Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Kragen annähen


Emma69

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen Ihr Lieben,

 

gestern habt Ihr mir so wunderbar beim Burda-Schnittmuster für meinen Hundemantel geholfen. Und schon tut sich mir die nächste Frage auf. Wie krieg ich den Kragen an das Mantelteil? Hab Fotos beigefügt. Ich raff das überhaupt nicht. Ich glaub, ich habe das Teil falsch zugeschnitten. Kann das sein? Ich hab gerade überhaupt keinen Durchblick. In der Anleitung steht, Kragenteil links auf links auf den Halsausschnitt steppen, aber das passt ja irgendwie gar nicht. Hiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiilfe.

 

LG,

Kerstin

IMG_0434.jpg.47329f8d1f4195c9eb4e417a7cfbba94.jpg

IMG_0435.jpg.0f5c5e69830e68b70f7adea3777825a7.jpg

IMG_0436.jpg.361cc1643349fee1e85a38853e366810.jpg

IMG_0437.jpg.138a985ed22673cddfa57bb15077a725.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Emma69

    7

  • Eppendorf

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo,

 

ich habe gerade Deinen "Hilferuf" gelesen und, um Dir evtl. behilflich sein zu können, hahbe ich mir die Nähanleitung für den Hundemantel angeschaut.

 

Der Kragen für Mantel C soll ja 2 x zugeschnitten werden, bei doppelter Stofflage und die rechte Seite innen liegt (also gegengleich). Damit hast Du einen Kragen, der links auf links paßt und einen der rechts auf rechts paßt. Ist es so vorbereitet hast, dann paßt es.

 

Wenn Du allerdings nur ein Kragenteil annähen willst,(weil Dein Stoff auf beiden Seiten beschichtet ist), dann nähe das abgebildete Kragenteil (letztes Foto) rechts auf rechts an, so, wie es in der Anleitung unter Punkt 16 beschrieben ist. Die Rundungen müßten nach meiner Ansicht identisch sein.

 

Ich hoffe, daß ich Dir ein wenig helfen konnte. Wenn nicht, dann frag' einfach nochmal nach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen,

vielen Dank für Deine Hilfe. Da der Steppstoff sehr dick ist, würde es reichen, nur eine Seite Kragen anzunähen und es sind beide Seiten beschichtet. Das müsste jetzt passen. Vielen lieben Dank noch mal. Ich probiers nachher gleich aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ja, das habe ich mir schon gedacht, daß der Stoff realtiv dick ist.

 

Eine Frage stellt sich dann allerdings, wie versäuberst oder noch besser deckst Du die Naht respektive die Nahtzugaben dann ab, so daß beim Tragen des Mantels keine "Probleme" aufkommen.

 

Ein Foto am "Modell" fände ich super :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage hab ich mir auch eben gestellt und ich weiß gar nicht, wie ich den Kragen aufstecken muss. Mein Mantelteil sieht ja ganz anders aus, als in Abbildung 16. Ich hab noch nie mit einem Schnittmuster gearbeitet, geschweige denn einen Hundemantel genäht.

 

Klar, wenn das Modell irgendwann fertig ist, gibts auch ein Foto mit Hund, aber das könnte noch bis zum nächsten Winter dauern hahahahaha. Ich werde sicherlich heute noch weitere Fragen haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kerstin,

 

ja, der Hinweis auf #16 in der Ableitung war sicherlich nicht wirklich hilfreich. Sorry.

 

Ich hätte allerdings noch einen Vorschlag:

 

Fertige Dir doch von dem Kragenschnitt-Teil genau eine neue Vorlage an (z.B. durchpausen auf Butterbrotpapier), die den gesamten Kragen abbildet. Dann lege dieses Kragenteil so auf den Mantel-Ausschnitt, daß die Kanten genau aufeinander passen. Nun mußt Du Dir nur noch den Kragen mit den entsprechenden Nahtzugaben zuschneiden und Dir die Kante, die an den Mantel genäht wird extra kennzeichnen (wg. Verwechselung). Annähen und fertig. Die Kragenkanten könntest Du, evtl. umnähen und absteppen oder mit einem Schrägband einfassen.

 

Hilfreich wäre es auch, wenn Du Dir einen Probekragen aus einem einfachen Stoff zuschnittest, bevor der Originalstoff verwendet wird. Dann weißt Du schon mal, wie der richtige Kragen aussehen soll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen,

 

super Idee mit dem Probestoff, aber ich hab jetzt einfach mal gemacht und genäht und genäht und ich bin fertig. Habe nur ein Kragenteil aufgenäht, auf einmal passte es, wieso auch immer und der Mantel passt meiner Dackeline wie angegossen. Sie darf sich nur keinen Winterspeck anfuttern :D. Habe leider nur noch 2 Druckknöpfe gehabt, aber für ein Foto morgen reicht es auch, den Mantel mit 2 Knöpfen zu schließen.

 

Vielen lieben Dank noch mal für Deine Hilfe und morgen gibts dann ein Foto vom Mantel mit Dackeline drin :). Von weitem sieht er jedenfalls ganz gut aus, glaube ich. Hier und da passte es auf einmal nicht mehr ganz genau, aber für´s erste Stück denke ich, kann ich stolz auf mich sein.

 

LG und ein schönes WE,

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

hier ist nun das fertige Kunststück. Okay, hier und da etwas krumm, aber an der Dackeline siehts von weitem gut aus. Foto mit Dackeline folgt später. Hab jetzt nur mal das Mäntelchen fotografiert. Bitte nicht zu genau hingucken, ja? Es fehlen auch noch 2 Druckknöpfe, ich hatte nicht mehr genug im Haus.

 

Ich denke, die nächsten können nur besser werden, hoffe ich jedenfalls. Hab ja noch 2 weitere Hundchen, die ein Mäntelchen brauchen.

 

LG und einen schönen 4. Advent,

Kerstin

IMG_0441.jpg.28340ad775e513e60def20c9dae0d7d0.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kerstin,

 

Danke für die Fotos :) und ein "Riiiiiiesen-Kompliment" :klatschen:

Nach den noch gestern vorhandenen "kleinen Problemen" ist Dir Dein erster "Dackeline-Hundemantel" perfekt gelungen. Schön, daß die kleine Hundedame bei unseren derzeitigen Außentemperaturen nun einen neuen warmen Mantel bekommen hat.

 

Viel Glück bei den weiteren Kreationen und einen schönen 4.Advent.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.