Zum Inhalt springen

Partner

Rokoko und Co, JPR Caraco und Zubehör im Schneckentempo


Brigantia

Empfohlene Beiträge

Das ist ja wohl der Wahnsinn!

Die Spitze sieht so toll aus, ich glaub ich würde da nur Knoten machen:o

Wie lange brauchst du dafür? Das ist Klöppeln, oder?

Ich bin grad so begeistert, so schöne Spitze bekommst du sicher nirgends gekauft:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 89
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Brigantia

    39

  • SoMi

    9

  • gwenny

    9

  • Tarlwen

    5

Top-Benutzer in diesem Thema

Tolle Spitze.

Ich sollte es auch mal wieder probieren. So schön die Occhispitze ist, sie wirkt doch immer sehr grob gegen die Klöppelspitze.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Birgit,

 

ann hat man beide Hände frei zum Sticken. Wenn man den Bogen raus hat arbeitet nämlich eine Hand unten und eine oben und man muss nicht ständig umgreifen.

 

 

Am besten gleich mit Lupe, dann wird die Stickerei viiiiiiiel gleichmäßiger

 

Und aufpassen, dass man´s nicht übertreibt und ne Sehnenscheidenentzündung kriegt ;)

Bearbeitet von gwenny
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ha, gwenny

 

Ich glaub ich weiß wo dein Haus wohnt :D

Ab einem gewissen Alter kann man gar nicht genug Hilfsmittel haben :D, die Augen wollen nicht mehr so recht und die Gelenke werden morsch :D:D

 

 

Hallole

 

Wie lange brauchst du dafür? Das ist Klöppeln, oder?

 

Ja, das ist klöppeln. Ich bin ja noch Anfängerin und es dauert noch sehr lange, bis ich einige cm habe. Manchmal geht es auch eher rückwärts als vorwärts und all zu lange kann ich nicht am Stück dran bleiben. Irgendwann seh ich nur noch weiße Fäden und Nadeln. So steht das Klöppelgedöns im Wohnzimmer und wartet geduldig, bis ich mich wieder dran setze.

 

 

Diese Woche habe ich beruflich einiges um die Ohren, mal sehen, wann ich wieder zum Nähen komme. Gestern habe ich den Caraco zusammengenäht und den Stecker mal angesteckt. Die Ärmel mal drangehängt.

 

Und so sieht das Ergebnis aus:

picture.php?albumid=5214&pictureid=65276

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ha, gwenny

 

Ich glaub ich weiß wo dein Haus wohnt :D

Ab einem gewissen Alter kann man gar nicht genug Hilfsmittel haben :D, die Augen wollen nicht mehr so recht und die Gelenke werden morsch :D:D

 

 

 

:D:D:D

 

Naja die Welt ist eben rund, oder? ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallole

 

Am Samstag habe ich mich mit dem Stecker, der keiner ist beschäftigt. Durch den schrägen Fadenlauf ist der Oberstoff strechig und muss mit einem festen Stoff gedoppelt werden. Eine Lage Courtil tut seinen Dienst.

Zur Stabilität kommen Stahlbstäbe dran. Das ist so vorgesehen und leuchtet auch ein.

Dafür brauche ich Tunnel. Der Futterstoff ist allerdings zu dünn als dass man die Tunnel einfach durchsteppen hätte können. Also noch eine Lage Courtil draufgenäht und Tunnel gesteppt.

 

Jetzt ist der Stecker fest, aber auch schwer.

Nun weiß ich nicht, ob ich ihn noch an die Jacke annähen kann, oder ihn als richtigen Stecker verwende.

Dann hätte ich mir aber den Aufwand mit der Teilung sparen können. :banghead::banghead::banghead:

 

:cool:Ich mache mit den Ärmel weiter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallole

 

*puuuussssst*

 

Es kann hier weitergehen. Ich habe einiges Nachzutragen, weil ich zwar am Projekt weitergemacht habe, aber mein Computer geschwächelt hat. Auf dem PC meines Mannes dürfte ich nicht so, wie ich wollte.

 

Die Ärmel habe ich nochmal komplett neu gemacht, ich hatte nicht nur die Abnäher vergessen, der Ärmel war auch insgesamt zu weit.

