Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Und jezt alle: ran an die Möpse oder Schlüpperkontrolle - wir nähen gemeinsam Dessous


hludwig

Empfohlene Beiträge

Das Kleenex Körbchen gibt Dir nur einen sehr groben Anhaltspunkt, obs passen kann oder nicht...

 

Ich würde ein Unterbrustband nähen und dann die Körbchen erstmal NUR aus Laminat arbeiten und auf das ganze Thema "Beziehen mit Stoff und Spitze", was ja eigentlich die meiste Arbeit macht, verzichten. Damit siehst Du wesentlich besser, ob es paßt. Alle Änderungen immer schön auf die Schnittteile übertragen - und wenn es wirklich paßt - dann kommt als nächster Schritt der richtige BH (Du mußt nur für alle Versuche das GLEICHE Laminat verwenden - da gibts ja auch einige Unterschiede).

 

Und verabschiede Dich schon vorab von der Idee, dass der erste Versuch passen muss. Insbesondere bei großen / ungewöhnlichen Größen wird das sonst nix :)

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 1,4Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • haniah

    179

  • hludwig

    174

  • schnittmonsterkiki

    96

  • gundi2

    93

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Micky,

 

nimm für Deinen Rebecca-Laminat-Versuch nach Anleitung von Bineffm (also ohne Schnickschnack und Gedöhns) erstmal das Körbchen gemäß Tabelle, der Rebecca fällt nämlich ein bisschen großzügig aus. Bzw. wenn Deine Tochter zwischen den Größen liegt, dann halt das größere Körbchen, aber nicht automatisch eine Nummer größer als gemessen nehmen.

 

Das wäre nach meinen Erfahrungen mit dem Schnitt ohne Laminat mein Vorschlag für einen ersten Versuch.

 

Ach ja, wie sikibo schon schrieb, war die Größenzuordnung zu den Modellen bei der lieben Heike andersrum. Ich weiß das, weil sie meinen 75D ohne Laminat geerbt hat und Ihr der passte wie angegossen.:cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde ein Unterbrustband nähen und dann die Körbchen erstmal NUR aus Laminat arbeiten

Genau, wenn das UBB inklusive Bügel passt, ist das schon die halbe Miete.

 

Ich habe es in Heikes anderem Thread schon gesagt " Mir hat das WIP von Abendstern.2008 (Message - Hobbyschneiderin 24 - Galerie, Blog:schöne Wäsche nach Maß: Das Anpassen eines Fertigschnittmusters) sehr geholfen.

Ich habe erst das UBB passend gemacht und dann die Cups aus Webstoff in mehreren Schritten angepasst."

Die habe ich dann als Schnittmuster für das Laminat genommen.

Bearbeitet von sikibo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herrenslip nach Müller & Sohn

 

Näh-Reihenfolge:

1. Vordere Mitte Innenfutter mit Overlock nähen

2. Vordere Mitte Vorderteil mit Overlock nähen

3. Innenfutter links auf links ins Vorderteil legen, an schräger Kante festcovern

4. Vorderteile verstürzt an Rückenteil mit Overlock nähen ... usw.

 

Schau, ich habe eine Frage an dich, und zwar

 

- in welcher Breite nähst du den Overlockstich?

 

Ich habe bei meinen Slips den schmalen Overlock-Stich genommen und zusätzlich zur Sicherung mit der Nähmaschine eine Geradstich-Naht.

 

Machst du das auch so. Ist das notwendig?

 

Ich frage deshalb, weil bei meinen selbstgenähten Leggings sich die Nähte, die ich nur mit den schmalen Overlock-Stich genäht habe, nach außen sichtbar abzeichnen.

 

Danke *Mika*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

ihr seid echt toll. vielen Dank für die schnellen Antworten. :hug::hug:

 

Die Anleitung vom Blog ist einfach super. Ich werde mich am Wochenende mal damit auseinandersetzen und sehen, ob ich damit klar komme.

 

Liebe Grüße

 

Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herrenslip nach Müller & Sohn

 

Schau, ich habe eine Frage an dich, und zwar

 

- in welcher Breite nähst du den Overlockstich?

 

Ich habe bei meinen Slips den schmalen Overlock-Stich genommen und zusätzlich zur Sicherung mit der Nähmaschine eine Geradstich-Naht.

 

Machst du das auch so. Ist das notwendig?

 

Ich frage deshalb, weil bei meinen selbstgenähten Leggings sich die Nähte, die ich nur mit den schmalen Overlock-Stich genäht habe, nach außen sichtbar abzeichnen.

