Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Die perfekte Basisgarderobe - Januar 2011


egwene2211

Empfohlene Beiträge

Geht es dir denn um bestimmte Teile? ich hab nämlich auch schon eins in Gr. 34, eins in Gr. 36 und eins in Gr. 40 genäht...

 

Oh ja die will ich ganz sicher sehen. Irgendwie hab ich in der Anfangszeit hier im Forum glaub ich einfach zu viele Ottobre-Hängerchen in Größe 46 aufwärts gesehen... ich hab irgendwie das Gefühl, das kann man nur in "dick" nähen (und Mercedes fahren nur Rentner... ist halt so).

 

Martina: oh Mann, meine Arme haben noch nicht mal so ausgesehen, als ich noch mit den Männern Bankdrücken gemacht hab... die Welt ist einfach manchmal nicht fair...

 

Andrea: der Kaffe ist schon mal gebongt. Termin ruf ich dir noch zu, muss mich erst mal im neuen Job einsortieren.

 

Und mein Cowboy hat gesagt, zu ostern gibts ne neue Cam *freu*

Dann bin ich sicher wieder mehr motiviert mal was zu nähen, wenn ichs auch vorzeigen kann. JUHU!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 410
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Rumpelstilz

    54

  • AndreaS.

    49

  • arcubalista

    39

  • egwene2211

    25

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hey Ihr Lieben,

 

die wohl treuloseste Tomate vom Basisgarderobenthread is back in town ;)

 

Aber du hast echt den ganzen Thread durchgelesen! - Respekt!

 

Rea Silvia: Ballonrock kann ich mir gut vorstellen. Ich dachte erst als du 42/46 geschrieben hast, dass du viel dicker bist, da hätte ich schon kurz überlegt, ob man dann noch unbedingt nen Ballonrock anziehen muss ;) Aber ganz ehrlich: näh den!

 

Zu deinem Storyboard fällt mir auch noch was ein...

1. wozu brauchst du so viele Jacken?

2. tolle Kleider!

3. insgesamt wirklich sehr basisgarderoben-tauglich und sieht auch gut kombinierbar aus.

4. denk noch mal über das unten rechte Shirt nach, bitte. Das sieht so matronenhaft aus (oh jetzt bitte nicht böse sein). Kann ich mir jetzt so gar nicht vorstellen (und lass mich gern vom Gegenteil überzeugen).

 

Danke dir für deine Inputs!

 

1. Ich mag Jacken und die die man kaufen kann passen irgendwie nie so richtig.. Deshalb habe ich mir vorgenommen für jede Gelegenheit was zu nähen

2. danke!

3. ich hoffe, dass es dann in sich gut zu kombinieren ist!

4. jaaa, damit ringe ich auch ein wenig... aber ich finde es so schrecklich schwierig einen schönen kurzarm-shirt-schnitt zu finden... - vorschläge sind also herzlich willkommen!

 

@ Rea: Schau mal hier, da ist die Ottobre 5/09, wär das was für Dich?:

4.jpg

 

Danke dir. Die Jacke ist mir für den Stoff irgendwie zu verspielt. Das Shirt geht aber schon in die Richtung, die ich mir vorstelle.

 

Ich werde morgen mal Fotos vom Stöffchen machen! Und ich denke, dass ich ihn wohl wirklich füttern werde und auch um die Bügeleinlage nicht drumrumkomme, denn er hat dafür wohl sonst zu wenig Stand... Aber ich werde mich dann wohl mal bei Gelegenheit in Zürich bei Jakob Schläpfer (DER schweizer Seidenpapst) nach einem schönen Seidensatin fürs Futter umsehen ;)

 

Und jetzt sollt ich dringend duschen (die ganze Schminke vom Karneval macht sich im Bett so schlecht)... Gute Nacht ihr lieben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*lach* ich trage Größe 34-36, nähe aus der Ottobre und fahre einen 190er! :D

