Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Empire-Umfrage ...


bastel-dana

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 119
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • bastel-dana

    47

  • Louise

    16

  • Darcy

    13

  • Rumpelstilz

    12

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Gast Pompadour

Erstens: Hättet ihr gewusst, "Prinzessin Caraboo" tatsächlich existiert hat? Ja und sie hat wohl noch mehr Abenteuer erlebt, als in dem Film, ( war bei Napoleon ,der angeblich bewog sie zu seiner Maitresse zu machen)

 

Zweitens: entschuldigt, ich dachte, da das Picknick hier in aller munde ist, der Link wäre bekannt

http://www.empirepicknick.de.vu/

 

Ich freu mich, euch zu treffen, falls sich jemand dazu entscheiden sollte mitzumachen :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dana,

 

so war das ja auch nicht gemeint. Ich meinte hauptsächlich, daß mit Kostümtreffen meist der ganze Sommer schon verbucht ist und die Szene dann auch Deutschland- und teilweise Europaweit herumreist.

 

Süchtig frag gibt es auch Treffen, Gruppen in France ??

Copernic spukt nix aus nur historische Schachen,

Politik und so schmacht.

Ich hab die 79 Fassung auf englisch eh bien, Kult;) ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Pompadour

Ups, mir war garnicht klar, dass man sich bis Februar anmelden sollte.... *tralala*

Ich werde mal bei den Leutchens nachfragen, das letzte mal vor zwei Jahrn hatten wir nämlich nur recht spontan mitgemacht.

 

Also wegen des A-Niveaus macht euch mal keine Sorgen. Aber natürlich bin ich um jeden froh, der um Authentizität bemüht ist!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Geschichte von der kleinen Lisie

 

die kleine Lisie lebte in der schönsten Stadt am Rhein-Düsseldorf! Eines schönen Tages ging die kleine Lisie ins Programmkino um sich bei einem leckeren Eiskonfekt "Stolz und Vorurteil" anzusehen. Dieses Ereignis geschah im Frühjahr 2006. Die kleine Lisie hatte schon immer ein Faible für historische Kleider gehabt und auch schon einmal angefangen ein Rockoko Kleid zunähen, die Betonung liegt auf angefangen:D ! Nun stolperte die kleine Lisie also ganz romantisch beschwibst aus dem Kino und sie wusste irgendetwas hatte sich verändert. Sie liebte diesen Film, diese Zeit und vor allen Dingen die Kostüme. Anfänglich hatte sie nur die Idee sich so ein ähnliches Kleid für ihren 18.Geburtstag zu nähen aber im Laufe der Zeit stieg ihr Interesse enorm. Die kleine Lisie war ein wenig spät ins Kino gegangen und so dauerte es nicht lange bis die DVD erschien. Und schwup-di-wups konnte sich die kleine Lisie zu den glücklichen Besitzerinnen einer Special Edition zählen. Seid dieser Zeit hat die kleine Lisie den Film schon sehr,sehr oft geguckt! Und so fing die kleine Lisie an zu forschen und stieß eines Tages auf das JaneAusten Forum wo sie sich auch sogleich anmeldete und herzlich aufgenommen wurde. Sie diskutierte also fleißig mit allen möglichen Gleichgesinnten, suchte nach weiteren Foren und Tipps und fasste schließlich den Entschluss dass sie sich auch ein Kleid nähen wollte. Sie hatte im Internet einen Schnitt gefunden den sie vergrößerte und dann aus weißem Popeline zuschnitt. Die kleine Lisie war auch bei Karstadt gewesen und hatte viel Bänder und Borten gekauft und machte sich eifrig an die Arbeit. Das Ergebnis fiehl sehr vielversprechend aus, auch wenn es ihr nicht optimal passte. Aber es wahr ja nur ein Probe Kleid. Ihre Wahl fiehl auf das Kleid das Jane Bennet an dem Tag trug als Bingley ihr den Antrag machte. Sie hatte bei ihrer großen Shoppingtour auch schon 2m wunderschönes Altrosa Satinband erstanden, das sie dann dafür verwenden wollte. Voller Eifer machte sich die kleine Lisie auf die Suche nach geeignetem Schnitt und Stoff. Da die kleine Lisie aber noch Schülerin war waren ihre finanziellen Mittel leider nicht unerschöpflich und so suchte sie im Internet nach Idden und Anregungen, las sehr viel und machte sich eines Tages auf den Weg in die Zentralbibliothek von Düsseldorf um dort nach geeigneten Büchern mit Schnitten drin zu suchen. Und sie wurde fündig und kehrte mit sehr lehreichen und sehr schweren Büchern wieder zurück. Sie hatte in der zwischenzeit natürlich schon eifrig nach Stoff gesucht und gaanz viele Leute angebettelt und um ihren Rat gefragt. Die hatten ihr ganz geduldig geantwortet und so ersteigerte die kleine Lisie eines schönen Tages 30m weißen Batist bei ebay. Dann machte sich die kleine Lisie daran den englischen Schnitt zu verstehen und zu übertragen. Dies war nicht gerade einfach, aber die kleine Lisie gab nicht auf, die Vision von einem fertigen Kleid immer fest vor Augen. Die kleine Lisie war Nähanfängerin und so war es nicht einfach den hudeligen Batist richtig zu nähen. Aber mittlerweile hatte die kleine Lisie das Rockteil angesetzt und musste jetzt nur noch hinten schließen und die Knöpfe annähen. Jetzt fehlten der kleine Lisie "nur" noch ein Unterkleid und ein Spencer und Schuhe und Strümpfe und und und...

