Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Eingesetzter glatter Ärmel


MargitK

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich nähe für unsere Tochter gerade ein Kleid, wo der Ärmel glatt eingesetzt wird. Es gibt Paßzeichen ohne Ende, die auch supergut aufeinanderpassen, oben in der Armkugel soll der Ärmel eingehalten werden. So weit, so gut.

 

Aber ich habe - wie immer bei glatten, eingehaltenen Ärmeln - das leidige Problem, daß ich viel zu viel Ärmel im Vergleich zum Armloch habe. Ich kann mir momentan nicht vorstellen, daß der Ärmel glatt hineingeht, ohne Fältchen.

 

Geht das nur mir so? Bin ich unfähig, einen Ärmel einzusetzen? Mich nervt das ziemlich, denn das geht mir jedes Mal so, wenn die Armkugel nicht eingereiht werden soll.

 

Gibt es den Supertrick, um das glatt hinzukriegen, den ich nicht kenne?

 

Ach ja, es handelt sich um folgenden Simplicity Schnitt, wo - wie bei US Schnittmustern üblich, 1,5 cm Nahtzugabe dabei sind:

Sewing Patterns : Simplicity Patterns : Child / Girls Dresses

 

Ich nähe die Variante mit dem kurzen Arm.

 

Danke,

MargitK

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • vintoria

    3

  • MargitK

    2

  • karanda

    2

  • Tantingel

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Margit,

ich kenne den Schnitt nicht. Aber die Verarbeitung ist immer gleich (es sei denn, es ist ein Shirt- oder Hemdenärmel):

Seitennaht schließen, Ärmelnaht schließen. An der Armkugel zum Einhalten zwei parallele Nähte mit großen Stichen steppen, und zwar links und rechts von der Nahtlinie.

Der Faden auf der linken Stoffseite wird so weit angezogen, dass die Passzeichen aufeinander passen. Bei Wollstoffen bügele ich die Mehrweite ein.

Du steckst jetzt den Ärmel ein, am besten mit Nadeln quer zur Naht. Dabei kannst du durch die Einhaltefäden spüren, wo die Nahtlinie im Ärmel verläuft. Wenn du ganz sorgfältig bist, heftest du jetzt. Ich selbst nähe ohne zu heften vorsichtig über die quer gesteckten Stecknadeln, man kann sie natürlich auch immer vor der Nadel rausziehen.;)

Ich nähe immer auf der Ärmelseite, weil ich da eventuell Fältchen glatt streichen kann. Ich beginne an der Ärmelnaht. Die Einhaltefäden entferne ich erst, wenn ich sehe, dass das Werk gelungen ist. Manchmal muss man nämlich noch ein Stückchen verbessern.

Gutes Gelingen!

Inge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Margit!

Mir geht es gefühlt oft auch so, aber dann löst sich das Problem und der Ärmel geht immer glatt rein. Meiner Meinung nach liegt das an den Nahtzugaben: da insbesondere bei kleinen Ärmeln die Rundung der Kugel sehr stark ist, hat man durch 1,5 cm Nahtzugabe unglaublich viel mehr Stoff und Randlänge! Im Armloch hingegen wird die Stoffkante ja kürzer, je breiter die Nahtzugabe ist, weil das Loch dadurch enger wird. (Ist das so zu verstehen?)Beim Zusammennähen müht man sich dann mit einer stark welligen Kugelkante und denkt, dass es nie hinkommen kann. Die eigentliche Nahtlinie ist aber viel kürzer!

Ich schneide besonders bei Kinderkleidung im Ärmel nur noch mit 7-10 mm Nahtzugabe zu und komme damit besser hin. Dabei stecke ich nur und hefte nicht.

Versuche das mal, die Nahtzugaben muß man ja sowieso hinterher zurückschneiden!

