Zum Inhalt springen

Partner

Suche Schnittmuster für schönen Damen-Schlafanzug


tipeham

Empfohlene Beiträge

Gestern traf ich eine Freundin, die mich darauf aufmerksam machte, daß es so gut wie keine schönen, figurbetonenden und dennoch bequemen Damen-Schlafanzüge gäbe.

Sie sagte, sie hatte vor Jahren einen solchen. Das Oberteil hatte eine Empire-Naht, abgesetzt mit einem Samt-Band, war tief ausgeschitten und in A-Form aus 100% Baumwolle in nachtblau. Trotz intensivstem Suchen hat sie sowas nie wieder gefunden.

Wenn es sowas nicht zu kaufen gibt, bleibt wohl nur noch nähen. Hat vielleicht jemand einen Tipp für den Schnitt für das Oberteil? (Die Hose kriege ich vielleicht gerade noch ohne Schnitt hin :))

Würde mich sehr über sachdienliche Hinweise freuen.

 

Liebe Grüße

Tina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • tipeham

    5

  • santander

    4

  • zuckerpuppe

    1

  • Rosali

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

hey, der schnitt ist klasse. nur wäre er mir für ein schlafi-oberteil zu großzügig ausgeschnitten, aber das kann man/frau ja ändern.:D:D:D

 

darüber muss ich nochmals nachdenken......gefällt mir.......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielleicht könnte man am Ausschnitt noch so Bändchen befestigen wie hier und den Ausschnitt so variabel gestalten.

 

Was wäre denn mal ein schöner Stoff für so einen Schlafanzug?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gefällt mir persönlich der andere schnitt besser. einfach nur etwas höher zuschneiden??? (den ausschnitt meine ich :o:o)

 

ja,........welchen stoff...........weiß nicht so genau.

 

in stoffkunde bin ich noch nicht so bewandert.

 

vielleicht hat jemand der schon viiiiieeeel erfahrung hat, einen tipp für uns???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, der Schnitt ist nicht aus der aktuellen Burda, sondern aus der Burda 6/2004!

Ich dachte als Stoff ja vielleicht an einen schönen Baumwolljersey oder an einen dünnen hochwertigen Interlock, falls es sowas gibt.

(Meine Erfahrungen sind auch eher theoretisch und zu 99% hier angelesen :))

 

Aber schön, daß ich jetzt mit meinen Gedanken nicht alleine bin.

Liebe Grüße

Tina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Generell zu Schnitten: Du kannst jedes Schnittmuster für bequeme Freizeit- und Sportmode problemlos für Nachtwäsche nehmen, jedes Top, T-Shirt, jede Hose. Die Anpassungen sind meistens minimal und einfach auch für weniger Routinierte. Für Nachthemden bieten sich Schnitte für sommerliche Schlabberkleider an, für langärmeliges verlängerst Du den Schnitt eines schlichten T-Shirts oder Oberteils aus Freizeit- und Sportkleidung.

Gruß

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

habe mir in den letzten Tagen auch schon Gedanken über einen Schnitt für ein figurbetontes Nachthemd (ohne Spagettiträger, eher etwas für die kalte Jahreszeit) gemacht. Ich werde einen Blusenschnitt mit Teilungsnähten nehmen. Der Schnitt soll gleichzeitig als Probe für eine spätere Bluse sein. Stöffchen ist schon da; einbraungestreifter feiner Flanell.

LG Rosali

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich finde, KwikSew hat schöne "Schlafmode" :)

 

(Die Schnitte bekommt man auch hier in Deutschland (Dessous-Anbieter etc.). Ich habe mir bereits einen Schlaf-Overall nach KwikSew genäht, und fand die englische Anleitung sehr gut verständlich und einfach; sind auch viele Bilder dabei. :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde einen Blusenschnitt mit Teilungsnähten nehmen.

 

Wenn die Teilungsnaht eine Prinzessnaht ist, also eine, die von der Schulter senkrecht nach unten läuft, würde ich dir bei Nachtwäsche eher davon abraten. Die Naht sitzt dann an einer sehr "empfindlichen" Stelle in der Mitte über der Brust :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...