Zum Inhalt springen

Partner

Größenfrust im Laden


MrsDoubtfire

Empfohlene Beiträge

Ach, wie schööön, das wir nähen können :D

 

Mir Kleidung oben rum eigentlich immer zu weit gewesen, da ich wirklich kaum eine nennenswerte Oberweite habe,

aber seit ca. einem halben Jahr ist das alles zu klein?

Nun ja, leider passen die BH's weiterhin sehr gut, gewachsen ist da also nix :p

Vielleicht ist die Mode für sehr schmalle rein theoretisch jetzt besser,

aber das Zeugs ist ja viel zu kurz, und was machen die Kraken-Arme daran? *kratz-kopf*

 

Meine Mutter hat meinem Jüngsten nen Pulli bei Aldi gekauft.

Der ist (schon immer und krankheitsbedingt) untergewichtig gewesen.

Was soll ich sagen: Breite passt gerade so "locker", aber Arme wie ein Affe? :eek:

 

Ich gehe garnicht mehr in die Stadt um zu schauen, nähe eigentlich alles selbst. Die Zeit und Nerven spare ich mir einfach.

Ja, wie schööön das wir nähen können :D

 

Liebe Grüsse

Silvia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 65
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • MrsDoubtfire

    4

  • anea

    3

  • Turandokht

    3

  • 3kids

    3

Bei Kindern ist das ja noch eher unkritisch - trägt die 4jährige eben 152 mit Krempel-Ärmeln!

 

Das ist gar nicht so unkritisch! Der Stil ist in den Größen doch sehr verschieden. Meine Mädels lieben Kleider, schöne Kleider. Mit kleinen Puffärmelchen, weiten Röcken, schöne Stoffe, eben schön geschnitten, typische Mädchenkleider. Ich gucke gerne nach Ideen für solche bei bei http://www.storybookonline.com (da gibts auch viel Kitsch, aber auch viel Schönes).

 

Das findet man bei uns bis Gr. 146. Ab 152 wird es dann schon schwer, dann ist Girlie-Look angesagt, hautenge Kleider mit Spaghetti-Trägern. Oder T-Shirts. Schöne Mädchenshirts mit Glitzeraufdruck oder Applikationen, gewellten Rollsäumen etc, was die Mädels halt lieben, die findet man meistens nur bis Gr. 146. Dann ändert sich der Stil und wird cooler, nüchterner. Dann geht der Frust im Laden los.

 

Meine Große wiederum steht auf cool, aber schick. Bei Kleidern hat sie dann aber noch nicht die nötige Oberweite, wenn sie Damengröße 36 oder 38 anprobiert. Auch der Brustkorb ist noch nicht fraulich genug für Damenkleider. Also das zweite Mädel mit Frust.

 

Gut, daß Muttern selber näht !:D

 

Ciao Astrid die Bruddeltante

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi!

meines wissens werden alle .... Jahre reihenmessungen an zigtausend frauen durchgeführt und so die neuen Größen festgelegt. bzw. die Maße für eine Größe ermittelt.

Soviel ich weiß war die letzte dieser Messungen anfang der 90er!!! (korrigiert mich wenn ich falsch liege) Kein Wunder das die Maße und die Größen nicht mehr stimmen. Und wenn dann auch noch ne "schmale Shilouette" In ist stimmt eh nix mehr. Das Problem ist glaube ich das viele Designer in Ihrer abgehobenen Traumwelt leben in der alles über größe 40 nicht existiert oder ausgeklammert wird.

so das is meine bescheidene Meinung

gruß adam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem ist glaube ich das viele Designer in Ihrer abgehobenen Traumwelt leben in der alles über größe 40 nicht existiert oder ausgeklammert wird.

so das is meine bescheidene Meinung

gruß adam

 

Hallo,

das glaube ich auch!!!!

 

Ich trage alles zwischen 46 und 52 und wenn ich sehe, was Frauen wie mir allen Ernstes angeboten wird....das krieg ich mehr als die Krise:banghead:

 

Entweder bei H&M bauchfrei in Größe XXL (brrr-schüttel) oder zeltartig-verhüllend (mehr so à la Saudi-Arabien) in 'trist-trister-am tristesten' Farben:eek:

 

Es macht keinen Spaß mehr....ich muss wirklich wieder Selber-Nähen- auch wenn ich beruflich kaum Zeit habe.

