Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Nähen für andere? Kannst du mal schnell?


SophieS

Empfohlene Beiträge

Hallo Rumpelstilz,

 

dann bist Du eine der wenigen beneidenswerten Damen, die viel Zeit haben. Ich würde auch sehr gerne für andere nähen und denen, die nicht nähen können, eine Freude damit machen. Doch leider fehlt die Zeit bei unserer Kinderschar an allen Ecken, so dass ich nicht mal uns als Familie alle benähen kann.

Und ich denke, so geht es vielen hier im Forum.

Und wenn dann Leute kommen, die meinen, man könne "mal eben", dann wollen wir eben nicht, das hat nichts mit mangelnder Hilfsbereitschaft zu tun, sondern mit ausnutzen lassen. Ich denke, das ist auch aus den Beiträgen hier klar hervorgegangen. Da wir alle aber ein so großes Herz haben, schaffen wir meistens, nicht zu solchen Ausnutzungen nein zu sagen, aber zur gegenseitigen Stärkung ist dieser Thread da.

Sobald die Kinder aus dem Haus sind, ich nicht mehr arbeiten gehe, vor Langeweile also fast sterbe, dann komme ich aus meinem frisch renovierten Nähkeller nicht mehr raus. Aber bis dahin werde ich wohl noch einige Jahre warten müssen.

So, und da kommt gerade die Post mit meiner neuen Näma, freu, freu,

bis später,

Heidi.

Bearbeitet von giräffchen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 812
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nowak

    33

  • Nähmaus68

    19

  • Lehrling

    18

  • kekino

    14

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Wie oben geschrieben: Dann sagt doch einfach nein.

 

Ich habe übrigens auch nicht so super viel Zeit, ich habe eine Familie mit kleinen Kindern, arbeite Teilzeit in verschiedenen Jobs und mache eine Weiterbildung. Auch ich hätte gern mehr Zeit zum nähen. Trotzdem: ich nähe furchtbar gerne für andere. Mich hat diesbezüglich noch nie jemand ausgenutzt - weil ich eben auch nein sagen kann.

 

Wenn hier "alle" ein "zu grosses Herz haben um nein zu sagen", sich dann hier aber seitenlang beschweren, wie gemein all die Leute sind - da muss ich sagen: selber schuld. Ich denke, so wird man bitter - wenn man nicht zu dem stehen kann, was man fühlt und dann hintenrum jammern muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Rumpelstilz: Ich glaube, es geht hier gar nicht darum hier mit dem Finger auf die Leute zu zeigen, die unsere "Näharbeit" nicht anerkennen...

 

aber ich habe mich in so mancher Geschichte wiedererkannt...

 

und gerade weil ich mit so viel Herzblut nähe, tut es manchmal einfach weh, wenn man da herabgewürdigt wird...

 

Z.B. mag meine Schwester im Grunde schon meine Sachen, besonders, die die ich für meine Neffen nähe... aber auch sie hat mir mal gesagt, dass sie den Jahreskalender mit selbstgenähter Buchhülle "grottig" fand... da war ich schon getroffen...

 

Ich überlege sehr wohl, für wen ich nähe... aber es kommt auch immer mal wieder vor, dass mir irgendwelche Leute (z.B. aus der Klasse meiner Tochter) Änderungssachen hinknallen, eben mit der Bemerkung "kannst du mal eben"...

 

Nicht immer ist es da leicht NEIN zu sagen...

 

Bei Reißverschlüssen sage ich auch schon mal... ohhh... das kann ich gar nicht gut, die bringe ich selbst weg (stimmt auch)...

 

Also wie gesagt, es geht gar nicht darum irgendjemanden rund zu machen oder zu jammern...

 

aber geteiltes "Leid" ist halbes "Leid"... und an manchen Hinweisen kann ich auch wieder mehr an meinem NEIN-Sagen üben...

 

Ich liebe diesen Thread einfach, auch weil ich mich dann nicht so alleine ;) fühle...

 

P.S. Ich nähe auch hin und wieder für "andere"... aber weil ich es möchte und weil ich glaube, damit jemanden eine Freude machen zu können...

es ist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe eben auch mal "Nein" gesagt. Auch wenn's nicht direkt ums nähen ging.

