Zum Inhalt springen

Partner

Hosenreissverschluss


Empfohlene Beiträge

moin moin,

 

auch auf die gefahr das ich von den profis erschlagen werde, hab ich mal ne blöde frage zum hosenreissverschluss einnähen: näht man beide seiten von oben nach unten oder umgekehrt oder ist das egal? :o

ich meine zu wissen das man von oben nach unten näht, hab aber dann oft das problem das sich ne kleine delle bildet wenn ich unten angekommen bin. :banghead: das könnte ich doch vermeiden wenn ich unten anfange, oder?

 

liebe grüsse

 

bini :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Bini

    3

  • tini

    2

  • Sofa84

    2

  • anea

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Bini,

 

kommt drauf an...

 

Generell wird empfohlen, beide Seiten des RV in der gleichen Richtung anzunähen, damit es nicht ungleich ausdehnt. (Wobei es sich eigentlich gar nicht ausdehnen sollte, was man z.B. mit Bügeleinlage, Wondertape, Stecken und Heften vermeiden kann.)

 

Wo bildet sich denn bei dir eine Delle? Meinst du einen klassischen vorderen Hosenreißverschluss, oder einen seitlichen RV? Einen echten nahtverdeckten RV oder einen normalen, der nur verdeckt eingenäht wird? Hast du die Naht unter dem RV vor dem Einsetzen zugenäht? Fragen über Fragen... ;)

 

Liebe Grüsse

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meinst du einen klassischen vorderen Hosenreißverschluss, oder einen seitlichen RV?

 

Hast du die Naht unter dem RV vor dem Einsetzen zugenäht? Fragen über Fragen... ;)

 

 

hallo kerstin,

 

ja, den mein ich. also, wenn ich als letztes die seite mit der sichtbaren naht nähe und den bogen zur mitte nähe dann hab ich da oft ne kleine beule :(

 

dir vordere schrittnaht ist zu wenn ich den reissverschluss einnähe.

 

und nun guck ich mir mal die bilder an ;)

 

liebe grüsse

 

bini

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dir vordere schrittnaht ist zu wenn ich den reissverschluss einnähe.

 

Ich lasse die Schrittnaht immer offen, und schließe die erst wenn der Reißverschluss drin ist... Das geht meiner Meihnung nach einfach und das Ergebnis wird schöner...

 

Gruss: Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab' schon beides ausprobiert (mit offener und geschlossener Schrittnaht) und Dank der Super-Anleitung von tini :winke: immer Spitzenergebnisse erzielt!

 

@tini: Was noch fehlt ist 'ne Anleitung "mit Untertritt", den pfriemel ich mir immer irgendwie zurecht. Ist es richtig, dass er untergelegt wird, bevor man die erste RV-Seite von oben knappkantig absteppt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was noch fehlt ist 'ne Anleitung "mit Untertritt", den pfriemel ich mir immer irgendwie zurecht. Ist es richtig, dass er untergelegt wird, bevor man die erste RV-Seite von oben knappkantig absteppt?

 

Also ich hab das so gelernt:

 

1. Beleg am Bruch umbügeln, offene Kante 1 cm breit nähen, versäubern

2. Reißverschluss knapp neben der Naht auf den Beleg aufsteppen

3. linken Vorderhosenbesatz umbügeln und knapp neben dem Reißverschluss aufsteppen

4. vordere Schrittnaht bis zur Nahtzugabe des Untertritts schließen

5. rechte Reißverschlussseite füsschenbreit auf den rechten Vorderhosenbesatz ansteppen, (so das man keine Naht vorne auf der Hose sieht)

6. Von rechts den Bogen steppen.

 

Ob es so die schönste bzw. beste Variante ist weiß ich nicht, aber ich hab damit mit dieser Arbeitsabfolge keine Probleme...

 

Gruss: Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ähm...

 

ich verspreche hoch & heilig mich damit nach dem 09.07 zu beschäftigen bzw. bei meiner nächsten Hose :)

 

Ooops, nicht falsch verstehen :o Das war keine Kritik!!!! Nur ein Wunschzettel.... Und ich freu' mich schon drauf, egal, ob nach dem 09.07. oder dem 09.12.! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin moin,

 

danke erstmal an euch :)

 

bei der nächsten hose werd ich mal die schrittnaht auf lassen und erst den reissverschluss einnähen.

 

liebe grüsse

 

bini :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...