So kanns nicht weitergehen.... ein Trauerspiel!:beleidigt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem ich die ganzen Mails mit so viel Vergnügen gelesen habe, muss ich nun auch einen Kommentar loswerden.:D

 

In der schon erwähnten Untersuchung steht auch, dass Frau 17 Teile anprobiert bis sie ein passendes findet!!:banghead: Ist das nicht irre? Da kommt sich doch jede vor, wie wenn Sie einen Zirkusschneider braucht! Ich halte jedenfalls nicht bis 17 durch!!:banghead:

 

Mit fast 100 kg bei 1,70, bei üppigster Oberweite brauche ich bei vielen Geschäften nicht zu suchen, denn das XL einiger Marken ist eigentlich eher ein M! Oder die verschärfte Variante, es passt, hört aber bei Größe XL über dem Nabel auf:banghead: :banghead: :banghead:

 

Und verschärft wird das Ganze bei mir noch durch einen ausgeprägten Farbgeschmack! Rosa, hellgrün und hellblau steht mir nun mal nicht, was jeden Einkauf im Frühjahr ziemlich überflüssig macht. In Schwarz, weiß und creme habe ich schöne Basisteile, das brauch ich nicht mehr. Nun gut, dieser Herbst kommt meinem Farbgeschmack sehr nahe, aber alle Pullover sind mit viel Poly.... , was ich nicht mag.

 

Also Pullover, bestimmte Farbe, große Größe, möglichst viel Naturfaser .... oder eine passende Jacke, nicht nur einen Sack ......:mad:

 

Nun, mir geht es wie euch: Ich habe Stricknadeln:p , eine Strickmaschine:) , eine Nähmaschine:bier: , eine Overlook:D , einen großen Arbeitstisch;) und manchmal auch die Zeit:bier: ein Traumstück zu nähen .....

 

Ein Hoch der Kreativität:D

 

Bärle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soviel ich weiß war die letzte dieser Messungen anfang der 90er!!!

 

Ich hab' etwas im Kopf von den 60ern.

 

Vor drei Jahren oder so fragte mich mal ein Freund, der in der Automobilbranche arbeitet, ob ich für Sicherheitstests Frauen kennte, die mindestens 18 Jahre alt, maximal 1,56 groß und maximal 50kg schwer wären oder so ähnlich. Mit fiel gerade eine Frau ein von allen, die ich kannte. Er meinte, es müssten deutlich mehr sein, denn das sei die sogenannte '5%-Frau', sprich 5% aller Frauen sollten unter diese Maße fallen.

Wir haben nachgeforscht, und diese gesetzlichen Vorgaben für Tests waren in den 60ern aufgrund der damaligen Messungen erstellt worden. Heute dürften diese 5% schwer zu finden sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ne die messung anfang der 90er weiß ich ziemlich sicher.

die war nötig denn nach der wiedervereinigung stellte man fest das die frauen aus der ehemaligen DDR viel breitere Schultern etc. hatten.

Die waren halt sportlicher und vor allem waren viel mehr berufstätig.

Deshalb waren die figuren und Größen ziemlich verschieden, deshalb hat man damals die größen angepasst.

 

gruß adam:winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit den Größen ist aber oft wirklich, wie schangri schon schrieb, reine Zahlenmystik. Meine Mutter hat früher in einer Herrenbekleidungsfabrik gearbeitet.

Wenn die eine Lieferung für einene Großkunden fertiggemacht habe, es waren fünfzig Hosen in Größe 52 bestellt, aber nur 48 vorhanden, dann hat man halt zwei andere genommen und schnell ein anderes Schildchen reingenäht. Braucht man sich zu wundern, wenn die gewohntern Größen nicht mehr passen? Gruß von karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und wer lange Beine hat und nun denkt, die Model habe ja auch lange Beine, da müsste es ja passen....ne,ne,ne.....denen werden für die Fotos in Katalogen, extra lange Hosen genäht.