Das ist also die Geschichte von der kleinen Lisie, die eines Abends in einem kleinen Kino in der Düsseldorfer Altstadt ihre Vorliebe fürs Empire und Jane Austen entdeckte.

Und wenn sie nicht gestorben ist dann schwärmt,plant und näht sie noch heute!

 

liebe Grüße,

Lisielein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein fröhliches HALLO an alle!!!

 

Freu mich so, dass Ihr Euch so rege beteiligt!!!

Vielen Dank - macht sehr viel Spaß mit Euch und von Euch zu hören!!! :) :klatschen: :)

 

Hab auch Schuten aufgetan --> wenn Ihr mal bei DEM großen Internet-Auktionshaus unter dem Wort "Schute"

sucht und dann bei "Kleidung & Accessoires" schaut --> da gibt's welche in natur und in schwarz.

weiß haben sie die leider nicht - sehr schade!!! :o

 

Konstruiere aber selber auch parallel eine Schute - wenn ich ein brauchbare Anleitung erstellt hab, kann ich die ja, falls Interesse besteht, posten!??? :winke:

 

@ Lisielein:

Na ist doch sehr schön, wenn einem im Leben soviel schönes wiederfährt!!!

Ich finde den Film auch schön --> auch wenn einige den doch auch hinsichtlich der Kostüme sehr „zerrissen“ haben - er ist sehr schön!!!

Kennst Du den Film, der heute auf Tele5 kam auch??? Siehe Beitrag vom 09.05.2006 10:19 .... ... .. .

 

An Alle:

Hab am WE durch Zufall einen Film aus Tele5 gesehen, der auch in England in der Zeit des frühen 19. Jahrhunderts spielt --> Prinzessin Caraboo !!! Die Geschichte ist recht nett gemacht und auch die Kostüme sind sehr schön - kann man schon empfehlen, zumal ja leider eher selten Filme der Art im TV kommen!!!

Der kommt morgen 10.05.2006 um 7:55 in der Wiederholung und auf DVD gibt’s den jetzt wohl auch!!!

 

Der ist auch sehr schön - auch wenn die Vorlage nicht von Jane Austen stammt!!! :rolleyes:

Kennt denn eine von Euch noch mehr Filme oder Filmmaterial aus dieser Epoche???

 

JA:

EMMA

Sinn & Sinnlichkeit

PERSUASION (Überredung; Verführung)

MANSFIELD PARK

 

Andere:

Prinzessin Caraboo

Krieg und Frieden

Napoleon

... ... ... ???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also was Jane Austen angeht habe ich bereits "Emma"; "Jane Austens Verführung" und "Stolz und Vorurteil" gesehen! Die Verführung fand ich übrigens am besten, war auch mein erster Austenfilm, hab ihn ganz zufällig gesehn als er im TV lief.

