Zum Inhalt springen

Partner

Passepoile-Tasche in Wienernaht-dringend!


Rebbie

Empfohlene Beiträge

Hallihallo!

 

Wiedermal eine ziemlich dringende Frage... Morgen muss ich fertig werden mit der Jacke, denn Mittwoch ist Abgabe...:eek:

Ich muss eine Passepoiletache in die Wienernaht integrieren und ich blick überhaupt nicht durch, wie das gehen soll...:confused:

Also der erste Schritt, ich lasse die Naht offen, da wo die Tasche dann sein soll. Aber wo näh ich die Passepoile's genau an?

Ich hab 1 cm NZ. Die Passepoiles sollen je 0.5cm sein und gnau im Verlauf der Wienernaht aufeinandertreffen.

Ich hoff irgendwer kann mir das so erklären, dass ichs versteh...;)

 

Rebbie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Rebbie

    3

  • Capricorna

    1

  • Darcy

    1

  • bella

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

hallo Rebbie,

 

ich hab den Ausdruck Passepoile-Tasche bisher auch noch nicht gehört.

 

Kann deinen Beitrag demzufolge nur noch einmal hochschieben. :stups::stups:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen,

 

wenn man ein paar Vokale abschleift, und nach der Beschreibung zu urteilen, würde ich sagen, vermutlich ist eine Paspeltasche gemeint? In einer Naht drin hab ich die auch noch nicht gesehen, und meine paar sog. Couture-Bücher geben auch nix dazu her, aber die Arbeitsweise dürfte die gleiche sein, denke ich, nur dass der erste Schnitt in den Oberstoff nach dem Aufnähen der Paspeln dann schon von vornherein "drin" ist durch die dort noch offene Teilungsnaht... wenn mich mein räumliches Vorstellungsvermögen grad nicht ganz im Stich lässt... Wär allerdings gut, wenn die Naht an der Stelle halbwegs gerade ist, sonst stell ich mir das Erstellen der Paspeln als kleine Herausforderung vor... :o

 

Hier gibts z.B. eine Anleitung für eine solche: Paspeltaschen - die Nähanleitung von Spacemum - vielleicht hilft das weiter? :)

 

Sach mal, was ist das eigentlich für eine Schule, die du besuchst, und was lernst du da? *neugierig bin* ;)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

also laut Modelexikon ist Passepoile das:

 

Passepoile nennt man ein schmales Vorstossband mit ursprünglich angewebtem, oft farblich abstechendem Wulst-Rand oder einem formgerecht zugeschnittenen Stoffstreifen zur Abgrenzung, Versäuberung oder Verzierung von Kanten und Nähten an Bekleidung, Bettwäsche, Vorhängen und Taschen.

 

Und somit ist es doch wohl Paspel oder irre ich?

 

Nicht dass ich zur Verarbeitung beitragen könnte weil ich noch nie mit Paspel gearbeitet habe aber vielleicht hilft es ja trotzdem weiter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen zusammen!

 

Sorry, wusste nicht, dass "Passepoile-Tasche" ein Schweizerausdruck ist.;)

Das ist auf jeden Fall das selbe wie eine "Paspel-Tasche". Ich hab mir die genannte Anleitung mal angeschaut und werds nachher nochmal versuchen, ist mir schon bisschen verändlicher als das, was ich in meinen Unterlagen hab...

Zu meiner Ausbildung... Ich bin gerade dabei den Studiengang "Fashion Assistant" abzuschliessen. Das ist so eine Art Basisjahr im Bereich Schnitttechnik, Fashion Designer,... Ich hab in diesem Jahr alles Basiswissen gelernt von Textilen Kenntnissen, zu Modezeichnen, Verkaufspsychologie, Verarbeitungen, Schnittkonstruktion, Produktkenntnissen, etc. War ein sehr intensives Jahr für mich, aber auch sehr interessant. :) Und trotz allen Schwierigkeiten hab ich meine Liebe zum Nähen entdeckt. :D Bin noch ganz am Anfang, und muss mir immer wieder sagen, dass ich erst seit einem Jahr nähe und noch nicht erwarten kann, das meine zweite Jacke oder mein zweites Kleid schon perfekt sein muss. Wenn jemand noch mehr Fragen hat, nur Fragen... ;) Ich mach mich jetzt mal auf die Zielgerade, der letzte Tag für die Arbeit. :eek:

 

Liebe Grüsse

 

Rebbie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt hab ich mal überlegen müssen, denn eigentlich würde ich persönlich in eine Wiener-Naht (Teilungsnaht) eine ganz normale Einschubtasche machen.

 

Aber, wenn ich jetzt weiterüberlege: Wenn Du Passepoile (oder Paspel-)taschen machst, dann nähst Du ja erst die Paspeln auf, dann schneidest Du ein, mit kleinen Eckerln zu den Nahtenden.

 

Wenn Du Dir jetzt also den Arbeitsgang "aufschneiden" weg denkst, weil ja durch das offenlassen der Naht eh schon offen ist, dann könnte das schon hinhauen!

 

Du musst nur an den Enden "einzwicken"...

 

War das eine Vorgabe, dass Du das so nähen musst, oder hast Du Dir das selbst überlegt?

 

Als Vorgabe fände ich es sehr gemein, weil es wirklich unüblich, um nicht zu sagen Unsinn ist.

 

Ich will Dir da nicht zu Nahe treten, Du sagst, dass Du noch am Anfang Deiner Nähkarriere stehst, oder?

Meinen Abschluss als "Bekleidungstechniker" (klingt schön hochtrabend, oder?) hab ich vor 11 Jahren gemacht, ich kann Dir sagen, ich hab mir oft die wildesten Sachen entworfen, wo ich oft beim Schnitterstellen draufgekommen bin, dass das eine schier unmögliche Sache ist.

Also, Design umgezeichnet, sodass es machbar ist.

 

Ich hab auch in der Industrie als Ass. der Designabteilung gearbeitet, es werden dort kaum "komplizierte" Sachen entworfen.

 

Also, Kopf hoch!

 

Viell. kannst Du ja mit meiner Variante etwas anfangen????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Leider hab ichs nicht so hingekriegt und ich hab dann die Paspel-Taschen auslaufend, bzw. einlaufend gemacht. :rolleyes:

Es war nicht direkt eine Vorgabe. Die Sache war die, dass sie gesagt haben, das Ganze sei zu einfach, ich muss noch ne Tasche reinmachen. Ich hab das vorgeschlagen, und sie waren begeistert. :( Naja, ich weiss jetzt auch wieso... ;)

Ich hab immer das Gefühl gehabt, dass es einfach sein müsste, und ich nur eine kleine Ecke einschneiden müsste. Hmm, ich werds mir irgendwenn nochmal anschauen. Jetzt ist die Sache auf jeden Fall abgegeben und ich bin mich am erholen. :D

Danke für all die lieben Antworten! War sehr froh drum.

 

LG Rebbie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...