 

einmal für mich Gr. 36 (dürfte kleiner sein, der Stoff zieht sich ziemlich in die Weite - Fotos sind leider nicht so gut). Den Ausschnitt werde ich beim nächsten Mal tiefer machen, ber ansich ist der Schnitt ganz schön

 

picture.php?albumid=2432&pictureid=25385

picture.php?albumid=2432&pictureid=25384

 

und so war es ohne Gürel - definitiv zu weit ;) (was aber eher am Stoff liegt und wahrscheinlich sollte ich trotz Maßtabelle Gr. 34 nähen):

picture.php?albumid=2432&pictureid=25282

 

Das Kleid in Gr. 34 kann ich leider nicht präsentieren. Das gehört meiner Schwester und ich muss es endlich mal noch fotografieren.

 

Aber das Oberteil in Gr. 40 (ohne Ärmel genäht)

 

picture.php?albumid=2656&pictureid=26124

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*lach* ich trage Größe 34-36, nähe aus der Ottobre und fahre einen 190er! :D

 

Tja Schätzelein, damit bist du gefühlte 20-40 Jahre älter :D

 

Danke für's zeigen und noch mal deutoich machen. Vielleicht wage ich mich doch irgendwann mal dran :)

 

Ich hab mir noch mal Gedanken gemacht, in welche Richtung es wohl in diesem Sommer gehen wird:

 

summer%20wardrobe.jpg

 

Links oben ist ne Lunchbag, ich nehm ja eh schon ständig was zu Essen mit auf die Arbeit und im neuen Büro bin ich völligst ab vom Schuss. Und dann will ich das mal mit Style machen.

 

Jeans, Shirt und Blazer trag ich wirklich gern und es steht mir auch gut. Das Cluster will ich um meine braunen Mary Janes aufbauen, die laufen nämlich fast alleine und das wär dann perfekt für formlose Termine auf dem Firmengelände. Langfristig könnte ich mir vorstellen, noch das eine oder andre Shirt zu ergänzen und auch mal nen frechen Blazer aus nem interessanten Stoff zu nähen, so dass der Look auch individueller wird. Bis dahin trag ich die von Hasi und Mausi, die ich im Schrank hab.

Die Lederjacke will ich zukaufen, ich muss allerdings erst mal eine finden, die mir auch gefällt...

 

Außerdem darf gern noch ein neuer Gürtel und ein kleiner Schirm dazu kommen. Die Tasche rechts bei dem Schirm ist wohl die mit dem Amy Butler Schnittmuster. Da brauch ich allerdings noch nen Stoff, der dann auch farblich zum Cluster passt.

 

Die untere Reihe wird dann schon spannender.

 

Ich hab bisher ein Kleid, dass ich businesstauglich und sommer-geeignet halte: das gestreifte aus dem letzten Post.

Es sollen aber gern noch mehr werden. Weiß ist gesetzt, ob es dann wirklich noch ein rotes gibt, alss ich mal offen. Das sind erst mal nur Platzhalter. Ich dachte daran, die evtl. mit 3/4 Ärmeln zu machen, das ist für unsere Bürotemperaturen ideal. Muss ich aber noch mal drüber nachdenken. Vor allem, weil ich keine Klimaanlage im Auto hab *schwitz*. Kurzärmelig mit Cozy ist die vaiablere Alternative.

 

Schwarze Pumps hab ich, Leo-Ballerinas will ich unbedingt noch kaufen, aber das ist mindestens so schwierig wie ne Lederjacke zu finden.

 

Außerdem brauch ich nen bunten Trench und ne neue kleine Handtasche (wenn ich keine nähe). Wo shoppt man denn Handtaschen? Vorschläge nehm ich wirklich gern entgegen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mascha, Dein Sommerplan gefällt mir hervorragend - in anderen Farben könnte ich ihn ohne Probleme übernehmen - bin gespannt und warte voll Vorfreude auf Bilder. :)

 

Ich hab mir jetzt übrigens ersteinmal 2 Kleider gekauft - Du hast recht Kleider sind toll; aber leider kommt ich nicht genug zum Nähen.