 

Danke *Mika*

 

Hallo Mika,

 

mein Overlockstich ist ca. 6 mm breit. Ist ein 4-Faden-Stich. Daneben mach ich keinen weiteren Stich.

 

Der Geradstich ist doch nicht elastisch? Reisst der nicht?

 

Eventuell stimmen die Fadenspannungen nicht und die Naht wird etwas zusammengezogen? Zeig uns doch mal die Naht, bitte.

 

Liebe Grüsse

Christine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo hier so viele Wäsche-Expertinnen schreiben möchte ich mal eine Anfängerfrage stellen:

Wie schließt ihr das Gummi - zum Beispiel für die Beineinfassung - zum Ring? Bisher habe ich das Gummi rechts auf rechts gelegt und mit dem Geradstich der Näma zusammengenäht. Mit einem Vernähstich an Anfang und Ende der Naht. Aber nach der einen oder anderen Runde in der Waschmaschine geht das leider auf. Gibt es noch eine Alternative - für "Nur-Nähmaschinenbesitzerinnen"? :D:D:D

 

Bei der letzten Hose hab ich erst den Vernähstich genommen, dann hin her und wieder hin genäht und dann wieder mit Vernähstich... Ist aber erst einmal gewaschen. Und hält... noch...

 

Gute Nacht und...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Anke,

 

ich lege ca. 1 cm Gummi links auf rechts, also übereinander und vernähe das kurz mit Zickzack. Dadurch, dass das Gummi ja im Endeffekt noch zweimal mit dem Höschen vernäht wird, hält das ganz hervorragend. Für die Verzierung kann man auch noch ein Stückchen Satinband oder sowas über das Verbindungsstück legen. Hat keinen effektiven Nutzen m. E., sieht aber hübsch aus.

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich nähe das Gummi von Hand auf Stoß zusammen; danach wird ja einmal von links und einmal von rechts (nach Umklappen nach innen) mit dem dreiteiligen Zickzack drübergenäht - das hält.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bewundere schon lange Eure schönen Sachen und werde mich nun anschließen. Ich will den BH Hemd -Schnitt Amelie kaufen, da steht in der Zutatenliste u. a. Formklebeband ...ich finde es nicht als Zutat, was ist das?

Hat jemand dieses Hemd schon genäht?

 

Mit Formklebeband ist aufbügelbares Vlieseline-Band gemeint. Damit soll der Cupausstich und die Nahtzugaben der Oberstoff-Cupteile bebügelt werden.

Ich hab das noch nie gemacht und es funktioniert trotzdem. Überstand durch Ausdehnung wird einfach weggeschnitten :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie schließt ihr das Gummi - zum Beispiel für die Beineinfassung - zum Ring?

 

Ich nähe die Enden Stoß auf Stoß mit einem Zickzack 2mm breit und 2mm lang hin und zurück und die Fadenenden verknote ich. Hält bombig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gummiband zum Ring schließen:

 

ich nähe ca. einen Zentimeter übereinander und nähe das mit Zickzack fest. Da das Gummi später unter dem Stoff verschwindet, kommt es nicht auf Schönheit an. Bei ganz schmalem Gummi ist das aber eine fiese Fummelei, da nähe ich erst ein Ende des Gummi auf Stickvlies fest, das verrutscht dann nicht mehr. Danach lege ich die zweite Lage drüber und dann kommt der Zickzack. Falls beim Abfummeln vom Stickvlies ein Hauch übrig bleibt, kann ich das ignorieren, das ist nicht viel und verschwindet erst im Stoff und später vermutlich in der Waschmaschine. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gummiband zum Ring schliessen:

 

Ich mach das abhängig vom Material.

  • Bei Wäschegummi lass ich es schon auch mal nur überlappen (flachste Variante)
  • Bei Paspelgummi schliess ich es zum Ring (mit Geradstich, ich nähe über die ganze Breite des Bandes vor, dann komplett zurück und wieder vor, also 3-fache Naht, aufgegangen ist noch nie was)
  • Bei Ziergummi nehme ich gern die Konfektionsmethode (Band offen annähen und mit der Seitennaht schliessen, ist von der Vorderseite am schönsten, aber am Übergang etwas dicker.

 

Meist entscheid ich das spontan abhängig von Jersey und Gummiband.