Die Hosen die die anhaben kann man so garnicht kaufen.....

 

LG

Iris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Schatz hat mir gestern aus den USA Jeans mitgebracht. Er hat meine Maße mitgenommen und mit der Verkäuferin gesprochen: Was ist herausgekommen? Die am besten passende gekaufte Hose, die ich je hatte :D !!! Na geht doch! Warum bloß nicht hier??

 

Liebe Grüße

 

Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

auch bei mir ist "der Frauen liebstes Freizeitvergnügen - einkaufen" eher ein Greuel. Bei einer Köpergröße von 1,80 habe ich Gr. 44/46 - die Hosen sollten aber 36inch lang sein (muss ich dann noch verlängern). Es macht keinen Spaß mehr !!!:mad: Mehr als einmal habe ich gehört, da "Übergrößen" nicht geführt werden. Ich verstehe die Modebranche nicht - gerade in der heutigen Zeit finde ich, dass die jungen Mädchen "ganz gut im Futter" sind - besonders bei der Oberweite - und in was zwängen die sich rein ??? Twiggis sind doch eher selten, oder?

Leider fehlt mir das rechte Geschick zum Nähen meiner eigenen Garderobe - ich benähe ja nur Puppen und bei den kann man auch mal schnell ein Teil neu zuschneiden - aber bei meiner Größe? Stoff neukaufen ! Da verliert man schnell die Lust. Habe mich gerade an einem Rock von All Woman versucht - Maßtabelle verglichen - vorsichtshalber die Gr. XL genommen und ? Rock am "Hintern" zu eng. Trotzdem werde ich es nochmal versuchen - es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen ;) .

Schönes Wochende noch

 

Dollmaker:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Dollmaker

Du kriegst das hin! Kauf mal ein paar billige Stoffe (IKEA?) und mach einfach Versuche - ich weiß, das ist frustrierend, aber es wird. Du hast doch Kleidung, die passt, leg die Schnittteile da drauf, dann hast Du eher einen Blick dafür, ob es passen könnte. Und den Rock kann man bestimmt auch noch retten.

ICh kaufe eh nicht viel für mich, aber wenn sich modetechnisch nix ändert, kauf ich gar nix mehr.

 

@ Bruddeltante

Ja, Du hast recht - aber bei einen klassischen Shirt geht es so! Allerdings nicht bei anderen Teilen.

Und das mit der "falschen" Mode für Kinder unterschreibe ich. Die "Mädels"-Sachen gehen meist (z.B. H&M, C&A und Lindex) bis 122 oder 128. Darüber gebt es dann Girlie-Look. Nun ist meine Große erst 6, geht in die 1.Klasse und ist mehr Mädels als Girlie - aber mit 134 hat sie da ganz schlechte Karten! Bisher habe immer noch mal was gefunden - und wenn nicht mehr: dann wird genäht.

 

Aber zum Glück ist Mode ja recht schnelllebig - für einige Zeit reichen bei mir noch die gesammelten Werke.

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich verstehe einfach nicht warum so viele frauen auf modeschauen mit unterernährten modells stehen.

meiner meinung nach dürfen keine frauen auf den laufsteg die einen Body Mass Index unter 19 haben.letztens habe ich einen beitrag gelesen über rod stewarts freundin die hat ein buch heraus gebracht bezüglich fitness da standen ihr gewicht und ihre grösse dabei meiner rechnung nach lag der bmi bei 16 und dafür wurde sie in der werbung hochgejubelt.

anderseits liest man von den essgestörten mädels.

heute in der sendung tips ind trends auf sat 3 waren auch xl damen und die fand ich gut ich bin zwar xxxl aber da fühlte ich mich als frau.

ich musste mir einfach mal luft machen,

schönen abend noch babsy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das hier ist sophie dahl - bzw. sie war es, bevor sie sich schlankgehungert hat - ein wirklich schönes plus-model:

http://members.fortunecity.com/hmmodels/sophie/sophie02.jpg

 

und dies ist sie heute:http://moviestars.generic-joe.com/pictures/841839/sophiedahl.jpg

 

welche version gefällt euch besser?