 

Ich nähe meine Oberbekleidung fast vollständig selber wg. Figurproblemen. Außerdem stricke ich gerne und in der Mittagspause durchaus auch an meinem Arbeitsplatz. Das hat sich rumgesprochen... Folgender Dialog entstand also zwischen Kollegen R (männlich, das sei dazu gesagt) und mir:

 

R: Frau B, sie stricken doch so gerne.

 

ich: Hmmm, ja, schon.

 

R: Ich habe da eine Idee. Frau G wünscht sich eine Stola, sie hat im Juni Geburtstag.

 

ich: Meinen Sie nicht, daß das als Geburtstagsgeschenk unter Kollegen etwas überdimensioniert ist, so eine handgestrickte Stola? Ist ja schon ziemlich exklusiv.

 

R: Naja, ich habe da nicht wirklich eine Vorstellung davon, ich dachte ich frag' mal...

 

ich: eine Stola ist üblicherweise ein langer, breiter Schal. Abgesehen davon, das die Musterwahl durchaus Geschmackssache ist, sollte das Garn dem Aufwand und dem Modell angemessen sein. Allein das würde schon den Wert eines Kollegengeschenks sprengen.

 

R: Ach tatsächlich?

 

ich: Ja, tatsächlich, und selbst in diesem Rahmen würde ich die Stola dann für einen Stundenlohn von 0 Euro stricken. Das ist mir für viele Stunden konzentrierter Feinarbeit in meiner Freizeit entschieden zu wenig.

 

R: Naja, dann müssen wir uns wohl etwas anderes einfallen lassen.

 

ich: Das ist wohl besser so.

 

R zieht Leine...

 

Das hätte gerade noch gefehlt, daß ich hier die weibliche Kollegenschaft bestricke für lau... Ich stricke auch nichts auf Bestellung für die Familie. Nur meine Schwiegermutter hat schon mal ein Tuch von mir bekommen, da war sie mit, um Wolle aussuchen. Ansonsten nähe und stricke ich nur für meinen Mann und für mich.

 

Meine Schwägerin ist vom Stamme Nimm und meiner Mutter ist immer alles "zu gut". Ich habe ihr mal ein Kleid genäht, das hat sie nie getragen. Ich habe Mitteldecken gestickt, gehäkelt, die liegen alle im Schrank, unbenutzt. Neulich wollte sie mal neue Topflappen von mir. Ich hatte mich gewundert, denn die neben dem Herd sahen doch noch toll aus - ja, die sind auch nur Deko, die benutzt sie auch nicht. Ich habe sie dann schon gefragt, ob sie die neuen Topflappen auch nur als Zierde benutzen will? Ja, dann nehme ich die, die da hängen, in Gebrauch. Nee, sagte ich, so nicht. Ich fabriziere keine Dekoration, sondern ich möchte, daß das, was ich mache, auch benutzt wird. Außerdem kannst du selber häkeln - also mach sie doch selbst...

 

Sie hat's nicht verstanden. Genauso wenig wie sie verstanden hat, warum ich keine Lust zum Geburtstagfeiern habe, wenn ich mir den gewünschten Gutschein vom Garngeschäft selber kaufen soll, sie überweist das Geld... Man kann sich Familie nicht aussuchen. Ich wünsche nur gerade heftig, es wäre anders.

 

LG Ilka

Bearbeitet von Nähtrina
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

also ich hab mich hier mal bisl durchs Thema gewühlt...

 

Und diese Stola-Geschichte ist ja echt mega dreist!

 

Mein Problem ist, dass ich zum einen zu gutmütig bin und zum anderen auch gern mal Friemelarbeiten mache. Aber ich hab meine Prinzipien und meine eigene Zeitplanung und die Leute für die ich nähe wissen das. :)

Zum Beispiel ändere ich für meine Kollegin, mit der ich mich auch öfter privat treffe Hosen. Sie hat zum Beispiel sehr abgenommen, also hab ich alles enger gemacht. Sie ist klein, also werden alle neuen Hosen gekürzt. Reißverschlüsse austauschen ist auch manchmal dran. Und ihr Sohn kriegt auch alles kurz und klein.;)

Aber sie weiß die Arbeit zu schätzen, drängelt nicht und hilft mir in der Kanzlei auch mal bei der Arbeit. (Dazu sei gesagt: ich mach noch mal ne neue Ausbildung, hab vorher Modedesign studiert und bin jetzt in ner Steuerkanzlei)

Solange das auf Gegenleistung beruht, finde ich das auch okay.

