Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Stoffabbau-dringend


oesti

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 260
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • oesti

    43

  • Eileena

    25

  • Chero

    25

  • Marion25

    23

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

So,

 

der Rock ist zugeschnitten und ich habe auch schon drei Nähte genäht.

 

Eigentlich hätte ich 1.45m gebraucht und ich hatte noch 2.4m und ein paar Reste (von den 3.5m hatte ich schon eine Hose genäht) und so kam ich auf die Idee, wenn ich sparsam zuschneide bekomme ich vielleicht auch noch eine Jacke heraus, für die ich eigentlich 2.05m brauche. Jetzt habe ich so lange herum geschoben und die Reste gewälzt und den einen Besatz nicht im Stoffbruch, sondern mit Naht zugeschnitten und einen anderen Beleg quer statt längs und .... und jetzt habe ich noch 1.9m übrig (an einer Stelle etwas weniger). Schaun wir mal, ob die Jacke jetzt wirklich noch paßt :D

 

Und danach fange ich an (durch mondwicht inspiriert) Zettel zu ziehen.

Zuviel der Ehre! Die Idee habe ich aus einem anderen Thread, den ich jetzt gerade keine Lust habe zu suchen. Sorry, vielleicht morgen.

Aber diese Zettelwirtschaft hilft wirklich, sonst würde ich wahrscheinlich immer noch überlegen, ob ich jetzt den BH oder die Kapuzenjacke dringender brauche :o

 

Liebe Grüsse und guts Nächtle

Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

gestern habe ich eine Bluse für mich fertiggenäht. Bild ist in der Galerie. Heute wird noch ein Shirt und hoffentlich eine Empire-Bluse für Julia fertig.

LG

Katja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich schäme mich so.. bin das ganze wochenende in der sonne herumgehopst und hab absolut gar nichts genäht... hoffentlich regnet es bald wieder :p

 

werde aber diese woche (hoffentlich) einige schnitte rauszeichnen und zuschneiden und am weekend dann zusammennähen ..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

hey, hier braucht sich keiner zu schämen. Ich war auch faul, aber ohne Sonne. Hier war es nicht so schön. Immerhin ist der RV in der Außenjacke drinnen.:DWenn ich dann die gewünschten Sachen noch auf die Jacke befestigt habe, kann es dem Futter an den Kragen gehen.:D

 

Denn ich weiß auch, warum ich so faul bin im Moment (was das nähen betrifft). Ich habe zur Zeit keine Lust an der Jacke weiterzunähen....:(

 

Gleich muß ich eh erstmal zum Infoabend an Sohnemanns neuer Schule und dann mal sehen, wie es der Jacke nachher geht. :p

 

Viele Grüße

Ingrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe jetzt endlich auch mal die drei Shirts fertig ...hat auch gedauert ;)

 

Eigentlich möchte ich gerne für meine Tochter folgendes nähen aus dem tollen Hilco Jeans von diesem Jahr (davon habe 2x3 Meter :eek: : für mich aber auch!)

Jeansrock, 6/8 Hose und vielleicht ne Jacke oder ein Jeanskleid

 

Da muss ich aber erst Schnitte abpausen und das mache ich gar nicht gerne.

Außerdem ist diese Woche sehr verplant ... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Marion 25

 

Mach der Tocher doch lieber eine "ganze" statt einer 6/8-Hose, geht mehr Stoff drauf :D:D:D

 

Ich hab das Lager wieder ein bissl aufgefüllt, hab aber auch brav 3 Blusen und eine Hose zugeschnitten, also den Stoff verlagert :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Marion 25

 

Mach der Tocher doch lieber eine "ganze" statt einer 6/8-Hose, geht mehr Stoff drauf :D:D:D :)

 

gute Idee ... aber davon hat sie eigentlich genügend ;)

mal sehn, muss mich erst noch für Schnitte entscheiden :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Thread ist sowas von lustig, fast schon skuril :D:D

Wie erfinderisch Hobbyschneiderinnen sein können, damit mehr Stoff draufgeht ... auf dass man sich bald wieder neuen holen kann. Ich lach mich schlapp. Das hat was. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, nicht? Wir wollen halt gern sozial sein und unser Geld unter die Leute, bzw. die Stoffhändler bringen. Da wir das aber nur können, wenn das Stofflager ein bissl leerer wird, muss vernäht werden! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

das Thema passt gerade so schön. Habe mir für einen Schlafanzug die angegebene Stoffmenge gekauft. Schön platzsparend zugeschnitten und nun ahhhh habe ich noch Stoff übrig um mir ein Top zu nähen. Hmmm im Grunde genommen ja was schönes, aber so war das nicht geplant!!!

