Zum Inhalt springen

Partner

Erschöpft und zufrieden:Handarbeit & Hobby 2013


Quetschfalte

Empfohlene Beiträge


Tipi

Angefüllt mit ganz vielen Eindrücken, aber noch unsortiert: So lässt sich mein Zustand wohl am besten beschreiben.

Das gewählte Schuhwerk war genau richtig, sodass ich auch noch den Schlussspurt zum Zug ohne Schwierigkeiten absolvieren konnte.

Und nun kann ich den Tag mal ganz kurz und unvollständig wiedergeben...

Die Zugfahrt war schon sehr interessant, ich konnte direkt sehen, wer von den Mitreisenden die h+h als Ziel hatte :)


Im Eingangsbereich ein imposantes Tipi aus gehäkelten Vierecken, und so ging es zunächst weiter - sehr viel Wolle, zum Glück kann man ja nichts kaufen.
Interessante Kurzwaren, schöne Bücher, und Nähgarn in allen Farben des Regenbogens.
Nähmaschinen der bekannten und auch unbekannten Marken, und jede Menge wirklich netter Begegnungen mit Menschen, die ich bisher nur von Buchtiteln oder Websites kannte.






Juki Neuheit


Bei Juki gibt es auch Neues, vielleicht können es die Scharfsichtigen unter euch erkennen, vorne rechts :)

Aber auch bei mir gilt: Erst einmal in Ruhe sacken lassen und dann schön sortiert weiterschreiben.
Morgen wird an dieser Stelle sicher noch so ein Sammelsurium zu finden sein, bevor die Informationen gut aufgearbeitet weitergegeben werden.

Es bleibt auf jeden Fall spannend!






.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 28
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nowak

    10

  • Quetschfalte

    6

  • mickymaus123

    3

  • mecki.m

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Quetschfalte,

 

vielen Dank für die ersten Eindrücke zur H+H.

 

Das Tipi schaut ja echt super aus! Aber machen wollen würd ich das nicht, da sitzt ja ewig dran..... :ups:

 

War denn Pfaff auch auf der Messe? Lt. meinem Händler soll ja da die neue Pfaff Creative 3.0 vorgestellt werden.

 

Ich warte dann mal auf die nächsten Bilder und Impressionen von Dir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe Pfaff nicht gesehen, und in der Ausstellerliste auch nicht gefunden...

Das Tipi hat einen Durchmesser von 4m und die Stangen sind 6m lang!

 

Auf der Hinfahrt bin ich mit einer Lehrerin ins Gespräch gekommen, die an ihrer Schule textile Projekte mit ihren Schülern durchführt, sie hat fest versprochen, sich zu melden, wenn das nächste in Arbeit ist. Darüber würde ich mich wirklich freuen. Denn beim 2. Textilen Outdoor-Award gab es auch eine Sparte Nachwuchs, es ist immer sehr schön und wichtig, wenn sich Menschen finden, die Kinder und Jugendliche an das Thema Handarbeit heranführen, gerade in Zeiten, wo Familien nicht mehr nah beieinander und Omas und Tanten nicht immer greifbar sind.

 

Hmm, die nächsten Bilder und Impressionen kommen aber sicher von einem anderen Redaktionsmitglied :)

 

Gruß

Annekatrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Tipi hat einen Durchmesser von 4m und die Stangen sind 6m lang!

 

:eek::ups::ohnmacht::ups::eek: Uuuuaaaahhhh!!! Der Wahnsinn!!!! Ich mag gar nicht so genau drüber nachdenken, wie viele Quadrate daür notwendig sind....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast natürlich Recht, es muss gestrickt heißen!

(Das Muster ist auch deutlich zu erkennen, aber ich lasse den 1. Beitrag jetzt so.)

 

Danke für den Hinweis.

Ich war bei addi wohl momentan sehr aufs Häkeln fixiert :rolleyes:, die haben die Künstlerin Ute Lennartz-Lembeck bei dieser Installation nämlich unterstützt.