 

Meine Chefin hat auch immer mal Wehwehchen (neues Jackenfutter, Kissenbezüge o.ä.), aber sie bezahlt mir meine "verarbeitete" Freizeit auch sehr großzügig (in ner Änderungsschneiderei käme sie sicher billiger) und ist auch immer unglaublich dankbar und weiß das zu schätzen.

 

Jetzt haben wir aber ne neue Kollegin mit der ich auch absolut nicht auf freundschaftlichem Fuße stehe und die versucht auch schon so mit Andeutungen beim Mittag auf den Zug mit aufzuspringen.:mad:

Sowas kann ich leiden!!! Mich ständig schlecht machen wollen bei der Chefin und dann was wollen??!!:mad:

 

Die einzigen die von vornherein ein deutliches NEIN kriegen, sind Männer, denn an Männersachen trau ich mich nicht so recht ran! -nicht mal bei meinem eigenen Mann! :rolleyes:

 

Und am meisten freut sich meine Tochter über Klamotten, Puppensachen etc.

daraus folgt : Kinderzimmer zu klein!!!:D

 

Gruß an alle...wollt auch mal meinen Senf abgeben und nicht immer nur mitlesen! Anne;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist denn an der Stolageschichte nun dreist?

Die Dame hat gefragt, hat auch gesagt, dass sie keine Vorstellung davon hat, was das Garn kostet und wieviel Arbeit es ist. Auf die Auskunft, dass es sehr aufwendig ist und das Garn teuer hat sie sofort geantwortet, dass man sich dann wohl etwas anderes einfallen lassen müsse.

Meine Güte, man darf doch fragen! Das klare nein mit Erklärung wurde sofort akzeptiert. Es hätte ja sein können, dass eine Stola nicht extrem aufwendig zu stricken ist und das Garn in etwa soviel kostet, wie man gewöhnlich für so ein Geschenk zahlt - und dass die Gefragte es toll fände, dieses Projekt durchzuführen.

Dreist wäre es, zu ihr zu gehen und zu sagen, wir haben uns überlegt, dass wir das Garn kaufen und du strickst das dann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und diese Stola-Geschichte ist ja echt mega dreist!

 

Finde ich nicht. Welcher Nichtstricker weiß denn schon, was das für eine Arbeit ist? Und kennen die die Preise für Lace-Garne? Eher nicht. Und wenn derjenige einen ja ohnehin immer stricken sieht, dann liegt die Frage eigentlich schon ziemlich nahe.

Und nein sagen ist legitim. Ich sage ständig zu irgendjemandem "Nein", wenn ich etwas nicht machen will, kann oder was auch immer. Und bin deswegen nicht weniger gut angesehen. Wenigstens kann man sich bei mir drauf verlassen, daß ich später nicht bei anderen Leuten darüber jammer, wie irgendwer mich böse ausgenutzt hat. Aber es hindert mich auch nicht daran, einige Sachen für andere Leute zu machen, wenn ich das will und es mir Spaß macht und ich weiß, daß die es zu schätzen wissen.

 

Grüßlis,

 

frieda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ja kannste mal schnell? Letztens kam ich einen Samstag vom Einkaufen heim. Mein Mann empfing mich mit den Worten : (eine gute Bekannte, die uns gegenüber wohnt) war grad hier, ob du das mal eben nähen kannst, "eilt nicht, dann muß ich meine Nähmaschine nicht aus dem Schrank holen und aufbauen" . Es waren 2 Nähte je ca. 5cm. Es eilte ja nicht und ich habe es erst mal an die Seite gelegt, es eilte ja nicht.

Zwei Tage später die Nachfrage. Meine Antwort:Du ich hatte noch keine Zeit mich an die Nähmaschine zu setzen, ich hatte noch viel im Garten und mit der Bügelwäsche zu tun und ich bau meine Nähmaschine in der Woche wieder auf. Du sagtest doch es hat Zeit.

