Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

WIP: Steampunk für ihn


RalpH_himself

Empfohlene Beiträge

Nach meinem letzten Nähabenteuer in Richtung Gothic bin ich nun so richtig angefixt: Das Kunstleder hats mir irgendwie angetan, richtiges Leder möchte ich auch mal ausprobieren, und alles was mit Beschlägen und so zu tun hat kanns bei mir eh nicht genug geben :D

 

Dem Thema bleibe ich sogar halbwegs treu, nach einem Zitat das ich hier gefunden habe:

 

“Steampunk is what happens when goths discover brown.” – Jess Nevins

 

Wirklich konkrete Pläne gibts wie schon beim damaligen Gothic-WIP noch keine - es geistern schon einige Ideen in meinem Kopf rum. Ich bin mich auf Pinterest und anderen Webseiten am Inspirieren lassen. Einige coole Sachen dazu finden sich auf meiner Pinwand.

 

Ich bin mir noch nicht mal sicher was für Kleidungsstücke ich nähen werde: Hut, Hemd, Weste, langer Mantel, Hose, Rock...? Als Entdecker mit Kompass und Fernrohr? Als Eroberer/Vampirjäger/Krieger mit Pistole und Patronengurt? Als Alchemist/Chemiker mit giftgrün leuchtenden Ampullen und Reagenzgläsern?

 

Zudem habe ich schon das eine oder andere Accessoire gefunden: zum Beispiel superschöne punkige Stiefel aus hellbraunem Leder und einen wundervoll zerfetzten Gurt mit extra vielen Nieten.

 

Wir werden sehen was daraus wird... Es wird jedenfalls lange dauern, viele Nerven und noch mehr Geld kosten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 43
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • RalpH_himself

    11

  • Strickforums-frieda

    4

  • anja1166

    3

  • Irrlicht

    3

Einfach cool, deine Pinwand. Da gucke ich gerne zu und werd mir deinen Gothic-Thread mal rauskramen. :)

 

Steampunk find ich auch bei den Stickdateien von UT ganz toll, daher wird dieses Thema hier so richtig mein Ding werden. Eine Mischung aus Entdecker und Krieger vielleicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich seh' Dich mit Deinen Dreadlocks definitiv als Entdecker mit Fernrohr ;). Sehr cooles Thema, da Du ja auch entdeckermäßig unterwegs bist, finde ich das recht passend.

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

heyheyhey ... wie nett, da fängst du ja noch vor mir mit einem Steampunkoutfit an.

Ich machs mir gemütlich hier und lass mich inspirieren:D Dann fang mal fix an.;)

 

Ich muss erst noch ein "auf-die-Schnelle-Mittelalteroutfit" bis nächste Woche erledigen, dann wird es auch für mich höchste Zeit, zu beginnen, denn Anfang Mai ist ein Streampunkfestival in Stade. Wäre das nicht auch für dich eine reizvolle Projekt-Deadline?

 

(Ich weiß übrigens auch noch nicht so recht, was es bei mir genau wird ... eigentlich müsste ich zwei Outfits machen, um alle Ideen unter zu bringen. Ein paar Gimmicks hab ich auch schon gesammelt und Stoffmaterial liegt hier bereit.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich Schau auch zu.

Auf meiner To-Do-Liste steht auch seit geraumer Zeit eine Luftschiff-Mechanikerin, für die hier auch schon einiges bereit liegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss erst noch ein "auf-die-Schnelle-Mittelalteroutfit" bis nächste Woche erledigen, dann wird es auch für mich höchste Zeit, zu beginnen, denn Anfang Mai ist ein Streampunkfestival in Stade. Wäre das nicht auch für dich eine reizvolle Projekt-Deadline?

 

(Ich weiß übrigens auch noch nicht so recht, was es bei mir genau wird ... eigentlich müsste ich zwei Outfits machen, um alle Ideen unter zu bringen. Ein paar Gimmicks hab ich auch schon gesammelt und Stoffmaterial liegt hier bereit.)

 

Uh, das sind 900 Kilometer! Und Mitte Mai habe ich echt wichtigeres zu Tun... Ich rechne mal verhalten mit Oktober, November :nix:

 

Steampunk find ich auch bei den Stickdateien von UT ganz toll, daher wird dieses Thema hier so richtig mein Ding werden. Eine Mischung aus Entdecker und Krieger vielleicht?