Bearbeitet von Quetschfalte
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, jetzt erzähle ich aber auch noch was von dem, was ich so gesehen habe.

 

Heute tagsüber hat mich der Server ja nicht gelassen. :)

 

Und von ein paar Sachen werden wir noch ausführlicher berichten, es bleibt also in den nächsten Wochen immer wieder spannend. Hoffe ich.

 

Spannend fand ich die Preisverleihung des 2. Textilen Outdoorawards. Zum einen, weil es in Deutschland eh wenig Ermutigung gibt, auch künstlerisch textil zu arbeiten, zum anderen, weil ich einige der Exponate sehr interessant fand. Die gab es nur als Dia zu sehen, die Originalen Werke muss man sich dann erwandern, wozu ich im Sommer gerne kommen möchte. Da wird Annekatrin aber noch mehr dazu erzählen, auch über die Ausschreibung fürs nächste Jahr.

 

Bei Vlieseline habe ich ein paar neue Produkte gesehen (und jedes Mal denke ich, denen kann nichts mehr einfallen, was ich nützlich finden könnte - und dann ist doch wieder was dabei). Da wollte Margret heute was erzählen, bevor der Server die Grätsche machte. Von mir daher nur so weit: Die Freudenberg Vliesfibel mit den Beschreibungen und Produktproben zum Anfingern gibt es noch, aber nur noch auf Verbrauchermessen direkt am Stand. Nach wie vor für 5 EUR. Aber Abholen muß man sie sich selber. Verschicken gibt es nur noch für Händler, wenn sie Produkte kaufen.

 

Ein sehr langes Gespräch hatte ich am Stand von strima. Da im Forum ja schon mal nach "Texi" Nähmaschinen gefragt worden war und sie bislang keiner kannte, habe ich die Gelegenheit genutzt und mir das mal angeguckt. Und mir erzählen lassen... und das erzähle ich euch jetzt auch. :-)

 

Die Firma strima ist ein polnisches bzw. polnisch-deutsches Unternehmen, existiert seit 24 Jahren (oder 22? mein Geschmier lesen können ist nicht so einfach) und begann mit Industriemaschinen. Später wurde das Ziel, komplette Produktionsstätten auszustatten und die Marke "Texi" wurde gegründet. Unter diesem Label kann man von Maschinen, Tischen, Motoren, Stühlen, Nähfüßen über CAD-Programme und Digitalisierungssoftware, Schneiderpuppen und Bügelanlagen bis zur Nadel alles aus einer Hand bekommen. Für kleine Schneiderateliers oder größere Produktionsstätten.

Die Nähmaschinen werden in Taiwan hergestellt, danach wird ein Prototyp in Polen von eigenen Technikern getestet sowie an Kunden zum Testen unter Produktionsbedingungen ausgegeben. Erst wenn das zur allgemeinen Zufriedenheit ausfällt, darf der Container aus Taiwan kommen. Zusätzlich hat einer der Geschäftsführer ein Faible für Asien und besucht die Produktionsstätten immer wieder.

Die Produkte die unter eigenem Label vertrieben werden sind, so hatte ich den Eindruck, durchaus nicht die schlechtesten. So kommen die Nadeln von Schmetz, die Bügelanlagen von Battistella,...

In Polen vertreibt strima übrigens auch Janome Nähmaschinen.

 

Die Haushaltsnähmaschinen unter dem Label "Texi" gibt es seit etwas mehr als zwei Jahren.

Das Angebot ist übersichtlich, eine Overlock namens "Pierrot" und zwei Nähmaschinen mit einigen ("Tutu") und vielen ("Ballerina") Zierstichen. Auch diese Maschinen werden in Taiwan gebaut. (Und aus finanziellen Gründen nahtürlich nicht so ausführlich getestet werden, wie die Industriemaschinen. Da man mit den Herstellerwerken aber schon lange zusammenarbeitet, scheint das gut zu klappen.) Das lila/rosa Design ist für mich etwas gewöhnungsbedürftig, aber der große Anschiebetisch der "Ballerina" hat mir gefallen.

