Zum Inhalt springen

Partner

Ein Hochzeitsquilt von vielen - WIP?


Frau-Jule

Empfohlene Beiträge

Was bei alkoholfreiem Sekt bei mir beschleunigt wird, sag ich jetzt nicht :o

Ich finde auch, dass freihand Quilten künstlerischem Ausdruck entgegen kommt (besonders wenn man es schon ganz gut kann, das ist u.a. mein Hindernis), aber in diesem Quilt ist das Künstlerische imho eher in den einzelnen Quadraten und deren Zusammenstellung. Da sehe ich das Quilting dann als Vervollständigung. Ich finde, der Quilt kann gut in den blauen Streifen maschinengeführt gequiltet werden. Obwohl, eine gerade freihand gequ. Linie, die immer wieder unterbrochen wird von einem Schnörkel (ruhig auch wirklich eckig als Quadrat oder Raute, es gibt auch solche Zierstiche, daher kommt meine Idee ursprünglich), sieht sicher auch gut aus. Vielleicht ist aber auch das schon zu viel? Ich hab bei meinem maschinengeführt gequiltet, weil es anders sehr ungleichmäßig geworden wäre und ich wusste, dass die Kollegin grafische Muster bevorzugt und Ordnung. Dem Muster entsprechend (Block aus 18 gleichen Rechtecken) konnte ich jede Musterspalte von oben bis unten in s-förmig angeordneten Linien durchquilten. Bei dem Rand hatte ich ein og. Muster überlegt, war dann aber tatsächlich überflüssig!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 94
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Frau-Jule

    27

  • stoffmadame

    9

  • sunshine06

    9

  • Alexa74

    7

Geht das Freihand-Quilten mit Piccolo leichter??? :confused: Dann sollte ich das auch mal probieren... :D

 

LG Viola

 

 

Ich habe es jedenfalls schon öfter gehört. Man muss ja den Stoff je nach Muster in Schwüngen führen, dazu braucht es erstmal eine Lockerheit. Sowieso verkrampft man ganz schnell die Schultern, darauf muss man immer achten und Handschuhe wirken Wunder. Ich hab aber mal einen Quiltkurs gemacht, da war davon (Allohol) nicht die Rede, weil man die Maschine ja auch kontrollieren will! Und ich weiß ad hoc noch eine Lehrerin, die sicher ihre tollen Muster ohne Sekt quiltet! Sie übt sie vorher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da bin ich wieder!

 

Mittlerweile ist der Rückseitenstoff da: gewaschen, gebügelt, in der Mitte auseinandergeschnitten und wieder zusammengenäht.

 

Heute mittag habe ich das Esszimmer ausgeräumt, gründlich geputzt, und nun liegt da eine Riesendecke auf dem Boden, die quasi das ganze Zimmer einnimmt. Gerade bin ich damit beschäftigt, die einzelnen Quadrate zu heften, damit ich dann morgen quilten kann. Von 48 Quadraten habe ich 11 schon geschafft, nach der Kaffeepause gehts weiter. Damit will ich heute noch fertig werden.

 

Ist es realistisch, eine maschinengeführte Schlängellinie in einen 5cm breiten Streifen zu quilten? Das werde ich ausprobieren, wenn es nicht geht, muss ich neu nachdenken.

 

 

Liebe Grüße

Jule

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde schon!

Wichtig ist, dass der Quilt gut gelagert ist, dass er nicht ziehen kann, denn dann klappts nicht. Also zwischendurch ruhig immer mal alles umdrapieren, damit du wieder eine Strecke nähen kannst, ohne dass er dir abhauen will ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....

Ist es realistisch, eine maschinengeführte Schlängellinie in einen 5cm breiten Streifen zu quilten? Das werde ich ausprobieren, wenn es nicht geht, muss ich neu nachdenken.

 

 

Liebe Grüße

Jule

 

... ich würde sagen, kommt auf die Maschine an (wegen Durchlass), auf die Dicke des Vlieses und darauf, wie geübt Derjenig ist, der das machen möchte.

 

VG

Elinchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fertsch!! :ohnmacht:

 

Ich habe den ganzen Quilt geheftet, dann festgestellt, dass ich relativ mittig eine dicke Falte in der Rückseite hatte, also die Hälfte wieder aufgemacht, gebügelt, neu geheftet.