 

Auf der einen Seite freu ich mich ja über das neue, nicht geplante Top, jedoch auf der anderen Seite wollte ich doch an das nächste geplante Teil gehen.... ja ja so kann es gehen, wenn die Verkäuferin es gut mit einem meint und man selbst keinen Stoff verschwenden will.

 

Mal sehen ob ich nun wirklich das Top direkt nähe oder noch warte. Entscheidet sich die Tage, denn heute wird der Schlafanzug fertig und ich muß dann wieder mal meiner "Lieblingtätigkeit" dem kopieren von Schnitten nachgehen, päh mag ich nicht aber da muß ich durch. Es werden zwei Teile, einmal eine Bermudas für meine Mutter und ein Shirt bzw. das besagte Top für mich. Jippie dann ist wieder Stoffbergabbau!!!

 

Liebe Grüsse

Chero

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war heute fleißig, habe 3 Schnitte auf Folie kopiert (Shirt, Hose und Rock) die ich nachher nur noch ausschneiden muß.

Morgen wird dann zugeschnitten, 3x Probestoff (Shirt, Hose und die Weste meines Mitbewohners) und 1x den richtigen Stoff für den Rock :)

 

:rolleyes: Zählt Probeschnitte machen auch als Stoffabbau? :D Dann mach ich die damnächst öfter, um so eher darf ich dann wieder Stoff kaufen :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich muß erstmal ne Runde Yippie rufen:p

 

Jacke ist fertig!Muß nur noch später den Hirsch hinten draufmachen, aber da muß ich auch erst nachlesen, wie das geht. Aber sie ist fertig-ich kann es selbst kaum glauben....Endlich!

 

Heute suche ich mir dann was Neues!:freu:

 

viele Grüße

Ingrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo oesti,

 

ja suuuuuuuper, dann hast du es ja nun bald geschafft! Gratulation!!!

 

Bei mir ist es fast wie immer, ich mußte meine Nähmaschine wegräumen und nun fallen mir immer und immer wieder Dinge ein die ich machen kann bzw. sollte/muß und ans nähen komme ich nicht!! Wird Zeit, daß ich ein Nähzimmer bekomme............

 

Morgen ist öffentliche Probe und dann wird nichts aus dem nähen. Also Freitag frühestens. Spätestens am WE will ich den Schlafanzug endlich bewältigt haben, menno es ist doch nur noch oben der Gummibund zu machen. Lachhaft im Grunde aber wenn die Maschine weggeräumt ist, dann setze ich mich nicht einfach mal für kurze Zeit hin und nähe.

 

Als nächstes wollte ich ja die Bermuda für meine Mutter und ein Shirt für mich nähen. Das Shirt muß warten, denn ich muß mir für ein Konzert ein Top nähen. Irgendwie durchquert immer mal was meine Pläne, warum mach ich überhaupt welche (Chero ganz einfach, weil du sonst gar nicht zum nähen kommst und dir dafür Zeit nimmst, also schön weiter Pläne machen und dich durch das Forum und vor allem diesen Thread motivieren lassen

 

Viele Grüsse und weiterhin schöner erfolgreicher Stoffbergabbau

Chero

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

@Chero: Ich habe auch kein Nähzimmer, nur eine Stoffecke:D. Die Nähmaschine steht auf dem Wohnzimmertisch, eigentlich fast immer. Die meisten die kommen, kennen mich und wissen um mein Hobby. Meinen Mann stört es nicht und mich erst recht nicht. Die wird aber auch manchmal weggeräumt:o und dann kann es auch bei mir dauern, bis ich weiternähe...

 

Und ja, ich habe es wieder gemacht. Eine Jacke für meinen Sohn zugeschnitten (vorher schön rauskopiert):o Frage mich gerade, wie blöd man sein kann:rolleyes: Aber nun ja, ich guckte mir die Galerie bei Klickundblick ein bischen an und da war eine Jungenjacke die mein Sohn im Vorbeigehen erblickte. Eine Surferjacke will er auch.:o

Okay, er kommt ja nach dem Sommer in die neue Schule und im August ist es ja meisten auch noch eine Weile warm, also kriegt er die. Aber die nähe ich so nebenher:D

 

Viele Grüße

Ingrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An das Abbauteam ich habe gesündigt, denn ich habe auf dem Stoffmarkt in Utrecht 45m Stoff *hüstel* gekauft.