 

Im Februar möchte ich gerne einen Trench (in Pflaume, Taupe, ... ? soll es farblich dabei gehen und etwas verspielt mit Rüschen) nähen - egal ob MoMo oder nicht - da ich 8 Tage Überstundenfrei habe, hab ich ein bisschen mehr Zeit für ein größeres Projekt - nähste Woche werde ich mal auf Stoffsuche gehen.

 

Ich hab meine Galerie auch mal nach Gr. 36/38 Ottobrebilder durchgeschaut - nicht alles ist noch nach meinem Geschmack - besonders farblich hat sich bei mir in den letzten 3 Jahren viel verändert; aber als Beispiele vielleicht trotzdem OK:

 

Ottobreshirt3.jpg

 

Ottobre-T-Shirt.jpg

 

Set_mit_Ottobre_Hemdchen2.jpg

 

Jacke_wie_Hose.jpg

 

Cordrock1.jpg

 

Pintuck-Tunika.jpg

 

Shirt_rot_wei_grau_2.jpg

 

Blumenshirt1.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Mascha: Dein Plan gefällt mir und bitte bitte bitte das rote Kleid nähen, das kann ich mir sehr gut vorstellen!

 

@Jelena: das rote T-Shirt find ich klasse. Welcher Schnitt (also aus welche Ottobre) ist das? Vor allem die Puffärmelchen gefallen mir sehr gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach dem roten Shirt wollte ich auch gerade fragen :D

 

Und die Jeans gefällt mir auch sehr gut. Mal schauen, ob ich die Ausgaben irgendwo günstig finde (willst du deine vielleicht abgeben?) :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ mascha: willkommen zurück! Und toller Plan für den Sommer. Wo findest Du immer die ganzen Bilder? Und wo nimmst Du Deine ganze Energie her, ich wär froh, wenn ich die Hälfte davon hätte :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Mascha: Dein Sommerplan gefällt mir auch gut. Ich liebe Handtaschen von Esprit! Habe mir vor Kurzem eine von More and More in Dunkellila zugelegt. 1 Woche später bin ich dann noch mal hin und hab mir den passenden Schal und Lederhandschühchen geholt. Sieht einfach nur klasse aus :D Allerdings brauch ich die Riesenbeutel :rolleyes:

Treffen im Seidenfaden am besten mal samstags von 10-14h.

 

@ Nina: Deine Ottobre Sachen sind einfach nur schön! Ich hab sie mir jet auch abboniert und bin schon sehr gespannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tolle Sachen macht ihr!

 

Ich komme nicht aus dem Knick... bin zu faul, um irgendwas anzufangen, und die angefangenen rumliegenden Dinge nerven mich. Außerdem zu wenig Zeit, bald sind Klausuren...

 

Was mich gerade total inspiriert:

 

Diese Jacke von Rena Lange:

VOGUE.COM - Alles rund um Trends, Modewochen, Beauty-Tipps, Models, Designer

 

und diese Jacke von Rena Lange:

RENA LANGE - Jacke

 

und dieses Projekt "Burberry Prorsum Mantel":

Couture et Tricot: Burberry inspired coat Casaco inspirado em Burberry

 

Mal schauen ob ich mich nochmal zu irgendwas aufraffen kann ;)

 

Insgesamt läuft es bei mir, vorallem auch gedanklich zu folgendem Schema:

2-3 schwarze Jeans, ein paar Stoffhosen passend zu Blazern, viele Kleider und viele Blazer, Jacken, Jäckchen... viele Röcke und viele Blusen. Was mir dazu nur noch fehlt, sind passende Schnitte ;) Also ich meine nicht passend zum Stil, sondern passend zu meinem Körper.

 

Mal sehen was draus wird. ;)

 

Liebe Grüße!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab meine Galerie auch mal nach Gr. 36/38 Ottobrebilder durchgeschaut

 

wie lieb von dir!

 

Das rote V-Shirt und die Unterwäsche find ich sogar richtig toll. Der Rest ist natürlich toll genäht, haut mich aber jetzt nicht so vom Hocker, dass ich dafür extra die Nähmaschine auf den Tisch stellen würde (wir wollen ja ehrlich zueinander sein, oder?).

