Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Ist Xenia von Farbenmix auch für sehr schmale Kinder geeignet - Alternativen?


DorisL

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe zwei sehr, sehr schlanke Töchter. Ist Xenia auch für sehr zarte Mädchen geeignet oder müsste ich dafür den Schnitt verändern? Letzteres traue ich mir nämlich noch nicht zu?

 

Nur so als Vergleich: Ich habe für meine Jüngste die Henrika genäht und sie ist viel zu weit geraten obwohl ich eine eh schon knappe Grösse gewählt hatte.

 

Welcher "sportliche" Kleiderschnitt ist denn sonst für sehr schmale Kinder geeignet?

 

Liebe Grüsse,

 

Doris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • compimausi

    1

  • gabi die erste

    1

  • CeeCee

    1

  • DorisL

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

du brauchst nicht unbedingt ein schnittmuster verengen, wenn es ein mehrgrößenschnitt ist.

Du nimmst die maße für den umfang als grundlage. Danach suchst du die schnittmustergröße aus. Alle weiten hast du dann schon mal, und brauchst jetzt nur noch die linien übergehen zu lassen in die größe für die länge (:confused: war das jetzt verständlich? :kratzen:) Hier irgendwo im forum hat das mal jemand gemacht, aber ich finde das auch nicht wieder. :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Doris,

 

die Xenia fällt sehr schmal aus, ist also genau das Richtige für Deine Mädchen. Im Zweifelsfall würde ich einfach zusätzlich die Nahtzugabe weglassen, oder eine Nummer kleiner zuschneiden und ein paar cm verlängern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch eine sehr dünne Tochter, und nähe das Meiste in Gr.92 mit der Länge von Gr.116 :D

Bei Arm- und Halsausschnitten,Schrittlänge nehme ich Gr.92 - dann schiebe ich die Folie auf Gr.116 und kopiere die restlichen Linien ab.

Manchmal muss ich etwas angleichen z.B. bei ausgestellten Beinen oder Oberteilen - dafür hab ich mir extra so ein biegsames Lineal gekauft

Kurvenlineal

 

Xenia ist aber ohnehin ein schmalgeschnittenes Kleid -den Schnitt habe ich auch hier,aber noch nicht genäht,weil´s noch so kalt ist ;)

Ich würde aber vermutlich die Brustweite Gr.98 nehmen,den Rest besonders die Länge in Gr.116 - damit die Träger auch lang genug sind -d.h. ich muss mal wieder anpassen :(

sonst schlappert es obenrum zu sehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.