Und am Samstag lag ich noch schlaftrunkend im Bett da habe ich mal kurz den Fernsehr angmacht und "Prinzessin Carabo" entdeckt und geguckt! Ich bin am letzten Samstag also etwas später aus dem Bett gekommen:D

Fand den Film übrigens sehr schön!

 

liebe Grüße,

Lisielein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lisielein,

 

ja genau --> sehr schön --> bis auf die sehr nervigen Werbepausen!!!

Hab ihn heute aufgenommen, obwohl ich schon am überlegen bin, ihn mir doch lieber gleich auf DVD zu holen - dann ohne Werbung!!! :D

Vielleicht haben die ja auch noch Zusatzmaterial - so wie bei der DVD zu Stolz & Vorurteil (2005) - wobei so viel wie da wird's wohl nicht sein!??

 

VLG

Dana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ...

 

war die letzten Tage in den Bibliotheken unterwegs und hab noch ein paar interessante Werke aufgetan!!!

--> „Die Mode“ Band 5: Mensch und Mode im 19. Jh., 1790-1817, Ausgabe von 1964 :super: :klatsch1:

--> „Ridikül! : Mode in der Karikatur 1600 bis 1900“ :D

--> Mode : vom 18. bis 20. Jahrhundert :klatschen:

--> ... ... ...

alles hoch spannend, aufschlussreiche und inspirierend und das auch noch z.T. in deutscher Sprache!!! :cool:

 

Hab ja nun schon so einige Beträge und andere Foren im Internet hinsichtlich Stoffwahl studiert...

ABER mir ist immer noch nicht ganz klar, wie das eigentlich mit den Farben ist - in den Büchern sind

die Stoffe meist weiß oder pastell, selten in kräftigen Tönen. Sind aber auch bei den Pastellfarben

bestimmte Farben, die es heute zu kaufen gibt, grundsätzlich eher auszuschließen???

Apricot oder lila-flieder z.B.??? :confused:

 

VLG

Dana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend,

 

das ist schon alles nicht so einfach - aber trotzdem oder gerade deswegen sehr interessant für mich!!!

Ich hab mir jetzt aus der Bibliothek noch “Jane Austen und ihre Zeit” ausgeliehen und vielleicht finde ich darin ja auch Angaben zur Mode - zu ihrer Lebensgeschichte und ihren Romanen ist auf jeden Fall etwas drin - interessiert mich ja auch!!! Werde berichten, wenn ich mit lesen fertig bin... ... ... :rolleyes:

 

Ich denke, dass die Kostümbildner schon regergiert haben - aufwendiger und umfangreicher vielleicht als wir - und die Materialvielfalt bzw. die Auswahl bei den Stoffen u.s.w. ist für die bestimmt auch wesentlich besser als für uns Hobbyschneiderinnen --> die gehen bestimmt nicht bei Karstadt & Co. einkaufen!?? :D

Die Macher von “Stolz und Vorurteil” (BBC-Verfilmung) haben ja wohl eng mit dem Victoria-Albert-Museum zusammengearbeitet. So wird es bei den anderen Verfilmungen wohl ähnliche Kooperationen oder Unterstützung von Fachleuten gegeben haben!?? :rolleyes:

 

Was ist denn ein “Mäanderban um den Saum“???

 

Die Tages- oder Alltagskleidung vor allem der einfachen Leute bzw. der Dienerschaft war offensichtlich schon eher dunkel gehalten und auch nicht nach der neusten Mode (hohe Taille) geschnitten. Die hatten ja auch gar nicht die finanziellen Mittel, die Moden der Zeit mitzumachen und zweckmäßig stelle ich mir ein weißes Seiden- oder Baumwollkleid bei der Küchen- und Gartenarbeit auch nicht vor. :lol:

In einem der Bücher habe ich gelesen, dass die abgelegten Kleider der höheren Schichten von den einfachen Leuten bei Kleiderhändlern gekauft werden konnten. Auf diesem Weg wird es wohl auch in der Unterschicht eine Mode gegeben haben, die dann aber immer zeitversetzt... ... ... SECOND HAND lässt grüßen!!! Bzw. haben die Leute ihre Kleidung selber genäht und dabei versucht, die Oberschicht so gut es ging und eben praktisch war, zu kopieren.

