Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Fackeln im Sturm - ein Projekt


lalelu

Empfohlene Beiträge

Hallo Rita,

 

ich habe gestern nachmittag und abend viel Zeit mit dem Teil verbracht und so sieht es jetzt aus. Ich bin am ueberlegen, ob ich noch ein "waistband", also so was wie einen Guertel mache, damit die Taille etwas schmaeler aussieht. Ausserdem ziehen die Stoffmassen wahnsinnig nach unten und mit einem Taillenband wuerde es auf den Taille noch etwas stabilisiert sein. Die fertige Laenge werde ich erst bestimmen koennen, wenn ich den Reifrock habe und dann kommt noch das gruene Satinband unten rum, dass wird das Ganze etwas abrunden.

 

Heute nachmittag werde ich mich an das Cape machen. Mal sehen, wie sich das Fell naehen laesst.

kleid09.thumb.jpg.ca2c499faad32ac43146da8700081172.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 71
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • lalelu

    28

  • 3kids

    6

  • madhatter

    3

  • mamaheinrich

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hi Steph,

 

sieht ja toll aus!!!

 

Ich denke, sie Idee mit dem Taillenband ist super. Habe gerade deinen anderen Beitrag zum Cape gelesen, deshalb bin ich überhaupt erst hier gelandet.

 

Bin mal gespannt, wie alles fertig aussieht.

Schönen Abend noch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich weiss nicht, ob es noch jemanden interessiert, aber eben habe ich noch das passende Cape zum Kleid fertiggestellt, da es aber ein bischen gepfrimelt (und ich genervt war), habe ich keine Bilder zwischendurch gemacht.

 

Die naechsten Tage fange ich mit einem aehnlichen Kleid und Cape in Groesse 116 fuer meine Tochter an, dann kann ich gerne das Cape in Bildern zeigen.

kleidcape.jpg.b3954783bd535e9022823d2609185f68.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich ist noch Interesse da zum Gucken! Das Cape gefällt mir besonders gut! Mich würde dann auch ein Bild mit Tochter im Partnerlook sehr interessieren und das Kleid fürs Töchterchen überhaupt. Und vielen Dank für die Dokumentation!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hey jc-bears,

 

während du hier schriebst, war ich fleißig. Letzte Woche ging nicht viel, ich war so krank, daß ich grad´so durch den Tag kam und froh war, wenn ich mich abends in´s Bett legen konnte. Aber gestern abend und heute war ich dran. Durch konstruktive Kritik von Hechicera und Gespräche mit 3kids ist mir dien folgende Idee gekommen. Eine neue Rockbahn in dunkelgrün an die obere dunkelgrüne annähen und mit dem Satinband raffen. Ich denke so sind die unvorteilhaften Blöcke von vorher korrigiert und ich mußte nix mehr auseinandernehmen. Immerhin ist das Teil ja "nur" für Fasching, da ging schon genug Zeit drauf. Die Rüsche am Oberteil habe ich schmäler gemacht. Für die Taille habe ich ein langes Band (bei ebay USA bei mehreren civil war gowns gesehen) genäht, in englisch nennt man das "sash", wird hinten gebunden mit einer großen Schleife, das Teil will ich noch stärken, damit es besser steht. Und so sieht es jetzt aus, ich bin ganz zufrieden.

 

Den Reifrock hole ich am nächsten Wochenende ab, dann muß nur noch die endgültige Länge bestimmt werden.

kleid01.jpg.a9952b290ed81cceb09c02505dc8be11.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und am Cape habe ich auch eine kleine Änderung vorgenommen, vielmehr was dazu gemacht. Einen abnehmbaren Kragen, damit der Halsausschnitt nicht mehr so weit ist, sonst zieht´s da so rein, brrrr - muß nicht sein. Ich gucke übrigens so ernst, weil mein hubby wieder Stunden brauchte, bis er endlich auf den Auslöser drückte.

cape01.thumb.jpg.0dc01a7e5e1f28016c69ced165bd4ff5.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und weil´s so schee war, geht´s gleich weiter. Das Oberteil für meine Tochter ist zugeschnitten und einmal schon zusammengenäht. Jetzt will ich das andere Teil noch nähen und dann die beiden verstürzen. Bin mir noch nicht sicher, ob ich den Rockteil dran nähe oder er ein extra Teil wird. Hmm, mal sehen.

vivikleid01.jpg.761048bba7a4501adb169476d0584576.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, die Oberteile sind zusammengenäht und das innere mit dem äußeren verstürzt. Die Ärmel will ich auch noch verstürzen, allerdings müssen die kürzer werden. Dann soll der Reißverschluss rein. Nur kann ich nicht weitermachen, weil ich keinen weißen Reißverschluß in der Länge (35cm) im Haus habe - ich Dämel habe einen dunkelgrünen gekauft, weiß selbst nicht warum, muß wohl geistig umnachtet gewesen sein. Ein 21cm nahtverdeckter wäre vorhanden, meint Ihr, der reicht?