 

Mit Zick-Zack nähe ich nichts zusammen. Das finde ich persönlich zu dick. Und in der Richtung (quer zum Gummiband) muss es ja auch nicht dehnbar sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gummiband zum Ring schliessen:

 

Mit Zick-Zack nähe ich nichts zusammen. Das finde ich persönlich zu dick. Und in der Richtung (quer zum Gummiband) muss es ja auch nicht dehnbar sein.

 

Aber mit einem Geradstich kann ich schlecht die zwei Enden Stoß an Stoß zusammennähen. ;) Außerdem glaube ich, dass eine Lage Gummiband mit Zickzack drauf dünner ist als zwei Lagen Gummi übereinander...

 

Alles Geschmackssache.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nähe die Enden mit 1 cm NZ links auf links mit kleinem Geradstich zusammen.

 

NZ wird auseinandergelegt und befindet sich nach dem Annähen mit Zickzack dann zwischen Gummi und Stoff und nicht Richtung Körper.

 

Sieht vonn innen schön aus und und aufgegangen ist da noch nie was.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber mit einem Geradstich kann ich schlecht die zwei Enden Stoß an Stoß zusammennähen. ;)

 

Oh. Dann habe ich Dich falsch verstanden. Sorry :o

Die Variante geht natürlich auch. Mag ich persönlich aber auch nicht so sehr. Weiss selber nicht warum.

 

Ich mach es meist wie Ridibunda.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..und wie näht Ihr sichtbare Taillengummis zusammen? Ich habe auf Stoß auf ein Zierband genäht und das dann umgeschlagen, es sah niedlich aus, aber nach der Wäsche zieht sich manchmal ein Gummifaden raus. Ist es schlechte Qualität des Gummis?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist es schlechte Qualität des Gummis?

 

Meine persönliche Meinung: ja. Ich kaufe die Dessousgummis üblicherweise im Fachhandel und hatte bislang nur ein einziges Mal einen Gummi, der nach der Wäsche Gummifaden verlor.

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe schon viele verschiedene sichtbares Gummis auf die von mir beschriebene Art verarbeitet - bisher hat sich nur einmal eine Schmuckkante aufgeribbelt.

 

Das lag aber bestimmt an der miesen Qualität des Gummis und nicht an der Verarbeitungsweise.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schmales Gummi auf Stoss voreinander mit zickzack das kann nicht halten da kann ich nachvollziehen wenn da mehrmals zug drauf kommt das sich das löst. Bundgummi lege ich auch übereinander Ziergummi nähe ich an bevor ich die Seiten schließe und geh dann auch mit der Ovi drüber, vernähe den Faden und da hat sich noch nie was gelöst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

herrenslip nach müller & sohn

 

hallo mika, mein overlockstich ist ca. 6 mm breit. Ist ein 4-faden-stich. Daneben mach ich keinen weiteren stich.

 

Der geradstich ist doch nicht elastisch? Reisst der nicht?

 

Eventuell stimmen die fadenspannungen nicht und die naht wird etwas zusammengezogen? Zeig uns doch mal die naht, bitte.

 

Liebe grüsse

christine

 

Schau, danke für deine Antwort und hier sind die Bilder:

 

Das sind die Leggings (bereits uralt), von denen ich sprach. Rechts, die aufgetrennte Naht habe ich mit der 3-Faden Overlock-schmal genäht. Weil der BW-Jersey sich bei Tragen etwas ausdehnte, wurde die Naht sichtbar. Was nicht so gut aussieht.

 

IMG_4278.jpg.c458426ab4fa13b640e09692dbd28093.jpg

 

Um dem Entgegenzuwirken habe ich mit den 2-Faden Kettenstich die zweite Naht genäht. (Ich hatte damals die Coverlock neu, und wollte diese Naht mal ausprobieren. Genausogut hätte ich den Geradstich nehmen können, so wie ich es z.B. beim dritten Bild gemacht habe.

 

IMG_4280.JPG.16bca670a568966d1fe724b1b6f903cb.JPG

 

Du schreibst, dass du für den Herrenslip die 4-Faden Overlock-Naht genommen hast. Da sie eine Breite von 6 - 7,5 mm dachte ich, sie ist für Unterwäsche nicht geeignet.

 

Und damit mir bei den Slips nicht das Gleiche - wie in Bild 1 beschrieben - passiert, habe ich die schmale Overlock-Naht genommen und anschließend den Geradstich daneben. Ich habe mal bei meinen Kaufslips nachgesehen, da wurden die Seitennähte nur mit dem schmalen Overlockstich genäht.

 

IMG_4283.JPG.ee8f79a3c6250c061b07582d2fdbd339.JPG

 

Dann dann werde ich es zukünftig wie du machen und mit dem 4-Faden Overlock nähen. Das erspart mir Arbeit :) .

