Zum Inhalt springen

Partner

Eingriffstaschen "krabbeln" immer hoch!


TantaLi

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe seit dem ich Hosen nähe, fast immer Probleme mit den vorderen Eingriffstaschen gehabt. Beim Tragen "krabbelt" der Stoff des inneren und äußeren Taschenbeutels immer wieder hoch und schlägt unschöne Falten!

 

Habe jetzt schon 3 mal den Stretch-Hosen Schnitt aus der aktuellen Ottobre genäht und bin eigentlich auch sehr zufrieden mit der Passform, wenn da nicht wieder dieses leidige Problem wäre.

 

Hat jemand einen Tip, was ich am Schnitt ändern muß, damit die Taschen da bleiben wo sie sollen ;)

 

 

Habe mal ein Bild von einer meiner "Problemhosen" angehängt. :o

 

Gruß

Natascha

tasche.jpg.2ff59f77995849f9fa75f4d23706b18f.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • TantaLi

    4

  • valika

    3

  • Capricorna

    1

  • zuckerpuppe

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Natascha,

 

eine näh-technische Lösung wäre, die Taschen so weit nach innen zu vergrößern, daß sie an den Besätzen des Reißverschlusses mitgefasst werden. So kenne ich das von vielen gekauften Hosen (einige Schnittmuster sind auch manchmal so).

 

Was nimmst du denn für einen Stoff für die Taschenbeutel? Vielleicht ist er zu glatt oder zu wenig glatt, je nachdem?

 

Liebe Grüsse

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Natascha,

 

der Tascheneingriff muß ganz locker um die drunterliegende Tasche rumgehen. Vergleiche bitte in deinem Schnitt, ob es so ist.

 

Die Rundung des Tacheneingriffs muss mindestens 1-1,5 cm länger sein. Hängt vom Stoff ab, also vorher ausprobieren.

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kerstin,

 

das verlängern der Taschenbeutel nach Innen wäre bis jetzt auch meine einzige Idee gewesen!

Ich nehme für den inneren Taschenbeutel eigentlich immer einen dünneren Baumwollstoff so daß ich nicht 3 Lagen von dem dicken Aussenstoff habe.

Das ist je nach Farbe immer mal ein Anderer!!!???

 

Liebe Grüße

Natascha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Valika,

 

ich verstehe leider überhaupt nicht wie Du das meinst *schäm* :banghead: .

 

Kannst Du es vielleicht noch mal für Blöde wie mich erklären?? :o :o

 

Gruß

Natascha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Natascha,

 

dieses Problem hatte ich lange gehabt und oft kennt man solche "Kleinigkeiten" nicht, die Abhilfe schaffen.

Diese habe ich durch Anleitung in Burda gelernt.

 

Also nochmal: messe aus die Strecke zwischen den Passzeichen für die Tasche an dem Tachenbeutel.

Ein Zeichen ist an der oberen Kante und eins an der Seitennaht.

Bei deinem Modell könnte es so 15-17 cm sein (rund gemessen, so wie die Eingriffe sind)

Jetzt die gleiche Strecke an der Hose ausmessen. Und diese müßte länger um die 1-1.5 cm sein!

Und so wird auch genäht. Die Tascheneingriffe haben immer etwas an Mehrlänge, damit sie sich schön um die Taschenbeutel legen können.

 

Abends kann ich Dir ein Bild zukommen lassen. In einer Burda gibt dazu ein Bildernähkurs.

Liebe Grüße, Valika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natascha, wenn Du das Foto anschaust, ist die Rundung der Außentasche kürzer als die Falten werfende Innentasche. Siehst Du, wie's den Innenteil beutelt?. Wenn Du die Hose gerade auf den Tisch legst, ist die Strecke gleich. Klar, dann beutelt nichts. Auf dem Körper ist aber eine Rundung durch Hüfte/ Beckenknochen, der obere Teil hat also eine längere Strecke zurückzulegen, kann durch das absteppen der Kante aber nicht nachgeben, während das dem unten liegenden Teil, das wiederum eine kürzere Strecke "zurückzulegen" hat, möglich ist. Also schon zwei Faktoren! Sperr' mal die Rundung der oberen Tasche beim nächsten Mal um einen geringen Betrag, verteil das auf zwei bis vielleicht drei Teilstücke (bei Deiner Schnittvorlage, BEVOR Du den Stoff zuschneidest). Dann steht das zwar beim liegen der Hose ab, beim tragen dagegen sollte es passen.

Die eigentliche Ursache dafür sollte sein, daß ein Schnitt zweidimensional erstellt und Körperrundung unzureichend oder gar nicht berücksichtig wird.

Wir haben aber nun mal Rundungen und denen entsprechend müssen wir den Schnitt anpassen.

Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Natascha,

 

Also nochmal: messe aus die Strecke zwischen den Passzeichen für die Tasche an dem Tachenbeutel.

Ein Zeichen ist an der oberen Kante und eins an der Seitennaht.

Bei deinem Modell könnte es so 15-17 cm sein (rund gemessen, so wie die Eingriffe sind)

Jetzt die gleiche Strecke an der Hose ausmessen. Und diese müßte länger um die 1-1.5 cm sein!

Und so wird auch genäht. Die Tascheneingriffe haben immer etwas an Mehrlänge, damit sie sich schön um die Taschenbeutel legen können.

Liebe Grüße, Valika

 

 

Hallo Natascha,

 

ich habe meine Hausaufgaben gemacht ;) :

99436835_Hftpassentasche_1.jpg.ff2d2dfa3dbdfd1eecbc3b74558cf431.jpg

1055301331_Hftpassentasche_2.thumb.jpg.e11259d49fab30ac6de3d707c3a232d6.jpg

912561020_Hftpassentasche1.thumb.jpg.3025393f8d13125423580b60ad044e26.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin überwältigt über Eure schnelle und tolle Hilfe.

Die Hausaufgaben sind wirklich gut gemacht ;)

 

Ich frage mich jetzt nur, wieso das bei den fertigen Schnitten nicht schon wenigsten ein Bisschen bedacht ist! *Frechheit* :p

 

Wie kann ich das denn auf meinen Schnitt hier übertragen? Da habe ich irgendwie noch ein Brett vor dem Kopf. Muß ich dann die beiden Taschenteile verkleinern?? :confused: :confused: :confused:

 

Gruß

Natascha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...