 

Ich bin ganz gespannt auf den Trench. ich will ja auch einen, werde aber aus Zeit und Vernunftsgründen wohl einen kaufen :cool:

Der ist dann aber wohl lang nicht so individuell, wie ich den gern hätte. Aber kommt Zeit, kommt Trench.

 

Egwene: die Bilder sind von hier => Polyvore

So viel Energie hab ich doch eigentlich gar nicht. Neben dem Beruf, dem Cowboy und dem Pony näh ich höchstens einmal im Schaltjahr ein tragbares Teil und schaff es dazwischen oft noch nicht mal hier mit zu lesen. Ich wurschtel mich halt so durch und versuch dabei eben einfach nur blendend auszusehen :p

 

Maigruen: nette Links. Führ mich ja nicht in Versuchung...

Das Zauberwort bei deinen Überlegungen scheint ja irgendwie "viel" zu sein *lach*

 

Das Kleid auf meinem Tisch ist ja innen komplett gedoppelt /gefüttert, ich hab das Futter schon zugeschnitten und mich wie irre gefreut: ich hab weniger Stoff gebraucht, als angenommen und konnte den Stoff vernähen, den ich von meiner Freundin zu Weihnachten geschenkt bekommen habe.

 

Schon beim Ablesen der fertigen Maße auf den Schnitteilen musste ich stutzen: Taille ok, aber Brustweite und Hüftweite... sehr seltsam (soll hier ein Sack genäht werden?!?!??).

 

Ich hab dann auch beim Innenleben gleich mal noch was unter der Brust weggenommen. Da mus ich mich dringend noch mal mit dem professionellen abändern von Princess Seams befassen. Ich hab einfach unter der Brust so abgesteckt, dass man sieht, dass in dem Sack auch Brüste sind - und Ende ;)

 

Außerdem hab ich zum Abstecken die Rückennaht geheftet und immer die Seitennaht mit Stecknadeln selbst zusammen gesteckt. Ich hab ja keine Puppe und der Cowboy ist noch im Delirium von gestern.... der ist mir heute definitiv keine große Hilfe.

 

Die Rückennaht hab ich dann noch mal 1,5cm enger gemacht und mein Hohlkreuz auch gleich eingezeichnet. Erscheint mir schon alles gleich viel wohlgeformter. Allerdings immer noch mit einigem Bewegungsspielraum. ich mag es ja eher enger. Ist also ein Experiment.

 

Die Nahtzugabe sollte man nach dem Nähen umschlagen und drübernähen. Prinzipiell ne geile Ideee, wenn ich sowas immer seh, find ich das auch sehr edel. Nur: wie näht man bei sowas denn um Kurven also grad an den Princess Seams sieht das bei mri aus wie A*sch und Friedrich. Gut, dass das im Endeffekt später mal innen ist und keiner sieht. Wir auch sehr dick das Ganze undl iegt nicht mehr so schön flach an.

 

Wie handhabt ihr das denn? Ist das Übung? Mach ich da was falsch?

 

Alles in Allem bin ich aber sehr zufrieden mit meiner Tagesleistung bis heirher. Ist ja auch erst vier. Da geht also noch was.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

melde Vollzug: die dunkelbraune Jeans ist fertig und darf morgen ausgeführt werden. Foto kommt. Kann aber sein, dass es wieder Wochenende wird, ich weiß nicht, ob ich morgen rechtzeitig vor Einbruch der Dunkelheit dazu komme. Und danach für den Rest der Woche bestimmt nicht …

 

Mal sehen, was ich als nächstes angehe. Zur Auswahl steht:

* blauen Jeansstoff mit Stofffarbe behandeln für das nächste Paar Jeans (dann bin ich definitiv erst mal ausgerüstet).

* Schnittkonstruktion Oberteil-Grundschnitt für Blusen. Der T-Shirt-Grundschnitt wird aus nicht-elastischem Material nicht funktionieren.