 

anmerkung: die auffahrunfäle vor H&M plakaten hat sie in der plus-version verursacht;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

danke für diesen Beitrag.

 

Ich trage jetzt 46-48!! Dabei wiege ich bei 1,67 cm 68 kg.

 

Gestern war es netter: Ich habe mir einen sehr schönen und sehr günstigen Pullover aus reiner Schurwolle gekauft. In S!

 

In einem Herrenfachgeschäft. Ärmellänge und auch sonstige Passform sehr gut.

 

Vielleicht schaue ich da öfter mal rein. Der Tipp kam von meinem Mann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das hier ist sophie dahl - bzw. sie war es, bevor sie sich schlankgehungert hat - ein wirklich schönes plus-model:

http://members.fortunecity.com/hmmodels/sophie/sophie02.jpg

 

und dies ist sie heute:http://moviestars.generic-joe.com/pictures/841839/sophiedahl.jpg

 

welche version gefällt euch besser?

 

anmerkung: die auffahrunfäle vor H&M plakaten hat sie in der plus-version verursacht;)

 

Ach ich weiß nicht, ich finde beide Versionen nett. Sie sieht ja jetzt nicht verhungert aus; wenigstens schauen keine Knochen raus. Da gibt es von anderen richtig schlimme Bilder.

 

Übrigens: Gestern mal wieder bei H&M. Ich hatte ganz schöne Langarmshirts gefunden, die nicht zu kurz schienen. In Gedanken an diesen Thread hier bin ich dann doch in die Umkleidekabine gegangen. Die Schultern waren so was von zu schmal! Da hätten auf jeder Seite noch fünf Zentimeter gefehlt, und in den größeren Größen sah es auch nicht besser aus. Für wen schneidern diese Leute? Ich kann wirklich nicht behaupten, ein Athletenkreuz zu haben. :nix:

 

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für wen nähen die Modefirmen eigentlich? Zur Zeit hat man den Eindruck, dass nur für Rappelgetelle ohne Figur etwas auf dem Markt zu finden ist. Ich habe letztens 20!!! Hosen verschiedener Firmen in einem Laden anprobiert, ohne dass auch nur eine annähernd gepasst hat. Und das mit Gr. 36/38. Blusen in 38 gingen über der Brust nicht zu.

Die Modelle sind so schmal und kurz gearbeitet. Meine Töchter haben auch keinen Spass mehr in die Läden zu gehen und etwas anzuprobieren. Es ist so frustrierend. Und dann klagt die Modeindustrie über zurückgehende Verkaufszahlen. Warum wundern die sich eigentlich??

 

So, jetzt setzte ich mich an meine Maschine und nähe fleissig weiter.

 

landliebe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mir was kaufe, dann überwiegend von Weekenders, das passt immer, ist super-bequem und kombinierbar und gebügelt muss es auch nicht werden.

Wenn ich mal ein Shirt kaufe, dann muß ich es anprobieren, denn da passt mal 40, ein anderes mal 46:D

Wenn ich für die Kinder was sehe, fahr ich mit ihnen nochmal hin, damit sie probieren können. Hosen sind grundsätzlich zu lang und wenn die unten dann auch noch ne Deco haben, kann man es vergessen.

 

Für Göga (196) kauf ich Jeans immer in 36/36 und Oberteile halt ich an mich ran, wenn die bei mir zu weit sind, passen sie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, da bin ich ja froh, dass ich offensichtlich nicht die Einzige bin, der die Sachen aus den Geschäften nicht richtig passen :eek: Wenn es Frauen mit "normalen" Größen ganz genau so geht...was soll man dazu noch sagen?

 

Bei H&M habe ich vor einigen Jahren noch schöne Sachen für mich in der BiB-Abteilung gefunden. Aber seit ca. einem Jahr gibts da IMHO nur noch Kartoffelsäcke aus indischen Lumpenstoffen :banghead: Wenn ich mir dann so anschaue, was in den anderen Abteilungen so hängt :freak: da krieg ich die Krise. Wieso ist das BiB-Zeugs soooo todlangweilig?

