Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Taille-wo?


corvuscorax

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, haltet mich nicht für verrückt, aber ich frage mich langsam, ob ich der Geisterfahrer bin oder die hundert, die mir entgegenkommen: Wo soll bei einem "taillierten" Oberteil die Taille sitzen? Ich meine diese etwas schmalere Stelle in den Seitennähten.

Theoretisch denke ich, dort wo bei der Trägerin die Taille ist, also jene Einbuchtung zwischen unterem Rippenbogen und oberem Beckenknochenrand. Bei mir sitzen die aber grundsätzlich auf den Rippen, nicht darunter. Dabei habe ich keinen sonderlich langen Oberkörper (naja, für 1,80m eben ganz gut proportioniert). Wenn ich das im Spiegel sehe, habe ich das Gefühl, ich müßte die Taille (des Oberteils) um gefühlte 10cm nach unten verschieben. Wenn nicht mehr. Kann das sein? Ich traue mich gar nicht, Schnitte zu verändern und teure Stöffchen zu zerschneiden...

Es gibt hier doch noch mehr, die vom Standardmaß abweichen, vielleicht kennt jemand das Problem und kann mir seine Erfahrungen berichten.

 

Schönes WE

Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 15
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • eufrosyne

    3

  • corvuscorax

    2

  • radieschen

    1

  • Gypsy-Sun

    1

Hast Du Deine Taille schon mal gesucht und Deine wirkliche Rückenlänge gemessen?

Ist eigentlich ganz einfach:

Gummiband um binden und eine Weile tragen und bewegen - sitzen, laufen, stehen - da wo es am Ende bleibt ist die Taille ;) Bei mir Erdpups zum Beispiel ziemlich weit oben, da hätt ich sie nie vermutet :D

 

Ich hab's letztes jahr einfach mal den ganzen Vormittag zu Hause getragen. Pass aber bitte auf, dass es nicht zu stramm ist :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Soweit ich weiss, sind die meisten Schnittmuster auf eine Körperlänge von 168 cm ausgelegt. Ist doch klar, dass Dir die Taille da auf den Rippen hängt. Den Schnitt musst Du anpassen, indem Du ihn verlängerst. Die Länge musst Du oberhalb der Taille einfügen, und zwar soviel, bis es an Dir an der richtigen Stelle sitzt. Bei Einzelschnitten von Burda gibt es extra Änderungslinien, die anzeigen, wo man den Schnitt verlängern (oder eben kürzen) sollte. Wieviel man zugeben muss, sollte man allerdings an sich selbst genau ausmessen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andrea,

 

ich den Schnittmuster ist die Taillenlinie immer markiert.

 

Um festzustellen wo Deine liegt, solltest Du Dich aufrecht, Füße hüftbreit hinstellen und dann den Oberkörper zur Seite neigen/kippen/biegen.

Die Stelle, wo Dein Körper sich knickt = ist Deine Taillenlinie.

 

Wenn das nun nicht mit dem Schnitt übereinstimmt, musst Du das anpassen.

 

Sicher kenne viele das Problem und meines ist genau in die andere Richtung. Mit 1,51 m liege ich unter jedem Maß, auch unter dem der Kurzgrößen. Ich muss also immer und jederzeit ändern.

 

Viele Grüße

Helga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mach' dir bitte keine Gedanken! Nach den Konfektionsmaßen zu urteilen habe ich in etwa die Proportionen des Glöckners von Nôtre Dame. Das Spiegelbild und meine Umwelt sagen mir allerdings etwas anderes. Aber: Es verunsichert unheimlich!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soweit ich weiss, sind die meisten Schnittmuster auf eine Körperlänge von 168 cm ausgelegt. Ist doch klar, dass Dir die Taille da auf den Rippen hängt. Den Schnitt musst Du anpassen, indem Du ihn verlängerst. Die Länge musst Du oberhalb der Taille einfügen, und zwar soviel, bis es an Dir an der richtigen Stelle sitzt.

