, dass in der Anleitung die Taille nach der Hüftweite konstruiert wird. Kann das denn stimmen?

Mein Bruder hat Taillenweite 83, Hüftweite 99 - eine nach der Hüftweite bestimmte Taille muss dann ja zwangsläufig zu weit sein. :confused:

 

(Dummerweise ist mein Bruder einige Hundert km weit weg und ich komm vor Weihnachten nicht mehr hin....)

 

Grüße,

Benedicta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Benedicta

    3

  • Ele

    2

  • Cellardoor

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Mein Bruder hat Taillenweite 83, Hüftweite 99 - eine nach der Hüftweite bestimmte Taille muss dann ja zwangsläufig zu weit sein. :confused:

Hast diese vielleicht Schritte ausgelassen?

22 = Measure 0.5 to 1 cm from point 13 to the left.

 

23 = Measure from point 22 to the left a distance equal to 1/4 * waist circumference + ease

 

24 = Measure 1 cm up from point 23

Ele

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

23 = Measure from point 22 to the left a distance equal to 1/4 * waist Preferencen + ease

 

Hab das mal aus der Anleitung kopiert. Da wird doch beschrieben das von Punkt 22 nach links eine Strecke abgemessen wird die 1/4 (waist=)Taillenweite + Zugabe(für evtl. Abnäher) beträgt. Kleiner Übersetzungsfehler?!

Hosen werden immer erst von der Hüfte aus konstruiert, wie auch da beschrieben. Später wird die Taille dann gemessen wie beschrieben. Aber ich hätts an Deiner Stelle über nen ganz normale Rockkonstruktion konstruiert, die ist einfacher als eine Hosenkonstruktion. Solls denn eigentlich ein Wickelrock werden? Wenn ich wüsste wie das Teil aussehen soll und aus welchem Material könnt ich Dir vielleicht mehr sagen. Hast Du vielleicht ein Foto von dem genähten Teil?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry:p nochmal:

Hast du vielleicht diese Schritte ausgelassen?

Nö, ausgelassen eigentlich nicht.... aber wenn ich so nachdenke, dann hab ich vielleicht versehentlich den Hüftumfang genommen :o :o

Hmmm. Sah aber in der Konstruktion so aus wie auf dem Bild.... muss ich nochmal nachmessen.

 

Danke - das hilft mir auf jeden Fall schonmal weiter!

 

Grüße,

Benedicta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm. Sah aber in der Konstruktion so aus wie auf dem Bild.... muss ich nochmal nachmessen.

Habe nachgemessen: vorne hab ichs richtig gemacht - hinten hab ich das Hüftmaß verwendet :klatsch:

 

Danke fürs draufstupsen - jetzt weiß ich, wo ich ändern muss :)

 

Grüße,

Benedicta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...