Zum Inhalt springen

Partner

MyBoshi Häkle die Mütze zu Deinem Style


martina61

Empfohlene Beiträge

Werbung:
  • Antworten 59
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • martina61

    16

  • Quälgeist

    7

  • Quetschfalte

    7

  • Sanne***

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

oder man kauft sich das Buch und dann die gewünschte Wolle

...dass es Sommerwolle geben soll wusste ich noch gar nicht. Da werd ich mal die Augen offen halten.

Ansonsten ist die Mütze super geworden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin nun bekennender Linkshänder-Häkel-Depp und ganz böser "Kein-Mützenträger", ausser es sind -15°C draussen, aber ich habe das Experiment echt mit Spannung mitgelesen :D

 

Die Farben wären nun auch nicht mein Fall, aber danke für's teilen! :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martina,

 

Sehr schön geworden die Mütze, danke für den Wip.

 

Wenn du Sonntag auf den Stoffmarkt gehen solltest, könntest du doch die Mütze tragen, dann erkennen wir dich alle.;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oder man kauft sich das Buch und dann die gewünschte Wolle

 

Wobei, wenn ich Ina bei ihrem Messebericht richtig verstanden habe, dann haben die Pakete nichts mit den Büchern zu tun. Es kann also sein, daß die Anleitung im Buch eine andere ist bzw. anders erklärt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das stimmt, Marion.

Buch/ Bücher und die Kiste haben bisher nichts miteinander zu tun.

 

Und einige User hier haben erwähnt, daß das erste Buch eine schlechte Beschreibung enthalten hatte.

Ob es inzwischen geändert wurde? Ich weiß es nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir das Buch letzte Woche gekauft. Ich kann zwar ganz brauchbar häkeln, hatte aber keine Lust, die Zunahmen auszurechnen. Verhäkelt habe ich vorhandenes Merinogarn doppelfädig mit Häkelnadel Nr.5. Mir ging es um das Prinzip, um die richtige Rundung ohne viele Experimente hinzubekommen. Funktioniert. Die Größe (Reihenzahl) habe ich mit Anproben am Kind herausbekommen. Davon gibt es definitiv noch mehr, weil ich mit keiner anderen Technik und Idee in so kurzer Zeit Garnbestände abbauen kann:D.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das Buch und musste feststellen, dass die Anleitungen ziemlich knapp gehalten sind. Ich bin kein Häkelprofi und konnte mit den Maschenerklärungen am Ende des Buches nicht so viel anfangen. Kann sein dass ich zu doof dazu war :confused:

Ich hab mir dann Hilfe im I-Net geholt und dann ging es. Allerdings wird im Buch auch nicht richtig erklärt, wie die Farbe gewechselt wird.

Alles in allem find ich die Anleitung aus diesem Komplett-Paket wesentlich besser, da auch Bildbeschreibungen dabei sind.

Zudem enthält das Buch doch etliche Fehler.

Die Zeitangabe passt recht gut, ich hab für meine erste Mütze 2h gebraucht, wie in der Anleitung stand und ich bin Anfänger. Allerdings hab ich mit größerer Nadel (10) und dickerer Wolle gearbeitet und hab fast 200g gebraucht und das bei Größe M. Es empfiehlt sich wirklich die Größe etwas kleiner zu wählen, ich hätte eigentlich L.

Das Häkeln macht wirklich Spass und ich hab auch schon Bestellungen aus der Familie erhalten :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Petra,

da bin ich ja froh, das ich nicht eine Anleitung aus dem Buch hatte, mit der Anleitung,die dem Kistchen beilag,kam ich wie gesagt gut zurecht.Hier ist es wieder kalt und ich bin am überlegen,ob ich nicht doch noch eine,so zwischendurch in Angriff nehme:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo und Guten Morgen -

 

da hier mal wieder -7°C sind, bind, bin ich gerade auf diese Anleitung gestossen - ich habe schon oft versucht, diese Mütze zu häkeln, aber meine Kreise eignen sich wohl ehr wie Ostereier - irgendwas mache ich falsch :o

 

Warum ich eigentlich auch "nur" schreibe - also mein Sohn (11 Jahre) würde die Mütze tragen - er ist gerade auf dem PINK-Tripp... - ansonsten steht er ehr auf Fohlenfarben.. lach

 

lg anke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hier liegt das Sommergarn schon im Schaufenster und ich habe gestern schon mal geguckt, welche Farben ich evtl. nehmen würde.

 

Gehäkelt hatte ich die Mütze schon, bevor die Verlosung hier war. Ich hatte mir zum Test für 2,.95 das kleine Anleitungsbuch gekauft, wahrscheinlich das, was dem Testpaket beiliegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...... Ich hatte mir zum Test für 2,.95 das kleine Anleitungsbuch gekauft, wahrscheinlich das, was dem Testpaket beiliegt.

 

Das Anleitungsheft wurde extra für das Paket entwickelt und ist nicht einzeln zu erwerben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

stimmt, ich nehms zurück (wenn man nicht alle Bilder anschaut), ich habe ein anderes Anleitungsheftchen. Die Anleitungsseiten sehr so aus wie in meinem Heftchen, außen sind aber andere Bilder.