Die Mode, die in den Büchern beschieben wird, ist eben nur die Mode der betuchten Leute gewesen - im wahrsten Sinne des Wortes!!!

Aber wenn wir heute versuchen, die Mode von damals nachzunähen, möchten wir ja auch nicht als Küchenmädchen auftreten - ist ja in unserem Alltag so oder so an der Tagesordnung - eine Hausmädchen :waesche: habe wohl doch die wenigsten!?? :D

Außerdem möchte man mit einem solchen Hobby ja auch die schönen Seiten im Leben genießen - Flanieren - Picknicken - Tanz - ... ... ...

 

Meine ganz persönliche Meinung zu *A*:

Was bei diesem Hobby *A* ist und wie viel *A* Sinn macht, muss eben jeder für sich persönlich entscheiden und ich finde es vermessen, andere zu verurteilen und zu „schulmeistern“ , nur weil sie nicht halb so *A* sind, wie es in den eigenen Augen angemessen ist. Regergieren und sich dadurch ein umfangreicheres Bild der Epoche zu verschaffen, als es in den Verfilmungen vermittelt werden kann, ist sehr interessant und aufschlussreich - aber eben nicht unbedingt für jede wichtig - die Romantik und die Sehnsucht nach der damaligen Zeit, die im Vergleich zu heute noch sehr ruhig und beschaulich war, sind auch Gründe, die in meinen Augen ebenso berechtigt sind, wie das Streben nach Authentizität. :cool:

Wer kann schon sagen, dass er selbst auch *A* ist, bei den ganzen Zwängen, denen man im Leben unterliegt - wohl doch eher die wenigsten von uns!!! Ich kenne zudem auch keine erwaschenen Frau auch keinen Mann, die in ihrem Dasein noch ganz *A* sind --> Zahnfüllungen --> Narben von diversen OPs --> Blinddarmentfernung --> ... ... ... :kratzen: :roller:

Der Versuch dabei auf Erfindungen der heutigen Zeit (z.B. Reißverschluss) zu verzichten ist in meinen Augen natürlich schon in Ordnung - aber wie schon gesagt, dass muss letztendlich jeder selber wissen - und ich freue mich über jede(n), der diese Epoche für sich entdeckt und sich ein oder mehrere Kleidungsstücke näht und auch ausführt!!! :super:

Ich zähle im übrigen auch nicht zu denen, die ihre Nähmaschine, obwohl diese Erfindung erst weit nach der Epoche gemacht wurde, aus ihrem Nähzimmer verbannen!!! Wenn ich meine Kleider mit der Hand nähen würde, müsste ich wesentlich mehr Zeit damit verbringen können, die ich aber einfach nicht habe - zudem wären die Kleider dann wohl ach nicht halb so ordentlich verarbeitet und das, was mit der Hand sowieso genäht werden muss, reicht mir - hab an machen Fingern schon Hornhaut!!! :o

 

Bevor ich aber jetzt nur eine von Euch verärgere - :ja: das ist nur meine Meinung :ja: - und das schöne unserer Zeit ist ja, dass jeder seine eigene Meinung haben kann und sich keinem Diktat unterwerfen muss, um Anerkennung zu finden und Daseinsberechtigung zu haben!!!

Macht alle weiter so und ich freu mich über jeden Betrag, der sich mit diesem Thema bzw. dieser Epoche beschäftigt!!! :klatschen: :freu: :klatschen:

 

VLG

Dana

 

P.S.: Wo bekomme ich denn lange Handschuhe, die nicht aus "Plastik"

d.h. nicht (hoch)glänzend sind??? Vielleicht sogar aus Leder??? :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also...

als ich Stolz und Vorurteil 05 gesehen habe wolte ich nur ne schnulze gucken...Ich hab den Film sofort zweimla hintereinander angeguckt...schöhööööön....und irgendwann ist Mr.Darcy fällig, jedenfalls sein Kostüm...*händreib*

Inszwischen hab ich auch Emma gesehen und im moment lese ich "Verstand und Gefühl", besser bekannt als "Sinn und Sinnlichkeit"

Sind für mich einfach schöne Geschichten. Und schicke Klamotten.:D

lg ADAM

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ADAM,

ich bin begeistert und fast sprachlos!!! :klatschen:

Ein MANN, der sich für Jane Austen - Romantik - "Schnulzen" - ... - und zudem noch für diese Kleidung interessiert!!!

