Zum Inhalt springen

Partner

Fusseln auf Jersey Shirt


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

 

Ich habe mir aus dunklem Jersey ein Shirt genäht. Jetzt war es zweimal in der Waschmaschine und ist nun überall mit winzigigen Fusselchen übersäht.

Es sieht aus, als sei es schon total verwaschen. :(

 

Gibt es irgendeinen Trick, dass das nicht passiert?

Oder muss ich eine bestimmten Stoff kaufen, dass die Fusseln wegbleiben?

 

Bei meinen Kaufshirts hab ich das Problem nicht, da fühlt sich der Stoff aber auch anders an, nicht so glatt, mehr so pullovermäßig (wenn irgendwer weiß was ich meine...) :confused:

 

LG

Elisabeth

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Nähbaerchen

    3

  • Capricorna

    2

  • jelena-ally

    2

  • Lillilu

    2

Jersey gibt es natürlich in vielen Qualitäten.

Dunkle Sachen wasche ich nur noch mit Schwarzwaschmittel, bei 30-40° pflegeleicht oder Feinwäsche, das scheint sich zu lohnen und natürlich alles auf links gedreht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab auch so ein Shirt :mad: - eigentlich ist es von der Qualität ein wirklich toller und auch nicht billiger schwarzer Jersey gewesen.

Aber er hat eine sehr weiche kuschelige Oberfläche, auf welcher alles hängen bleibt - deshalb sieht er immer fusselig aus.

 

Da hilft nur immer mal wieder mit der Kleiderrolle drüber gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe dieses Problem mit einem kürzlich gekaufen Shirt.. Dreimal gewaschen, sieht aus, wie fünf Jahre alt.. Es ist nicht die allerbeste Qualität, aber auch kein ausgesprochenes Billigteil gewesen, aber der Baumwoll-Jersey ist wirklich sehr, sehr weich; daran scheint es zu liegen.

 

Bei meinen gekauften Stoffen habe ich dieses Problem nicht, aber da kaufe ich fast nur Viskose mit Elasthan. Die sind auch weich, aber die Fasern an sich scheinen stabiler zu sein.

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem habe ich hauptsächlich bei gemusterten Viscosejersey´s, die auch dunkle Farbanteile (schwarz, dunkelblau) haben; also Jersey´s die auch der Rückseite hell sind. Da macht es den Eindruck, dass die Dunkelanteile irgendwie "aufsplitten", verschwinden, sich verändern, wie auch immer man das ausdrücken will. Je weicher sich diese Jerseys anfühlen, desto schneller ist das der Fall. Ich habe selbst gerade wieder ein Shirt, dass ich nach der zweiten Wäsche in die Tonne klopfen kann, es war kein Billigjersey. Man kann diesem "Verschleiß" entwas begegnen, in dem man das Shirt nur von Hand mit Feinwaschmittel oder Haarshampoo wäscht.

 

lg Nähbaerchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antworten!

 

Dann scheint dass ja ein allgemeines Problem. Mein Shirt ist tatsächlich aus Jersey mit heller Rückseite. Ich habe (u.a) auch noch einen dunklen der durchgefärbt ist, ich werde beizeiten rausfinden, obs bei dem vielleicht besser ist.

 

Eure Tips werd ich mal probieren.

 

Besten Dank,

Lilli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorausgesetzt, der Jersey ist von guter Qualität, passiert nichts. Ich habe sehr viel schwarzen Viscosejersey verarbeitet. Ich drehe die Shirt auf links und wasche bei 30 Grad mit Feinwaschgel. Dann auch nur von links leicht bügeln. Ich kann mich über kein einziges Shirt beklagen. Es sind immer nur die mit heller Rückseite.

 

lg Nähbaerchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es sind immer nur die mit heller Rückseite.

 

Das ist dann aber was bedrucktes, oder?

 

(Bei bedruckten Sachen ziehe ich von meiner Qualitäts-Erwartung eh immer was ab; das kann einfach nicht so gut halten wie durchgefärbt/eingewebt, finde ich...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Capricorna

ja, ich meine die mit Muster bedruckten, die auf der Rückseite nur hell sind, ohne Farbdruck.

 

 

@jelena-ally

nur bei Shirts? Ich mache leider häufig die Erfahrung, dass schwarz Fusseln liebt. Wenn die Stoffoberfläche einigermaßen glatt ist, dann nicht so. Besonders schlimm ist es z.B. bei Flanell.

 

 

lg Nähbaerchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...