Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Cord zuschneiden.... ich glaub ich bin zu blöd???!!


Ännchen1551693314

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr,

 

ich bin gerade dabei eine Babyhose in Cord zuzuschneiden. Nun hab ich wohl wo einen Denkfehler.

 

Ich muss den Pfeil auf dem Schnitt ja parallel zur Webkante legen (also zu den Kanten rechts und links am Stoff), oder? Aber wenn ich das mache, dann ist das Hosenbein ja in der Länge dehnbar und nicht in der Breite?????

 

Ich hab immer wieder Probleme beim Zuschneiden und hoffe ihr könnt mir helfen. Nun suche ich schon eine Stunde im Internet und blick es immer noch nicht.....:(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Ännchen1551693314

    2

  • lea

    1

  • Allgäu-Basteloma

    1

  • Charlotte_Sometimes

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Die Rippen vom Cord verlaufen senkrecht. Daran lege ich die Linie für den Fadenlauf an. Außerdem muss man bei Cord auch auf die Strichrichtung achten.

(Auch wenn das jetzt nicht bei dem Problem mit der Dehnrichtung hilft.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist denn das für ein Cord? Ist es reine Baumwolle oder hat er einen leichten Elasthan-Anteil?

Eigentlich ist der Stoff ja nicht dehnbar und wenn dann nur minimal in der Breite (also wenn man die Streifen auseinanderziehen würde) und wenn Du die als Fadenlaufmarkierung nimmst, dann ist es doch auch in der Breite dehnbar oder übersehe ich etwas?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss den Pfeil auf dem Schnitt ja parallel zur Webkante legen (also zu den Kanten rechts und links am Stoff), oder? Aber wenn ich das mache, dann ist das Hosenbein ja in der Länge dehnbar und nicht in der Breite?????

Dann hast Du einen längselastischen Stoff ;) Das ist aber OK - oder ist Dein Stoff explizit für querelastischen?

Und elkas hat Recht: unbedingt auf den Strich achten; d.h. alle Teile in derselben Richtung zuschneiden, sonst wirkt die Farbe nämlich verschieden.

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Cord und Samt soll ja der "Strich" immer nach oben gehen, also daß das Licht hineinfällt, denn so ist die Farbe gleichmäßig!

 

Genauso ist es bei Velour-Teppichböden, hier soll der Strich zur Lichtquelle (Fenster) zeigen, was ganz einfach geprüft werden kann: Man läßt einen aufgestellten Meterstab in die verschiedenen Richtungen fallen - dorthin wo er etwas "hüpft", ist die Richtung des Striches!

Wie das bei Stoff funktioniert, hab ich noch nicht ausprobiert, aber mit darüberstreichen ist es eigentlich gut fühlbar!

Gruß Annemarie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D:DIst nicht nur wegen der Farbe wichtig, sondern auch besonders für Oberteile, das arbeitet sich sonst, unter einem Mantel getragen allmählich nach oben und dann hat man einen Dicken Wulst unter den Achseln!:D:D

 

@Ännchen, Lea hat dich schon gefragt, ich glaube, sie hat "Schnitt" gemeint, aber "Stoff" geschrieben! Wie rum soll den die Elastizität laut Schnitt gehen? Längs oder quer?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab die Lösung schon gefunden, trotzdem danke für die Hilfe!!!

 

Der Stoff hat einen Elasthan Anteil und soll eine Hose werden. Die muss ja in der Breite dehnbar sein. So hab ich es nun zugeschnitten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.

Impressum - Nutzungsbedingungen