 

Genau so siehts aus. Bin auch so groß und muss jeden Schnitt verlängern. Bei mir ist es zwar weniger der Oberkörper (meist so zwischen 2 - 4 cm) sondern die Beinlänge bei Hosen, da muss ich mal locker 12 -14 cm zugeben. Also sind bei dir 10 cm Längenzugabe am Oberteil nicht unmöglich. Bist wahrscheinlich ein "Sitzriese" :D

 

Lg

Radieschen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es gibt Leute, die ein hohe Taille haben und solche bei denen die Taille weiter unten sitzt :D (so ich noch eine hätte, säße sie weiter oben ;))

 

(und solche wie ich, die leider keine mehr haben:rolleyes:, oder wie es mein Bruder vor 30 Jahren ausgedrückt hat: es ist modern, die Taille nach außen zu tragen ;))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Es gibt hier doch noch mehr, die vom Standardmaß abweichen, vielleicht kennt jemand das Problem und kann mir seine Erfahrungen berichten.

 

Schönes WE

Andrea

 

das sind so gut wie alle :D

Ein Kaufschnitt, egal ob aus einem Heft kopiert oder ein Fertigschnitt, ist IMMER nur eine Vorlage, die an den individuellen Körperbau jedes Einzelnen angepasst werden muß. Mehr oder weniger. Weniger u.a. dann, wenn man z.B. auf die entsprechenden Sondergrößen ausweicht. Und auch da gibt's ein "mehr oder weniger.

Bei durchgehenden, einteiligen Kleidungsstücken solltest Du mal ein Auge auf die Langgrössen werfen. Die sind m.W. auf 1,80 oder 1,85 ausgelegt, hier mußt Du u.a. weniger ändern. Trotzdem wirst Du auch die Langgrößen vermutlich in Bereichen abändern müssen.

Das Gegenstück bei meinen 1,60m wären theoretisch Schnittmuster nach Kurzgrößen. Theorie wie gesagt. Ich nähe nach Normalgrößen und hab damit weniger anzupassen als nach Kurzgröße.

Es hängt mit dem individuellen Körperbau und der Verteilung der Querlinien zusammen. Angenommen, bei einer Langgröße säße die Schnitt-Taille an Deiner echten Taille, so kann es trotzdem sein, daß Du taillenabwärts anpassen mußt. Z.B. am Hüftbogen, sowohl die Position (quer) wie auch die Rundung (Längsmaß). Oder Gesäßhöhe (quer) und dessen Ausformung/ Rundung (Quer- und Längenmaß). Oder bei Hosen die Länge der Beinlinge (Saumkante) oder die Position der Knie (Längenmaß).

Um Dir darüber klar zu werden, wo Deine Quermaße von den Standardmaßen abweichen, kannst Du Dir so helfen: fixiere ein langen Papierbogen (einen Rest Tapetenrolle z.B.) an der Wand,stell Dich davor und laß von einer anderen Person mit einem Stift Deine Körperumrisse auf dem Papier nachfahren. Und markiere dann Deine Querlinien: Halsansatz, Achsel, Höhe Brustpunkt, Taille, Knie, Knöchel. Leg dann die Schnittteile auf und vergleiche die einzelnen Bereiche und Markierungspunkte.

Ich glaube, das Threads Magazine hatte mal eine Skizze und einen Artikel dazu veröffentlicht. Beides sollte auf ihrer internet site zu finden sein.

Jedenfalls gibt Dir das eine ganze Menge Anhaltspunkte.

Die Schnittbögen der jeweiligen Verlage können jedenfalls nur standardisiert sein, individuell erstellt wären die Vorlagen/ die Hefte unbezahlbar.

Gruß

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

kann nur zustimmen: füg soviel ein, dass die Taille bei Dir an der richtigen Stelle landet. Bei mir sind das so ungefähr 3-5 cm, obwohl ich noch ein Stück grösser bin als Du. Dafür muss das Stück zwischen Taille und Hüfte länger werden, Ärmel und Beine sowieso. Die Langgrössen sind für 1,79 ausgelegt, zumindest bei Burda.

 

In dem Zusammenhang muss ich auch noch etwas fragen: das Taillenpasszeichen ist bei vielen Schnitten irgendwo, aber nicht an der schmalsten Stelle. Gibt es dafür einen Grund?