 

...UT? Habe keine Stickfähige maschine - leider :(

 

Ich bin für Alchemist

 

Bin ich eigentlich auch, aber ein ganzer Gurt voller Reagenzgläser, Kolben und Erlenmeiern könnte recht gefährlich werden an einer Party.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uh, das sind 900 Kilometer! Und Mitte Mai habe ich echt wichtigeres zu Tun... Ich rechne mal verhalten mit Oktober, November :nix:

 

 

 

...UT? Habe keine Stickfähige maschine - leider :(

.

 

na gut ... dann vielleicht im September in Luxemburg?

 

UT = urbanthreads, da gibt es nette Stickdateien, ich werd da mal aus dem Vollen schöpfen? ICH hab nämlich ne Stickmaschine:D, dafür kann ich nicht so gut mit Nieten, Ösen und Co.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

UT ist Urban Threads. Die haben da so ein paar Zahnräder ... *brüll* Die habe die absolut obergeilen Steampunk-Stickdateien, ich habe da auch schon ordentlich gewildert.

 

Ich werde Deinen Thread mit Begeisterung im Auge behalten. Hier liegt nämlich bereits gewaschen und gebügelt ein Haufen Stoffe für Monsieurs Steampunkkostüm. Akuter Anfall von "Waaah, mein Kleiderschrank ist voll, jetzt ist Deiner dran!" Wird allerdings relativ harmlos werden, mit übertriebenem Firlefanz brauche ich Monsieur nicht kommen.

 

Grüßlis,

 

frieda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...UT? Habe keine Stickfähige maschine - leider :(

 

Och, Urban Threads hat auch Handstick-Vorlagen - auch wenn ich die noch nie probieren musste. Und aktuell sind auch wieder mal Prozente, sowas von gemein. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man muss ja nicht zwangsläufig sticken, es gibt ja noch genügend andere Möglichkeiten, Stoff zu verzieren. Schablonieren, bemalen, diverse Applikationstechniken, Nitrofrottage.... Leder kannst Du auch bemalen oder Punzieren.

Und dann alles schön mit ausgeschlachteten Uhren verzieren. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sind wir nicht alle den Steampunk Stickdateien von UT verfallen? :D:D:D

 

Jajaja, absolut!

Sie hatten vor ca 2 Wochen einen Sale auf die Steampunkmotive:cool::D

Bearbeitet von doris
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hihi, ich glaube, ich besitze jedes UT-Steampunk-Motiv....

Jaja, Sales sind sehr gefährlich dort.

 

Ralph, sei froh, dass Du keine Stickmaschine hast, das ist ein sehr teures Hobby :D:D:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin ich eigentlich auch, aber ein ganzer Gurt voller Reagenzgläser, Kolben und Erlenmeiern könnte recht gefährlich werden an einer Party.

Aber du könntest Getränke einfüllen:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber du könntest Getränke einfüllen:D

 

Das steht sowieso ausser Frage: Mit Wasser und UV-aktivem grünem Färbemittel versetzen und mit kleinen UV-LEDs beleuchten, so dass das ganze gefährlich giftig schimmert im Dunkeln muss einfach sein als Elektrotechniker :D

 

...so dass es nicht nur Scherben, sondern auch eine klebrige Sauerei gibt im Havariefall :rolleyes:

 

Ralph, sei froh, dass Du keine Stickmaschine hast, das ist ein sehr teures Hobby

 

Habe mal eine Kollegin angeschrieben, die eine haben könnte. Mal sehen, ob mein Konto bald ziemlich viel leerer sein wird... Ich befürchte das Schlimmste :klatschen:

 

Jedenfalls bin ich nach all den Vorschusslorbeeren nun wirklich gefordert ;)

Nachher mal einen Abstecher ins lokale Lederwarengeschäft machen, ein paar Reststücke abstauben und ausprobieren wie sehr ich meine Nähmaschine quälen kann :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das steht sowieso ausser Frage

: Mit Wasser und UV-aktivem grünem Färbemittel versetzen und mit kleinen UV-LEDs beleuchten, so dass das ganze gefährlich giftig schimmert im Dunkeln muss einfach sein als Elektrotechniker :D

:D

 

 

Öhm, könntest du das für eine Nicht-Elektrotechnikerin mal näher erläutern?