 

Alles auf dem Boden, mein Rücke und die Knie haben sich gefreut....:rolleyes::silly:

 

Und während dem Heften bin ich von der Schlängellinie auch gleich wieder abgekommen. Ich glaube, es würde dem Gesamteindruck nicht guttun, wenn ich die ruhigen blauen Rahmen durch unruhige Quiltlinien ver(un)zieren würde.

 

Also werde ich entweder jedes Quadrat im Nahtschatten quilten, oder evtl mit einer zickzackähnlichen Linie auf der Naht zwischen Quadrat und Rahmen. Ich hab doch so schönes Multicolorgarn gefunden, eigentlich mag ich darauf nicht verzichten...*seufz*

 

Morgen gehts los :freu:

 

Liebe Grüße

Jule

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß ja nicht, was Deine Maschine im Angebot hat, aber vielleicht ist da ein schöner Zierstich dabei. Den könntest Du dann mittig auf den blauen Linien "gerade" laufen lassen. Wirkt nicht zu unruhig und man kann das schöne Garn sehen.;)

 

Und immer dran denken: Mit dem Quilten in der Mitte anfangen. Das gilt auch, wenn vorher geheftet wurde. Es kann sich trotzdem immer mal was verschieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Tips, Alex!

 

Ja, dass ich in der Mitte anfangen muss, weiß ich. Ich nähe zwar immer noch hauptsächlich Klamotten, aber so ein paar Decken gehen doch inzwischen auch auf mein Konto (inklusive diverser Erfahrungen mit Stoffverschiebungen und Falten.....)

 

Die Idee mit dem Zierstich hatte ich auch, aber ich habe Bedenken, dass der dann eben nicht breit genug ist um zu wirken.

 

Momentan favorisiere ich die Idee, einen Wellenstich (wie der 3fach ZZ, aber die Ecken in rund :D) rund um jedes Quadrat zu quilten.

 

Ach ja, die Rückseite ist dunkelblau uni. Sollte ich das Multicolorgarn auch für den Unterfaden nehmen, wär ja eigentlich ganz schön. Ich fürchte nur, dass das Garn dann nicht reicht (und nein, es ist nicht aus dem hiesigen Kaufhaus)

 

Hach, Entscheidungen über Entscheidungen.....:rolleyes:

 

Liebe Grüße

Jule

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wenn du das Multicolorgarn nur für die Rückseite nimmst? :rolleyes:

 

Vorne sieht es doch schon wegen der ganzen schönen Quadrate gut aus! Und hinten dann das Quiltmuster in buntem Garn?! Könnte ich mir gut vorstellen. Finde die Idee des Quiltes übrigens total toll - seufz! Da könnte ich doch glatt noch mal Heiraten (aber leider kenne ich niemanden, der mir so einen Quilt machen/organisieren würde).

 

Gutes Gelingen

Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mir ja schon oft sagen lassen dass es Leute gibt die unter Druck zur Höchstform auflaufen...;) in diesem Fall ist es glaube ich noch stark untertrieben. Das wird eine superschöne Decke und ich bin gespannt wie sie fertig aussieht.

 

Sollte vielleicht mal bei meiner Freundin anrufen und nachfragen wo mein Hochzeitsquilt bleibt:D sie hatte ja nun schon ein paar Jährchen Zeit. Andere schaffen das in drei Monaten...

 

liebe Grüße

Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jule,

 

das mit dem in der Mitte beginnen, fiel mir nur ein, weil Du die Falte beim Heften erwähntest - und weil ich mich selbst auch immer wieder daran erinnern muss, dass man tunlichst in der Mitte anfängt, auch wenn der Quilt nur 80x80 ist.:rolleyes:

 

Ich würde das Multicolorgarn dann nur für die Rückseite nehmen. Wenn's sonst zu knapp wird. Dann kann es, wie Mondwicht schon schrieb, dort schön wirken und vorne wirken die verschiedenen Quadrate. Das finde ich eine echt schöne Idee.

 

Und Wellenstich klingt ausgezeichnet. Nicht zu viel und nicht zu wenig.