VG

Tantingel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich stecke erst die Passzeichen unten und oben,

dann versuche ich beim Stecken, möglichst viel Ärmelstoff schon in den vorderen unteren Bereich hinein zu bekommen, vor dem mittleren Passzeichen. Wenn ich darauf achte, kommt es oben meist hin.

Und wie Minga nähe ich am liebsten von der Ärmelseite und bessere auch manche Teile nochmal nach...

Wenn ich oben sehe, dass es gar nicht hinkommt, mit Anziehen der Fäden und so, schummele ich manchmal ein bisschen Ärmelstoff in den Armausschnitt rein, so dass die NZ an manchen Stellen vielleicht fast 2cm wäre....

Seit meinem vielleicht 20sten Ärmel (?) mag ich Ärmel Einsetzen, weil ich es im Gefühl habe und faszinierend finde, wie sich diese dreidimensionale Sache anfühlen muss. ;)

 

Ja, das hast du gut ausgedrückt, Tantigel!

Bearbeitet von stoffmadame
Kommentar ;)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Danke für Eure Antworten, Ihr hattet recht, die doch sehr große Nahtzugabe von 1,5 cm hat meinen Blick etwas getrübt, denn im Endeffekt hat der Ärmel perfekt hineingepaßt. Nicht am Rand, da war der ärmel ordentlich wellig, aber an der Nahtlinie eben schon. Mir sind zwar fast die Stecknadeln ausgegangen, so viele habe ich reingesteckt, aber ich habe es geschafft, den ärmel ohne Falten einzunähen.

 

Manchmal geht probieren über studieren ...;)

 

MargitK

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ärmel lassen sich viel leichter einnähen, wenn man die Schulternähte schliesst und dann den Ärmel sofort einnäht. Ärmel- und Seitennaht lassen sich dann ganz einfach in einem Rutsch durchnähen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

deshalb rate ich immer, die Nahtzugaben an Armkugel und Armloch

auf 1cm zuzuschneiden, sobald die Passform gesichert ist.

Dann funktioniert nämlich das Einstecken und Einnähen des

Ärmels viel besser.

 

Vintoria

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ärmel lassen sich viel leichter einnähen, wenn man die Schulternähte schliesst und dann den Ärmel sofort einnäht. Ärmel- und Seitennaht lassen sich dann ganz einfach in einem Rutsch durchnähen.

 

Hallo,

das macht man aber nur bei flachen Armkugeln. Z.B bei weiteren

Blusen oder Hemden.

 

Vintoria

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde hingegen das Einstecken und Einnähen funktioniert mit 1.5cm besser, wenn man es mal verstanden hat.

 

Zum einen hat die Nähmaschine mehr "Griff", wenn die NZG breiter ist und man kann auch kleine Wellen besser zu den Seiten wegdrücken, wenn man den Stoff nicht so krampfhaft an der Nähfußkante halten muß, zum anderen ist 1,5cm ungefähr ein Finger breit. Und das ist eine Entfernung die man sehr gut beim Einstecken greifen kann, quasi automatisch. Und wenn man dann die Finger beim Stecken auf der Nahtlinie laufen läßt und einfach fühlt, wie die Stoffe glatt aufeinanderliegen (und sich nicht von den Wellen an der Schnittkante irritieren läßt), dann ist es letztlich ganz einfache.

 

Zuerst den Ärmel einzunähen finde ich bei eingehaltenen Ärmeln sogar schwieriger, weil dann das Armloch flach auf dem Tisch liegt und die entstehende Rundung des Ärmels noch schwerer anzupassen ist. Das geht vor allem bei flacheren Armausschnitten besser. Dazu kommt, daß man die NZG im Bereich der Kreuznaht unter dem Arm nicht so gut ausbügeln und zurückschneiden kann, wenn man es in der "falschen" Reihenfolge näht und überdies gerade bei hohen Armkugeln die Ärmelnaht gar nicht immer genau auf die Seitennaht trifft. (Je nach Schnitt.)

 

Aber jeder wie es ihm gefällt und wie er mag. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.