Zum Inhalt springen

Partner

Neues Jahr-Neues Glück! Dessous 2010- Ein Mitnäh-Thread!


Ännchen1551693314

Empfohlene Beiträge

@Fingerhütchen,

 

man kann ja einen Schnitt mit durchgehendem UBB in einen Schnitt mit kleinem Mittelstück umwandeln, das ist garnicht so schwer (hab ich im schlauen "sehr-teuer"-Buch auch gelesen wie das geht nur noch nicht getestet) Der Rebecca glaub ich tät mir selber auch viel besser mit kleinem Mittelstück gefallen. Muß ich mal probieren, wenn ich mit dem Amelie fertig bin den ich gestern angefangen habe zuzuschneiden.

 

Grüße

 

Mo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 773
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • anagromydal

    126

  • Topcat

    56

  • Pignoli

    56

  • 1babymaus

    48

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Da ist nichts flöten gegangen, der sitzt auch in der Brustfalte! Ich habe eine sehr tiefsitzene Brust ! Irgendwie stören mich noch die Seitenteile!:(

Habe bei dem Rebecca eine Cupgrösse grösser genommen!

Gruss Petra

 

vielleicht wäre ja der Schnitt Julie was für dich.Der hat einen 2 geteilten Cup und man kann ihn auch nicht komplett aus Spitze machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Boomer

Der weissblaue ist ja ein Julie , der ist im Kurs angepasst! In meiner Galerie habe ich den mit Laminat gemacht!

Der Rebecca macht bei einer kleinen Brust ein sehr schönes Ausschnitt:D sieht dann aus das man ( Frau:D) was in der Bluse hat! Den werde ich auf jedenfall weiter testen! Bei wenig Oberweite ist das auch ein toller Bikini;)!

Gruss Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Fingerhütchen,

 

man kann ja einen Schnitt mit durchgehendem UBB in einen Schnitt mit kleinem Mittelstück umwandeln, das ist garnicht so schwer (hab ich im schlauen "sehr-teuer"-Buch auch gelesen wie das geht nur noch nicht getestet)

Grüße

 

Mo

 

AHA! :idee:

Wieder was dazugelernt! :)

Ich habe bis jetzt nur mit kleinem Mittelstück gearbeitet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend zusammen,

 

da mein BH-Hemdchen nun den Tragetest bestanden hat habe ich auch gleich ein paar Unterteile dazu gemacht.

 

 

Liebe Grüße

 

Abendstern

08022010257.jpg.8804cbf3ce723de218388273c3e54420.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaub ich muß mir auch mal Spitzenstoff kaufen....das sieht echt toll aus.

Aber erst muß ich meine (leider noch nicht angekommene) Bestellung verarbeiten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab auch mal mit Allover-Spitze gefighted. Es ist noch nicht entschieden wer gewonnen hat. Auf jedenfall ist der Amelie fertig geworden.

 

Amelie_70c_sw.jpg

 

ein 70c... Das UBB passt, die Körbchen sind zu klein... und schöne gerade Nähte sind was anderes. Nur Laminat und Spitze ist ekelhaft zu verarbeiten.

 

Grüße

 

Mo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Mo: Auch wenn er etwas zu klein ist finde ich die Kombination für sich sehr hübsch.

 

Welches Problem hast Du denn mit der Spitze und dem Laminat?

 

Das mit den Nähten wird mit der Zeit von selbst. Ich lasse mir da auch immer sehr viel Zeit. Aber das weißt Du ja bestimmt schon.

 

Liebe Grüße

 

Abendstern

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur Laminat und Spitze ist ekelhaft zu verarbeiten.

 

Grüße

 

Mo

 

 

 

Hi Mo,

ich lese hier schon ne Weile mit. Ihr habt klasse Sachen gemacht.

 

Der Amelie ist auch mein Problemkind. Genau wie bei deinem hier, fehlte es mir an Tiefe in den Körbchen. Letzten Samstag habe ich einen im Kurs angefangen. Dort zeigte man mit, daß ich beim Bügelband viel mehr unten einhalten muß. Dabei kommt mehr Tiefe raus. Da meine vorherigen zu klein wurden, kam ich aber auf die glorreiche Idee einer Nr größer zu nähen. Nun passt er unter und oben steht er ab. Also neuer Versuch.

