Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Schnittmuser für Turnanzug gesucht


zimmerbine

Empfohlene Beiträge

Hallo! Ich habe vor kurzem eine Nähmaschine zum Geburtstag bekommen. Da meine beiden Kinder Kunstturnerinnen sind und die Anzüge dazu ein Vermögen kosten (ca. 100,--) würde ich jetzt gerne so einen selber nähen. Vielleicht könnt ihr mir helfen bezüglich Schnittmuster und ob man da bestimmte Fäden verwenden muss, da das ganze ja dehnbar sein soll . Wäre über jede Hilfe dankbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • babsi1111

    2

  • zimmerbine

    2

  • rugosa

    1

  • IceCandy

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Zimmerbine,

was hälst du von diesem Schnitt http://www.kreative-dessous.de/images/jalie2317.jpg ? Ich denke, den könnte man für einen Turnanzug nutzen. Nähen würde ich mit normalem Polyester-Nähgarn, wichtig ist es aber, elastische Stiche zu nehmen, es ist bei den Jalie-Schnitten aber angegeben, welche Stiche man nehmen soll. Alternativ findest du bestimmt auch einen passenden Schnitt bei http://www.sewy.de , allerdings brauchst du auch einen entsprechend dehnbaren Stoff.

Liebe Grüße

Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zimmerbine,

ich war vor kurzem auch an so einem ähnlichen Projekt mit Tanz dran und kann dir da Folgendes empfehlen:

Schnittmuster:

Bei http://www.kreative-dessous.de wie auch die anderen schon geschrieben haben. Ela ist wirklich sehr hilfsbereit und schnell mit dem Versand.

 

Auch bei Fr.Hoffmann (siehe unten) kann man glaube ich Schnitte bekommen, aber ich weiss es nicht genau

 

Stoffe:

Bei http://spitzen-stoffe.de. Frau Hoffmann fertigt selber viele Kleidungsstücke für Gymnastikgruppen und Ähnliches an und kennt sich sehr gut aus. Sie hat super Stoffe auf Lager in allen Farben und Dessins, die du dir vorstellen kannst und gibt auch Tips geben bezüglich der nötigen Kurzwaren, die sie auch alle da hat. Ruf doch einfach mal bei ihr an. Ich hab das Glück, dass sie nicht weit weg ist von mir und ich hinfahren kann, aber sie verschickt auch.

 

Ich glaube, dass man auch bei kreative-dessous dementprechende Stoffe bekommt, aber ich glaube nicht ganz so viele, weil Ela halt auf Dessous spezialisiert ist. Also schau einfach, was dir gefällt.

 

Tschüss

Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Wirbelwind

Ich will ja nicht als der Pessimist dastehen, aber Dein Posting klingt so, als wäre das Deine erste Nähmaschine. Wenn Du noch keine oder kaum Näherfahrung hast, dann sind die hochelastischen Stoffe für solche Anzüge kein guter Start. Nur so als Denkanstoss.

Wenn Du schon nähen kannst, ignorier meine Beitrag einfach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zimmerbine,

jetzt noch eine Ergänzung zu den Nähtechniken und Fäden, etc.

Also erstens kannst du da von Frau Hoffmann sicher auch gute Tips bekommen und jetzt noch so, was mir eben einfällt.

 

NÄHTE:

Overlock: 4-Faden-Naht

Nähmaschine: Schmaler flacher Zick-Zack-Stich, der dann von rechts aussieht wie eine glatte Naht, aber durch den Zick-Zack kann er sich quer und längs dehnen

 

Manche Nähmaschinen haben auch spezielle Elastikstiche, die dann manchmal auch gleich versäubern. Das kannst du in der Anleitung nachschauen.

 

FÄDEN:

Bei der Overlock verwendet man für die Greifer Bauschgarn und für die Nadelfäden normales 120er Garn

Bei der Nähmaschinen einfach ein gutes Polyester-Nähgarn.

 

NÄHWEISE:

Manchmal ist es sinnvoll, den Stoff mit einer Hand vor der Nadel und einer Hand dahinter während des Nähens zu dehnen. Das bewirkt, dass in der Naht mehr Faden drinsteckt als man im ungedehnten Zustand braucht, d.h. die Nähte reissen nicht so schnell.

 

BEIN-UND HALSAUSSCHNITTE:

Man verwendet meistens ein schmales Gummiband, das auf die rechte Seite der Nahtzugabe des Hals-oder Beinausschnitts leicht gedehnt angenäht wird. Dafür wird meist ein Zick-Zack-Stich verwendet.

Dann wird der Gummi nach innen geklappt und von rechts mit Zick-Zack abgesteppt.

Wenn man eine Overlock hat, dann kann man für den ersten Schritt einen Gummibandannähfuß benutzen.

 

SÄUME:

z.B. bei Langarm-Bodies an den Ärmeln.

Dafür kannst du eine Zwillingsnadel verwenden oder auch elastische Zierstiche oder den genähten Zick-Zack oder einen einfachen Zick-Zack. Gibt natürlich noch mehr.

Falls sich der Stoff wellt, dann Streifen aus Soluvlies oder Avalon schneiden, auf diesen Streifen nähen und danach auswaschen.

 

BH-SCHALEN:

Werden auch oft bei größeren Mädchen verwendet, aber was da im Kunstturnbereich üblich ist, weiss vielleicht Frau Hoffmann besser

 

STOFF DOPPELN:

Eine Freundin von mir hat früher immer so doppelte Turnanzüge fürs Kunstturnen gehabt, aber da musst du dich halt informieren. Auch hautfarbene Teile, Glitzersteine, etc. sind manchmal zu sehen.

 

NÄHTECHNIKEN FÜR ELASTISCHE STOFFE:

Findest du in guten Schnittmustern für solche Gymnastikkleidung wie z.B. KwikSew. Da kann man sich so manches abschauen.

Ein gutes Buch, das ich selbst zwar nicht besitze aber schon angesehen habe ist:

Swim & Action Wear von KwikSew, das kannst du dort direkt bekommen, aber vielleicht auch über Ela oder gebraucht über eurobuch.com

 

So, ich hoffe, dass ich dir etwas helfen konnte.

Prinzipiell gilt: Immer Probestückchen machen und die Fadenspannung, den Stich etc. immer erst perfektionieren bevor du sie am Modell einsetzt.

Wenn du neue Techniken ausprobierst, solltest du sowas selbstverständlich auch lieber am Probestück trainieren, denn Auftrennen macht bei elastischen Materialien und den elastischen Stichen Riesenärger.

Tschüss

Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen lieben Dank an Euch alle und für die viele Mühe die ihr Euch gemacht habt. Ich bin wirklich ein Neuling auf diesem Gebiet und werde einmal mit leichteren Dingen beginnen. Da ich aber eher schnell lerne - hoffe ich halt :) - möchte ich es mit den Turnanzügen bald angehen. Nochmals RIESENDANK an alle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.