Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

schnittvision


Klaudia

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 36
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • vab

    7

  • lea

    6

  • Klaudia

    6

  • tilaffa

    5

Top-Benutzer in diesem Thema

Wenn Du in der Suchfunktion das Stichwort Schnittvision eingibst, findest Du eine Menge Berichte darüber.

 

Oder ist es Dir zu müsig, diese quer zu lesen?

 

Der Quälgeist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

erstmals herzlichen Dank für die Antworten,

ich war durch die alten Beiträge zum Teil verunsichert da dor doch viel über Lieferschwierigkeiten zu lesen war oder die Beiträge doch sehr alt waren.

Da kann sich doch einiges in der Zwischenzeit ändern

Gruß

Klaudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man muss sich sehr sorgfältig vermessen lassen! Hier gibt es jede Menge Möglichkeiten um Fehler zu machen und der Schnitt gibt sie dann alle wieder :D

Ich empfehle dringend ein Probemodell, bevor man den "guten" Stoff anschneidet.

Auch sollte man sich von der Vorstellung lösen, das Kleidungsstück müsse nun ohne jede Anprobe und Änderung passen. Dazu werden einfach zu wenige Masse abgefragt, dass jede Figurbesonderheit erfasst wird.

 

Hosen nähe ich fast nur noch nach Schnittvision und da weiss ich auch genau, wo ich die Masse manipulieren und "von Hand" nachändern muss, dass es hinterher perfekt passt.

 

Ich überlege mir auch schon wieder die Anschaffung einer weiteren CD...

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde deine Frage nach Schnittvision sehr berechtigt, es gibt ja nicht bes. viele Berichte.

Ich habe 2 CDs und mir passen die fertigen Kleider wunderbar. Bei einer Bluse gabs Probleme (bis ich bemerkt habe, dass ich nicht meine Rohmaße Oberweite eingeben sollte, sondern die "aufgepolsterte" Version). Denn dass mir mal oben rum was zu eng sein könnte.... Premiere:D.

 

lg -findus-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir die Demoversion von Schnittvision heruntergeladen und dabei festgestellt, dass man offenbar keine Brustweite und Unterbrustweite "getrennt" eingeben kann?

 

Ich habe eine eher üppige Oberweite, ins B-Körbchen passt nicht mal die Hälfte. :D

Daher ist es für mich essentiell, dass ich die Unterbrustweite UND die Oberbrustweite eingeben kann.

 

Oder habe ich etwas übersehen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Reicht es nicht, wenn du die Taillienweite eingeben kannst (klar, ist etwas unter der Unterbrust). Und wenn ich mich nicht irre, dann gibt es doch div. Zusatzoptionen (gr. Oberweite müsste dabei sein, ich benötige "flacher Po", obwohl die cm-Angabe nicht darauf schließen lassen:D).

 

Ich habe jetzt keinen Schnitt in Erinnerung, in dem die Unterbrustweite (meiner Meinung nach) wichtig wäre. Dessous oder eng anliegende Modelle haben sie ja keine im Programm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Findus,

 

ich bin nicht sicher, ob es reicht, die Taille einzugeben.

Von Taille zu Unterbrustweite ist bei mir ein ordentlicher Unterschied. Dann kommt nochmals die "Oberbrustweite" drauf.

Das sind "Welten" :D

 

Es gibt sehr schöne, figurbetonte Schnitte von Schnittvision.

Beispiel:

Vers. 1, New Basics. Modell Weste/k1we1

Meine Befürchtung ist, dass ich bei solchen Schnitten selbst bei Schnittvision FBA benötige - damit wird das Schnittmusterprogramm ad absurdum geführt und ich könnte auf "Kaufschnitte" zurückgreifen.

 

Als Anfängerin möchte ich mir nachträgliche Anpassungen so weit wie möglich ersparen, bis ich routinierter bin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab gerade mal nachgeschaut (Vol.3 casual basics):

Der Unterbrustumfang wird nicht abgefragt.