Antwort: ach da hätte ich es ja auch mit der Hand nähen können.

Die Antwort meinerseits: so kleine Nähte schließe ich auch mit der Hand, wenn ich die Näma nicht aufgebaut habe.

Jetzt bringt sie die Näharbeiten zu einer anderen Freundin, "der es nichts ausmacht, für eine Freundin auch mal eine Hose zwischendurch zu kürzen."

 

Danke ich habe wieder meine Zeit für mich.

Ich weiß nicht, worüber ich sprachloser war- dann brauch ich meine Näma nicht aufbauen, ist ja immer so ein Aufstand für so eine kleine Naht,-oder dann hätte ich es ja auch mit der Hand nähen können.:confused:

Tja, so ist das Leben

Ich wünsche Euch einen schönen Tag

Renate

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rumpelstilz,

 

dann bist Du eine der wenigen beneidenswerten Damen, die viel Zeit haben. Ich würde auch sehr gerne für andere nähen und denen, die nicht nähen können, eine Freude damit machen. Doch leider fehlt die Zeit bei unserer Kinderschar an allen Ecken, so dass ich nicht mal uns als Familie alle benähen kann.

Und ich denke, so geht es vielen hier im Forum.

Und wenn dann Leute kommen, die meinen, man könne "mal eben", dann wollen wir eben nicht, das hat nichts mit mangelnder Hilfsbereitschaft zu tun, sondern mit ausnutzen lassen. Ich denke, das ist auch aus den Beiträgen hier klar hervorgegangen. Da wir alle aber ein so großes Herz haben, schaffen wir meistens, nicht zu solchen Ausnutzungen nein zu sagen, aber zur gegenseitigen Stärkung ist dieser Thread da.

Sobald die Kinder aus dem Haus sind, ich nicht mehr arbeiten gehe, vor Langeweile also fast sterbe, dann komme ich aus meinem frisch renovierten Nähkeller nicht mehr raus. Aber bis dahin werde ich wohl noch einige Jahre warten müssen.

So, und da kommt gerade die Post mit meiner neuen Näma, freu, freu,

bis später,

Heidi.

 

 

Ich hätt es besser gefunden, wenn Du gesagt hättest: die sich die Zeit nehmen. Ich hab eine 45 Stunden-Arbeitswoche Woche, habe noch eine Nebentätigkeit, bin der Familienernährer, mache den gesamten Haushalt, kümmere mich noch um die Reinigung unserer gemeinsamen Werkstatt, habe viele Freunde, Eltern weiter weg, die ich besuche... bitte nicht mit "ihr habt ja Zeit" kommen, da geht mir echt der Hut hoch. Ich knapse meine Zeit eben woanders ab.... und schlafe irgendwie wenig :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Diskussion kann man für viele andere Tätigkeiten ebenso führen.

 

Es ist am Ende immer dasselbe, es gibt Leute die machen etwas und es gibt Leute die finden Begründungen, warum sie etwas nicht machen wollen.

Wurscht ob das kochen, backen, stricken, nähen, Kinder oder kranke, alte Menschen betreuen, oder sonst eine Tätigkeit ist, die nicht bezahlt wird, die Debatte wird immer geführt werden.

 

Am besten macht man in seiner Freizeit nur Dinge, die man sehr gerne macht und Sachen die man nicht tun mag, lehnt man ab.

;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Diskussion kann man für viele andere Tätigkeiten ebenso führen.

 

Es ist am Ende immer dasselbe, es gibt Leute die machen etwas und es gibt Leute die finden Begründungen, warum sie etwas nicht machen wollen.

Wurscht ob das kochen, backen, stricken, nähen, Kinder oder kranke, alte Menschen betreuen, oder sonst eine Tätigkeit ist, die nicht bezahlt wird, die Debatte wird immer geführt werden.

 

Am besten macht man in seiner Freizeit nur Dinge, die man sehr gerne macht und Sachen die man nicht tun mag, lehnt man ab.