Übrigens nähe ich die Spitze nicht direkt auf das Laminat, sondern noch eine Lage vom Dessoustoff dazwischen. Also ich nähe die Sptzenkörbchen auf den Stoff. (Auf der NZ) Dann verarbeite ich das als eine Lage weiter, wenn ich das Laminat beziehe. Probier es mal so, das klappt ganz gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

möchte euch gerne mein Werk des Abends zeigen. Ein (für mich) neuer Schnitt von Kwik Sew.

501461490_KSSlip.jpg.d599c0a437dd98c5761c1741c7f7ddff.jpg

Der passende BH dazu hängt schon auf der Wäscheleine, und morgen wird der bereits zugeschnittener String Julie dazu genäht.

Dieser Schnitt hat sehr viel Stoff am Popo, hinten geht er auch fast bis zur Taille hoch und der Beinausschnitt ist ebenfalls sehr hoch. Ist nicht unbedingt meins, aber ist bestimmt sehr bequem zu tragen.

lieber Gruß

Antje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Form der Körbchen find ich so schon okay, die Brust passt auch rein, also es quillt ja jetzt nicht wirklich mit Rollen drüber. Es passt aber eben nur die Halbe Brust rein, eben die untere Hälfte. Das ganze Cup ist einfach nicht hoch (lang?) genug? Es endet mit der Oberkante haarscharf über der Brustwarze. Das gibt ein Gefühl als würde gleich alles oben rausplumpsen. Ich mein ich könnte oben dran noch 2-2,5cm mehr Körbchen gebrauchen. Wenn ihc jetzt also die Cupteile oben verlängere (verhöhere?) dann muß ich ja auch das Mittelstück oben verlängern und die Rückenteile auch. Oder ich versuch doch mal 1 Nummer größer ... im schlimmsten Falle hat Bettina wieder einen neuen BH :D .

 

@Abendstern.

 

Die Kombi ist mehr oder weniger Verlegenheit. Der Schwarze Stoff ist ein Miederstoff aus einem Überraschungspaket und für nix zu brauchen ausser für Rückenteile. Ein Versuch mit Cups daraus war ein royal mess. Allover-Spitze hab ich nur in weiß und grün-weiß-gemustert. Trägergummi hab ich in schwarz, blau und lila (kein weiß) und UBG ebenfalls in verschiedenen Farben ausser weiß. Also hab ich mir gedacht, wird das halt ein schwarzweisser BH irgendwann muß der Miederstoff ja auch mal "unter die Leute".

 

Die Spitze ist ja mehr oder weniger nur Tüll und das Laminat hab ich ganz knapp (keine 2mm) mitgefasst. Oben die Zierlitze (well eigentlich ist das besserer Wäschegummi :D ) dran, umgebuckt und fest gezickzackt und es ist durch das mitgefasste Laminat einfach blöd zum grad festnähen, das Laminat will nicht umgebuckt bleiben, es versucht sich immer wieder grad zu legen. Grmpf. Selbiges unter dem Bügelband. Drum ist auch die Naht nicht so grad, ich hab gefightet um das Laminat umzubiegen und zeitgleich ne grade Naht da hinzuzwiebeln. Normalerweise würde ich innen Futter machen das Laminat schön zwischen Futter und Tüll packen und nur Futter und Tüll nähen und umbucken. Ich sagte unlängst schon mal das ich es tunlichst vermeide das Laminat mitzufassen, weil sich das immer wehrt. Aber ich dachte ich halt mich doch mal an die Anleitung die werden schon wissen was die da hinschreiben. Allerdings wenn ich noch langsamer nähe, dann näh ich rückwärts. :D

 

@ulli-lulli

 

der Spitzenstoff an sich ist ja nicht das Problem. Wenn ich auf der anderen Seite vom Laminat auch noch Stoff hab und nicht das Laminat am Tüll festtackern muß, hab ich gar kein Problem. Ich kann mir jetzt nicht so recht vorstellen das es besser funktioniert wenn ich zwei Lagen Stoff auf einer Seite habe. Aber gut, man muß es probieren. Den Ezi-Sew 105 mach ich immer mit Futter und da klappt das ganz hervorragend. *seufz* Ich werde vielleicht einfach üben müssen.