In anbetracht der Tatsache, dass es schon eine etwas spätere Stunde ist, könne ich fast meinen, ich träum das hier nur... ... ... :schnief:

Ich dachte immer, dass die Männer all das eher albern oder lästig finden oder nur müde belächeln!??

Aber, so kann “Frau” sich täuschen!!! :silly:

 

Wie kam das denn bei Dir überhaupt soweit??? Erzähl doch mal ... ... ... bitte, bitte, bitte ... ... ... :klatschen:

 

VLG

Dana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja man kann die Männer ja wohl nicht so standardisieren. Manche sind so, manche so. Ich glaub viele mögen so Schnulzen, sie gebens nur nicht zu.

Und Jane Austen find ich nicht nur wegen der Geschichten interessant sondern auch weil sich in ihren Büchern viel über die damalige ("höhere") Gesellschaft erfahren lässt. Und sie schreibt toll, man merkt beim Lesen das sie eine sehr gebildete, intelligente Frau gewesen sein muß.

Und Kleidung ist mein Beruf, historisches eine herausforderung und gefallen tuts mir auch...von daher....;)

 

lg ADAM

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D Brav, Adam- aber nun musst Du auch noch die einzig wahre Verfilmung gucken: Stolz und Vorurteil BBC95 -

(die mag mein Mann - die 05 fand er farblos und es fehlte ihm zuviel...)

Louise

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach ja, und die Verfilmung mit Emma Thompson "Stolz und Vorurteil" ist auch großartig (Kostüme, Darsteller- Geschichte sowieso)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

will ich ja auch louise...aber die is im moment finanziell nicht drin und die videothek hat sie nich....menno ;) :p :D

Also die 05 fand ich schon ganz schön, nicht ganz A aber recht nett....:)

 

lg ADAM

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja man kann die Männer ja wohl nicht so standardisieren. Manche sind so, manche so. Ich glaub viele mögen so Schnulzen, sie gebens nur nicht zu.

 

--> dann kenne ich wohl die falschen Männer!?? :o Mein Schatz ist zwar zu Stolz & Vorurteil mit mir ins Kino gegangen - aber wohl nur mir zuliebe. Aber er mag diese Filme ungefähr so, wie ich die Rambo-Filme mag!!! :D

 

Ich hab ihm bisher noch nix von meinen Ambitionen erzähl, einmal ein Regency-Picknick o.ä. in Kostüm zu machen - da es mich allein zum Fasching schon immer sehr viel Überredungskunst kostet, dass er sich überhaupt in ein Kostüm stecken lässt, was zudem noch sehr sehr gemäßigt sein sollte, stelle ich mir die Unternehmung bisher als eher schwierig vor - aber vielleicht sollte ich es einfach auf einen Versuch ankommen lassen :bussi: ... ... ... aber erst mal ist meine Garderobe dran ... ... ... wenn die dann mal komplett ist, sehen wir weiter ... könnte ja sein, dass ich darin so hinreißend aussehe, dass er sich hinreißen lässt!?? :handkuss: :powerknutscher:

 

Und Kleidung ist mein Beruf, historisches eine herausforderung und gefallen tuts mir auch...von daher....

Bist Du Schneider ??? Ein Schneider auf der Hobbyschneider(innen)-Seite ???

 

@ Louise:

Ach ja, und die Verfilmung mit Emma Thompson "Stolz und Vorurteil" ist auch großartig (Kostüme, Darsteller- Geschichte sowieso)

??? Verwechslung ??? Schreibfehler ??? Vermischung zweier Gedanken ???