Es gibt aber noch die Option "Brustumfang > Hüftumfang", ich weiss allerdings nicht, ob Dir das hilft.

 

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo VAB!

 

Ich habe SV bisher noch nicht ausprobiert, es gibt also einen Demo-Download.......mal sehen.....:)

(Finde die Modelle übrigens sehr schön, auch in den entsprechenden gezeigten Versionen. Sieht wirklich nach 'gutem Geschmack' aus!)

Zu Oberweite und Unterbrustweite: Wird denn das Maß 'Rückenbreite' bei SV abgefragt??

(Oberweite - Rückenbreite = 'Vorne')

Die Rückenbreite nehme ich bei Mädels mit viel Charakter immer gern als zusätzlihe Orientierung, wenn eine FBA anzustehen scheint.

 

Grüße,

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martin,

 

Du hast es erfasst - die Modelle schauen wirklich nach "gutem Geschmack" aus!

 

In der Demoversion habe ich nachgeschaut, welche Werte abgefragt werden:

 

Jacke / Mantel / Kleid / Bluse:

- Brustumfang

- Taillenumfang

- Hüftumfang

- Ärmellänge

- Handgelenksumfang

- Schulterbreite

- Gesamtlänge

- Rückenhöhe

- Rückenlänge

- Rückenbreite

- Brusttiefe

- vordere Länge

 

weiterin ist eine detailierte Beschreibung dabei, WIE man die entsprechenden Werte korrekt ermittelt.

Bei Rückenbreite heißt es:

Messen Sie waagerecht von Armansatz zu Armansatz und halbieren den gemessenen Wert.

 

Ersetzt dieser Wert den Unterbrustumfang wirklich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ersetzt dieser Wert den Unterbrustumfang wirklich?

 

Das nicht, allerdings läßt sich ein Bezug zur gesamten Oberweite erstellen, der dann darauf schließen läßt, daß es sich wohl um größere Cups als üblich handeln könnte.

:)

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich besitze mehrere CDs und habe schon verschiedene Modelle genäht. Sie gefallen mir sehr gut, haben eine schöne Schnittführung und sitzen sehr gut. Die Modelle sind eher körpernah geschnitten. Probleme hatte ich bisher noch nicht, obwohl ich einen schmalen Rücken und Körbchengröße E trage. Auch andere Figurprobleme wie Hohlkreuz und dicke Oberschenkel sind gut angepaßt. Allerdings bin ich nicht übergewichtig.

 

Die Lieferprobleme gibt es nur bei den neu erscheinenden CDs. Sonst ist die Lieferzeit kurz und der Service gut. Bei Nachfragen bekommt man schell eine Antwort.

 

Ich kann sie nur empfehlen.

 

Liebe Grüße

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zusätzlich zu den Massen gibt es bei Oberteilen noch die Optionen

"Brustumfang > Hüftumfang"

"Brustumfang > Hüftumfang"

"Taille gerade" oder "Taille normal tailliert"

 

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

so jetzt möchte ich mich nochmals bei allen bedanken, die auf meine Frage geantwortet habem.

Ich habe mir die CD´s bestellt und am nächsten Tag erhalten.

Die waren am Telefon wirklich sehr freundlich.

Bei meiner Nachfrage wie der Preis beim Kauf aller 7 CD´s aussehe kam man mir nochmals mit 5% entgegen (133€).

Als ich die gestern meinen Kolegen und Koleginen(70Stück) gezeigt hab, haben die Sie mir spontan für die immer anfallenden Flick- und Änderungsarbeiten die so übers Jahr anfallen zu Weinachten geschenkt mit der Aussage so jetzt können wir mal wie Du sagen, ja ist schon gut.

Liebe Grüße und ein schönes Ferst

Klaudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

so jetzt möchte ich mich nochmals bei allen bedanken, die auf meine Frage geantwortet habem.

Ich habe mir die CD´s bestellt und am nächsten Tag erhalten.

Die waren am Telefon wirklich sehr freundlich.