 

Bei Takko ist es noch schlimmer...bei meiner Größe (1,80 m) sind die Oberteile nicht lang genug. Die Ärmel reichen dann dafür bis zu Knie :banghead: :banghead: :banghead: Ich glaub die haben für die neuen Größentabellen Orang Utan-Frauen vermessen :silly:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau !!!!!!

Ich war mit zwei schlanken Freundinnen im H&M und hab wirklich die Krise

bekommen !

Die tragen beide Größe 36 und mußten sich die Oberteile in L !!!!!!! kaufen.

 

Bei den BIB Sachen war´s genau wie Birgit geschrieben hat - todlangweilig, öde, Sackschnitte, länge bis zu den Knien oder unter den Bauchnabel !!!!

 

Simone

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau !!!!!!

Ich war mit zwei schlanken Freundinnen im H&M und hab wirklich die Krise

bekommen !

Die tragen beide Größe 36 und mußten sich die Oberteile in L !!!!!!! kaufen.

 

 

Und ich hab 42 und kaufe Oberteile in M:eek:

 

verkehrte Welt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unglaublich, dass es allen so geht!

 

Ich war heute auch in einem Geschäft und habe es schon gar nicht anprobiert, das sah ich schon von weitem, dass es nicht passen kann.

Und wie sie blöd guckten, was will die Alte hier....

dann ging ich in einen teuren Laden, da hätte man mich überhaupt nicht begrüsst, wenn nicht die Bedienung von unserem früheren Fachgeschäft (das nach dem Tod der Inhaberin zugemacht hat) dortgewesen wäre (die jetzt 40 km fahren muss, um zur Arbeitsstelle zu kommen), doch sie sagte gleich bedauernd (denn sie kennt mich ja von früher)

Du, wir haben hier leider nur bis Grösse 46....

na, was tat ich, ging in ein Stoffgeschäft.

 

Liebe Grüsse, Idee (61 Jahre)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und bei den umstandssachen von der stange ist es auch ein graus

ich bin jetzt im 5. hoppla nein seit heute im 6. monat und wollte mir eigentlich nur eine umstandsjeans kaufen

viel auswahl gibts eh nicht bei uns c&a und h&m

bei c&a fall ich aus der 36 noch raus (so einen riesen hintern und bauch krieg ich bis am schluss nicht) bei h&m gibts nur s,m, l - s krieg ich nicht über den popsch, m verlier ich im gehen - was soll man da bloß kaufen?

und die ganzen oberteile sind entweder für blinde (weil so hässlich) oder hab ich schon an meinen zwei schwangeren freundinnen gesehen

naja ist ja nicht so dass ich nix zum anziehen hätt (bis jetzt genäht: 1 kleid, 5 shirts, 1 bluse, 2 pullis, 3 hosen, 1 sweatweste - es folgen noch ein rock und unterwäsche, ich denke mehr brauch ich nicht, vielleicht noch ein ballkleid für die ballsaison) - aber ich hätte halt gern so eine jeans, die selbstgenähten sehen halt leider nicht so "used" aus

und die einzige boutique die umstandssachen hat ist dermassen teuer - das will ich mir dann für die paar monate auch nicht leisten (z.B. ein schlichtes umstandshirt ab 70,-)

 

grüsse evelyn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber ich hätte halt gern so eine jeans, die selbstgenähten sehen halt leider nicht so "used" aus

 

"Opfer" 'ne normale Jeans und schneide vorne einen Halbkreis aus (tiefster Punkt unterm RV und an den Seiten so ca. bis zur Mitte der Hüfftaschen). Da hinein nähst du einen weichen Jersey und ziehst oben in den "Bund" des Jersey Knopflochgummi ein. Rechts und links von innen auf den Jeans (neben dem Einsatz) Knöpfe - und fertig ist die Laube. Musst halt was drüber tragen, aber das fand ich immer saubequem bis zum letzten Tag. Und von hinten sieht's aus wie 'ne normale Jeans (weil's eine ist :D ) und an den Beinen auch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ anea

 

ja daran hab ich auch schon gedacht, aber ich wollte halt einfach mal ins geschäft gehen und was kaufen;)

das werd ich dann wahrscheinlich machen, weil ich will unbedingt eine umstandsjeans:D

 

grüsse evelyn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...