 

VLG

Dana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Louise:

Die Filme sind ja alle schön ... da kann man schon mal was verwechseln!!! ;)

 

 

Auch nach längerer Suche habe ich jetzt immer noch keine Gruppe oder Personen gefunden, die hier in und um München herum etwas mit Empire/Regency machen ... nix Picknick ... nix Treffen ...

Auch auf Darcys Seite habe ich keine finden können und

auch jc-bears (Jennifer) hat wohl nix gefunden - zumindest hat sie sich nicht nochmal gemeldet :o -->

...so war das ja auch nicht gemeint. Ich meinte hauptsächlich, daß mit Kostümtreffen meist der ganze Sommer schon verbucht ist und die Szene dann auch Deutschland- und teilweise Europaweit herumreist. Da wirst du es wahrscheinlich einfach nur schwer haben, einen Termin zu finden, der grad nicht vergeben ist ...

So, denn im süddeutschen Raum gibt es genug. Da wäre z.Bsp. das traditionelle Treffen in Bruchsal (nördl von Stuttgart) am Ostermontag - war grad erst. Da sind alle Epochen willkommen. Und auch A- und nicht-A-Näher.

Dann planen wir hier z. Bsp. das Lichterfest in Schwetzingen unsicher zu machen - das ist am 22. Juli und ein riesen Spektakel. Das ist zwar kein Kostümtreffen, aber wir machen einfach eines daraus und die *Normalos* sind immer ganz aus dem Häuschen.

Der Sonnenball oder auch das Ball-Event bei BellaBelinda sind ja wieder etwas für die absoluten Authentiker. Dort wird eben auch wert auf die entsprechende Kleidung gelegt. Das muß man bei solchen Terminen beachten: Zeitepoche oder alle? Eben A oder Nicht-A - das ist oft die Frage ... Oder einfach Just-for-fun, z.Bsp. zwanglose Picknicks oder spontane Treffen.....

Nach weiteren Terminen fande ich mal in deiner direkten Nähe und melde mich dann gern wieder

 

ABER:

Auf Darcys Seite hab ich etwas sehr interessantes herausgefunden!!! Vom 04.07.-14.07.2006

gibt es im Münchner Filmmuseum eine Filmreihe zum Thema "Jane Austen & Co"!!! :klatschen: :freu: :hammer:

Alle Vorstellungen 20:00 Uhr

Filmmuseum, St-Jakobs-Platz 1, 80331 München

T: 089/233 24 150

 

Di, 4.7. SENSE AND SENSIBILITY – SINN UND SINNLICHKEIT (1995)

Mi, 5.7. PRIDE AND PREJUDICE – STOLZ UND VORURTEIL (2005)

Do, 6.7. MANSFIELD PARK (1999)

Fr, 7.7. EMMA – JANE AUSTENS EMMA (1996)

Sa, 8.7. PERSUASION – JANE AUSTENS VERFÜHRUNG (1995)

So, 9.7. WUTHERING HEIGHTS – STÜRMISCHE HÖHEN (1939)

Mo, 10.7. Keine Vorstellung

Di, 11.7. JANE EYRE – DIE WAISE VON LOWOOD (1944)

Mi, 12.7. THE MILL ON THE FLOSS – DIE MÜHLE AM FLUSS (1997)

Do, 13.7. GONE TO EARTH – DIE SCHWARZE FÜCHSIN (1950)

Fr, 14.7. MRS. DALLOWAY (1997)

 

Hier noch mehr Infos :

ab Seite 76

http://www.stadtmuseum-online.de/aktuell/progheft8.pdf

 

Wer möchte denn mitkommen??? Vielleicht sogar in Gardarobe??? :jump: :jump: :jump: :jump: :jump:

Hätte für weit angereiste Fans sogar eine Schlafmöglichkeit - 1,40m-breite IKEA-Schlafsofa – als Angebot

meinerseits!!! Könnte man auch wirklich prima mit einem Picknick o.ä. verbinden!!!

Das Stadtmuseum hat auch eine Modeausstellung, die aber momentan umgebaut wird und deshalb geschlossen ist ...

erkundige mich aber mal, wie lang die noch umbauen und ob sie bis Juli wieder geöffnet haben!!??

