Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Kragensteg an Bluse - gibts da einen Trick?


juno

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

 

den (relativ geraden) Kragensteg an den runden Halsausschnitt der Bluse zu bringen, dabei ist mir heute mal wieder aufgefallen, warum ich so ungern Blusen nähe und dem entsprechend wenige selbstgenähte (passende) habe. (Mit rund an rund, Wiener Nähten etc. tue ich mich eher nicht so schwerl)

Ich hab' nicht mitgezählt, wie oft ich die Naht getrennt und wieder neu genäht habe, jetzt bleibt es so - aber schön (und vielleicht auch schnell?) ist was anderes.

Vielleicht bekomme ich ja ein paar ultimative Tips, die verhindern, dass ich immer mal wieder Falten in den oberen Rand der Bluse (gern in der Gegend wo die Schulternaht ist) nähe, wo sie eher nicht hingehören.

 

Bisher gehe ich so vor:

  1. Der Blusenausschnitt bekommt eine Stütznaht.
  2. Ich nähe den inneren Steg mit der Maschine an, der äußere wird von Hand angesäumt.
  3. Verstärkt sind der innere Steg (und der Oberkragen).
  4. Beim Nähen liegt die Bluse unten und der Kragensteg oben - wenn es dann an das Beheben der Fehler geht, kann auch mal die Bluse oben liegen.

Die Passzeichen stimmen.

Also, wie geht Ihr vor?

Viele Grüße J.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • juno

    3

  • deo

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo deo,

vielen Dank für Deine Tips, werde ich unbedingt ausprobieren - frühestens am nächsten WE.

Vielleicht noch mal zur Erklärung: Ich nähe immer mal wieder beim Annähen des Kragensteges ungewollt Falten in den Oberstoff der Bluse etwa auf Höhe der Schulternaht - vielleicht muss ich da auch einfach noch üben.

Ich wünsche allen eine schöne Woche, lG j.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Juno,

meine "Problemstelle" war eigentlich nur immer die Kante des Kragenstegs am Verschluss, das hatte geknuddelt, inzwischen nicht mehr, Dank der Tips.

 

An der Schulter: die Halsausschnittkrümmung wird ja hier geradegereckt: die Falten gut ausstreichen, dort eng stecken oder besser: heften. Es hilft auch, die Nahtzugabe an Rundungen nicht so groß zu halten: ich nehme dort immer 1cm, ansonsten bei Hemd/ Bluse 1.5cm.

 

lG deo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.