Zum Inhalt springen

Partner

Schnittmuster für langen Unterrock?


Anna-Emily

Empfohlene Beiträge

Hallihallo :)

 

Vor ein paar Wochen habe ich mir einen langen weißen Stufenrock genäht. Leider ist er etwas zu durchsichtig.

 

Nun möchte ich mir noch einen langen Unterrock dazu machen, der aber nicht sehr "aufträgt".

 

Bin aber noch nicht fündig geworden (im Internet) nach einer Anleitung dazu.

 

Weiß jemand, wo ich eine Anleitung finden kann? Vielen Dank.

 

Liebe Grüße,

Anna-Emily

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Anna-Emily

    2

  • alinora

    1

  • Wienerin60

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Anna-Emily,

 

ich kann Dir nicht mit einem Schnitt helfen, aber Du suchst wohl einen schlichten 2-Bahnen-Rock, leicht ausgestellt, vielleicht mit Seitenschlitzen.

Aus dem entsprechenden Material und mit wenig auftragenden Bund müßte das auch als Unterrock gehen.

Das könnte ich mir jedenfalls für Webstoffe bzw. gewebte Futterstoffe vorstellen.

 

Vielleicht kommst Du damit in den Schnittmusterlisten weiter?

 

Dehnbare Stoffe bieten schnitttechnisch noch andere Möglichkeiten, aber was es da an Stoffe für Unterröcke gibt, das weiß ich nicht.

 

 

Gruss,

alinora

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube nicht, dass du für einen Unterrock ein eigenes Schnittmuster brauchst.

 

Such dir einen passenden Stoff (Wirkfutter, normalen Futtertaft oder leichte Viskose wenn es nicht glänzen soll...) und mach einen vermaßten Rock:

 

D.h. um die größte Weite an der Hüfte messen, dazu ca. 5-6cm Bequemlichkeitszugabe, das ist schon die Weite des Unterrocks. Zur Taille hin einige (vorn und hinten etwa je 4 und an den Seiten je einen) Abnäher machen. Eine Seitennaht von der Taille nach unten etwa 20cm offen lassen zum Anziehen, in die Taille einen Knopf zum Schließen und an den Schlitz ev. ein paar Drücker, wenn man den Schlitz durch den Oberstoff erkennen kann.

 

Vom unteren Saum her kannst du den Unterrock an einer oder beiden Seiten geschlitzt machen, damit du auch bequem laufen kannst.

 

Das ist keine große Hexerei und ich hoffe du kommst mit dieser Erklärung parat!

Angelika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen lieben Dank für die Erklärung ... damit kann ich schon was anfangen. So muß das gute Stück nicht mehr lange im Schrank hängen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...