Werde mich mal mit Bequemlichkeitszugaben auseinandersetzen müssen.

* Ein vorhandenes Teilchen für mich zurecht ändern. Habe da immer noch Berge liegen, was ich irgendwoher geschenkt bekommen habe. Habe mir davon ein kurzärmeliges Blüschen aus einer relativ leichten schwarzen Viskose ausgeguckt. Schwarz ist für mich suboptimal, aber sonst ist es glaubich ganz nett.

 

@mascha: schön, dass du wieder da bist! Und Glückwunsch zum Stellenwechsel!

 

Prinzessnähte und Nahtzugabe: Ich nähe konsequent 7mm Nahtzugabe (=Steppfußbreite). Da klappt das grade so noch mit den Nahtzugaben von Prinzessnähten. Es gibt auch welche, die schneiden die Nahtzugaben an den Rundungen ein. Das trau ich mich nicht. Bei Rundungen, die ich wende, Belege und so … – kein Problem. Aber so offen?

 

Der Vogue-Schnitt (8511) ist wirklich schön!

 

@Rumpelstilz: ja, kann ich mir auch an dir ziemlich gut vorstellen. Die Jacke, die du hierher rübergezogen hast hat auch was. Kann ich mir an dir ganz gut vorstellen. Ich finde das toll, wie du dir so deinen Stil erarbeitest.

 

@jadzia*: du weißt gar nicht, wie ich mich gefreut habe, von deiner aufgetragenen Hose zu lesen. Ich dachte schon, nur ich trage die Hosen, bis sie mir vom Leib fallen. Vier Jahre ist eine achtbare Zeit für eine Hose!

 

@Kaffeefee: ich bewundere deine Beharrlichkeit mit der Schnittanpassung!

 

Sehe grad, ich muss mal noch den Links von maigruen folgen … Und sonst: Hab bestimmt noch was oder wen vergessen. Keine böse Absicht … Muss bald in die Heia.

 

Liebe Grüße

Cochlea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mädels, ich glaub, ich muss doch den Schnitt für den COffee Date Dress noch mal reaktivieren... wie geil ist das denn:

 

asailblue.jpg

 

Frech, aber super elegant. TOLL!

Wie macht man denn so nen Ausschnitt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie macht man denn so nen Ausschnitt?

 

Gedoppelten Besatz nach außen?

Also: Verarbeitung im Prinzip wie ein Kragen. Zuschnitt wie Besatz.

Und so Schleifen werden meistens nicht gebunden, sondern drapiert und das Mittelteil mit ein paar Stichen befestigt. Wirkt cleaner / stylisher …

 

Gruß

Cochlea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gedoppelten Besatz nach außen?

Also: Verarbeitung im Prinzip wie ein Kragen. Zuschnitt wie Besatz.

Und so Schleifen werden meistens nicht gebunden, sondern drapiert und das Mittelteil mit ein paar Stichen befestigt. Wirkt cleaner / stylisher …

 

Gruß

Cochlea

 

Oh Mann, als ob ich schon mal nen KRAGEN genäht hätte *lach*

Aber gut, da kann man sich ja einlesen :cool: Zuschneiden wie Besatz: ja so ähnlich hatte ich auch schon gedacht und das mit dem "Schleife nicht binden, sondern drapieren und festnähen" ist ein sehr guter Tipp!

 

Das darf außerdem nicht zu fester Stoff sein, sonst ist da nix mit drapieren.

 

Ich war heut SHOPPEN :D

 

0284351_01_L_01_DE.jpg

 

Gekauft hab ich sowas ähnliches. Da sind jetzt alle meine Scheren drin. Außerdem der Rollschneider, ein Nahttrenner und mein Maßband. GEIL!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay … Mascha schmeißt sich jetzt immer in voller Montur und mit gehalftertem Werkzeugsortiment an die Nähmaschine …

 

Kragen? Irgendwann ist immer das erste Mal.