Als Verkaufsstellen wünscht man sich Nähmaschinenhändler und arbeitet am Aufbau eines Händlernetzes.

 

Was noch? Die Industriemaschinen kommen mit zwei Jahren Herstellergarantie, die Haushaltsmaschinen mit drei Jahren auf Produktionsfehler.

 

Soweit, was mir der Firmenvertreter erzählt hat.

 

Vielleicht hilft es dem einen oder anderen bei seiner Kaufentscheidung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch noch etwas für euch: Bei Gütermann gibt es ganz neu eine eigene Stoffkollektion, "Ring a Roses" by Gütermann.

 

1840865521_Gtermann_6641.JPG.67e672662132a33fa9b59a9a05f9ca95.JPG

 

Für die Projekte aus dem "Gütermann creativ Magazin" wurden bisher Stoffe von anderen Anbietern verwendet, nun gibt es eine schöne Auswahl von Stoffen und Bändern. Anleitungen für Modelle aus der neuen Kollektion zum Download gibt es hier.

 

Die Stoffe fühlen sich sehr gut an, ganz weich und fein, richtige Streichelstoffe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spannend fand ich die Preisverleihung des 2. Textilen Outdoorawards. Zum einen, weil es in Deutschland eh wenig Ermutigung gibt, auch künstlerisch textil zu arbeiten, zum anderen, weil ich einige der Exponate sehr interessant fand. Die gab es nur als Dia zu sehen, die Originalen Werke muss man sich dann erwandern, wozu ich im Sommer gerne kommen möchte. Da wird Annekatrin aber noch mehr dazu erzählen, auch über die Ausschreibung fürs nächste Jahr.

 

Da warte ich gespannt auf den Bericht meiner Schwester, wenn sie aus Köln wieder zurück ist. Sie hat da nämlich mitgemacht. Auch wenn sie sagt ihre gestrickten Tulpen seien nicht so spektakulär, sind sie immerhin für den Wanderweg ausgewählt worden.

 

Danke auch für eure interessanten Berichte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch noch etwas für euch: Bei Gütermann gibt es ganz neu eine eigene Stoffkollektion, "Ring a Roses" by Gütermann.

 

[ATTACH]162598[/ATTACH]

 

Für die Projekte aus dem "Gütermann creativ Magazin" wurden bisher Stoffe von anderen Anbietern verwendet, nun gibt es eine schöne Auswahl von Stoffen und Bändern. Anleitungen für Modelle aus der neuen Kollektion zum Download gibt es hier.

 

Die Stoffe fühlen sich sehr gut an, ganz weich und fein, richtige Streichelstoffe.

 

Die Stoffe fand ich auch einfach klasse. Die Qualität scheint wirklich ausgesprochen gut zu sein. Da hätten glatt ein paar von in die Tasche gepasst:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein sehr langes Gespräch hatte ich am Stand von strima.

 

Genau von der Firma habe ich etliche Industriemaschinen - 2 kommen noch im April bzw. Mai.

 

Wenn ich nach meinem Umzug einigermassen eingerichtet bin, werde ich dazu einen UWYH machen, wobei sich das UWYH bei mir auf meinen Maschinenpark bezieht :cool:

 

Um ehrlich zu sein, sollte sich das auch auf das Material beziehen. Bei so einem Umzug findet man ja so unglaublich vieles, was man schon vergessen hatte .... :o

 

Wie auch immer: ich wollte nur sagen, dass ich beste Erfahrungen mit eben dieser Firma habe - die Beratung ist sehr gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau von der Firma habe ich etliche Industriemaschinen - 2 kommen noch im April bzw. Mai.

 

Wie auch immer: ich wollte nur sagen, dass ich beste Erfahrungen mit eben dieser Firma habe - die Beratung ist sehr gut.

 

Das kann ich nur bestätigen!

 

Ich hatte mich ein wenig am Stand umgesehen, habe dann in der Zeit, in der Marion sich in sehr schnell fließendem Englisch mit dem Vertreter unterhielt, einige andere Stände besichtigt, und als ich wiederkam, um die angebotenen Nähsitzgelegenheiten auszuprobieren, war die Unterredung immer noch nicht zu Ende.