;)

 

Genauso ist es!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Und Zack, schon hatte ich einen Auftrag an der Backe und war viel zu überrumpelt um NEIN zu sagen.

 

War nichts wildes und ist schon erledigt aber ich fürchte da kommt noch mehr.

 

Dummerweise hatte ich in einem kurzen Treppenhausgespräch meiner Vermieterin in einem Nebensatz gesagt, dass ich nähe. Schon steht sie gestern vor der Tür mit einem quadratischen Kissenbezug welchen sie gerne in einen runden Kissenbezug verwandelt haben möchte. Im Netz hat sie schon geguckt, da waren Kissen aber inklusive Versand würde sie das 15 € kosten. Ob ich denn da nicht "mal eben" was nähen könne.

Ich hab ihr direkt gesagt, dass ich keinen Reißverschluß einnähen kann, damit kämpfe ich bei Sachen die ich für mich mache aber rund nähen ginge.

 

Dann lag dieser vermaledeite Kissenbezug hier und ich kriegte es mit der Angst zu tun. Das war so ein komisches elastisches Material, von sowas lasse ich generell die Finger. Meine Nähmaschine näht anständige, nicht elastische Baumwolle und macht dabei keine Zicken. Wer weiß wie sie sich verhält wenn ich mit so Elastikkram komme ;). Ach ja, merkwürdige Gedanken schossen durch meinen Kopf. Von wegen, du läßt dich nicht einspannen!

 

Lange Rede kurzer Sinn, ich hab gerade einen 40 cm Kreis ausgemessen bzw. angezeichnet und das Ding auf die Größe abgenäht. Reißverschluß gabs nicht, nur die Öffnung zum Wenden, das muß sie von Hand schließen. Die Nähmaschine hat nicht gemuckt aber ohne meinen Obertransport wäre das sicher nicht so reibungslos gegangen, der Stoff zog sich ordentlich.

 

Die Vermieterin hat sich sehr bedankt und jetzt ist es gut. Allerdings muß ich nun höllisch aufpassen, dass ich demnächst besser gewappnet bin und dann auch mal NEIN sage.

 

Ich bin gerade hin und hergerissen zwischen: "Ich stell mich an, waren doch nur 30 Minuten!" und "Wehre den Anfängen!".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du freust dich doch, dass es dir trotz deiner Bedenken gelungen ist! Und, ist das nix?

Vielleicht musst du diese Nachbarin auch mal um einen Gefallen bitten, das fällt dir dann schon gleich leichter.

 

Ich habe ein Problem damit, immer so berechnend zu sein.

 

Natürlich darf man sich auch nicht ausnutzen lassen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde sagen: Einmal war prima, du hast was dazu gelernt und fühlst dich gut, aber behalte es im Auge, wenn sie öfter als einmal im Jahre kommt oder noch Freunde zu dir schickt, dann übst du das Nein-Sagen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht musst du diese Nachbarin auch mal um einen Gefallen bitten, das fällt dir dann schon gleich leichter.

Natürlich darf man sich auch nicht ausnutzen lassen!

 

DAS ist übrigens wohl die allerbeste Methode!!:D

 

'Okay, gebense her! Könnse mir in der Zeit wohl schnell den Eimer Heringe ausnehmen/die drei Kilo Zwiebeln schneiden??':p

 

Coooool, Ulla!

 

M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geniale Idee, besonders wenn es bei uns ans Schlachten der Hühner geht.

Ein neuer Reißverschluss in die Jeans ? Gerne doch, dafür 10x Rupfen und Ausnehmen.

Gefällt mir gut der Gedanke, dass behalt ich mal im Kopf.

 

Liebe Grüsse

sewfrank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur mal eben schnell.....

 

--------------------------------------------------------------------------------

 

Wie so oft "NUR MAL EBEN SCHNELL" Ihr kennt es sicher alle :

 

SCHNELL Fadenfarbe und Stärke aus suchen, Unterfaden aufspulen - Spule einsetzen - Oberfaden einfädeln - Fadenober & Unterspannung einstellen.

DARAN DENKEN Maschinennadel passend zum Stoff einsetzen.

ACH JA Maschine einschalten.