 

Grüssle,

eufrosyne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In dem Zusammenhang muss ich auch noch etwas fragen: das Taillenpasszeichen ist bei vielen Schnitten irgendwo, aber nicht an der schmalsten Stelle. Gibt es dafür einen Grund?

Ja, gibt es!

Erklären kann ich es nicht, aber ich habe es schon selbst erlebt.

 

Ich habe vor einiger Zeit mal einen Schnitt selbst gezeichnet - da war die Taillen-Linie in meiner Taille und von dort aus wurde es nach oben und unten weiter. Das Genähte saß grauselig, es stauchte total auf den Hüften. Ich habe dann einen Kaufschnitt als Vorlage zu Rate gezogen, die schmalste Stelle entsprechend nach oben verlegt und das sah sofort besser aus.

 

Dieser Unterschied zwischen Taillenlinie und und schmalster Stell gibt anscheinend dringend erforderliche Bewegungsfreiheit .

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, gibt es!

 

Dieser Unterschied zwischen Taillenlinie und und schmalster Stell gibt anscheinend dringend erforderliche Bewegungsfreiheit .

 

 

Dann müsste der Logik halber der Unterschied bei körpernahen Schnitten kleiner sein als bei weiteren, oder? War neulich etwas verwirrt (wie meistens), dass bei einem Schnitt die Taillenlänge so gross war, dass ich erst garnicht verlängern wollte. Hatte bis dahin den Wert noch nie am Muster nachgemessen, sondern immer um den Unterschied zwischen meinem und dem Standardmass verlängert. Hab's zum Glück dann doch auch bei dem Schnitt gemacht... :o

 

Grüssle,

eufrosyne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In dem Zusammenhang muss ich auch noch etwas fragen: das Taillenpasszeichen ist bei vielen Schnitten irgendwo, aber nicht an der schmalsten Stelle. Gibt es dafür einen Grund?

 

Bei der Konstruktion nach Müller & Sohn liegt die schmalste Stelle an der Seitennaht 1cm über dir Taillenlinie. Wahrscheinlich genau aus dem Grund wie 3Kids schreibt, nämlich dass die engste Stelle nicht auf der Hüftrundung aufsitzt. Das sieht dann nämlich echt bescheiden aus. Wenn die engste Stelle zwei Zentimeter zu noch hängt sieht dagegen niemand.

 

Gruß,

Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die vielen Tips, ich werde es demnächst ausprobieren. Eine Schneiderpuppe im Selbstbau steht auch noch auf der ToDo-Liste. Hat zufällig jemand mal das Modell, das kürzlich in der Burda beschrieben war, ausprobiert (mit Kebeband)?

 

Schönen Restsonntag

Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich meine, dazu gabs einen fred, hab ich aber nicht gelesen...

 

Ich meine nochwas ;) Dass imho die Taille auch nach Mode oder sowas unterschiedlich angesetzt wird. Extrembeispiel ist wohl die Empirenaht, aber es gibt auch bei anderen Sachen unterschiedlich hohe Taillen. Keine Ahnung, wie da die genauen Zusammenhänge sind.

Nähe gerade für Töchting aus Bumo 4/08 Nr 118 (als uhuraähnliches Kleid für Startrekfad oder so ähnlich) und da finde ich die T. erstaunlich hoch. Zwischen meiner gedachten und der Empirelinie :cool: Passt aber zum Schnitt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

@3kids und fusselmieze: das leuchtet mir ein (hab gern logische Erklärungen, auch wenn man sowieso an sich anpassen muss :o)

 

@corvuscorax: meine Puppe ist so ähnlich gemacht, aber als "Unterlage" wurde Schnittmusterpapier, kein T-shirt, verwendet und der Klebestreifen war auch ein papierener. Als Boden hat sie Holz, die Pappe wär mir zu labberig; sie ist allerdings auch mit zerknüllter Zeitung gefüllt. Angezogen ist sie mit Badeanzugstoff, da die erste Variante mit Bündchen nicht rutschig genug war. Such mal hier und bei google, da findet man einige Varianten.

 

Viele Grüsse,

eufrosyne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.