 

An der Fadenspannung liegt es nicht, das regelt die Maschine von allein.

 

Leider ist der 2-Faden Kettenstich, den ich bei den Leggings verwendet habe, wenig dehnbar. Als sie im feuchten Zustand auf der Leine hing und ich die Beine glattgezogen habe, ist die Naht an verschiedenen Stellen gerissen. Vielleicht liegt es auch an den zwei verschiedenen Fäden, die ich dazu genommen habe oder eignet sich dieser Stich generell nicht für Strickstoffe?

 

Ich bin sicher, du kannst mir hierzu einiges erklären.

 

Danke *Mika*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pin-up Girls Classic bra 1230

 

Huhu!

Endlich habe ich diesen BH fertig. Zwischendrin hatte mich die Lust verlassen, weil absehbar war, dass er nicht passt.

 

Die Anleitung ist dürftig, da bin ich verwöhnt von den Anleitungen von Sewy. (z. B. Rebecca). Ich denke, dass diese Anleitung nicht anfängergeeignet ist.

 

Der BH hat Träger, die aus dem BH-Stoff gefertigt werden. Ich weiß noch nicht, ob mir das gefällt. Das Annähen des Gummis an die Trägerseiten war recht fummelig und ich sehe darin keinen Nutzen -- dann doch lieber ganz normales Trägergummi ab Oberkante Körbchen und fertig. Ich bilde mir ein, dass ein anständiges Trägergummi auch mehr Zug nach oben ausführen kann. Bei meinem BH rutscht das (zu kleine) Körbchen dann auch immer nach unten, so dass nur die halbe Brust im Körbchen liegt. Naja, mag an der falschen Größe liegen.

 

Das Rückenteil ist recht schmal, da fehlt mir der ordentliche Halt. Ich trage keine Bügel, der Halt muss dann aus dem umlaufenden, festen, breiten "Gesamtband" kommen.

 

Ich werde den BH noch einmal nähen, dann eine Nummer größer (mehr gibt der Schnitt nicht her, grmpf). Dann werde ich die Träger gleich am Oberkörbchen ansetzen und das Rückenteil etwas höher umbasteln.

 

Ob ich dazu allerdings jetzt sofort Lust habe, weiß ich nicht. :o

 

Viele Grüße

Sonja.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider ist der 2-Faden Kettenstich, den ich bei den Leggings verwendet habe, wenig dehnbar. Als sie im feuchten Zustand auf der Leine hing und ich die Beine glattgezogen habe, ist die Naht an verschiedenen Stellen gerissen. Vielleicht liegt es auch an den zwei verschiedenen Fäden, die ich dazu genommen habe oder eignet sich dieser Stich generell nicht für Strickstoffe?

 

Der Kettstich ist zwar elastisch, aber nicht sooooo übermässig elastisch. Ich nehme den gern, um z.B. schmale Einfassungen zu arbeiten oder z.B. Ausschnittkanten. Für Säume und Seitennähte nehme ich den nicht - dafür ist er IMHO nicht elastisch genug.

 

An den 2 verschiedenen Arten Garn sollte es nicht liegen, eher an der Art des Fadens. Der Coverstich ist u.a. so elastisch, weil die Greiferfäden hin und her gehen und bei Zug sich leicht dehnen können. Der Kettstich ist so ähnlich wie eine Luftmaschenkette unten (Faden macht eine Schlaufe und geht vor = 3-fach), aber eben keinen Spielraum in der Breite. Damit ist er nicht so elastisch wie eine Covernaht.

 

Eine gute Alternative zur Overlocknaht ist der Zick-Zack-Stich. Ich nehm gern 2.5 Länge, 2.5 Breite. Gern auch mal nur 1.5 Breite, 2.5 -3 Länge, wenn er von vorne eher wie ein Geradstich aussehen soll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe nochmal einen SLIP CLARISSA von Sewy genäht:

 

 

Hier erstmal der Zuschnitt:

 

1109323694_SlipClarissa(4).jpg.97177c6060c915526ba067440eee509c.jpg

 

Das Vorderteil besteht aus 6 einzelnen Schnittteilen:

 

655774214_SlipClarissa(6).jpg.86ef7e24fb0498083bcc6556f247d389.jpg

 

Jetzt müssen nur noch die Gummis angenäht werden:

 

33008359_SlipClarissa(2).jpg.56b45a159c0c8d4e66c2a98e82a3ade1.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.