 

Mit etwas Glück schaffe ich es morgen die erste Hose zuzuschneiden.

 

LG Brit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

bei mir ist heute auch eine große Gefahrenquelle, daß meine Stoffberge wieder wachsen. Ich habe heute noch eine Überbrückungszeit zwischen Arbeit und Probe. Aus welchem Grund auch immer habe ich heute Lust mal wieder ins Karstadt zu gehen und zu stöbern. Na ja und da treibt es mich natürlich zuerst in die Stoffabteilung. Ohhhh weia!!!

 

Vielleicht kann ich mich ja beherrschen und nur die Dinge kaufen die ich dringend benötige (Stecknadeln, Nähmaschinennadeln etc.)

 

@oesti: Normalerweise macht es mir auch nichts aus, daß mein Nähkram im Wohnzimmer aufgebaut ist. Leider musste ich mal wieder bügeln und der Tisch dient dann als Ablage für die gebügelte Wäsche und dann kamen noch die Handwerker......... mit ihrem Dreck. Na ja werde sehen, daß ich morgen wieder aufbaue und fleißig nähe. Schließlich bist du und alle andern sooo fleißig und motiviert mich dann gleich mit

 

 

Liebe Grüsse

Chero

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern immerhin 2 Meter abgebaut und mein erster Herren-T-Shirt genäht. Mal nebenbei, Jersey wird mein Freund nicht werden... was für ein Gefrickel und Geziehe. ABer ist gut geworden und schon ist wieder mehr Platz. Und da ich nur eine Overlockkohne gekauft hab und keinen Stoff (mein Nähkurs ist in einem Stoffgschäft) - SIEG für Miri! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

aus zwei Resten gab es einen Rock für Töchterchen, aber trotzdem das waren bestimmt auch 80 cm ;)

 

Und jetzt habe ich aus dem Hilco Dekostoff Prinzessin ein Kissen zugeschnitten, das macht nochmal 60 cm :)

 

Aber: heute oder morgen kommt meine neue Stoffbestellung an mit soooo vielen Schnäppchen. Da ich im Mai so viel genäht habe wie noch nie, ist das auch nicht so schlimm, oder :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

hatte ich euch eigentlich erzählt, das ich letzten Samstag nicht ins Stoffgeschäft reingegangen bin? Naja, ehrlich zugegeben wollte ich auf dem Heimweg, aber da war zu.:o Glück gehabt.

 

Ich habe heute schon mal etwas an der Jacke genäht. Ärmel sind zusammen und die Passe ist am Rückenteil dran. Morgen ist unser Ruhrpotttreffen da nehme ich sie mit. Es ist übrigens Mod.28 aus der Ottobre 3/05, nur mache ich keinen Kragen, sondern eine Kapuze. An der letzten Jacke war nur ein Kragen, deshalb hier nicht.

Und die ich Nähma usw. für morgen schon fertig eingepackt habe, habe ich mir alle Ottobre Herbst und Frühling angeguckt und schön aufgeschrieben, was ich noch nähen will. Dann aber erst im Spätsommer mit den Stoffen der anderen Seite, denn da brauche ich auch Platz vor dem nächsten Stoffmarkt.:D

 

Viele Grüße

Ingrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mhh so jetzt habe ich mein Großprojekt beendet und nun brauche ich was Neues. Nee ich hab keine Probleme was zu finden, aber ich hab hier noch 1,10m von dem Hackenporschestoff übrig inkl. des Verdunklungstoffes - Was mach ich denn jetzt daraus?

Also für ne "normale" Tasche .. so für mich ... nee das passt dann doch nicht.

 

Kuschelkissen hab ich schon und letztens erst noch für meine beste Freundin eins gekauft. Sonst hätte ich auch niemanden mehr als Kuschelkissenabnehmer/in.

 

Ich dachte erst ich applizieren ein paar Motive auf Schlafanzüge, aber das sind ja ganz schön viele Motive und das müsste dann schon eine Schlafanzugsproduktion werden :D.

 

Also es geht um diesen Stoff hier:

 

Zubehoer.JPG

 

Hat wer eine Idee?

 

LG Brit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.