NÄHEN kann ich aber immer noch nicht, ich muß ja noch die zu nähende Naht, Loch, usw. mit Nadeln heften - Unterlegestoff fixiren usw.

NICHT VERGESSEN die Länge abzumessen.

KANN ICH JETZT NÄHEN N E I N!!!! Erst noch schnell den Stoff ketteln damit ER nicht ausfranst.

ALSO wieder Faden usw. usw. ..........

 

ALLE VORARBEITEN ERLEDIGT JA

na dann mal eben schnell nähen :rolleyes

 

Mal eben schnell vom BÄRENGLÜCK

 

Das habe ich 2006 hier als ersten Beitrag eingestellt

es wird sich wohl nichts ändern...die

<<< kannst Du mal eben schnell>>>>

sterben halt nicht aus !!!

 

Liebe Grüsse in die Runde hier

Hannelore

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo zusammen,

ich hab mir neulich als erstes kleidungsstück einen wickelrock genäht und bin trotz der tatsache das er nicht 100%ig geworden ist sehr stolz auf ihn. auch habe ich nicht viel länger als die in der beschreibung angegebene zeit dafür gebraucht.

meine schwester hat diesen rock gesehen und meinte ich möchte ihr doch bitte auch so einen machen! dabei hat sie vorher als ich ihr von meinem vorhaben erzählte groß rumgetönt es könne ja finaziell nichts bei uns (mein freund ist leider hartz4ler und ich hab nur noch ne halbe stelle..) geben, wenn ich geld für stoffe ausgeben würde. das waren grad mal 15euronen...

ich sagte ihr sie solle sich stoff kaufen und zum massnehmen vorbeikommen...sie meinte darauf ich könne ja einen der stoffe nehmen die ich von oma bekommen habe..die wären ja auch schön...

auf die aussage das das viel arbeit sei meinte sie ich hätte ja die zeit...

zum glück ist sie noch nicht wieder auf das thema gekommen...habe nämlich bei näherer betrachtung lust sie ganz feste zu kneifen...:mad:

gruss motte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dreh den Spieß einfach um. Sag ihr doch, wenn sie so einen Rock möchte, soll sie die Sachen alle kaufen, die man braucht, einschließlich des Garnes und dann willst Du ihr doch gerne zeigen, wie man so einen Rock näht. :D

 

Sie wird Dich sicher niiiiiiiie wieder fragen, denn

1. will sie ja offensichtlich kein Geld ausgeben und

2. würde sie dann erstmal merken, wieviel Arbeit in solch einem Stück steckt.

 

Da ist nix mit "kannst Du mal schnell" . Alles dauert seine Zeit, ich brauch auch immer so meine Zeit, aber ich stresse mich beim Nähen auch nicht, denn es ist mein Hobby. Mir ist es egal, ob ich für ein Stück 2 Stunden oder 2 Tage brauche, das Ergebnis zählt. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine eigentlich liebe Freundin von mir...

 

wollte hosen gekürzt haben, hat sie bekommen... in mühsamer handarbeit... in nem kleinen Privatnähkurs bei mir :D "Das dauert ja totaaal lange"

 

Ihr Futter im Mantel hat sich aufgelöst und sie meinte: ja ich weiß, du machst sowas nicht gerne... aber da ist das Futter kaputt und würdest du dir das mal anschauen? Würdest du das vielleicht machen?

"...." Ich muss das ganze Futter raustrennen, das Flicken oder evtl sogar tauschen weils total ausgefranst ist und dann das Futter per Hand wieder einnähen... das dauert ne ewigkeit! Geh zum Schneider...

"Das ist so teuer" .... :mad:

 

Kurz darauf: Mein Reißer in der Hose is kaputt, kannst du ihn mir richten? "Das ist mir zu pfriemelig. Ich erklärs dir gerne. Reißer raustrennen, neuen Reißer KAUFEN, einnähen. Bisschen ne Frickelarbeit, aber auf jedenfall machbar. brauchste vielleicht ne Stunde."

"Nee, da hab ich keinen Bock drauf, da is mir meine Zeit zu schade."

"...." :mad::mad:

 

"Der Bügel in meinem BH ist mir rausgerutscht... sowas kann man nicht richten oder?"