 

Dann soll das grüne Satinband rum um Halsausschnitt, Armabschluß und unten komplett aufgenäht werden.

vivikleid02.jpg.d5177a077de9549f68b6c726a3e88317.jpg

vivikleid03.jpg.3640f058050fc0e1bdd185f2623939af.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, habe das Band probeweise aufgesteckt. Ich denke, das Unterteil wird ein separater Rock, denn mit dem annähen an das Oberteil, das nach vorne länger ist, wird das schwierig.

vivikleid04.jpg.a8910721e8da042f8e6aa5927c37cec7.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:super: klasse, die änderungen sind gelungen und pass mal auf, wenn da erst der reifrock drunter ist, dann wirkt der rock nochmal so schön :D

 

Das cape hat mir ja vorher schon gefallen, der kragen ist natürlich seeehr praktisch bei dem wetter z.zt. *bibber*

 

Und deine kleine, sooo süüüssss :klatsch1:

 

LG

Hechicera

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Steph,

so ist das Kleid toll! Sieht 100% besser aus als vorher! Dieser breite hellgrüne Streifen war irgendwie nicht der Hit, so wirkt das viel authentischer! Und die Schleife macht auch richtig was her!

 

Und der abnehmbare Kragne ist doch klasse, sieht kein Mensch, dass der nicht am Cape dran ist ein bisschen Pfusch muss sein.

 

Ich bin echt begeistert!

 

Und für die Lütte der Zweiteiler ist auch eine prima Idee - das Oberteil könnte sogar alltagtauglich sein - frag sie mal nach Karneval! Dann hätte sich die ganze Mühe wenigtens so richtig gelohnt.

 

Ich glaube, ich muss mir das mal in Natura angucken kommen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, einige wenige Tage noch, dann ist es soweit. Der Reifrock ist mittlerweile hier und ich bin beeindruckt, was dies fuer einen Unterschied macht. Der Rock fuer Vivien ist auch fertig, sieht wie das Unterteil von meinem Kleid aus. Ich werde versuchen am Ende der Woche ein Bild von uns einzustellen, in voller Montur und dieses Mal auch Haare und Make-up einigermassen ordentlich. Eben habe ich einen vorhandenen Pettycoat fuer Vivien noch etwas laenger und fuelliger gemacht. Das sah vorher doch etwas muede aus, aber jetzt hat es Fuelle, bin mal gespannt, was sie morgen sagt. In den den naechsten Tagen muss ich dann noch eine Fellweste und Stulpen fuer meinen Sohn naehen, der will als Trapper gehen :-).

 

Auch habe ich mich an einer Kopfbedeckung versucht, naja, mal sehen, wie es auf Vivien's Kopf aussieht. Hier ist ein Bild:

huetchen.jpg.f077d35bd12d8569fa31bf3656937d1f.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ist ja echt super schön geworden.. Wo hast du den schnitt für den Rock her?? Der gefällt mir sehr gut. Denn kann man zu vielen sachen umändern.. für karneval etc.. Ist das ein fertig schnitt gewesen oder hast du selber einen Schnitt gemacht??

 

Alle Achtung echt superschön..toll voll begeistert..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo SU1,

 

danke fuer das Kompliment. Der Schnitt ist aus einem Brigitte Sonderheft von 1995. Es ist ein Brautkleid, dass ich etwas laenger gemacht habe und dann noch die hochgeraffte Ruesche dazu. Ausser dem nervigen Kraeuseln fand ich es nicht sehr schwer. Es waren einfach nur Unmengen Stoff (unten 2 mal 6 Meter Umfang).

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Steph,

 

toll seht ihr beiden aus. Hoffentlich habt ihr auch die Möglichkeit, außerhalb von Fastnacht eure Kleider zu zeigen.

 

Wünsch dir noch einen schönen Abend

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.