Zum Inhalt springen

Partner

Amaretta/Alcantara färben


Gast Over-Locky

Empfohlene Beiträge

Gast Over-Locky

Guten Morgen zusammen,

 

ich spiele mit dem Gedanken mein taupe-farbenes Amaretta/Alcantara zu färben in einem dunkleren Ton, nämlich bordeaux.

 

Ist nun die Frage: wird es die Textilfarbe mit anschließendem Färbesalz annehmen oder sich nach und nach auswaschen?

 

Natürlich könnte ich mal ne Testfärbung machen, aber vielleicht hat jemand von euch da schon Erfahrungen gesammelt?

 

Bin für jede Hilfe dankbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Minga

    1

  • schwarznuss

    1

  • michaelz

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Oh,

wegen der Dessous-Farben habe ich gleich eine Frage:

Von Heitmann habe ich das Dessousweiß bei einem vergrauten Microfaser-BH ausprobiert: wurde ganz seltsam! Gummis wurden weiß, Stoff blieb grau.;)

Ob das beim Färben ähnliche Effekte gibt?:rolleyes:

LG

Inge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alcantara ist eine Mikrofaser, basierend auf Polyester und Polystyrol.

Amaretta ist eine Polyamid-basierte-Mikrofaser, die in Polyurethanharz getränkt wurde.

 

Polyester ließ sich bislang im Heim-Bereich nur sehr schwierig und aufwändig färben. Dazu gibt es Erfahrungsberichte (auf englisch, die sind hier auch irgendwo verlinkt, aber ich finde sie auf die Schnelle nicht).

 

Mittlerweile gibt es iDye Poly, das sich auch zum Polyester-Färben eignet. Erfahrungen dazu gibt es hier nachzulesen: iDye Poly Tipps der Galerie.

 

Soweit zu Polyester.

 

Bei Alcantara und Amaretta kommt allerdings dazu, dass beide Stoffe fleckabweisend ausgerüstet sind. Das heißt, sie sollen sich gegenüber äußeren Einflüssen möglichst unveränderlich verhalten. Der Stoff kann nun allerdings schlecht wissen, ob es sich beim Färben um einen drohenden Fleck oder eine gewollte Veränderung handelt. Insofern kann ich mir vorstellen, dass eine dauerhafte Färbung schwierig ist – und ob Aufwand und Ertrag da in einem vernünftigen Verhältnis stehen?

 

Was die Dessous-Farben angeht: Kunstfaser ist ganz und gar nicht gleich Kunstfaser. Die von Brauns-Heitmann beziehen sich auf Polyamid (Handelsname u.a. Nylon) – und das ist relativ unproblematisch zu färben mit Farben, die auf Wolle und Seide eingesetzt werden können (nicht mit Farben, die für Leinen und Baumwolle geeignet sind).

Ich habe das Gefühl, da hat sich die Firma die Färbe-Verwirrung zunutze gemacht, eine neue Verpackung und ein „neues“ Anwendungsgebiet kreiert und schwupps! kann man auf wundersame Weise weniger Farbe für mehr Geld verkaufen. Es lebe das Marketing.

 

Es gibt einige threads zum Thema färben von Kunstfasern/Polyester usw. hier im Forum – vielleicht guckst Du mal über die Suchfunktion. Thibia hat, wenn ich mich recht erinnere, auch viel und gute Erfahrung mit dem Färben von Synthetik.

 

Interessantes Thema- ich wäre gespannt auf einen Bericht, wenn Du einen Versuch machst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hallo Leute.

Hab mich grad erst angemeldet weil ich auf diesen Beitrag gestossen binz.

Wünsche allen schöne Weihnachten gehabt zu haben :)

 

Ich bin der Michael, 39, aussem Lipperland. Ich bin Qualitätsprüfer in einer Firma die weltweit Sitze für LKW usw. herstellt, mit eigerner Näherei, Schäumwerk / Polsterwerk, Stanzwerk...naja alles selber machen ist die Devise.

 

Schöner Übergang zu meinem Problemchen...

 

Also ich zwei Lancia Delta 836, beide haben Alcantarasustattung. Einer davon hat die Sitze von Recaro-Lancia. An den Seitenwangen ist das Alcantara vollkommen durchgescheuert obwohl vorher wohl nur Schonbezüge drauf waren. (Hab den Wagen erst seit einem Jahr).

 

So insgesamt scheint Recaro eher so..naja sagen wir mal *einfach gestricktes* zu liefern. Auch die Qualität des Alcantaras ist von der Beständigkeit deutlich schlechter als bei den Seriensitzen.

 

Nun habe ich mal nach Fahrgestellnummer im Fiat EPER geschaut und da steht halt *828 Black Alcantara*.

 

Also auf die suche nach schwarzem auto-alcantara gemacht und spontan fündig geworden.

 

Nun ist das alte Alcantara aber schon augeblichen und etwas in grüngelbelila gerutscht an vielen stellen.

 

Habt ihr denn jetzt mal Erfahrungen wie man das nachfärben kann?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...