 

btw... meine Freundin war heute auch in der Tanzschule und ist sofort auf mich losgestürzt: "Mo, du mußt mußt mußt mir helfen! Was machst du morgen!" Ich: "Nähen, was für eine Frage, was mach ich immer am Sonntag?" Sie: "Gut, ich brauch mehr BHs und du mußt mir helfen, damit ich das hinbekomme. Ich kann doch nicht nur mit einem BH überleben!"

(Hintergrund: wir hatten vor 6 Wochen zusammen einen BH für Sie genäht - manch einer erinnert sich vielleicht - und sie trägt fast nur noch den, alle anderen findet sie jetzt so schrecklich, und jetzt müssen wir unbedingt genug BHs für sie machen damit sie überlebt wenn einer in der Wäsche ist.)

Ich würde sagen - die Frau hat einen schweren Fall von DNS.

 

Grüße

 

Mo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mo,

nö, nö, Mittelteil und Rückenteil könntest du belassen, nur wäre es kein Balconette mehr, z.B. so:

Mo_geklaut.jpg.a6cb6e81f14d2b7c1ef78217d7b8c1db.jpg

 

Viel Vergnügen!

 

Ihr seht, um welches Thema ich rumschleiche... *breitgrins*

Dagmar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mo,

guck mal ich verbinde das Laminat 1-2mm mit dem Oberstoff mit ZZ. und nur die NZ wird dann später beim Nähen "umgebogen". Nicht das störriche Laminat. Will heißen Bügelband passt auf die NZ. Die zweite Naht nach dem Umklappen läuft natürlich auf dem Laminat, aber das geht ohne Gefriemel.

 

IMG_0110.jpg.6479583875eb1c098a91e66448d4e04c.jpg

IMG_0113.jpg.7b642e2c8bb493bdfddda2def9c5f180.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Mo, fällt dir bestimmt was dazu ein! Kann nur sein, das läuft auf eine weitere Teilungsnaht heraus, muss aber nicht!

@Ulli, abonniert!

 

da fällt mir noch ein, ehe ich ins Bett falle, ich habe nur einen BH mit Laminat gemacht, aber es schüttelt mich, wenn ich den aus der Wäsche hole: vollgesogener schwammiger Schaumgummi, eine Bakterienschleuder womö, brrr, habt ihr andere Qualitäten erwischt oder toleriert ihr das?

Grüße, D.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@... wenn ich den aus der Wäsche hole: vollgesogener schwammiger Schaumgummi, eine Bakterienschleuder womö, brrr, habt ihr andere Qualitäten erwischt oder toleriert ihr das?

Grüße, D.

 

iiiiiih, nö da hab ich wohl bessere Qualität erwischt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

@ deo: ich habe auch erst einen mit Laminat, aber der hat den Schleudergang ohne Probleme überstanden. Trocknet dann genauso schnell wie andere Wäsche auch. Ich überlege allerdings, um den nächsten innen zu füttern, da er schon schnell verschwitzt. Aber wir BH-Näherinnen können uns letztendlich so viele BH's nähen um jeden Tag einen frischen anziehen zu können, und sogar zu warten bis wir eine Waschmaschine voll davon haben - im extremfall von DNS.

Den Luxus können sich vermutlich nur die wenigsten erlauben.

@anagromydal: Dein BH ist sehr hübsch geworden. Schade das er nicht wirklich passt. Der nächste wird bestimmt viel besser.

Gruß

Antje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den tipp, dann versuch ich es demnächst mal auf die Altbewährte. Nen 5er Heftstich am Rand lang und das Bügelband dann nur auf die NZ (so mach ich das mit den Gefütterten BHs auch) und die zweite Bügelbandnaht sollte ja dann das Laminat am Platz halten. Das klingt nach einem Plan. Jetzt muß mir nur noch was Schickeres für die Oberkante einfallen als oller Wäschegummi.