"Doch klar." - "Kannst du das?" - "jaaaaa." .... "aber ich machs nicht."

 

:D Ich bin eine böse Frau :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

in solchen Sachen bin ich auch radikal.

 

Gibs nicht, nicht von mir. Ich hasse Hosen kürzen und schon lange Reißer tauschen - ich empfinde es als die allerletze Arbeit und kann mir nicht vorstellen das das wirklich einer gerne macht. Für meine Kinder und Mann - kein Problem, natürlich hasse ich es trotzdem aber ich lieb Sie ja und wenn die allerliebste Hose kaputt ist dann flicke ich Sie, auch tausendmal.

Zu mir ist mal jemand gekommen und hat geklingelt und wollte tatsächlich das ich ihm ein Hemd nach nähe. Also altes Hemd von Ihm nehmen, Schnitt kopieren, vergrößern, zuschneiden, anprobieren - fertig nähen.

Ich hab ihm dann erklärt das ich Silvia bin, ich meinen eigenen Stil verfolge und nicht den von anderen Designern abkupfer - natürlich kann ich ihm das nachnähen aber ich glaube nicht das er das zu meinen Preisen will :)

 

Ihm blieb die Sprache weg und tatsächlich kommen nur noch selten solche Anfragen - hat sich wohl rum gesprochen und ich bin sehr froh darüber.

 

gruss silvi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wer viel kann, muss viel tun...das ist ein Satz der zu 100'% stimmt. "Kannste nicht mal eben..." "ist ja nur eine Kleinigkeit"...usw.

 

Änderungen sind für mich das Schlimmste was es gibt, dann lieber etwas Neues, aber nicht für Andere. Meine Figur kenne ich, weiß genau wie und wo ich was machen muss, ein Grundschnitt ist da, den ich abändern kann. Für Andere würde ich mich überhaupt nicht trauen, meistens geht irgend etwas daneben und was dann? Eine Handarbeit wird eh nicht so anerkannt, "ist doch keine Arbeit"...egal wie lange man daran sitzt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin auch wieder mal rückfällig geworden.:o

Seit 3 Wochen will ich mein Kleid fertig nähen (war fürs Nachtnähen, die "Augenfutterbilder" bin ich immer noch schuldig), aber ich komme zu nichts. Mein Bruder und meine Nichte haben mich zugeschüttet: 14 Jeanshosen, die im Schritt einen Flicken brauchen und 2 davon einen neuen Reißer. Dazu 2 Arbeitsanzüge (Blaumänner), die die Ärmel um 4 cm erweitert haben müssen, die Hosen sollen statt der Knopfleisten eine Reißer bekommen und um 5 cm verlängert werden.

Tochter kam dann mit einem Wäschekorb voller Flickwäsche für meine Enkelsöhne, ihre eigenen 3/4 Hosen brauchen eine paar neue Nähte und im Übrigen meinte sie, daß ich ihr in den nächsten Tage doch bitte noch 2-3 Shorts nähen soll. "Die sind doch flott genäht."

Stoff hat sie natürlich selber keinen, so daß ich meine Bestände sichten muß.

Ach ja, die Enkelsöhne brauchen dringend neue Werkzeuggürtel, die alten sind zu eng geworden und Bob der Baumeister hat gerade Saison..........

Bin ich eigentlich blöd.....?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin ich eigentlich blöd.....?!

 

Ich tät ja sagen... a bissle schon... (bitte nicht so ernst nehmen)...

 

oh je... da hast Du Dir aber ganz schön was aufladen lassen...

 

an Deiner Stelle würde ich erst mal Dein Kleid fertig nähen...

 

Mal eins, zwei Sachen anzufragen, ob Du das nähen könntest... aber das hat ja Ausmaße, was Dir Bruder, Nichte und Tochter da angedeihen lassen...:o

 

ich nähe ja auch ab und an mal für die Verwandschaft... aber eigentlich nur, wenn es ein Geschenk werden soll... und Flicksachen schon gar nicht gerne...

 

ach da fällt mir ein, die Hose meines Neffen mit dem unmöglichen Riß, liegt hier noch... aber mittlerweile dürfte er in 116 nicht mehr passen :D:D:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.