Die unteren Nähte des Caraco habe ich nochmal aufgetrennt und die Stoffnähte und die Futternähte habe ich getrennt genäht, weil ich ansonsten den Saum nicht verstürzt nähen könnte. Schrägband passt nicht und einfach umnähen sah nach nix aus.

Nachdem ich mich getraut habe die Schnürbrust anzuziehen, konnte ich die Teile anprobieren. Die Ärmel bereiten mir immer noch Kopfzerbrechen.

 

Für die Chemise habe ich insgesamt 3,5m Klöppelspitze geklöppelt.

Die Chemise ist im Entstehen. Handnähen dauert halt seine Zeit, aber es lohnt sich. Zur Zeit hänge ich etwas am Tunnel für das Zugbändchen am Halsabschluss.

 

Zum Kleid gehört ein Fichu. Vor einiger Zeit habe ich mich in eine Vorlage verliebt, die mit Ajourstickerei verschönert ist. Hier mal meine bescheidenen Der Fichu wird mich wohl noch eine ganze Weile beschäftigen.

 

Und dann ist noch das Thema Hut:

Nach einem vergeblichen Versuch selber einen Schnitt für eine Bergere zu konstruieren ist mir ein runder Untersetzer aus Kunststroh zugelaufen. Den habe ich über eine Form gestülpt, geformt und mit Sprühstärke getränkt.

picture.php?albumid=5214&pictureid=66600

Ich traue der Festigkeit nicht so. Hat jemand einen Tipp für mich, wie ich die Hutform fixieren könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön, dass Du weiter machst. :)

 

Vielleicht könntest Du den Hut von Innen mit mehreren Schichten Leim oder Kleber einstreichen und trocknen lassen.

Naturstroh lässt sich ja sehr gut formen, wenn man es nass macht, in Form bindet und dann trocknen lässt. Keine Ahnung ob das auch mit Kunststroh geht.

Hast Du die Krone nass oder trocken über der Schüssel geformt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallole

 

Ach schön, ihr seid noch dabei. :hug:

 

@Somi Schau mal im Beitrag 50 habe ich ein Bild von der Spitze gepostet

 

@Talwen

Hast Du die Krone nass oder trocken über der Schüssel geformt?
Ich habe sie mit der Sprühstärke durchtränkt und dann trocknen lassen. Das "Kunststroh" ist sehr fexibel auch in trockenem Zustand. Und genau diese Fexibilität will ich in Stabilität umwandeln.

Versuch macht Klug. Bastelkleber habe ich zu Hause, vielleicht auch Holzleim.

Danke Talwen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schau auch zu! Bin besonders gespannt auf dein Fichu!

Zur Stabilität des Hutes kann ich nix beitragen, hab meine bisher immer aus Stoff genäht, da hat man andere Möglichkeiten...

Aber so eine Stroh-Bergere ist einfach wunderschön!:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallole

 

 

 

Zum Kleid gehört ein Fichu. Vor einiger Zeit habe ich mich in eine Vorlage verliebt, die mit Ajourstickerei verschönert ist. Hier mal meine bescheidenen Der Fichu wird mich wohl noch eine ganze Weile beschäftigen.

 

 

Kann es sein, dass da ein Bild verschluckt wurde?

*ganz neugierig guck*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Somi Schau mal im Beitrag 50 habe ich ein Bild von der Spitze gepostet

ups - da ist mir ja Einiges durch die Lappen gegangen.

Die Spitze ist wunderschön, wann machst Du das nur alles?:klatsch1:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallole

 

Wann ich das alles mache: Abends vor der Glotze, um meine Finger zu beschäftigen, die ansonsten gerne mal in die Chipsschüssel greifen, die mein Mann gemeinerweise auf den Tisch stellt. Für sich, nicht für mich :D

 

Kann es sein, dass da ein Bild verschluckt wurde?

 

Ups ertappt... :D Als ich es fast fertig hatte, kamen mir Zweifel, ob ich das überhaupt posten will. Es ist noch arger Rohbau. Aber für die Neugierigen hier das Bild:

 

picture.php?albumid=5214&pictureid=66601

durch die Lupe meines Stickrahmens fotografiert, deshalb ein wenig unscharf.

Als erstes habe ich die Konturen des Musters umstichelt und nun werden nacheinanderer die Flächen mit verschiedenen Stickmuster ausgefüllt.