 

Ich war heute fotografieren (lassen). Das heute ich:

das_heute_ich.jpg.c9417835dd88aa1eff545f44eaabb72e.jpg

 

Die blaugestreifte Flanellbluse war mal ein Hemd von meinem Daddy. Ich hab komplett die Ärmel rausgetrennt, von der Schulterpasse bis zur Seitennaht und die Seitennaht selber alles enger gemacht und dann die Ärmel wieder reingenäht. Nicht perfekt, aber funktioniert. Die Ärmel in dem Fall so lang, dass der Schlitz genau abgeschnitten war. Diese 3/4-Länge (oder wie auch immer man das nennen mag) ist in meinem Alltag meistens sehr praktisch. Hier beißt es sich ein klein wenig mit den Ärmeln von dem roten Pulli.

 

braune_jeans.jpg.b1ea37f60b2018c0ff593f667e23dc83.jpg

 

Den obersten Knopf von den verdeckten muss ich nochmal etwas versetzen. Und mir für die Zukunft angewöhnen, nach dem Anbringen dieser verdeckten Knöpfe nochmal anzuprobieren, bevor ich den obersten in den Bund niete, bzw. wenn ich für den Hosenladen auch schon Nietenknöpfe nehme (in diesem Fall zum Glück nicht), nach jedem Knopf zu probieren, damit die Position stimmt … Tz.

 

Ich habe den Eindruck, diese braune Jeans ist ein kleines Kombinationswunder. Ich hab mich schon die ganze Zeit beim Nähen drauf gefreut …

 

Liebe Grüße

Cochlea

flanellhemd.jpg.8643b50bee3a2f51736edadd56b23d11.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

… und weil wir grade beim Fotografieren waren (Bilder wie immer vom Haus- und Hoffotografen), hab ich dann noch schnell zwei Teilchen angezogen, die schon länger bei mir sind. – Der geeigneten Bluse auf der Spur …

 

Die geneigte Hobbyschneiderin möge bitte darüber hinwegsehen, dass passen etwas anderes ist, insbesondere bei der blauen Bluse, aus der bin ich eindeutig rausgewachsen. Bei der roten ist es mehr generell die Passform, die noch verbesserungswürdig ist. Bis vor kurzem war für mich eben passen das gleiche wie reinpassen …

 

rote_bluse.jpg.e0fe478acddcc49e1ff43bede7d134a9.jpg

 

„Problem“ bei beiden Teilchen: So lange ich nicht die passenden Jäckchen oder Blazerjäckchen dazu im Sortiment habe, sind sie für mich Frostbeule nur an wenigen Tagen im Jahr tragbar.

 

Liebe Grüße

Cochlea

blaue_bluse.jpg.6957fa185a27cd9002d0a82c5dcf1a5d.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nimmt man das eigentlich auch in den Unterfaden oder nur als Oberfaden?

 

Je nachdem, ob Deine Nähmaschine das auch als Untergarn packt ...

 

Ich habe mal eine Maschine damit geschrottet, meine jetzige hat damit aber kein Problem, ich mach meine Jeans an den Kappnähten tatsächlich mit dem dicken Garn in Ober- und Unterfaden.

 

Grüßlis,

 

frieda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Cochlea

Blusen stehen dir, keine Frage! Ich finde die Passform jetzt nicht dermassen schlecht, soweit man es auf den Bildern sieht. Sobald man nicht perfekt gerade steht, so gibt es ja immer Bewegungsfalten, das ist normal.

Das Herrenhemd hast du gekonnt geändert, finde ich. Oftmals beschränken sich diese Änderung ja in antaillieren und die Schultern passen dann doch nicht. Bei deinem sieht das gut aus, finde ich.

 

@jadzia

Ich nehme das Jeansgarn normalerweise oben und unten.

 

@mascha

Dieser Coffee date Dress schaut ja sehr nach dir aus!!

 

----------------------------------

 

Mich lässt grad - nur so als Rumspinnerei - die Rena Lange Jacke nicht los.

Ich bin dabei auf Vogue 8614 gestossen. Der ist zwar nicht gleich, aber etwas ähnlicher Stil. Ich kann mir vorstellen ,dass man dort ähnliche Falten wie beim Rena Lange Modell einbauen könnte. Diese Falten gefallen mir besonders. Die Rückseite des Blazers gefällt mir auch gut.