 

Also das Laminatzeug das ich verwende (und auch das in den gekauften) wäscht sich gut und trocknet nicht langsamer als die andere Wäsche. Wenn du Angst vor Bakterien hast, da gibts doch so Sagrotan-Zeug was man mit in die Waschmaschine tun kann - dann ist es bestimmt sauber. Aber ich mag auch lieber BW-Futter innen im BH, dann ist es nicht so schwitzig (wie Antje schon sagte) Ich muß wohl erstmal wieder BW-Jersey beschaffen, da sind die Vorräte auch etwas dünn grad.

 

Ich bin überzeugt das der nächste besser wird. Und ich hab Geduld ich mach so lang bis es passt :D Er ist ja tragbar und bequem - zum ins Büro gehen oder so, nur beim Hausputz würd ich nicht trauen wenn ich mich vorbeuge das nicht was entfleucht :D. Vielleicht näh ich mir für den Hausputz ohnehin lieber einen Rebecca oder so :rolleyes: Ich hab jetzt schon mehr BHs als ich in meinem ganzen Leben alles zusammen hatte (die schon weggeworfenen mitgerechnet) und ich hab vor noch viel mehr zu machen, weil es einfach so viel Spaß macht. :D

 

So jetzt aber Schluß und Betti auch für mich... morgen kommt meine Freundin wir bauen ihr noch einen BH damit sie lernt wie es geht und dann kann sie die anderen 100 oder so selber nähen :D

 

Grüße

 

Mo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist sehr hübsch Antje.. und erinnert mich wieder das ich unbedingt noch Slips brauche... ein paar hab ich gemacht, aber immer noch viel zu wenig.

Ich glaub ich bestell mir doch noch das eine oder andere Slip-Schnittmuster :D

 

Grüße

 

Mo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaub ich bestell mir doch noch das eine oder andere Slip-Schnittmuster :D

 

Grüße

 

Mo

 

Da lass ich mich mittlerweile gar nimmer auf Experimente ein. Mein Slip stammte mal aus dem Adventskalender und der Schnitt passt einfach super. Je nachdem, wie elastisch das Material ist, kommen die verschiedenen Größen zum Einsatz. Bei sehr elastischer Microfaser kann ich sogar den kleinsten Schnitt nehmen, der passt dann immer noch super. Je nachdem, wieviel Stoff noch da ist, kann er mal höher oder mal tiefer ausfallen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh Mädels,

ihr macht mich schwach! :ohnmacht: Ich lese schon die ganze Zeit hier mit und muss mich echt zusammenreißen, sonst bin ich Pleite! :D

 

@Antje: was für Schnitt hast Du für´s BH verwendet? Ist das Brenda oder Julie?

 

@Mo: Dein Amelie ist toll, aber ich hab das gleiche mit meinem 75C und größere Größe gibts ja dann nicht mehr.

Soweit ich weiss, läuft der als Balkonett-BH, also ist der bewusst gewollt so offen ;)

 

@all: Bitte weitermachen, das motiviert und steckt an!

 

Liebe Grüße,

enigma

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

@antje Dein Set gefällt mir sehr gut. Hier bekommt man immer neue Ideen.

 

 

So ich war mal wieder fleißig. Jetzt habe ich das gleich Set für mich in einem hellen eisblau genäht. Das andere war für meine Tochter. Auf dem Foto sieht es viel dunkler aus.

 

Danach habe ich für jeden Set noch einen Slip genäht und die restliche Spitze verbraucht.

 

https://www.hobbyschneiderin24.net/portal/galerie/showphoto.php/photo/50539/ppuser/19096

 

https://www.hobbyschneiderin24.net/portal/galerie/showphoto.php/photo/50540/ppuser/19096

 

Jetzt werde ich noch ein dunkelblaues Set nähen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

enigma, der Amelie-Schnitt geht doch bis 85B? d.h. du könntest ihn auf jeden Fall in 80C eins größer nähen.

 

anagrom (mein Hirn will da unbedingt immer ein -atav dranhängen, der Cäpt'n Blaubär läßt grüßen!), eine Größe größer würd ich sagen.

Ansonsten: sehr schöne Spitzen/Stoff/Farb-Zusammenstellung.

 

Antje: aaahhhh, da ist ja der Slip zum BH! Toll.

 

Ich bastele an den Slipschnitten genauso rum wie an den BH-Schnitten. Irgendwie näh ich keinen Schnitt 100%ig zweimal :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.



×
×
  • Neu erstellen...