Anders als bei der Hessenstickerei werden keine Fäden gezogen, sondern die Fäden des Stoffes umstochen.

Wieder mal etwas, das mich gereizt hat auszuprobieren. Wie es wird, weiß noch keiner.

Bearbeitet von Brigantia
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallole

 

"knicks"

 

Ich wollte nur mal vermelden, dass der Bastelkleber seinen Dienst getan hat. Die Krone des "Hutes" ist steif.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallole

 

Die Ärmel sind endlich an der richtigen Stelle und passen. Hurra.

 

Die Vordere Mitte und der Stecker sind angepasst und warten aufs Nähen der Kanten. Am geteilten Stecker brauch ich noch einen Verschluss. Vermutlich mache ich eine verdeckte Schnürung wie beim Franzosenkleid. Mit Haken stehe ich auf Kriegsfuss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:ohnmacht: Ich bin platt! Was Du alles so nähst, stickst, klöppelst und sonst noch zauberst! Echt der Wahnsinn!

 

Sticken tu ich auch, aber ich bin eher die "Kreuzstich-Stickerin". Das ist um einiges einfacher, als diese hessische Stickerei von Dir.

 

Ich werd immer wieder mal bei Dir vorbeischaun, was Du weiterhin so zauberst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallole

 

aber ich bin eher die "Kreuzstich-Stickerin". Das ist um einiges einfacher

Da stell mal dein Licht nicht unter den Scheffel. Ich bewundere alle, die schöne Kreuzsticharbeiten machen können.

 

 

Dieser Caraco bringt mich noch an den Rand der Verzweiflung. Oder ich habe irgendwelche Elfen im Nähzimmer, die mich sabotieren.

 

Beim Anprobieren mit der Chemise musste ich feststellen, dass die Ärmel mit Chemise sehr sehr eng sitzen. Ich werde also die Ärmelvolant direkt an die Jacke nähen und eine neue Chemise ohne Ärmel nähen. Auf keinen Fall trenne ich die Ärmel nochmal raus und mache neue.

 

Gestern habe ich die Frontschnürung für meinen geteilten Stecker genäht.

 

Einen Stoffstreifen entsprechend der Länge des Steckers und der Breite der Schnürleiste geschnitten ( Länge:30cm plus 1,5cm Nahtzugabe oben und

unten. Breite 5cm plus 1,5cm Nahtzugabe rechts und links. )

 

zusammengenäht, Nahtzugabe zurückgeschnitten gewendet, gebügelt und Ösen im Abstand von 2,5cm gestickt.

picture.php?albumid=5214&pictureid=66799 Die fertigen Ösenbänder an den Stecker genäht. Schnürband eingezogen und anprobiert:

picture.php?albumid=5214&pictureid=66800picture.php?albumid=5214&pictureid=66801

 

Oben und unten habe ich mal je einen Haken drangenäht. 100%ig zufrieden bin ich noch nicht, aber es wird.

Bevor ich jetzt den Stecker fest an die Jacke nähe, muss ich erst noch den Halsausschnitt mit Band einfassen.

Dann wird die Jacke noch gesäumt.

 

Die Ärmelmanschetten werde ich weglassen. So wie sie jetzt sind, sieht das einfach nur bescheuert aus. Gut, dass ich sie extra genäht habe und nicht gleich an den Ärmel dran, wie in der Anleitung beschrieben. Ich hatte da von Anfang an meine Zweifel, ob das nach etwas aussieht. Der Stoff ist zu dick und die Manschetten hängen schwer und prozig direkt am Ellenbogen. Der Streifenstoff gibt seines dazu. Nicht schön.

 

Große Garnitur wird es auch nicht geben. Diese Jacken waren eher schlicht gehalten. ( ich habe auch ehrlich gesagt keinen Plan wie ich den baumwollenen Streifenstoff garnieren sollte.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde, wenn man gemusterten Stoff hat, zuviel Deko auch übertrieben. Der Streifenstoff wirkt für sich alleine besser.

 

@ Elfen: nee Elfen sabotieren doch nicht - naja höchstens Kreacher, wenn Du nicht reinblütig bist. Da fällt mir auf, den hab ich schon ne Weile nicht gesehen hmmmmm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...