Zum Inhalt springen

Partner

1 Abnäher im Rückenteil für alle Größen?


Raphaela

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

gestern hab ich aus der Knip Mai 2010 ein Schnittmuster für eine Bluse abgenommen (Modell 107 B).

Jetzt verwundert mich, daß im Schnittmuster beim Rückenteil nur 1 Abnäher für alle Größen(34-46) abgezeichnet ist, denn wenn ich andere Schnittmuster mit Abnäher vergleiche, sind die doch größenmäßig angepaßt!

Kann das sein oder ist bei Knip etwas anders, daß ich noch beachten muß? Ich nähe nämlich das 1. Mal aus einer Knip.

Vielen Dank für eure Hilfe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Raphaela

    3

  • stofftante

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Jetzt verwundert mich, daß im Schnittmuster beim Rückenteil nur 1 Abnäher für alle Größen(34-46) abgezeichnet ist, denn wenn ich andere Schnittmuster mit Abnäher vergleiche, sind die doch größenmäßig angepaßt!

Der Busen ist kleiner oder größer wie die Taille. Darum kannst Du den Taillenabnäher schon so festlegen, das sie bei allen Größen innerhalb eines Gradiersprunges gleich sind.

Bei einer Bluse werden ungefähr 4 cm in den Rückenabnäher gezeichnet je nach Taillierung. Es müßte sich von Größe zu Größe die Lage des Abnähers ändern, die geht mit der Rückenbreite.

lg

heidi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Heidi,

 

ich verstehe nur Bahnhof :nix:, kannst du mir das bitte ausführlich erklären?

Ich habe nachgemessen, die breiteste Stelle am Abnäher ist 3 cm. Und ich meine auch daß sich die Lage des Abnähers von Größe zu Größe auf dem Schnittmuster ändert aber es ist nur eine Linie in Rautenform eingezeichnet.

Weißt du ich habe keinerlei Gradierungskenntnisse und wie ist das gemeint mit Busen kleiner oder größer als die Taille?

Dankeschön!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du willst es so!

Beispiel:

Die Gr. 38 hat einen Bu von 88 cm und eine TW von 72

Die Gr. 44 hat einen Bu von 100 cm und eine Taille von 84

(wird Bu größer wird die TW größer - und umgekehrt)

Bei beiden ist das eine Differenz von 16 cm (Also egal welche Größe - in einem bestimmten Größenbereich wird das so festgesetzt, nennt man Gradiertabelle). Diese muß mehr oder weniger herausgenommen werden, wenn das Teil tailliert sitzen soll - je nach Taillierung.

Ich rechne jetzt mit dem halben Schnitt. Ein Vorderteil mit einem Ta Abnäher - ein Rückteil mit einem Ta Abnäher. Die herauszunehmende Weite ist 8 cm (16: 2).

Jedes Teil hat eine Seitennaht. Dort nimmt man 1- 2 cm je Seitennaht bei einem Webstoff heraus. Sagen wir 1 cm je Naht, dann sind 2 cm von den 8 cm weg. Es bleiben 6 cm übrig, die werden in einen Ta-Abnäher vorne und einen hinten gleich verteilt bei einem Konfektionsschnitt gesteckt. Und das in jeder dieser Größen.

 

Gr. 38 hat eine Rückenbreite von 33 cm = 16.5 halber Schnitt

Gr. 44 hat eine Rückenbreite von 36 cm = 18.5 halber Schnitt

 

Der Rück Ta Abnäher liegt ungefähr bei 1/3 Rb

also

bei

Gr. 38 5.5 cm von der HM

Gr. 44 6.2 cm von der HM entfernt.

 

Der Abnäherinhalt bleibt gleich, aber er wandert von der HM weg.

 

Im Vorderteil liegt der Ta-Abnäher unter dem Brustpunkt und dieser wandert ebenso, da sich der Abstand VM zum Bp ebenso mit größerem BU vergrößert.

LG heidi

 

Dann spielen aber noch Zugaben eine Rolle, aber das laß ich jetzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:rose: Hallo Heidi, ich schick dir dafür eine virtuelle Blume:D

 

Dankeschön für diese technischen Details. Ich glaube die bekommt man selten!

Jetzt weiß ich noch nicht, was ich mache, am Vorderteil ist gar kein Abnäher eingezeichnet und wie gesagt normalerweise ist doch die Lage des Abnhähers von Größe zu Größe verschieden, ich werde übernächste Woche anfangen, komme vorher einfach nicht dazu.

 

jetzt ist mir gerade noch eingefallen: die Abnäher sind vorne versteckt und zwar habe ich 1 Vorderteil und ein seitliches Vorderteil und da wird dann auch die Weite herausgenommen.

Bearbeitet von Raphaela
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...