 

LG

Brummelmama

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, man kann so ein Paket auch kaufen: 3 Farben, 1 Häkelnadel und ein Heft.

Habe ich gemacht und festgestellt, dass ich vermutlich zu locker häkel, denn die Mütze M passt am Kopf, die Länge = Reihen musste ich reduzieren.

Sieht aber trotzdem toll aus, auch irgendwie grob und steif, aber sie gefällt mir.

 

Kann mir einer sagen, ob das wirklich an meinem lockeren Häkeln liegt?

 

Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

 

Herzlicher Gruß in die Runde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könnte sein.

Wenn du die Schlingen deiner halben Stäbchen länger ziehst, dann werden deine Reihen wahrscheinlich höher, also benötigst du weniger Reihen.

Allerdings könnte es auch an der Kopfform liegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da hier mal wieder -7°C sind, bind, bin ich gerade auf diese Anleitung gestossen - ich habe schon oft versucht, diese Mütze zu häkeln, aber meine Kreise eignen sich wohl ehr wie Ostereier - irgendwas mache ich falsch :o

 

Es gibt bei youtube sehr gute Video -anleitungen.

Diese sind zwar nicht von myboshi und es sind auch Anleitungen dort vertreten, die ich nicht so gut finde.

 

Ich suche mal ein Beispiel und setze einen link.

 

Ein Beispiel

Bearbeitet von charliebrown
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die ersten 3 Mützen mit der Sommerwolle habe ich erfolgreich geschafft!

Allerdings sind im Mützenmacherbuch nur Anleitungen für die Winterwolle. :( Ich war also Stunden mit häkeln und wieder auftrennen beschäftigt, bis dann die Mützen gepaßt haben und so aussahen, wie auf den Fotos im Buch.

Glücklicherweise habe ich mir alles notiert. Die nächsten Sommermützen gehen dann schneller. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und hier meldet sich noch eine, die angeboshit wurde...

 

Eine für meinen kleinen Sohn ist fertig, bis auf Fädenvernähen und Bommelbefestigen, da musste ich aber auch noch mehr Maschen dazuhäkeln, obwohl die MP anfangs stimmte...

Aber wenn das Prinzip mal klar ist, kommt man auch so zurecht.

Wichtig ist ja nur, ob bei dem Modell schnell oder weniger heftig zugenommen wird, um die verschiedenen Formen zu bekommen.

 

Und ich muss sagen, es macht richtig Spaß!

Habe mich lange dem boshi-Buchkauf verweigert, aber durch Martinas Test bin ich weichgeworden :D

 

Die 2., die halb fertig ist, bekommt mein Großer, da musste ich wegen der Farbwahl auf eine andere Qualität ausweichen. Die ist etwas dünner, und da sieht die Häkelei mit Nadel 6 besser aus, für die dicke würde ich dann wirklich Größe 7 nehmen, bei mir muss das so sein.

Soll ich noch gestehen, dass ich noch Garn für mich und Frühlingsgarn für den Kleinen gekauft habe? Er hat sich die Farben selbst ausgesucht, ich hatte ihm nur gezeigt, welcher Regalabschnitt die gleiche Qualität beherbergt, er hat keine 3 Minuten gebraucht, beneidenswert :D

 

Danke für Dein Vorhäkeln, Martina, Du hast mich überzeugt!

(Und ich habe es nicht bereut.)

 

Gruß AnneQ

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Ich lach mich schief.....obwohl ich jetzt einige Zeit nicht hier war habt ihr mich sozusagen mental infiziert!

Ich habe eine ganze Tüte Wolle (allerdings nicht die Originale) gekauft....tolle Neonfarben...meine Große ist hin und weg! Etwas gediegeneres (hellblau, flieder und dunkelgrau) für den Sohnemann.

 

Gekauft hab ich auch ein klitzekleines Anleitungsheftchen....brauche ich aber glaube ich jetzt nicht mehr. Das 2. Boshi Buch hab ich zufällig in der Bücherei entdeckt, aber da gibt es auch keine großen neuen Erkenntnisse.

 

Nachdem ich mich am Anfang strickt an die Anleitung hielt und dann gemerkt hab, dass die Wolle nicht ganz der Original Boshi Wolle entsprach (meine ist etwas dünner als die Sommerboshiwolle), hab ich "nach Gefühl" und mit mehreren Anproben beim schlafenden Sohnemann gearbeitet. An einem Abend hab ich die Mütze fertig gemacht....und der Kleine trägt sie auch gerne.

 

Für meine Große hab ich jetzt eine "löchrige" angefangen...in Neongelb und Pink. Auf der Hochzeit (!!!!) war ein Gast (weiblich), die den ganzen Nachmittag und Abend an einer Boshi rumgemacht hat....da hab ich mir ein wenig was abgesehen. Mal sehen wie die jetzt wird...!

 

Zeigt doch noch mal ein paar Bilder! Ich versuche auch mal meine Bilder hochzuladen.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Zeigt doch noch mal ein paar Bilder! Ich versuche auch mal meine Bilder hochzuladen.....

 

Boshi-Fotos gibt es in der Galerie...Und es dürfen dort gerne mehr werden.

 

Bei mir ist die nächste auch im Werden, es macht wirklich Spaß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...