Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Grössenprobleme


moonwalker

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich nähe gerade den Burdaschnitt 8004,eine Jacke mit Raglanärmeln,nach dem Schnittbild oben schmal,unten weiter(a-Form?).Bei enger geschnittenen Jacken brauche ich 48,manchmal auch 50,bei weiteren Schnitten ist das oft zuviel.Also habe ich diesmal gleich Gr.46 genommen und es ist ein Sack:mad: .Also wieder mal den besten Freund Herrn Trenner ran lassen.Aber was dann?Gr. 44 traue ich mich nicht,obwohl am dicken Ende genügend Weite wäre:o :p .Über das Schnittausmessen und vergleichen habe ich hier schon viel gelesen,nur ich weiss nicht womit vergleichen,ein gut sitzendes Teil mit Raglanarmen habe ich nicht.Vergleichen mit meinen Massen -da weiss ich nicht wie:o .Da nimmt man einen Easy Schnitt und der entpuppt sich als Fruster des Tages.Kann bitte mal jemand Aufbau-Hiiilfe leisten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • moonwalker

    4

  • Capricorna

    1

  • Sylvie

    1

  • Foxi

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

darf ich noch mal fragen? Wie vermesse ich einen Raglanschnitt und wie gleiche ich dann mit meinen Maßen ab?Mit der Suchfunktion bin ich nicht fündig geworden:confused: .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo moonwalker,

 

also...

 

in Fällen bei denen ich mir sehr unsicher bin, nähe ich mir grundsätzlich ein Probemodell. Macht natürlich mehr Arbeit, ist aber besser als böse Überraschungen!

 

Ein Anhaltspunkt wie ein Schnitt ausfällt ist tatsächlich das Ausmessen eines Schnittes, aber auch das anhalten der Schnitte hilft schon weiter. Ausmessen bei einem Raglanschnitt finde ich im Schulterbereich gar nicht so einfach. Ich würde mal auf Höhe des Armausschnittes messen. Dann vielleicht einfach mal ein Maßband auf diese Weite zusammenstecken und anhalten, dann merkst Du auch schon, ob es zu weit ist oder nicht.

 

Nun ist es bei Dir so, daß Du die Schnittteile schon zugeschnitten hast. Ich würde daher einfach mal abstecken, was Dir zuviel erscheint. Dann würde ich messen wieviel es ist und schauen welche Größe das ausmacht, danach entsprechend die Teile neu zuschneiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe den Mantel bereits in meiner regulären Burda-Größe genäht und hatte das gleiche Problem. Der Mantel ist riiiiiesengroß ausgefallen und auch nach einigem Ändern noch nicht so, wie ich ihn mir vorgestellt habe. Ich habe ihn jetzt erst mal an die Seite gehängt, vielleicht kriege ich ja noch mal Lust darauf, daran weiter zu machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

den Bildern nach zu urteilen, sitzt diese Jacke ja nur um Schulter und Brust körpernah, und fällt am Saum sehr weit, siehe burda-schnitte.de - 8004, also schon ein A-Linien-Schnitt. Gerade um die Hüfte rum ist der "Sack" also durchaus erwünscht... :o

 

Ausmessen tue ich immer über der Brust, das ist meist auch die Stelle, an der der Ärmel angesetzt wird, also auf Höhe der unteren Ärmelnaht. Dort kann man auch an einem Raglan gut ausmessen. Das macht man bei Vorder- und Hinterteil, multipliziert das mit 2, dann hat man die gesamte Weite der Jacke um die Brust. Das vergleicht man dann mit den Körpermaßen, und optimal ist es natürlich, wenn man eine gut passende Jacke hat - muss kein Raglan sein - und die ebenfalls mal auf Brusthöhe ausmisst und vergleicht. Dann bekommt man meist ein gutes Gefühl dafür, ob und wieviel noch was weg muss.

Als "offiziellen" Anhaltspunkt hat Darcy auch mal eine Tabelle mit Zugabestufen hier veröffentlicht. Für eine Jacke werden dort z.B. 7,5 cm Mehrweite auf den halben Brustumfang - also 14 cm insgesamt - angegeben.

(Das gleiche kann man dann für Taille und Saum/Hüfte machen.)

 

Wenn es insgesamt zu weit ist, also auch im Schulter/Brust-Bereich, würde ich es für jetzt aber auch erst mal eine Nummer kleiner probieren, da spricht doch dann nichts dagegen :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Mensch bin ich froh ,das eine Swaperin mir geantwortet hat. Riiiiesig,genau das dachte ich bei der Anprobe einer einfachen Jacke:rolleyes: .Ich habe sie auseinander getrennt,cm für cm abgesteckt(was besseres fiel mir nicht ein)und werde es neu versuchen!!!Im Moment lese ich "Du Monts Handbuch Nähen",gefällt mir besser als Burda,irgentwie besser für Dummies.:p Ein Kapitel beschäftigt sich mit ausmessen und vergleichen von Schnitten.Vielleicht verstehe ich es morgen(habe heute schon zuviel gemistet-Pferdemist-echten).Nur nicht aufgeben,möchte auch irgentwann mal swapen:D .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

ich habe etwas geerbt,nämlich die schmalen leicht abfallenden Schultern meiner Mutter(etwas schmales braucht der Mensch:o ).Das war mir bisher nie aufgefallen.Die Raglanärmel haben eine für mich viel zu grosse Armkugel,deshalb kam ich nir vor wie ein Panzer.Eine Masstabelle werde ich mir jetzt an meiner Platz hängen,dazu die Tabelle mit den Zugaben.Danke euch,das klappt heute-Punkt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.