Wie man allerdings das Überlappende auf der Seite machen könnte, dafür habe ich keine Idee.

Ein anderes mögliches Modell in die Richtung wäre Vogue 1019. Diese Jacke wäre von den Verlaufsnähten her ähnlich wie Rena Lange, aber sie ist halt arg lang.

 

Das erste Modell scheint kaum genäht zu werden, zumindest finde ich nichts im Netzt darüber.

 

edit: ob hier nicht vielleicht auch der Perwoll-Blazer als Ausgangslage ginge?

Bearbeitet von Rumpelstilz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, so richtig überzeugen mich die Schnitte irendwie nicht. Den Rena Lange Blazer find ich super, man müsste an den anderen Schnitten aber doch sehr viel ändern, um ein ähnliches Ergebnis zu erzielen. Besonders der Ausschnitt/Kragen gefällt mir sehr gut...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

Mir gefällt die Rena Lange Jacke/ Blazer auch total gut! :)

Schade das es keinen Schnitt gibt ;)

 

Von der Seite müsste die Jacke ja in etwa so aussehen oder?

 

Ich denke der Bund vom Rückteil läuft über die Seite in das innere des vorderen Seitenteils über, aber wie genau … ?

 

LG Yvi

RenaLangeJacke.jpg.6aeb5239c415548078e43ef91c5d4605.jpg

Jacke.jpg.97f06e228ea4419f5ab0b4441dcb9c57.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Cochlea:

Tolle Teile. Ich mag zwar den rotten Pulli immer noch nicht, aber er muss ja DIR gefallen ;)

Die Hose gefällt mir sogar ausgesprochen gut und ich denke die blaue Bluse mit dem Passformproblem könnte ein Weg in die richtige Richtung sein. Die gefällt mir an dir.

 

Martina:

bei der Jackensache muss ich mich mal raushalten. Da hab ich keine Ahnung von.

 

Ich hab gestern trotz widrigster Umstände und Vermieterzores (mal wieder) noch Probenähte mit dem Verlaufsgarn genäht. Das kann ich mir jetzt neben die Maschine hängen und mir Gedanken zu machen, ob und wenn dann wie ich das benutze....

 

Der Cowboy findet meinen Coltgürtel einfach nur prima. Der hat gestern mindest viermal "zieh" zu mir gesagt und dann mit der Hand ne Pistole gemacht und nach mir geschossen. Außerdem hat er ununterbrochen die Musik aus irgendeinem Western gepfiffen *lach*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr seid ja schon wieder auf Zack!! Danke!!!

 

@arcubalista

Der Kragen der Rena Lange Jacke ist das einzige, was mir nicht so gefällt (für mich). Ich mag diese "Kelchkragen" (nennt man das so?) vom Perwoll- und ersten Vogueschnitt, wenn er am Perwollmodel allerdings wirklich übel aussieht. Aber ich halte das für sehr unglücklich getragen/fotografiert.

 

@Kirsche

Du kannst Zeichnen und du hast Vorstellungskraft! Das ist ja eine super Skizze! Darf ich mir die abspeicher? Ich glaube zwar nicht ernsthaft, dass ich diese Jacke tatsächlich umsetzen werde, aber es fasziniert mich grad, das weiterzuspinnen. Allein wenn es zu einem Probestück kommen würde, würde ich beim herumpröbeln etwas lernen.

Du hast wohl recht mit dem hinteren unteren "Bund". Deswegen bin ich auf den Perwollschnitt gekommen, weil der hinten sowas hat.

Weiter denke ich, dass die vordere Mitte, also das Stück mit den Falten, eine gerades, weiter runter verlängertes Stück ist und allein durch die Falten "um die Kurve" kommt. Aber das müsste man ausprobieren...

 

@mascha

So eine fliegende Schere ist eine scharfe Waffe!!

Bearbeitet von Rumpelstilz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.