Ich hatte auch schon die Idee mit "Behältern" mit leuchtender Flüssigkeit, hab das aber schnell wieder verworfen, da ich spontan keine Umsetzungsidee hatte.

(Klar, ich hätte das Netz bemühen können, aber auch bei mir gibt es andere Prioritäten)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Öhm, könntest du das für eine Nicht-Elektrotechnikerin mal näher erläutern?

Ich hatte auch schon die Idee mit "Behältern" mit leuchtender Flüssigkeit, hab das aber schnell wieder verworfen, da ich spontan keine Umsetzungsidee hatte.

(Klar, ich hätte das Netz bemühen können, aber auch bei mir gibt es andere Prioritäten)

 

Also, das Problem ist folgendes: Man kann nicht einfach Wasser nehmen, da dies zu transparent ist. Es muss also irgendetwas leicht trübes rein, das aber nicht zu viel Licht schluckt. Ausprobieren kannst du das am besten mit einer Taschenlampe in einem dunklen Raum: an ein Glas Orangenlimo halten (gut!) und an ein Glas O-Saft (zu dunkel, schlecht!). Dann muss die Flüssigkeit aber immernoch regelmässig gewechselt werden, da das ganze sonst zu faulen beginnt.

 

Um diese Probleme beide auf einen Schlag zu lösen, würde ich zu Korrosionsschutzflüssigkeit aus dem PC-Moddingbereich greifen. Die ist farbig und meistens auch UV-aktiv, sprich sie leuchtet wenn sie mit (für das menschliche Auge nicht sichtbarem) UV-Licht bestrahlt wird. Dies hat den Vorteil, dass man die Lichtquelle nicht sieht, sondern nur den Leuchteffekt. Man kann natürlich auch Leuchtdioden in anderen Farben verwenden, die sind sicher günstiger - dann kann man aber nicht eifach die Farbe ändern. Und weisse LEDs für farbige Flüssigkeiten sind meiner Erfahrung nach nicht so der Hit.

 

Dann muss das ganze nur noch passend zusammengelötet und ins Kleidungsstück eingearbeitet werden. Waschen ist nachher nicht mehr Möglich, drum eher in einen Gurt als in eine Jacke integrieren. Und nicht vergessen, irgendwo muss noch ein Batteriepack hin, das wird etwas auftragen!

 

So, ich hoffe das war halbwegs verständlich :rolleyes:

Bin dann mal am :waesche:

 

Edit: Wie die Gefässe zuverlässig verschlossen und befestigt werden ist nochmal ein anderes Thema...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Die ganzen Laborgefäße gibts auch aus Kunststoff mit Schraubgewinde.

Das geht dann nicht so leicht kaputt und hält dicht.

 

Gruß Sonic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die ganzen Laborgefäße gibts auch aus Kunststoff mit Schraubgewinde.

Das geht dann nicht so leicht kaputt und hält dicht.

 

Genial, danke für den Tipp!

 

 

Mittlerweile hatte ich doch etwas Zeit, um mal loszulegen mit dem Projekt. Der erste Teil ist ein Brustgurt für das Thema Entdecker/Abenteurer/Seefahrer mit Platz für ein siebenteiliges Seilset.

 

Da das Kunstleder aus Polyester hauchdünn ist und null Stabilität hat, habe ich zur Verstärkung jeweils einen Rucksackgurt oder zwei Lagen Jeansstoff reingenäht. Hier noch ohne die Schnallen, kurz vor dem Vernieten. Die Löcher sind schon fast alle gemacht.

 

DSC_0211s.jpg

 

DSC_0213s.jpg

 

Und noch eine Detailaufnahme. Es kommt etwa jedes Schaltjahr mal vor, dass ich einen Zierstich verwende - hier war es wieder mal soweit ;)

 

DSC_02161.jpg

 

...und da noch der Link zu meiner Galerie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin RalpH_himself,

 

es ist eine wahre Freude Dir bei der Arbeit zuzuschauen und Deiner Kreativität zu folgen.

 

Weiterhin viel Spaß am Steampunk und der Entwicklung wünschend,

der Micha

Bearbeitet von miandres
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.