Bearbeitet von sunshine06
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist eine gute idee, das schöne Garn für hinten zu nehmen. Nur welche Farbe nehm ich dann für vorne? Dunkelblau oder doch lieber hellblau??? hmmmmmmmm

 

Ich hatte übrigens in der Mitte angefangen zu heften...Bloß hatte ich zwischen auslegen und heften mal wieder eine kindertechnische Unterbrechung, deshalb hab ich dann vergessen, nochmal alles glattzuziehen. Und beim Heften habe ich die Falte nicht bemerkt, erst hinterher gesehen :rolleyes:

 

Liebe Grüße

Jule

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So lang die Falten beim Heften passieren und man's noch vor dem Quilten merkt, ist's doch nur halb so schlimm. Klar ist das mehr Arbeit, aber Falten reinzuquilten finde ich ja irgendwie nerviger, weil die Trennerei viel aufwändiger ist.

 

Ich freu mich jedenfalls schon doll auf das Ergebnis.

 

Ach ja, ich würde vermutlich hellblau für oben nehmen.;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das habe ich getan ;)

 

Das erste Viertel ist fertig, und es gefällt mir sehr gut!! An einem Quadrat ist eine winzige Falte drin, das verbuche ich unter handarbeitlichem Charme:p

 

Tja und eine Schwierigkeit wird das gehäkelte Quadrat werden. Das habe ich versucht zu umquilten, aber mir ist alle paar cm der Faden gerissen....Das Gefrickel habe ich wieder getrennt, aber ich bin ratlos, wie ich es anders oder besser machen kann.

 

So sieht es vorne aus:

 

IMG_5322.JPG

 

und so von hinten:

 

IMG_5323.JPG

 

Hach wie schön, es wird!!

 

Liebe Grüße

Jule

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sieht super aus.

 

Hm, das gehäkelte Quadrat ist dicker, oder? Und vermutlich auch "hubbeliger". Geht's besser, wenn Du die Fadenspannung änderst? So eine richtig gute Idee habe ich allerdings nicht.:o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das gefällt mir auch sehr gut!

Was ist das denn für ein Stich?

Ich denke, das ist ja die Vielzahl der Stiche auf kleinem Raum (Häkelmaschen-knoten), die bei dem Gehäkelten den Faden reißen lässt: Kannst du für das gehäkelte Qu. einen einfacheren Stich nehmen? Ich glaube nicht, dass das optisch stört. Und evt. eine stärkere Nadel, am besten Topstitch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst Du den Füßchendruck reduzieren und über das gehäkelte Karo ein füßchenbreites Seidenband oder ähnliches laufen lassen, damit es nicht so ziept.

 

Vielleicht kannst Du auch über einen Papierstreifen nähen und das Papier nachher entfernen, oder Vliess was sich auflösen läßt?

 

Eine wirklich schöne Decke die Du da anfertigst.

 

Liebe Grüße

Christiane

Bearbeitet von chromi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab Halbzeit :ohnmacht:

 

(Und keine Lust mehr. Die Schultern und der ganze obere Rücken tun weh *aua*). Gleich mache ich weiter.

 

Und ich habe auch das Häkelquadrat bezwungen *SIEG*, indem ich einfach etwas weiter außen,also nur auf dem blauen Rand genäht habe.

Füßchendruck habe ich schon reduziert, mit Obertransport arbeite ich auch schon, da ist nicht mehr so viel Verhandlungsspielraum. Aber die Maschine schlägt sich tapfer! :schneider:

 

Der Stich ist ähnlich wie der genähte Zickzack, nur rund und etwas geschwungen. Zum Glück fallen da auch leichte Transportunregelmäßigkeiten (tolles Wort :D) nicht auf.

 

Liebe Grüße

Jule

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht superklasse aus! Sowohl von vorne, als auch von hinten!

 

Bin gespannt auf das Endergebnis, das ja bei deinem Tempo nicht mehr lange auf sich warten lassen wird. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, es darf ja auch nicht mehr lange dauern. Heute in einer Woche ist die Hochzeit :freak:

 

Heute mittag habe ich natürlich nix mehr geschafft, aber jetzt habe ich endlich die Nähmaschine wieder aufgestellt.....

 

Ich brauch Motivation *bittebitte*

 

Jule

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Woowww, woowww das läuft ja wie geschmiert :)

 

Sieht super toll aus!

 

Du machst das toll :super: den letzten viertel schafft du auch noch :schneider:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...