--> Hier finden Sie Kleider, Accessoires, Grafik und Modefotografie vom 18. Jahrhundert bis heute.

Nur Wechselausstellungen. Wegen Umbauarbeiten zur Zeit geschlossen.

 

VLG Dana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja eine tolle Sache. Viel Spaß!

Am 6.7. kannst Du aber daheim bleiben. Den Film finde ich persönlich daneben :o Lohnt nicht einmal wegen der Kostüme...

Louise

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Louise:

Da haben wir's wieder - die Geschmackssache - denn ich finde den Film gar nicht so schlecht - eigenltich richtig schön - die Kleider sind zwar nicht so besonders wie in anderen Filmen - aber dafür ist die Handlung wunderbar romantisch...

 

VLG

Dana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Dana!

Ich glaube nicht das du die falschen kennst...manche sind so und manche so.

Schneider bin ich noch nicht ganz...aber fast. Warum sollte ich nicht auf dieser seite sein? Für die "gelernten" gibts nix vergeleichbares, und davon hüpfen hier eh genug rum :D zum beispiel Louise....

lg ADAM

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ sewing christian und Louise :

Aber ist es dann nicht manchmal seltsam zu lesen, was für "Probleme" die Hobby-Tanten so haben!?? ;)

Ich meine, ich bin ja wirklich sehr froh drum, auch von Fachleuten Rat zu bekommen... aber ich stelle

mir das sehr seltsam vor, wenn man als Fachmann/frau so mitbekommt, mit welchen doch oft sehr

einfachen Dingen sich die Leute so abmühen!??? :o

 

Der ganze Beitrag entfernt sich momentan ja leider etwas vom Thema - trotz Bemühungen meinerseits :o

Der Frühling ist da und auch bald der Sommer - DIE ZEIT für Regency / Empire --> auch wenn, wie ich

festgestellt habe, es offensichtlich da auch Hardliner gibt, die bei jeder Jahreszeit und in jeder Lebenslage

diesem Hobby nachgehen - und dass auch mit sehr viel mehr Ernst bei der Frage nach dem alt bekannten *A*,

als mir das bisher bewusst war!!! :ups:

http://www.razyboard.com/system/forum-empirekultur-kleidung-1094570.html

 

Bisher interessierte „Ladys“ und „Lords“:

Louise

sewing christian (Adam)

Kissentante (Susanne)

Darcy

Charlotte

jc-bears (Jennifer)

Pompadour

Lisielein

 

Ist ja schon ne menge :klatschen: --> aber sonst mag sich keiner weiter dazu “bekennen“ !?? :winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Pompadour

Salut zusammen,

erstmal muss ich hier kund und zu wissen tun, dass wir nicht zu dem Picknick im Markgräflerland gehen werden, da sich die Leutchens bei unserer Bekannten nicht mehr gemeldet haben und wir kein Auto haben und keine Lust haben irgendwo an einem Bahnhof zu stehen und nicht abgeholt zu werden....

 

Zweitens, es gibt durchaus noch mehr Männer, die total auf P&P stehen!!

Mein Schatz sowieso und selbst sein Bruder ist total verrückt danach, obwohl er ansonsten auch eher Filme wie "Zwei glorreiche Halunken" guckt.

Der Film ist einfach KULT!!

 

Was die Farben für Chemisenkleider angeht, es muss nicht immer weiß sein! Natürlich war weiß die Trendfarbe, aber ich empfehle einfach"Gemälde, Bilder, Stiche, Kleider angucken bis der Arzt kommt" selbstverständlich zeitgenössisches!

Wo immer ihr zu Besuch oder in Urlaub seid, geht in jedes noch so poplige Heimatmuseum - es könnte Schätze bergen!!

Guckt euch jeden Kunst-Bildband im Bücherladen, in der Bibliothek oder im Antiquariat an! Saugt einfach alles ein was es an Infos gibt und dann baut sich langsam ein klitze-kleiner Ausschnitt eines Eindrucks dieser Zeit auf....

 

 

P.S.:Achja, zu diesen "Hardlinern" gehör ich auch (bin zwar nichtmehr im FLG aber immernoch zu den Veranstaltungen eingeladen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.