Bei meiner Nachfrage wie der Preis beim Kauf aller 7 CD´s aussehe kam man mir nochmals mit 5% entgegen (133€).

Als ich die gestern meinen Kolegen und Koleginnen(70Stück) gezeigt hab, haben die Sie mir spontan für die immer anfallenden Flick- und Änderungsarbeiten die so übers Jahr anfallen zu Weinachten geschenkt mit der Aussage so jetzt können wir mal wie Du sagen, ja ist schon gut.

Liebe Grüße und ein schönes Fest

Klaudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Klaudia,

das ist aber ein schönes Geschenk von deinen Kollegen. Super! Ich habe mir auch eine der CD´s bestellt (Vol. 3) und ich bin schon ganz gespannt. Viel Spaß beim Ausprobieren!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Klaudia,

 

ich freue mich für Dich, toll, dass Du solche Kollegen hast :D Viel Spass mit der CD und den neuen Modellen (und Möglichkeiten)! Du wirst sehen, dass Du nicht bei einer CD bleibst

 

Sie hat sich doch alle gekauft (schenken lassen).

Denke, da hat sie genug "Nadelfutter", bis eine neue CD herauskommt. :D

 

(ein Tipp von mir - die haben immer wieder Rabattaktionen :p)

 

Herzlichen Dank für den Tipp!

Mir fällt ein Stein vom Herzen, denn ich möchte dort mal wieder mehr bestellen, als die Geldbörse hergibt *soifz*.

Zuerst einmal brauche ich mal wieder was "Gutes", z.B. die Weste, oder einen Blazer. Im Geschäft kosten die fertigen Teile in guter Qualität und Passform ein kleines Vermögen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Moin zusammen,

 

die Suche im Markt gibt dazu nichts her, deshalb frage ich hier...

 

wo laßt ihr euch die Schnitte ausdrucken bzw. plottern?

 

Ich habe gestern zuhause gedruckt und zusammengeklebt -> irgendwie unsexy.

 

Heute habe ich versucht, eine HGL-Datei in der Firma Plottern zu lassen. Ich habe jetzt ein riesiges leeres Blatt...

 

Ich könnte durch halb Hamburg laufen, um einen Copyshop zu finden, wo was brauchbares herauskommt... Dafür ist mir meine Zeit (noch) zu schade.

 

Die Plot-Dienste im Internet sind reichlich, die Zahl derer, die ausdrücklich HGL plotten, ist rar.

 

Also, wo laßt ihr plotten?

 

Falls jemand einen heißen Tip für einen Copyshop im Nordosten von Hamburg hat, wird der auch dankend entgegengenommen...

 

 

LG Ilka

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Über die Ferien habe ich mir ein Kleid genäht. Ein Traum, sage ich Dir! Trotz meiner nicht unprobmatischen Figur sitzt einwandfrei und sieht nach einem 1000€ Armani-Maßgeschneidertem Ding aus :p

 

LG

Antonia

 

FOTOS!

FOTOS!

FOTOS!

:D

 

Genau so etwas erhoffe ich mir, wobei ein Armani-Schneider (hoffentlich) mehr kann als ich *g*.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und dann, klein gedruckt, stnad da unten - "es ist nicht erlaubt, die CD gleichzeitig auf zwei oder mehreren PC zu nutzen".

 

Vielleicht versuchst du erst mal, ob an dem anderen PC nicht das Diskettenlaufwerk defekt ist. "Gleichzeitige Nutzung" bedeutet üblicherweise an 2 PCs zur gleichen Zeit. Wenn du nicht vier Arme hast, geht das schlecht. Aber vormittags an PC1, nachmittags an PC2 sollte möglich sein. Frag da doch mal nach...

 

LG Ilka

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe meinen ersten Pulli damit genäht,

passt wunderbar.

Ich habe ihn mir online plottern lassen, die Datei einfach dorthin geschickt und war am nächsten Tag im Briefkasten.

Such mal unter Google Plottern preiswert, da gibt es viele Anbieter, habe 1,36 € und Porto 1,45 € bezahlt

Gruß

Klaudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.