 

Die Stühle und Hocker sind übrigens bequem und durchdacht, es gibt Modelle mit ganz flachen Fußkreuzen, die unter die Gestelle von Industrienähmaschinen passen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau von der Firma habe ich etliche Industriemaschinen - 2 kommen noch im April bzw. Mai.

 

(...)

 

Wie auch immer: ich wollte nur sagen, dass ich beste Erfahrungen mit eben dieser Firma habe - die Beratung ist sehr gut.

 

Ich denke mal, du bist auch genau die Zielgruppe. So nach dem, was sie mir so erzählt haben.

 

Und bei mir war vom Standpersonal her der Eindruck auch positiv.

Vielleicht magst du deine Maschinen dann mal ausführlicher vorstellen, wenn du sie hast?

(Vielleicht sogar als Artikel für den redaktionellen Bereich? Industriemaschinen sind zwar nicht das Hauptthema hier, aber Fragen dazu tauchen ja doch immer wieder auf.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

in der Marion sich in sehr schnell fließendem Englisch

 

Kennst du meine Taktik für Fremdsprachen?

 

Rede so schnell, daß keiner Zeit hat, auf deine Fehler zu achten. :rolleyes: :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, die Tulpen waren von deiner Schwester?

 

Die sind mir von der Diapräsentation her aber gut in Erinnerung geblieben! :)

 

Das freut mich. Dann werde ich ihr ausrichten, dass sie, bei mindestens einem Besucher,:) bleibenden Eindruck hinterlassen hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Vlieseline habe ich ein paar neue Produkte gesehen (und jedes Mal denke ich, denen kann nichts mehr einfallen, was ich nützlich finden könnte - und dann ist doch wieder was dabei). Da wollte Margret heute was erzählen, bevor der Server die Grätsche machte. Von mir daher nur so weit: Die Freudenberg Vliesfibel mit den Beschreibungen und Produktproben zum Anfingern gibt es noch, aber nur noch auf Verbrauchermessen direkt am Stand. Nach wie vor für 5 EUR. Aber Abholen muß man sie sich selber. Verschicken gibt es nur noch für Händler, wenn sie Produkte kaufen.

sind dann auch die Messeneuheiten drin enthalten oder dauert das noch etwas und ich muss bei meinem Kurzwarenhändler nachfragen ?

 

Gruss,

Doris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sind dann auch die Messeneuheiten drin enthalten oder dauert das noch etwas und ich muss bei meinem Kurzwarenhändler nachfragen ?

 

Gruss,

Doris

 

Also ich habe mir die Mappe gegönnt und gerade einmal nachgesehen. Die Neuigkeiten sind leider nicht alle drin. :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe mir die Mappe gegönnt und gerade einmal nachgesehen. Die Neuigkeiten sind leider nicht alle drin. :(

danke fürs Nachsehen.

Ok, dann heißt das erstmal abwarten (und Notiz an mich selber, damit ich das nicht vergesse so in ca. 3 Monaten nachzufragen :cool:)

 

Gruss,

Doris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Ding nennt sich "Das Gesamtsortiment", ist angeblich das aktuelle und ich finde das Framilastic, das Decovil I Light, das Wool, das Soya Mix... und das Solufix.

 

Doch, bei mir sind alle drin. :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Ding nennt sich "Das Gesamtsortiment", ist angeblich das aktuelle und ich finde das Framilastic, das Decovil I Light, das Wool, das Soya Mix... und das Solufix.

 

Doch, bei mir sind alle drin. :confused:

 

Das Gesamtsortiment ist der neue Prospekt und da stehen die neuen Artikel drin, der ist in Kürze bei den Händlern zu bekommen und lt. Aussage meiner Gesprächspartnerin auch kostenlos.

 

In der Mappe mit den Produktproben sind von den neuen Artikeln nur Decovil light und Framilastic drin.

Bearbeitet von mickymaus123
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...